News Nvidia GeForce Experience 3.21: WhisperMode 2.0 verbessert akustisches Niveau per KI

Mag wohl an der wörtlichen Übersetzung liegen, aber für mich klang "mit einer per KI-basierten Algorithmen gestützten akustischen Steuerung für Gaming-Notebooks" jetzt so, als könnte ich meinem Laptop zuflüstern "silence" und die KI würde dann was anpassen.

Schade...
 
Versuchen die jetzt das zwitschern der Spulen an die Soundausgabe anzupassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Qyxes, tm0975 und eine weitere Person
@SavageSkull

Aluplatten? Ne, ich will es richtig teuer, nur das feinste und reinste Kupfer!!!

Spaß bei Seite ich glaube bei Apple wird sich das dank M1 in Zukunft ändern. Die Apple Silicon Chips werden denke ich nicht mehr so große Kühler brauchen wie ein 25+ Watt x86 CPU. Ich hab die letzten Wochen Lenovo Thinkpads mit AMD 4000 ausgerollt und die sind super. Recht leise und es wird nichts gedrosselt. Im Gegenteil die laufen wie der Wind und sind fast so schnell wie ein Ryzen 5 2600:

https://www.computerbase.de/forum/t...n-cinebench-r23.1980752/page-80#post-24929816

An den Laptops sieht man wenn der Hersteller will klappt das auch aber das ist leider nicht immer der Fall. Und ja die Laptops haben auch noch RJ45 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Augen1337 schrieb:
Hauptsache "KI" überall reingequetscht. Schönes Buzzword.

Einfach einen Framelimiter auf 60FPS anschmeißen und die GPU wird 10° kälter und der Lüfter leiser. Geschafft. Ohne KI. Woohoo! Aber Hauptsache die "KI" brauch genaue Profile, wie was einzustellen ist. Welcome to SLI times.
Im Grunde genommen ist es ja genau das, nur dass der Framelimiter dynamisch ist und die Framerate immer so hoch wie möglich halten will ohne dabei die Lautstärke über einen gewissen Wert steigen zu lassen.

Deine vorgeschlagene Lösung funktioniert ja nicht so wie du dir es dir denkst.
60 fps führen halt nicht immer zu 10° weniger sondern manchmal zu 15° aber manchmal auch nur zu 5° weniger. Wenn du dir Lautstärke also garantiert auf einen Wert runterschrauben willst, den die Karte bei 10° weniger bekommt, dann musst du unter 60 fps gehen.

Hauptsächlich wird es beim Whispermode aber sicherlich auch gar nicht die Framerate sein, an der die KI so viel herumschraubt um die zu berechnende Leistung zu beeinflussen.
Grafikeinstellung und Auflösung gehören bestimmt auch mit dazu und die können ja unter Umständen ja sogar on-the-fly so verändert werden, damit die GPU und CPU zusammen keine zu lauten Geräusche von sich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sich denn ein teures Gaming-Notebook das angibt eventuell manchmal etwas leiser zu sein?...
Erinnert ein wenig an die Green Serie von WD damals... hatte sich auch derbe gelohnt..
 
noxon schrieb:
Wenn du dir Lautstärke also garantiert auf einen Wert runterschrauben willst, den die Karte bei 10° weniger bekommt, dann musst du unter 60 fps gehen.
So ist es, nur will man das?
 
Robo32 schrieb:
So ist es, nur will man das?
Kommt auf die Situation an.
Wenn man allein zu Hause sitzt nicht.

Sitzt man in der ersten Klasse im ICE und möchte trotzdem etwas anspruchsloses zocken ohne die anderen Leute zu belästigen, dann ist das vielleicht nicht schlecht.
 
Cool Master schrieb:
Warum nicht einfach das Kühlsystem entsprechend an die HW anpassen evtl. etwas größer auslegen und man hat keine Probleme. Aber das wäre ja ne wilde Idee.

Und was soll das bringen? Warum das Notebook schwerer und dicker machen, wenn man auch einfach die Leistungsaufnahme anpassen kann?

Die Leistung der GPUs steigt doch eh mehr oder weniger exponenziell an. Wenn man die Kühlleistung aber verdoppelt, dann hat man EINMALIG meinetwegen 50% Leistung gewonnen. Dafür dass man in alle Ewigkeit solche fetten, schweren Klopper hat.

Im Endeffekt ist es völlig egal, wie dünn die Hersteller die Geräte machen oder wie aufwändig die Kühlung ist. Die Leistung kommt primär aus dem Fertigungsprozess und der Architektur. Beim Notebook noch ein paar Prozent durch aufwändige Kühlung rauszuholen ist einfach vergebene Mühe.

Wie gesagt, Leistung und Effizienz skalieren durch den Fortschritt exponenziell. Mit einem dickeren Gerät skalierst du bestenfalls linear, wenn überhaupt. Also ziemlich sinnfrei für ein mobiles Gerät. Das ist einfach "zu kurz gedacht"


Das ist das gleiche Thema wie das typische argument "baut doch größere Akkus in die Smartphones".
Ich halte das für völlig sinnfrei. Der Effizienzgewinn über die Chips ist über die Jahre um Welten größer, als der einmalige Gewinn eines größeren Akkus, der das Gerät auch noch unhandlich und schwer macht.
 
der Anwender wählt ab sofort nur noch „ein gewünschtes akustisches Niveau aus, und die KI-basierten Algorithmen von WhisperMode 2.0 erledigen den Rest“.
Oh Mann. Haupsache es steht KI oder AI dran. Dann verkauft sich der Plunder auch ordentlich.

Wenn man nicht genau ließt, kann man evtl. schon Denken, da wäre irgendeine KI am Werk.
Das sollte aber eher eine Art von Fuzzy Logic oder gar ganz stumpf normale Logik sein. Ist ja eigentlich auch kein Hexenwerk.
Wenn man es Vernünftig macht, ist das ja auch sicher eine gute Sache, mehr Leistung bei weniger bzw genau definiertem Lärm.
Einzig die Verarschung der Kundschaft nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
B3nutzer schrieb:
Warum das Notebook schwerer und dicker machen, wenn man auch einfach die Leistungsaufnahme anpassen kann?

Weil es mich einfach nicht juckt ob ich 2,0 oder 2,5 Kilo trage. Ich hab gerne ein Notebook das die Leistung eines halbwegs aktuellen Desktop Prozessors hat (siehe Link in Post #25) und dabei diese Leistung auch über Stunden nutzen kann. Nicht wie bei Intel wo nach 60 Sekunden das Kühlsystem überfordert ist.

B3nutzer schrieb:
Die Leistung der GPUs steigt doch eh mehr oder weniger exponenziell an.

Nein.

https://www.notebookcheck.net/Mobile-Graphics-Cards-Benchmark-List.844.0.html

Schau dir die "1080 Mobile", "2080 Mobile" und "3080 Laptop GPU" an.

B3nutzer schrieb:
Beim Notebook noch ein paar Prozent durch aufwändige Kühlung rauszuholen ist einfach vergebene Mühe.

Sehe ich nicht so.

B3nutzer schrieb:
Wie gesagt, Leistung und Effizienz skalieren durch den Fortschritt exponenziell.

Exponentiell ist es wie gesagt schon lange nicht mehr. Durch immer kleinere Strukturen wird Kühlung immer wichtiger! Zu sagen, dass Kühlung egal ist ist also a. einfach nur falsch und b. sehr kurzsichtig.

Edit:

Als ob ich es gerochen hätte :D Hier mal ein Video wie wichtig Kühlung im Laptop wirklich ist:


Linus sagt es auch im Video, dass es durchaus sein kann, dass je nach Kühler, eine 3070 signifikant schneller sein kann als eine 3080 wenn diese schlechter gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Ich habe gehört, dass die neue, vegane Blutwurst von Rügenwalder ebenfalls K. I. enthalten soll. Die Entwicklung ist beeindruckend. Mein Toastbrot ist bald schlauer als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, Kalsarikännit, Marflowah und 3 andere
noxon schrieb:
Deine vorgeschlagene Lösung funktioniert ja nicht so wie du dir es dir denkst.
Ich erkenne sehr wohl, dass meine Lösung nicht so ausgefeilt ist.

Jedoch bedenke, dass jedes Spiel hier ein Profil braucht. Genau das ist doch, was SLI letztendlich den Genickbruch gegeben hat (Mikroruckler waren ja irgendwann lt. den letzten Artikeln Geschichte bei Nvidia). Für jedes noch so tolle und leider auch nicht so tolle Spiel musst ein Profil erstellt werden, was mit Arbeit verbunden ist, die niemand leisten wollte und leisten wollen wird.

Gleiches Problem bei DLSS2.0 bei Nvidia. Dieses super Feature ist (leider) nur für bestimmte Spiele verfügbar und muss direkt darin integriert werden. Jeder würde es fast überall nutzen, wenn es nur universell einsetzbar wäre. Hoffentlich bei 3.0 :) Naja so what.

BTT:
Eine Einstellung im Treiber a la "Sag mir wie schnell der Lüfter sich drehen soll, ich kümmere mich ums passende FPS-Limit" und einer Warnung, wenn keine hohen FPS erreicht werden können. Trifft dieser Fall ein, kann der User die Grafik so herunterdrehen, wie er möchte und das Feature funktioniert einwandfrei in allen (!) Spielen ohne Profile.

Der Spaß kommt von GeForce Experience. Installiere ich nicht mehr mit, seitdem dieses Stück Mistsoftware mir meine Spiele auf eine Grafik runtergedreht hatte, die ungenießbar war. Lies sich auch nicht mehr deaktivieren. Das war zugegebenermaßen als GF Experience aufkam, bestimmt gibt es jetzt weniger Fehler. Aber dieses "so kannst du nicht spielen, ich zeig dir wie ich die Grafik herunterdrehen kann, weil mein Profil mir sagt, ich muss die Texturqualität auf 'Niedrig' stellen und die Schatten auf "Aus" drehen. Siehst du?! Sieht zwar alles kacke aus, aber jetzt hast du 60 statt 53 FPS."



noxon schrieb:
Hauptsächlich wird es beim Whispermode aber sicherlich auch gar nicht die Framerate sein, an der die KI so viel herumschraubt um die zu berechnende Leistung zu beeinflussen.
Grafikeinstellung und Auflösung gehören bestimmt auch mit dazu
Aha? Dann dreh ich mal Grafikeinstellungen bei den Spielen herunter... was ist das Ergebnis? 280FPS statt 120FPS. Die Grafikkarte haut trotzdem rein wie sie nur kann, um mehr Bilder berechnen zu können.
Dann noch die Auflösung herunter.... was kommt da? Die CPU läuft im kompletten Limit auf 100%. Nun macht die CPU mehr Wärme als die GPU und muss nun entsprechend gekühlt werden. Immer noch laut.

Letztendlich muss ein FPS Limit rein, damit die GPU versteht, dass sie nicht weiter bis zur Endlosigkeit berechnen muss. Sie kann sich für Teile einer Sekunde schlafen legen oder kann den Takt reduzieren. DAS bringt niedrigere Spannungen, die GPU wird nicht so heiß und der Lüfter wird langsamer und leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist nicht unbedingt verkehrt, besser haben den brauchen.
Wenn es nicht zu eng mit den FPS wird verzichte ich gerne auf 5-10 fps um kein Krach zu haben.
Kommt natürlich aufs Spiel an.

Ich würd mich aber viel mehr über Active Noise Cancelling freuen, Micro bei Notebook aktiv und über Headset/Kopfhöhrer die Lüftergeräusche per ANC abschwächen.
Klar das es nicht perfekt wäre, da verschiedene Standorte für Micro und Treiber, aber wieso halt nicht mal versuchen? Das RTX Voice funktioniert ja auch sehr ordentlich und ist doch recht praktisch.
 
Hauptsache KI irgendwo genannt. :rolleyes:

Aber selbst die tollste "KI" kann die Physik nicht umkrempeln. Es gibt nunmal Verlustleistung X und Drehzahl Y um diese zur Einhaltung der Zieltemperatur abzuführen. Aber Nvidia kann einem sogar Leistungsdrosselung zum Kaschieren minderwertiger Kühlsysteme als Killerfeature verkaufen, ein bisschen KI hier, ein bisschen 2.0 da und schwupps schon wollen es alle haben.
Was kommt als nächstes der Whispermode für's Auto? An der Dämmung sparen und per "KI" einfach bei 80 abregeln um die Wind- und Abrollgeräusche zu kaschieren? Und ganz nebenbei natürlich im Höchsten Gang auch die Motordrehzahl senken um auch im Motorraum Dämmung einzusparen?

Wäre das ein Feature, dass jede Karte bis ans Limit undervoltet um endlich wirklich das Maximum an Effizienz raushzuholen und gleichzeitig die Temps zu senken, wäre das vllt. mal was, aber Leistung gegen Lautstärkereduzierung tauschen statt ordentliche Kühlung zu verbauen? :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Ich bin überrascht dass diese Nvidia Werbung hier auf Computerbase mit dem Buzzwort "KI" einfach so ohne größere Differenzierung übernommen wird.

Hab vorher eine fast ähnliche News auf einer Konkurrenzseite gelesen, und dachte mir "zum Glück wird so ein Mist nicht auf CB gepostet".

Tjoooar... Immerhin ein großes Danke Schön an die Mitkommentatoren, die sich ebenfalls daran stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Akustisches Niveau der Grafikkarte verbessern?!
Früher nannte man das einfach noch „angepasste Lüfterkurve“😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
MiniM3 schrieb:
Schade dass es nur für mobil ist... Und nur Ampere... Aber sonst toll

Für den PC heißt es Silence BIOS oder im Power Manager das Power Limit runter setzten.

P.S.
Die KI sitzt dann vor dem PC.
 
Was für ein Marketing BS. Habt ihr euch schon mal gefragt wie die "KI" die Lautstärke ueberhaupt ermitteln soll? Da wird ganz fröhlich eine Luefterdrehzahl festgetakert. Nach der wird dann das PT für die Temperatur gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Schön war die Zeit, als man sich noch seines eigenen Verstandes bediente, um den für sich optimalen Wert zu ermitteln. Dabei konnte man noch was lernen.

Wenn das irgendwann so eine Möchtegern-KI übernehmen soll... ja meinetwegen für die Faulen, aber lasst ja die Finger von den manuellen Möglichkeiten!
 
Zurück
Oben