Leserartikel Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet

@ GeneralHanno

Die RV670 sind imo nichts weiter als gedieshrinkte R600, und fressen somit immer noch zuviel Strom.
Einzig Powerplay ist eine nette Sache, wobei man hier mal richtig zuschlagen hätte müssen und nicht so lala.
Eine HD3870 könnte/kann man 2D statt mit 1.24v bei 300/1125 auch mit 1.00v und 150/400 betreiben.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist sowieso ein Rätsel warum diese Stromsparmechnismen immer so halbherzig umgesetzt werden.
Es ist schon klar daß in der Großserie nicht bis an das maximale minimum(Gott,hört sich das an) gegangen werden kann, aber es gibt mit Sicherheit einen kleinsten gemeinsamen Nenner.
Damit ließen sich für wenig Geld eine Menge Lorbeeren einsteichen.

Es ist ja auch nicht so daß das eine großartige technologische Leistung ist, was dadurch bewiesen ist daß ihr beide oder welche Privatperson auch immer das mit Freewaretools hinbekommt.
 
Weist du die Kohle die man damit sparen kann, geht mit am Arschvorbei.
Mich ärgert nur das die Karte immer Vollgas fährt, selbst beim Win klicken
und ein bisschen schreiben ect. An heißen Sommer tagen könnte man die
Temp senken, weniger Temp = weniger Lautstärke mit der LuftKÜ. Meine
Palit @ 700-1000-1700 auf 47% RPM kommt grade mal auf Max. 60 Gard
bei volllast @ 3 STD. Crysis – UT -zoggen ect.

ps. 47%=ca.1100 RPM@ kaum Hörbar ----- 100%=ca.1970 RPM sehr Laut
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbekk

Sehr informativ und auch vom Layout her, sehr schön und übersichtlich.
Könntest du das ganze aber bitte noch mit ein paar Benchmarks komplettieren,
damit man den unterschied zwischen Orginalzustand und Voltmod + Overclocked sieht?
Ein normaler 3dMark06 Benchmark in den Standard Settings sollte eigentlich auch ausreichen.

EDIT:

Sehe ich das richtig, das du der Karte weniger Volt statt mehr gegeben hast?
Sonst geben alle der Karte mehr Volt um sie auf GTS niveau zu bringen.
Irgendwie wäre ein Heatpipe Kühler die bessere Lösung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich betreibe die 8800 GT mit Standardtakt und auch das HowTo berücksichtigt kein Overclocking explizit.

Schau Dir im letzten Abschnitt des HowTo (Messergebnisse: Die Aussichten) mal die beiden Thumbnails aus dem Hardware Monitor an! Unter Last fährt die Graka sowohl ohne als auch mit Mod einen Takt von 600/1500/900 MHz. Von daher performt sie auch nach dem Mod wie jede andere 8800 GT mit Standardakt, also zwischen 10.000 und 12.000 Punkte im 3DMark06, je nach System. Die einzig messbaren Änderungen findest Du dort im Anschluss in den Balkendiagrammen.

EDIT: Das Thema lautet Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet und nicht GeForce 8800 GT at it's very best!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zuerst gedacht du hast der Karte mehr Volt gegeben um sie auf GTS niveau zu bringen.
Wo bekommt man eigentlich ein gemoddetes Bios, denn ich würde mich für eines mit mehr Volt interessieren.
 
Also, Du hättest eigentlich Haue verdient, denn im recht ausführlichen Vorwort des HowTo wird erklärt, worum es geht und auch was es für einen Sinn hat.
:stock:

Wenn Du ein OC-BIOS haben möchtest, bastel ich Dir eins, aber ich würd Dich eigentlich eher dazu ermutigen, es selber zu modden. Dazu kannst Du durchaus den Abschnitt zu NiBiTor und nvFlash aus dem HowTo verwenden.

Einfach das BIOS Deiner Graka mit NiBiTor auslesen, Spannung auf 1,1 Volt setzen und dann mit nvFlash auf die Graka zurück flashen. Dann mit nem gängigen Tool das Takt-Maximum ausloten und dann ein finales BIOS anfertigen mit 1,1 Volt und dem gefundenen Takt-Maximum.
 
Ich weiß, aber davon geht ja niemand aus, das jemand der Karte weniger Volt geben möchte
obwohl sie einiges mehr verkraften könnte wenn man einen ordentlichen Kühler montiert...

Der Orginale Kühler ist einfach schlecht. Warum montierst du nicht einfach einen besseren,
anstatt deine Karte runterzudrosseln? Garantie hast du jetzt sowiso schon verloren...
 
Ich hab auch schon ganz andere böse Sachen gemacht, um meine Garantieansprüche an Grafikkarten zu verprellen. Aber darum gehts nicht - wenn es mich reizt, bau ich mir gerne auch nen Thermalright HR03 Plus oder AC S1 drauf.

Ich bin aber entgegen dem Massen-Trend nicht an kompromissloser Rechenleistung interessiert, sondern ich möchte einen energieeffizienten und leisen Betrieb erreichen. Performance pro Watt ist das Stichwort und auch das ist ein Trend, der mehr und mehr an Aufmerksamkeit erlangt und dem ich mich schon seit längerer Zeit verschrieben habe.

Das HowTo zeigt, wie man unter Last 24 Watt Leistung einspart. Unter dem zeitanteilig nicht zu vernachlässigenden idle-Betrieb sind es immerhin noch 12 Watt. Spätestens unter diesen Bedingungen ist der Refernez-Kühler eben kein Schrott mehr, sondern eine genial simple Lösung, die sehr leise und zufriedenstellend kühlt.

Vorteile:
  • kein finanzieller Aufwand für einen alternativen Kühler
  • geringerer Stromverbrauch, geringere Stromrechnung
  • kühler und somit leiser
Nachteile:
  • weniger OC, welches aber sowieso nur bedingt was bringt, denn im Grenzfall "flüssig/stockend" ist nicht nur der Takt verantwortlich, sondern auch der (zu kleine) VRAM
Falls ich wieder mal Lust auf gepflegtes OC bekommen sollte, dann würde auch ich mir allerdings nen alternativen Kühler installieren und das Maximum an Spannung und Takt holen.
 
mit der 9600GT ist es natürlich genau anders herum:
- genügend vram/bandbreite
- kühler chip, ausreichender kühler

=> mehr vcore und takt er BIOS ;)
 
gibts denn auch ne möglichkeit den lüfter per nibitor auf einen fixen wert stellen?
des nervt übelst dass der lüfter mit der temp. anwächst weil i.wie bleibt er dann immerwieder auf der selben lautstärke und wird nit leiser.
 
bei mir dreht der lüfter ständig mit 30%, ich habs aber lieber wenn er immer konstant läuft. will ihn auf 20% fixen. des geht aber glaub ich mit riva tuner nit.
 
Die Lüftersteuerung im BIOS auf einen Wert fest zu nageln ginge theoretisch auch.

Und zwar wählst Du dafür einfach einen überhöhten Wert für Tmin, also für die Temperatur, ab der aufgedreht werden soll. Sagen wir mal Tmin = 90 °C.

min Duty Cycle setzt Du dann auf den Wert, der Deiner Vorstellung für einen sinnvollen Fix-Wert für die Lüfterdrehzahl entspricht. Ob 20 % auf Dauer klar gehen, musst Du dann ausprobieren.
 
wie seh ich eig. ob des mit der voltänderung auf 0,95 v hingehauen hat?
 
Du kannst entweder per Multimeter nachmessen, es an den Temps sehen oder den Rivatuner befragen.

cYa
 
Im RivaTuner wirst Du es leider auch nur an den Temps sehen. Die VID lässt sich im Falle der 8800 GT leider nicht auslesen.
Also entweder anhand der Temperaturen oder am Lastverbrauch kann man es erkennen.
Für letzteres braucht man ein Energiekosten-Messgerät, dass man einfach zwischen Netzteil-Kabel und Steckdose setzt.
 
also ich hab jetzt mit 20% = const (8800gt mit dem großen lüfter) un 0,95v (soweit es auch übernommen worden ist) im idle 50° und unter last 78°. sind die temps i.O.? auch jetzt in hinsicht auf die lebensdauer der karte?
 
Die Karten sind ohnehin für über zehn Jahre konzipiert, eigentlicher Sinn des Mods ist keine verlängerete Lebensdauer, sondern eine leisere, Stromsparendere Karte. Man kann mit dem Rivatuner imo die VID auslesen:

Customize --> Graphics subsystem diagnostic report --> Haken bei " nVidia VGA BIOS Information" --> ganz runter scrollen


cYa
 
Zurück
Oben