Leserartikel Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet

Schau mal unter "Settings" nach, wie Rivatuner momentan gestartet wird. Da stimmt bestimmt was registry key. Du könntest aber auch mal die andere Option ausprobieren.

Außerdem solltest du dich mal ein wenig mit dem Taskplaner von Vista auseinandersetzen. Meines Wissens lassen sich Programmstarts damit sehr komfortabel regeln, ganz ohne lästige Nachfragen.

Kannst momentan nicht ausprobieren, da ich nur XP drauf hab.

Hast du eigentlich den 64bit Treiber für Vista drauf (von Rivatuner)?
 
Das ist eben das Problem, RivaTuner hat kein Treiberzertifikat für Vista 64 Bit. Und somit bringt es auch nichts, sich mit dem Taskplaner o.ä. auseinander zu setzen. Mit gewöhnlichen Mitteln kommt man da nicht mehr weiter. Hier steht die Lösung (#54): http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=234059 und ja, das funktioniert.

Was den Statistics Server angeht: Im Benutzerkonto ist eine entsprechende Sicherheitseinstellung zu deaktivieren.
 
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5504516&postcount=139

Dort wird genau beschrieben was man machen muss, damit Rivatuner mit Windows Vista 64 Bit startet. Man sollte aber aufpassen, dass man nicht mit XP Antispy den Dienst für den Taskplaner abgeschalten hat :). Ich bin noch am überlegen, ob ich die Benutzerkontensteuerung abschalten soll, weil mit XP hat ich auch noch nie Sicherheitsprobleme, aber man weiß ja nie...



Mhh das ist doch auch irgendwie nicht normal. Der Lüfter der Grafikkarte dreht jetzt nur noch mit 5% und trotzdem erreich ich nach einem Durchlauf 3DMark06 max 51°C. Da kann ich ihn ja auch auf 0% machen, denn bisher hat sich rein gar nichts an den Temperaturen geändert. Aber ich hab die Grafikkarte auch ma angefasste und die ist wirklich nicht sehr warm, also irgendwie scheinen die Temperaturen auch zu stimmen.


Ich hab jetzt mal noch meinen vordersten Gehäuselüfter ausgeschalten (vom Cooler Master Centurion 5) und auch an den CPU Temperaturen ändert sich nichts. Nur die Festplatte ist von 25°C auf 30°C gestiegen(Idle). Aber extremst leise ist das alles jetzt, was mich natürlich freut :D.



Noch was:

Wenn ich Windows starte, startet die Graka immer mit den Defaulttakts(600/900/1500). Erst wenn ich ein 3D-Game starte und wieder in den Windowsbetrieb gehe, taktet er runter. Eine Möglichkeit wäre jetzt, die Grafikkarte standartmäßig zu untertakten und dann nur im 3D-Modus sozusagen "übertakten" auf die defaultwerte(600/900/1500). Naja mal schaun, das ist mir irgendwie alles zu viel Spielerei. Irgendwann funzt bestimmt gar nichts mehr D:



Problem aufgetaucht:

Aiaiai, also ich kann fast gar kein 3D-Game mehr spielen. Nach ein paar Minuten wird der Bildschirm schwarz und der Sound wiederholt sich -> Anwendung ist also abgestürtzt, aber ich komme trotzdem noch ins Windows, also kein Bsod. Der Ereignismanager zeigt folgende Fehlermeldung: "Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.", außerdem erscheint ein gelbes Dreieck in der Taskleiste mit einem schwarzen Ausrufezeichen darin. Das Problem haben scheinbar viele Leute, wie auch hier im Forum nachzulesen ist, allerdings gibt es nicht wirklich eine Lösung *doof* :\. Habe jetzt auch schon ne ganze Weile Prime laufen lassen - ohne Fehler. Jetzt werd ich wohl erstmal das Bios wieder auf default setzen müssen und schauen, ob das Problem immer noch besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Beschreibung aus dem 3DCenter-Forum auch funktioniert, ist das ne feine Sache. Viele der älteren gehen nicht mehr, weil Microsoft eintsprechende Updates eingepflegt hat. Muss man im Zweifelsfall halt ausprobieren.

Also wenn Du das HowTo richtig nachvollzogen hast, dann müsste ein Häkchen im RivaTuner gesetzt worden sein, das dafür sorgt, dass nach dem Startup 2D-Takt angelegt wird. Wenn man das Häkchen vergisst, dann läufts wie von Dir beschrieben: Erstes Runtertakten nach einer Rückkehr aus 3D auf den Desktop.

Dass der Treiber abstürzt und das Dreieck im System Tray erscheint, hängt meinst mit einer Übertaktung zusammen. Was genauso problematisch sein kann, ist weniger Spannung als üblich, was ebenfalls zur beschriebenen Instabilität führt (wäre ja wie Übertakten nur anders rum).
 
Wenn du das Häkchen mit "Apply overclocking at Windows startup Startup Settings: 152MHz/380MHz/300MHz" meinst, dann ja, das habe ich aktiviert.

Ich habe die Spannung wieder auf default gesetzt, aber den Fan auf 5% gesetzt. Es funktioniert nun. Morgen werde ich mal 0% austesten.

Vielen Dank für deine Hilfe und super Guide!



Hab jetzt doch noch eine Lösung gefunden, wie ich die 2D-Takts beim Windowsstart bekomme:


Und zwar geht man dazu zum "Scheduler" -> "Add new task" -> Taskname: z.B. "2D Startup", bei Name auf "2D" und bei Run task einfach auf "at RivaTuner startup" stellen und schon passt das.
Merkwürdig: Wenn man es auf "at Windows startup" stellt, funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moros, geht der denn noch? Habe z.Zt. Vista 32 Bit drauf. Aber ich hätte wirklich nichts gegen so einen schönen sauber signierten Treiber.
Vielleicht kann den ja mal einer von Euch mit Vista 64 Bit testen?

@mastermind, vielleicht kommt es auf die Art des Starts von RivaTuner an. Wie hast Du es denn derzeit gelöst mit dem Autostart?
 
Über den Aufgabenplaner, das andere funktionierte ja nicht.

Könnte ich mit den signierten Treiber den Statistics Server mit Windows starten, ohne ihn jedes mal die Erlaubsnis erteilen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufgabenplaner ist sicher das Problem. Aber wenn RivaTuner tatsächlich nun nen signierten Treiber bekommen hat, müsste der normale Start von RivaTuner bei Systemstart mit dem entsprechenden Häkchen wieder funktionieren, auch unter Vista 64 Bit.

Ich würde die Sicherheitseinstellung im Benuterkonto lockern, weil mich derartige Fragen vom System einfach nur nerven. Wenn Dir das nicht gefällt, musste wohl mit dem Taskplaner hantieren, aber davon habe ich keine Ahnung, weil ich das Problem wie gesagt direkt im Keim ersticke und solche Programme einfach erlaube.
 
Ach naja, keine Ahnung wo ich irgendwelche signierten Treiber manuell einbinden soll^^. Ich hab jetzt die niedrigste Spannung auf 1,05V damit läuft alles stabil und ich bin zu frieden.


Damit mich RivaTuner Statistics Server nicht jedes mal nach Erlaubnis fragt beim Start von Windows, habe ich diese Programm auch einfach in den Aufgabenplaner gepackt und es startet nun bei jeder Anmeldung eines Benutzers automatisch, ohne das ich nach Erlaubnis gefragt werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, aber mit Temparaturproblemen hat meine ECS8800GT nicht zu tun , zum Glück.
 
Tach, habe ein problem bei der Sache...
Wenn ich die taktraten veränder, dann wird das speicherdiskettchen grau...und ich kann nich speichern :( was kann man da tun?)
 
"Übernehmen" klicken.
 
muss schon sagen, coole sache. aber ich habs einfacher gemacht. ich hab einfach den nervigen stockkühler runtergenommen und nen arctic cooling S1 draufgepackt, der läuft jetzt passiv (da mein caseking paket von gls verloren ging) und macht somit 0 sound. und kühlt das teil jetzt sogar bei 750/1700/2000 ohne probs ;)

vorher war nach 1std bei standardtakt schnell mal der lüfter auf 45% was richtig unangenehm ist :)
 
Taktverdoppelung macht schon Spass. :)

weissbrot könnte seinen E8200 mit 11Ghz angeben, ist er doch effektiv so schnell wie ein 11Ghz P4. :eek:
 
Also Danke erstmal für das tolle HowTo!

Aber ich hab ein Problem mit Rivertuner ...
wenn ich mein 2D Profil lade, dann taktet die Grafikkarte wie sie soll runter. Aber nach ein paar Sekunden geht der Core Takt einfach wieder von alleine hoch, der RAM Takt bleibt abe unten.

guckt euch mal den Screenshot als Beweis an.

Die Steuerung der Takte über die Hardwareacc. funktioniert ansonsten wunderbar.

Mfg
Segelflieger

PS: Grafikkarte ist die 7600GT aus der Signatur
 

Anhänge

  • screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 543
Keine Ahnung, ich hab das HowTo nicht mit ner 7600 GT getestet. Aber alternativ kannste mal versuchen statt Hardware acc. die Belegung des VideoRAM zu nutzen. 20 MB als Threshold. Geht nur unter Windows XP. Könnte zuverlässiger funktionieren, aber wenn Du Pech hast, funktioniert das HowTo eben einfach nicht so konsequent wie mit der 8800 GT.
 
Zurück
Oben