NVIDIA GeForce 9800 GT und 4k Monitor?

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
kann ich an meinen alten PC einen 4k-Monitor anschließen ?
Der PC hat eine NVIDIA GeForce 9800 GT Grafikkarte.
Zwar werde ich mir in naher Zukunft auch mal einen neuen PC anschaffen, aber ich brauche jetzt aktuell einen neuen Monitor. Da würde ich gerne gleich einen 4k-Monitor nehmen. Kann ich den für die Übergangszeit noch an meinen alten PC anschließen ?
Ich mache nur Büroanwendungen und Video. Keine Spiele.

Vielen Dank.
Andreas
 
Die hatte mWn noch kein Displayport 1.2 sondern oft nur DVI - also nein bzw wenn dann nur mit ruckeligen 30 Hz. Ein weiteres Problem sind dann schnell mal die kümmerlichen 512 MB VRAM.
Karten die 4K voll ansteuern können (also volle Auflösung und 60 Hz), kosten ab 70 Euro aufwärts (RX 550, GT 1030). Und die Frage ist dann schon ob so Eine in vermutlich dem korrespondieren alten PC überhaupt funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kann sie nicht. Max. 2560x1600 (das zu googlen hat 1min gedauert... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Kann ein 4K-Monitor nicht auch ohne Probleme FullHD darstellen.......
 
Eine Antwort darauf aus dem PRAD-Forum:

"..Ein normaler 3840x2160 Bildschirm sollte ein 1920x1080 Bild auch klar darstellen können. (Sofern der Hersteller keinen Mist gebaut hat. Aber Achtung, das kann vorkommen!...) Das liegt allerdings nicht nur daran, dass diese Auflösungen das selbe Seitenverhältnis haben. Sondern insbesondere daran, dass bei 3840x2160 genau 4 Pixel (2x2) auf jeden Pixel eines 1920x1080 Eingangssignals kommen. So kann dann der Monitor einen Pixel des Eingangssignals nehmen, und damit 4 Pixel auf dem Gerät ansteuern.


Das gilt auch für 1280x720. Das wären dann 9 (3x3) Pixel. Es gilt aber nicht etwa für 1366x768, 1600x900, 2560x1440 und noch ein paar andere. Bei diesen Auflösungen verlierst du zwangsweise an Bildqualität, wenn du sie auf einem 3840x2160er auf die volle Bildfläche gezogen darstellen möchtest...."

"4k Monitor in Full-HD betreiben - Qualitätsverlust?"
 
;) Genau das meinte ich.

Abhängig von den Monitoreingängen wird natürlich n DVI/HDMI o. DP-Adapter gebraucht.

(PS: Geschrieben in 1920x1080 auf eine 65er Q9FN. Aus 2,5m Entfernung sind sonst die Symbole n bissl klein. ^^)
 
Ich denke das ist wichtig, da manche Hersteller gerne an guter Qualität der Elektronik sparen.
(Sofern der Hersteller keinen Mist gebaut hat. Aber Achtung, das kann vorkommen!...) (#5 )
 
Tja einfach mal probieren... würde ich jetzt mal sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Sicher kann jeder Monitor auch kleinere als seine native Auflösung wiedergeben. Jeder. Muss er ja auch können. Wenn man man uralte Dinge braucht die, was weiß ich, 640x480 Pixel große DOS Fenster öffnen.

Also, kein Problem. Betreibe ihn in FullHD. Aber nicht über das verwaschene Bild wundern. Damit muss Du dann leben bis zur neuen GPU.
 
selbst wenn es geht, ist es nicht sinnvoll. Das ist wie Traktorenreifen auf einem Smart. Was soll das? Warum sollte man dann einen 4K Monitor nehmen, wenn man ihn dann doch nur in FHD nutzt? Das ist doch quatsch. Einfach eine neue Grafikkarte dazu holen, wenn es 4K sein soll und gut ist es. Oder halt mit FHD zufrieden sein.
 
Smartin schrieb:
Vielleicht mal die Intention aus dem Eröffnungsbeitrag herauslesen.....?


Erst neuer Monitor -> dann neuer Rechner.

Bei einer 9800GT als Basis wird sich wohl kaum eine neue GraKa in dem Rechner selber lohnen.
Das ist irgendwas in Richtung Core2 oder ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Nickel schrieb:
Ja, Interpolieren, das sieht aber nicht mehr so toll dann aus.

Sicher, was sonst.

Aber Dein Einwand, kann gehen, muss nicht, wenn der Hersteller vielleicht mal wieder gespart hat. Das ist Quatsch.
 
Naja, miese Elektronik und es wird halt nicht optimal/gut umgesetz.
Nicht jeder Monitor kann gut interpolieren, ein guter Eizo macht das definitiv besser
als ein 180€ Monitor von ASUS.
 
Was immer noch besser als gar kein Monitor ist... nicht wahr? ;)
 
Zusammengefasst:

Anschließen sollte gehen, volle Auflösung nutzen wird nicht gehen. Um einen zukunftssicheren Monitor zu haben und später den Computer zu upgraden, klingt das nach einer praktikablen Lösung.

EDIT: Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit, eine gebrauchte, günstige Grafikkarte mit 4K-Unterstützung zu kaufen. Sowas wie eine GeForce GT 730 / GT 740 / GTX 750 (sind alle teilweise für unter 40€ zu finden, vorher beim jeweiligen spezifischen Modell die Unterstützung für 4K checken)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Nickel schrieb:
Eine Antwort darauf aus dem PRAD-Forum:

"..Ein normaler 3840x2160 Bildschirm sollte ein 1920x1080 Bild auch klar darstellen können. (Sofern der Hersteller keinen Mist gebaut hat. Aber Achtung, das kann vorkommen!...)

Das ist ein sehr guter Hinweis. Dann kann ich ruhig erst den Monitor kaufen und anschlißend den neuen PC, weil beim PC kann ich mich jetzt so schnell nicht entscheiden bzgl. der Ausstattung. Wie gesagt, soll nur eine Übergangslösung sein.
Ich dachte da an einen Viewsonic 2776-4k-MHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Nickel schrieb:
Ja, Interpolieren, das sieht aber nicht mehr so toll dann aus.

Ka. wie das bei älteren GPUs ausschaut, denke mal für die 9800 GT wird das noch nicht im Treiber supportet aber zumindest bei meiner 2070s kann ich ganzzahlige Skalierung im Treiber wählen wodurch ich Auflösung bis Full HD auf meinem 4K ganzzahlig skalieren kann ohne das interpoliert wird.
 
Zum Monitor kann ich nicht viel sagen.
Hat 2x Hdmi- und 1x DP-Eingang.

Sowas wirst du dann auch noch benötigen:

Adapter
 
Weedlord schrieb:
Ka. wie das bei älteren GPUs ausschaut, denke mal für die 9800 GT wird das noch nicht im Treiber supportet a
Falls du von interpolieren sprichst, das macht der Monitor, besser gesagt dessen Elektronik,
nicht mit skalieren verwechseln.
Weedlord schrieb:
..Treiber wählen wodurch ich Auflösung bis Full HD auf meinem 4K ganzzahlig skalieren kann ohne das interpoliert wird.
Interpolieren ist nicht skalieren und wenn du auf einem 4K, Full HD willst, muss der Monitor interpolieren.
Statt auf einem Pixel bei 4K, wird das Pixel bei Full HD auf 4 Pixeln dargestellt.
Wenn die Elektronik des Monitors das gut umsetzt, sieht das auch gut aus und passt.
 
Zurück
Oben