Nvidia GeForce 9800 GT anständig und leise kühlen

Hooch

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
49
Hallo Leute!

Erstmal Lob ans Forum, hab mich heute mal den Tag eingelesen und schon 'ne Menge hilfreiche Infos mitgenommen und ich denke das hat mir auch ein paar Anfängerfragen erspart ;)

Zu meinem Problem:
Ich wollte die Laustärke meines PCs reduzieren und scheitere momentan an der Grafikkarte.
Den Boxed-Kühler meines AMD Athlon X3 3,2GHz hab ich schon durch einen Scythe Katana 3 ersetzt, aber es ist wohl die Grafikarte die Probleme macht.

Hier mein System:
Gehäuse: Bitfenix Shinobi (mit 1x Gehäuselüfter)
CPU: AMD Athlon X3 @ 3,2GHz + Scythe Katana 3
GraKa: Nvidia Geforce 9800 GT
Mainboard: ASRock 970 Extreme 3
RAM: GeiL Value Ram 2 x 4GB
Festplatte: WD Caviar Blue 320GB
NT: Antec Earth Watts (Wattzahl nicht im Kopf, ist aber ausreichend und das NT wurde mir auch empfohlen, daran sollte es wohl nicht liegen).

Denke das sollte reichen.
Die schlimmste Lautstärke verursacht eindeutig die 9800 GT, ich hab mal den Lüfter blockiert und die Lautstärke hat sich auf ein Minimum reduziert.
Grafikkartentreiber sind alle up2date, über die Nvidia Systemsteuerung hab ich den Lüfter schon auf das geringste gestellt, ist immernoch sehr deutlich hörbar.
Und wenn der PC startet und der Lüfter der Grafikkarte unter Volllast läuft, wackelt das ganze Zimmer (metaphorisch zu sehen ;)).

Softwaretechnisch sollte man das Problem also kaum lösen können.

Ich hab in einem relativ ähnlichen Thread gelesen, dass man die GraKa zum Beispiel mit einem externen Kühler ausstatten kann.

Dazu meine Frage: Wie funktioniert er, wie bringe ich ihn an und würde dass den Standardlüfter der Grafikkarte ersetzen?

Eine neue Grafikkarte würde ich ungern anschaffen, da ich kaum hohe Anforderungen habe, ich spiele eigentlich nur DotA 2 und nebenbei natürlich viel Office und Internetkram, was kaum anspruchsvoll ist.
Eine billige Alternative zur Kühlung würde mir da eher gefallen :)

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Danke im Voraus!

Liebe Grüße,
Hooch
 
Ich hab meine 8800GT passiv laufen. Von Werk aus ist dieser Kühler installiert gewesen und reicht vollkommen aus.
Was genau man beim Einbau beachten muss, kann ich dir aber nicht sagen.
 
@Cookie:
Aufpassen! Die passiven 8800er GT waren meist im Takt runtergeschraubt und von Werk aus undervoltet. Eine normale 8800GT wird man wohl nicht passiv betreiben können.
 
Ich habe noch zwei 8800gt's herumliegen mit dem Accelero Kühler. Können passiv betrieben werden, oder man setzt einen Gehäusekühler drauf. Für eine habe ich einen 100mm Festplattenlüfter. Falls Interesse besteht.
Ergänzung ()

Augen1337 schrieb:
@Cookie:
Aufpassen! Die passiven 8800er GT waren meist im Takt runtergeschraubt und von Werk aus undervoltet. Eine normale 8800GT wird man wohl nicht passiv betreiben können.

Doch kann man. Auf meinem Accelero-Kühler waren ursprünglich zwei kleine Lüfter drauf, aber das war eine Fehlkonstruktion und ich musste mir selbst helfen. Eine Zeit lang lief die Karte passiv und unter 70°, soweit ich mich noch erinnern kann.
 
@Augen1337

Meine ECS 8800GT ist ab Werk OC(650) und läuft passiv unter Last bei ca. 70°C. Mit den Turbomodulen sind es natürlich nur noch 55°C aber ich hab auch nur einen Gehäuselüfter.
 
Eine passive 5770/6770 kaufen?
 
Hey, erstmal danke für eure zahlreichen Antworten ;)

Was genau bedeutet eine passive Lüfterkühlung für die Grafikkarte?
Das man den Lüfter über die Grafikkarte mit Strom versorgen kann?
Also könnte ich den Kühler hier:
http://www.amazon.de/Arctic-Grafikk...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1340734867&sr=1-1
Auf die GraKa draufsetzen, über das Kabel anschließen und dann läuft es gut leise?

Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten!
 
OK, ich hab mich jetzt noch ein bisschen über den Arctic Cooling XTREME 9800 belesen:
Die Monatage sollte ja relativ schnell und simpel von statten gehen:
Alten Lüfter abschrauben, Wärmeleitpads auf den RAM geben und den Kühler mit der beigelegten WLP anbringen und festschrauben.

Allerdings hab ich gelesen, dass er auch bei der geringsten RPM noch deutlich hörbar ist - kann das jemand veri-oder falsifizieren?

Die Alternative wäre dann also eine passive Kühlung - wie genau kann ich mir das vorstellen?
 
Eine passive Kühlung kannst du dir genauso Vorstellen - nur ohne Lüfter ;)
Bei passiven Konstruktionen sind die Kühlkörper noch voluminöser um die Abwärme eben ohne Lüfter abzutansportieren. Vom Aussehen / Aufbau sind sie, mit Ausnahme des genannten Volumens, ähnlich. Die Montage ist ebenfalls die selbe.

Falls du dich für eine passive Lösung entscheidest, solltest du allerdings auf eine ausreichende Belüftung des Gehäuses mittels Gehäuselüftern achten.

Grüße
 
Danke, damit hab ich es verstanden ^^

Was würde sich in dem Fall anbieten?
Momentan hab ich ja nur einen Gehäuselüfter an der Hinterseite, zwei Slots auf dem Mainboards für Chassis Fans sind noch frei.

Lohnt es sich eher auf die Gehäuselüfter zu verzichten und dafür so einen Arctic Cooler einzubauen oder sollte man die passive Kühlvariante wählen?
Wirklich heiß wird meine GraKa wohl im Moment nicht, ich beanspruche sie auch nicht wirklich.

Und noch eine Sache:
Obwohl ich meinen Scythe Katana 3 auf die niedrigste Betriebsgeschwindigkeit im BIOS gestellt habe, dreht er (laut mein Mainboard-Tool) noch mit 1100-1300 RPM.
CPU Temperatur liegt im Leerlauf bei 33-34°C.
Spricht man nicht von einer magischen Grenze von 600 RPM, wo der Lüfter quasi unhörbar ist?
 
Sofern deine GPU ein Referenzlayout hat bau dir den Arctic Cooling S1 Plus drauf und schnalle da einen noch einen Scythe Slip Stream 120mm 800rpm drauf. Kühlleistung ist mehr als ausreichend und der Lüfter ist bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar.
Habe diese Kombination auf der GTS 250 (umgelabelte 9800GTX+) im PC meiner Frau.

Die Befestigung des Lüfters mit Kabelbindern auf dem Kühlkörper sieht vielleicht nicht schön aus, hält aber sehr gut und erfült seinen Zweck :freak:

Edit: den genannten Lüfter kannst du auch ohne Bedenken als zusätzliche Gehäuselüfter verwenden.
 
Kleiner Push, ich würde ungern irgendeine Kabelbinderkonstruktion verwenden - aber wenn das die leisteste und beste Möglichkeit ist würde ich das machen.
Müsste der Lüfter dann an den Gehäuse-oder Grafikkartenlüfteranschluss?
 
Ich hatte den 120mm Lüfter auf einen Gehäuselüfteranschluß gesteckt. Da kann er gemütlich durchgehend mit seinen 800rpm seine Runden drehen ^-^'
@ Kabelbinder: Ja, mir gefällt es auch nicht - aber mir fiel nix anderes ein und die Kabelbinder hatte ich eben zur Hand. Nimm schwarze und versuch sie möglichst zwischen den Kühlrippen zu verstecken. Fällt weiter nicht auf.
 
Das Aussehen macht mir kaum sorgen, ich weiß nur noch nicht so ganz an was ich die befestigen soll?
Weil die Kühlrippen an sich bieten ja keinen Halt.
Und die 800RPM eines Gehäuselüfters sollten wirklich nicht zu hören sein - in welche Richtung muss ich ihn montieren?
Ich nehme an mit den Rotorblättern nach außen, da ja die Wärme abtransportiert werden soll, oder?
 
In Richtung Kühler blasend. 800 rpm sind nicht mal nötig. Kann man also noch leiser haben.

Die Befestigung mit kabelbindern an den Kühlrippen hält bombenfest, da würd ich mir keine Gedanken machen.
 
OK, hab mir jetzt bei Hardwareversand den o.g. Lüfter und den Kühler bestellt.
Dazu noch nen Pack Kabelbinder.
Ich meld mich mal, wenn das Paket angekommen ist und ich alles installiert habe.
Danke erstmal soweit :)
 
Zurück
Oben