Nvidia Geforce GTX 295 nahezu gleichgut wie GTX 480?

Klar, stimmt schon, zumindest rein von der Rohleistung. Hinzu kommen ein paar Nachteile bei der 295GTX. Vorallem kein DX11 und die Microruckler bei SLI um mal die zwei wichtigstens zu nennen.

Stromschleudern sind beide, genauso wie beide unter Last eine Flughafenatmosphäre schaffen :D

Gleich gut?
2 Chips sind "genauso" schnell wie 1 Chip.

besonders bei höheren Auflösungen (für mich relevant) ist sie besser.

Die GTX 295 hat v.a. eine massiv höhere Texelfüllrate als die GTX 480, vgl. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-480-test.1201/seite-2#abschnitt_technische_daten_und_details sowie https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-295-test.761/seite-2#abschnitt_technische_daten. Wenn Du Dir aber die 1980x1200-Benches (mit AA) ansiehst, dann ist die GTX 295 mitnichten immer besser, sondern wird sehr häufig von der 480 geschlagen oder ist sehr nah dran.

Was sie aber im Verlgeich zur GTX 480 wieder schlechter dastehen lässt, ist nicht nur die Multi-GPU-Problematik und das fehlende DX11, sondern der viel geringere VRAM. Speziell bei höheren Auflösungen mit Kantenglättunge bekommt man in einigen Spielen problemlos 1GB VRAM voll. Dann nützt die beste Rohleistung nichts, weil der Speicher ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
...sondern der viel geringere VRAM....

Das ist natürlich auch ein totschlag-Argument.
Mittlerweile haben aktuelle Low-Budget-Karten (oder Mid-Range) mehr Speicher als das ehemalige High-End-Flaggschiff GTX295.

Also nur um jetzt 100€ zu sparen würde ich mir keine 295 kaufen. VRam läßt sich nun mal nicht nachrüsten. Die genannten fehlenden Features auch nicht.

Ja, DX11 und oben genannte Probleme sind für mich ein Todschlagargument! :-)
Hatte mich nur gewundert wieso die bei dem Benchmark gleich auflagen ... werde mir dann wohl die 480 kaufen.

*Und-noch-mal-schnell-einschmeiß-dass-AMD-und-Nvidia-bereits-im-November-ihre-neuen-Generationen-bringen-wollen*

Bringen die die zu mir Nachhause? ;-)

Naja ... aber wann im November ... und wollen heißt ja auch nicht werden :-) Habe momentan nicht Lust noch nen Monat zu warten.

Na dann: Wenns eilig ist schlag zu. Warten kann man ja immer und bis in die Ewigkeit.

Vielleicht ist es auch gar nicht so verkehrt, jetzt zuzuschlagen, denn die GTX 470 und 480 werden immer stärker im Preis gesenkt (die GTX 470 noch stärker), möglicherweise deutet das schon darauf hin, dass die "alten" Modelle jetzt aus den Lagern sollen, damit Platz für die Neuen ist, auch eine HD 5870 ist preislich attraktiver geworden, nachdem sie gefühlte Ewigkeiten bei mindestens 350 Euro verharrte. Im GTX 580-Thread war in einer Fudzilla-News der anvisierte Betrag von 499 Dollar für das neue Topmodell zu lesen. Aber das hängt natürlich auch davon ab, wo sich Cayman preislich und leistungsmäßig positioniert.

Aber: die Grafikkartenpreise sind im Moment so "gut" wie schon seit über einem Jahr nicht mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
... und zusammen mit günstigen RAM-Preisen bleib ich auch nicht mehr ruhig auf meinem Stuhl sitzen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben