News Nvidia GeForce Experience 3.21: WhisperMode 2.0 verbessert akustisches Niveau per KI

Botcruscher schrieb:
Habt ihr euch schon mal gefragt wie die "KI" die Lautstärke ueberhaupt ermitteln soll?

Geforce Experience möchte auf dein Mikrofon zugreifen

Laptops haben in der Regel ja keine Mikros eingebaut ;)
 
SV3N schrieb:
Es geht wohl eher um die Akustik der GPU. WhisperMode 2.0 ändert nichts am Sound von Filmen und Spielen.

Bis auf vielleicht am Hintergrundrauschen :-)

KI für eine Lüftersteuerung, na endlich.
Wie haben wir nur die letzten 30 Jahre überlebt mit so dummen Erfindungen wie Lüfterkurven oder Temperaturgesteuertem Verhalten bzw. Profilen?...
Bevor man sowas angeht, hätte man sich lieber mal anschauen können warum immer noch für unter 20W Abwärme auf einem Kilo Alu im Idle Stellenweise 3 90mm Lüfter drehen müssen.
 
Hmmm, also im Prinzip sowas wie Chill was es bei AMD ja schon seit Jahren gibt ;) scnr
 
Cool Master schrieb:
Geforce Experience möchte auf dein Mikrofon zugreifen

Laptops haben in der Regel ja keine Mikros eingebaut ;)
Schon mal kalibrierte Messungen gemacht? Mit deiner Methode wären +- 10 db schon gigantisch genau.
 
Dabei soll der WhisperMode 2.0 dynamisch die CPU, GPU, Spieleinstellungen und Lüftergeschwindigkeiten verwalten, „um eine großartige Akustik und die bestmögliche Leistung zu erzielen

Also orientiert sich nicht die Drehzahl der Lüfter an Temperatur und Auslastung der Hardware, sondern umgekehrt?

Ein PWM-geregelter Lüfter ist ja dafür gebaut die Drehzahl in Sekundenbruchteilen und vielen kleinen Stufen dynamisch an die Vorgabe des Controllers anzupassen. Auch bei der GPU, deren Boost-Verhalten durch Treiber, etc. beeinflussbar ist, kann ich mir eine dynamische Anpassung noch vorstellen. Aber spätestens bei CPU und Grafikeinstellungen des Spiels (meint NV da vllt. die DLSS-Presets?) fehlt mir da ein wenig die Fantasie; Da müsste Geforce Experience ja schon ziemlich tief in die Energieverwaltung des Systems eingreifen dürfen. Ob das so funktioniert wie Nvidia sich das vorstellt? Ich bin gespannt.

Klingt im ersten Moment aber tatsächlich stark nach Buzzword-Bingo. In den 80ern war alles Computer controlled, in den 90ern Digital, ab den späten 2000ern wurde alles smart und hatte seine eigene App, ab den 2010ern wanderte alles in die Cloud und nun steckt bald KI in jeder Schraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo89 schrieb:
Früher nannte man das einfach noch „angepasste Lüfterkurve“
Eine angepasste Lüfterkurve resultiert nur in einer Verlagerung des Gleichgewichts zwischen Temperatur und Lautstärke. Allerdings sind die Laptops limitiert in der Abführung der Wärme. Somit kann bei Last nicht einfach der Lüfter heruntergeregelt werden und gut. Diesen Spielraum hat man einfach bei Laptops in der Regel nicht.
 
Botcruscher schrieb:
Schon mal kalibrierte Messungen gemacht? Mit deiner Methode wären +- 10 db schon gigantisch genau.

Ja. Da sich die Mikros nicht bewegen ist das sogar genauer als alles andere was man so machen kann.
 
An sich interessant nur müsste die KI auch mit entsprechenden Daten gefüttert worden sein(genügend Durchgänge durchlaufen haben) um entsprechend das passende Geräusch Niveau bei verschiedenen Spielen zu erreichen.

z.B.: Szene x benötigt 48 fps für eine flüssige Darstellung und y 60 fps entsprechend bleiben die Lüfter zwar auf dem gleichen Niveau nur das in Szene y eine höhere Temperatur in Kauf genommen wird, dies ist aber aufgrund der Erkenntnisse der KI Analyse kein Problem da diese Szene durchschnittlich nur 10 Sekunden dauert und ein Thermisches Limit nicht erreicht wird.

Sollte also nur bei den im Artikel genannten Spielen funktionieren?
 
so_oder_so schrieb:
[Steam VR game]: Stuttering and lagging occur upon launching a game. [3152190]

Dummerweise ist auch durch SteamVR ( egal ob stable oder beta branch ) die Problematik der Spikes in den Frametimes, dropped frames, fps drops zu beobachten. Alles nichts, was man braucht oder will.

Sollte auch im heutigen Treiber 461.40 "wieder" behoben worden sein :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Exclusiv ich kann es nicht mehr lesen. Notebook fan controll macht, das gleiche und existiert seit Jahren. Diese verarsche von Herstellern ist schon nicht mehr feierlich. Ki Steuerung ist in der Form auch nur Marketing gelaber.
 
Zurück
Oben