nVidia GeForce 8800GT / 9600GT vs. ATI HD3870 ?

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.091
Hallo in die Runde (alle Karten meiner Fragen beziehen sich auf die 512 MB - Versionen)

die 8800GT, 9600GT und de ATI HD3870 befinden sich doch bis auf knapp 20 € im gleichen Preissegment. Zwischen 130 € u. 150 €

Warum wird also mit der 9600GT eine Karte platziert, die einer überaus erfolgreichen 8800GT Käufer abspenstig machen kann ? Ferner wird mit der 9600 GSO versucht eine Karte zu etablieren, die weitaus preiswerter daherkommt und den ein oder anderen Pixeljünger im Preis-/ Leistungsverhältnis überzeugen wird.

Welchen Sinn ergeben diese Abnutzugsschlachten bei Karten, die sich auf der Straße zwischen 90 € und 150 € bewegen ? Was hat die 9xxx Serie, was die 8xxx nicht hat ? Wenn man bedenkt, dass die 9600 GSO durchaus gegen eine ATI HD3850 bestehen kann.

Ehrlich gesagt, mich verwirrt das. Eigentlich hatte ich vor mir eine EVGA 8800GT / 512 MB zu besorgen. Die hat sich ja nun wirklich wacker durch die Reihen etablierter Karten geschlagen.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
 
Eigentlich hatte ich vor mir eine EVGA 8800GT / 512 MB zu besorgen. Die hat sich ja nun wirklich wacker durch die Reihen etablierter Karten geschlagen.

Dann tu das, da machst du sicherlich nix falsch; P/L-Verhältnis stimmt.

So einen Thread im Kaufberatungsforum halte ich für relativ sinnlos. Jetzt kann man sich dann 2 Seiten lang wieder des Gezanke von Fanboys des jeweiligen Konzerns anhören.
Ich enthalte mich deshalb jeglicher Stellungnahme.
 
Und auserdem kann man jetzt die HD 3870 für nur 115 euro Neu kaufen .
 
wozu brauchst du die karte denn ? wenns wirklich zum puren game-vergnügen gedacht ist, nimm die 8800GTS. wenns mehr als alround konzept sein soll nimm die HD3870, die kann die meisten spiele super darstellen und hat ne gute HD wiedergabe mit sound.mein tipp an dich ist: warte noch eine weile. bald kommen die neuen karten raus, und das bringt 2 neue sachen mit sich:

1. gibts neue karten welche (zumindest die ATI's) relativ günstig sein werden (HD4850 soll gleichgut sein wie ne 9800GTX und soll so um die 199$, sprich 150€ kosten)

2. dadurch dass neue karten verfügbar sind werden die preise der älteren enorm sinken, erst recht wenn ATI wirklich diesen lowprice für die 4850 durchzieht.

Greetz
 
Die 9600GT ist die langsamste der 3 Karten.
Dann kommt die HD3870 und danach die 8800GT.

In den meisten Fällen wird wohl die 8800GT das beste P/L haben, denn sie ist schon sehr günstig zu kriegen.
Bei 9600GT gegen HD3870 steht die DDR3 Variante der HD3870 oft ganz gut da, sie ist kaum langsamer als die DDR4 aber echt günstig.
 
Wen du dir eine neue Graka kaufen willst dan warte noch 1/2 Monate, dan sind die neuen ATI Grakas da und würde mir da an deiner Stelle die HD4850 holen;)
 
Du meinst sicher die 88GT für 124 € bei Alternate?
Wenn ja, würde ich diese sofort kaufen!
88GT und 88GTS nehmen sich nicht so viel, genauso wie die 96GT und HD3870.

Die 9600GT ist die langsamste der 3 Karten.

Versteck dich, bevor Unyu dich findet :D
 
mal ne Frage ich habe die 8800GT für 124 Euro die grade bei Alternate im ANgebot mit der HD 3870 von Asus Verglichen, dabei ist mit aufgefallen das bei der HD 3870 Asus -> Grafikchip Taktfrequenz 775 MHz
Speicher Taktfrequenz 2250 MHz
8800GT EVGA - > Grafikchip Taktfrequenz 600 MHz
Speicher Taktfrequenz 1800 MHz
Demnah müsste doch die ATI besser sein oder irre ich mich da ?
 
Witzbold schrieb:
Versteck dich, bevor Unyu dich findet :D

Wieso? Unyu wird Lar sicherlich zustimmen; die 96GT ist doch klar langsamer als die 3870. Nur zwischen 3850 und 96GT wirds eng....

Verdammt, jetzt hab ich erst was gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar langsamer als die 3870 ist die 9600GT keineswegs, oft genug ist sie sogar etwas schneller. Ein Blick auf den 9800GTX Test mit den veralteten Treibern hilft.

Natürlich gibt es auch genug Situationen, in denen die 3870 doch schneller ist.

Nur was ist daran jetzt witzig? Nur weil eine Karte teurer ist, ist sie doch nicht automatisch immer unterm Strich schneller. :confused_alt::stacheln:
 
Woher wussten denn alle, dass du sagen wirst, die 9600GT sei vergleichbar, manchmal gar schneller als eine HD3870?! :lol:

Also wenn jemand nicht weiß was ein Fanboy ist, so sollte er sich nur deine Posts anschauen und er weiß es. :D


Nicht böse nehmen ;)
 
Warum?
Ich sehe nur die Fakten die die Tests eindeutig belegen. Das ist nichts mit irgend einer Gesinnung zu tun.

Wenn jemand meint Lügen verbreiten zu müssen oder Tatsachen zu verdrehen, dann werde ich selbstverständlich versuchen diese Lügen zu entkräftigen auch wenn es Einsamkeit bedeutet.
 
VRAM-Bug eine Lüge?! :p

cYa
 
@mat_2
Deshalb schrieb ich doch:
"Ein Blick auf den 9800GTX Test mit den veralteten Treibern hilft."
:cool_alt:

@y33H@
Nutze dazu bitte den enstprechenden Fred....
 
HD4850 soll gleichgut sein wie ne 9800GTX und soll so um die 199$, sprich 150€ kosten)

Sind das US-Preise oder EU-Preise ?

Falls US : +Steuer +Zoll = 200 Euro :-)
 
Dann noch abzuglich Preiskampf der Händler, sofern/sobald die Verfügbarkeit stimmt.....
 
Zurück
Oben