News Im Test vor 15 Jahren: Mit der Nvidia GeForce GTX 295 zurück zur Leistungskrone

Loopman schrieb:
Wenn du halbwegs fähig wärst und willig dich zu verbessern, dann könntest du problemlos (!) das doppelte Verdienen.
Elektriker mit jahrzehntelanger Erfahrung und dann nur 12€/Stunde - irgendwo bist du falsch abgebogen.
Definitiv. Ich bin jetzt kein Großverdiener, habe aber rund das doppelte raus. OHNE Ausbildung wohl gemerkt. War in der Jugend ein wenig, naja, anders :)

Da muss man dann den Hintern zusammenkneifen und versuchen was zu machen. Bin ohne Ausbildung damals mit 8,60€ Stundenlohn nach Hause.. das ist nichts. Mir war aber klar: Wenn ich da nichts (an mir) ändere, bleibt das mehr oder weniger so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
FR3DI schrieb:
Dürfen wie am frühen Morgen schon Rätselraten, um welche Zotac genau es sich handeln könnte?

Gruß Fred.
Steht doch in der Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
syfsyn schrieb:
8800gtx 2006 600$ heute 570€
8800 ultra 750$ heute 712€
9800gtx 300$ heute 285€
gtx280 700$ heute 620€
gtx285 600$ heute 532€
gtx295 800$ heute 709€

um das um die letzten Generationen mal zu erweitern:

2013
Name - UVP zum Release - 2024 Preis
GTX 780 - 640€ - 830€
GTX TITAN - 950€ - 1216€

2014/2015
GTX 980 - 540€ - 680€
GTX TITAN - 1000€ - 1250€

2016/2017
GTX 1080 Ti - 820€ - 1024€
Titan X/Xp - 1200€ - 1490€

2018/2019
RTX 2080 - 850€ - 1040€
RTX 2080 Ti - 1250€ - 1530€
Titan RTX - 2700€ - 3240€

2020/2021/2022
RTX 3080 - 700€ - 830€
RTX 3090 - 1500€ - 1780€
RTX 3090 Ti - 2250€ - 2570€

2022
RTX 4080 - 1200€ - 1370€
RTX 4090 - 1950€ - 2230€

Eigentlich ging das mit durchweg höheren Preisen schon zur GTX 1080 los, was jetzt aber auch schon 6-7 Jahre her ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Voldemordt schrieb:
Steht doch in der Signatur.
Es gibt mitunter diejenigen, die das ausgeblendet haben. Ich in meinem fall, habe es aber gekonnt überlesen. Bei den meisten steht immer das selbige Langweilige.

Aber was bitte soll an deiner Karte Laut sein?

3 Slotbomber inklusive 3 Axiallüfter, bei gerade mal einer TDP von 310 Watt. Laut ist sicher eine z.B.: Radeon HD 7990, FirePro (Marketinggag?) S10000, aber hier sollte es still um die Hardware sein.

Vielleicht einfach mal das Powerlimit auf das minimum reduzieren. Wirkt sich nicht spürbar negativ auf die Leistung aus, aber mitunter auf die TDP und somit abzuführende wärme.

Gruß Fred.
 
Wenn man sich die IDLE Leistungsaufnahme ansieht...puhhh zum Glück ist das vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Amiga500 schrieb:
puhhh zum Glück ist das vorbei
Damals war der Strom einfach mal "nahezu" Geschenkt. Und ja, zusätzlich zu heute, seit Greta und co, ist das auch nicht mehr mit dem eigenen Gewissen vereinbar.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Bin damals von der GTX 280 recht schnell auf die 295 gewechselt. Wenn man sich anschaut was heute aus den Karten kommt mein lieber Scholli ;) Ich bin dann lange nicht umgestiegen und dann erst auf die GTX580 gewechselt. War damals schon geduldig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
|SoulReaver| schrieb:
Wenn man sich anschaut was heute aus den Karten kommt mein lieber Scholli ;)
Müssten jetzt einfach nur noch passende Spiele raus kommen. Irgendwie scheint dies der fall zu sein, aber dann sind die zumeist in der Beta Phase?
|SoulReaver| schrieb:
Ich bin dann lange nicht umgestiegen
Ich auch vor kurzem erst. Liegt zusätzlich an der Günstigen Hardware.
|SoulReaver| schrieb:
War damals schon geduldig ;)
Damals war ich eine besserer Kunde!😄

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Müssten jetzt einfach nur noch passende Spiele raus kommen. Irgendwie scheint dies der fall zu sein, aber dann sind die zumeist in der Beta Phase?
Ja das ist in der Tat schon sehr häufig. Hatte mal eine Doku zu Cyberpunk gesehen. Dort war ganz gut zu sehen, wie der Druck vor allem der finanzielle Part auf den Studios lastet. Und wenn das dann sogar zu Morddrohungen führt hm... Das alles aber darf natürlich nicht dazu führen, wie es bei einigen Spielen aktuell aussieht.

Bei mir schaut es schon lange so aus, dass ich Spiele dann spiele, wenn sie laufen. Ich hab keinen Bock mehr zu spielen, und es läuft nicht rund. Und wenn ich dann fertig bin mit dem Game kommen gute oder finale Patches nein danke. Aber wenn alle warten wie ich verdient auch keiner was schon klar.

Schau dir Skull and Bones an. Für das Game noch in einer Version 89€ verlangen ist schon dreist. Und ich warte auf das Remake von AC Black Flag. Dauert aber ja.

Das Wettrennen Spiele Grafik gegen Grafikkarten nervt mich schon ewig. Die letzten Jahre ist das echt brutal geworden. Das kratzt dann schon echt an der Hobby Geldbörse. Oder wie erklärt man seiner Frau, dass man sich jetzt mal eine Kiste für 3000€ baut und ein Monitor für 1200€ muss auch noch her. Da reicht sportliche Fitness in sachen Ehepflichten vielleicht nicht aus :D:D:D

Die GTX 295 war auch so ein Ding. Die halbe Abwärme hinten raus in´s Gehäuse. War ja auch so ein Stammtisch Ding. Gelaufen ist sie sonst gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
|SoulReaver| schrieb:
dass man sich jetzt mal eine Kiste für 3000€ baut und ein Monitor für 1200€ muss auch noch her.
Der Choker sieht auch gerade nicht nach Massenware aus, weswegen ich schon ein wenig verunsichert war, ob folgende Aussage ernst gemeint gewesen ist.

Abseits von Prioritäten, wenn man folgendes mitnimmt;
|SoulReaver| schrieb:
Da reicht sportliche Fitness in sachen Ehepflichten vielleicht nicht aus :D:D:D
Danke für den Lacher!😄
|SoulReaver| schrieb:
Die halbe Abwärme hinten raus in´s Gehäuse.
Ich dachte "Blower" Blasen auf deutsch, heraus?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
FR3DI schrieb:
Es gibt mitunter diejenigen, die das ausgeblendet haben. Ich in meinem fall, habe es aber gekonnt überlesen. Bei den meisten steht immer das selbige Langweilige.

Aber was bitte soll an deiner Karte Laut sein?

3 Slotbomber inklusive 3 Axiallüfter, bei gerade mal einer TDP von 310 Watt. Laut ist sicher eine z.B.: Radeon HD 7990, FirePro (Marketinggag?) S10000, aber hier sollte es still um die Hardware sein.

Vielleicht einfach mal das Powerlimit auf das minimum reduzieren. Wirkt sich nicht spürbar negativ auf die Leistung aus, aber mitunter auf die TDP und somit abzuführende wärme.

Gruß Fred.
Hi,

nun im Sommer hängt sie bei 80 Grad. Bedeutet die Lüfter rennen da schon mit mindestens 80 %.

Die Karte höre ich dann selbst wenn ich ein Headset auf habe und Musik höre. Daher leise ist anders finde ich.

Jetzt im Winter sind es 74 Grad. Und das bedeutet das sie nicht merklich leiser ist.

Müsste aber mal genau schauen, wie hoch die Lüfter drehen.

Aktuell spare ich für eine 4070 RTX von MSI oder Asus.

Nachtrag:

80 Grad bedeutet bei meiner Zotac das die Lüfter auch zu 80 % laufen. Und das ist mir zu laut.

Aktuell 64 Grad und zu 64 % sind die Lüfter ausgelastet. Das geht gerade noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Artikel, danke. Damals lag die Leistungsaufnahme einer GTX 295 bei gut 300W. Heute ist das offen ein Witz für ein Highend Single GPU. Aber aufgrund der Leistung kann man das natürlich nicht direkt miteinander vergleichen. Eigentlich aber gegenläufig zu dem aktuellen Trend zur Umweltpolitik und Ressourcenschonung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Trelor schrieb:
Der Durchschnittsverdienst in Vollzeit in DE liegt bei ~4800€ pro Monat. Im Median ~4400€. Dabei bedeutet Vollzeit deutlich weniger Stunden als noch vor 15 Jahren (nur noch rund 37 Stunden die Woche im Schnitt).
Ich glaube du lebst in einer anderen Welt. Wo hast du denn diese Zahlen her? Die sind weit weg von der Realität.
Und Vollzeit ist nach wie vor 40h, in praktisch allen Bereichen, gerade in der IT. Da kann man froh sein, wenn man nicht regelmäßig Überstunden machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Slim.Shady
Voldemordt schrieb:
nun im Sommer hängt sie bei 80 Grad.
Voldemordt schrieb:
Jetzt im Winter sind es 74 Grad.
Du wohnst schonmal nicht im Dachgeschoss?
Voldemordt schrieb:
Die Karte höre ich dann selbst wenn ich ein Headset auf habe
Dann dreh mal ordentlich auf! Wenn du KH mit einem Wiederstand von jenen 150 Ohm hast, brauchst du eventuell eine dedizierte Soundkarte.
Voldemordt schrieb:
Aktuell spare ich für eine 4070 RTX
Hat ja schonmal locker 100 Watt weniger hunger.

Ich habe hier unteranderem verschiedene Blower, die Regeln alle bei 80 Grad ab. Die sind mitunter etwas störend, aber Laut und das mit KH auf?

Im ernst, ich bin wirklich ein wenig irritiert. In deinem fall sollte es nicht so sein. Die Airflow im Gehäuse ist aber Optimal?

Gruß Fred.
Ergänzung ()

@SavageSkull
Jetzt bitte nochmal für das Baujahr 88.
 
Doch hab Dachgeschoss 😊

Hab 6 Lüfter verbaut.
 
Voldemordt schrieb:
Hab 6 Lüfter verbaut.
Mit und oder ohne AIO?

Dann gibt es über so wie Unterdruck.

Gruß Fred.
 
Die AIO 3x drückt Luft rein.

Und die 3 anderen Lüfter drücken raus.
 
Voldemordt schrieb:
Die AIO 3x drückt Luft rein.
Saugt an? Das ist verkehrt! Vorne rein, hinten und oben raus. Wenn du noch ein Seitenteil hast, das entweder je nach dem wie du den Lüfter Montierst, Blower z.B.: anbläst.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben