News Im Test vor 15 Jahren: Mit der Nvidia GeForce GTX 295 zurück zur Leistungskrone

Hab ich. Die AIO Lüfter sind in der Front verbaut.

Der hintere und die 2 in der Decke saugen raus.
 
Voldemordt schrieb:
Die AIO Lüfter sind in der Front verbaut.
Schlechte Idee, mit der Standardfront kommt eh schon wenig Luft rein und die muss durch den warmen Radiator, da bekommt die Graka mit ihren 300W schon maximal warme Luft und schiebt alles ins Gehäuse.
Die AIO nach oben und nach draussen befördernd installieren, vorne 2 Lüfter hinten einer, so das die Abwärme der Graka zum Teil hinten rausgedrückt wird und die Boardkomponenten ebenfalls Airflow abbekommen.
So wie es bei Be Quiet abgebildet ist.
1705169102666.png



Selber wohne ich nicht unter dem Dach, aber bis zu 35°C bekomme im Sommer auch verpasst, da hab ich viel getestet und maximaler Airflow ist da die beste Wahl.
Von daher wäre das evtl. nicht verkehrt.
https://www.bequiet.com/de/accessories/2324
 
FR3DI schrieb:
Preise über die sich so mancher Geldbeutel gefreut hat. Hardware aus dem High End Segment, für nahezu geschenkt. Tolle Zeiten, gerne wieder!
fast geschenkt?
Vor 15 Jahren waren 500 Euro deutlich mehr als heutzutage.
Stichwort Inflation.
Und diese Dual-GPUs waren die Nische der Nische.
Ich weiß noch das man damals nicht schlecht gestaunt hat wenn einer mit so einer Karte um die Ecke kam, deutlich mehr als wenn heutzutage einer eine 1k Karte auspackt. So ändern sich die Zeiten.

Voldemordt schrieb:
Mehr verdienen als vor 15 Jahren ? Eh nein. Manch einer muss noch mit dem Gehalt von 1994 leben.
Der Mindestlohn steigt jedes Jahr. Wie soll man realistisch das von 1994 verdienen,
müsste dann ja damals sehr viel gewesen sein... rechne mal in DM um.
Klar gibt es viele die keine Lohnsteigerungen erhalten, aber da kann ich nur sagen Branche wechseln und weiterbilden. Wer über zig Jahre das selbe Gehalt bezieht, ist irgendwann selber Schuld.
Ich verdiene das dreifache im Vergleich zu früher, habe genau das gemacht. Und das dreifache ist heutzutage natürlich trotzdem nicht so viel Wert wegen der Inflation. Also immer Augen auf bei der Berufswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Bügelbernd schrieb:
@Replay86 Was hat man vor 15 Jahren an Miete gezahlt? Was hat ein Döner gekostet, was Milch etc?
Selbst wenn sich in den letzten 15 Jahren auch andere Sachen verteuert haben (allerdings bei weitem nicht so krass wie die Hardware und insbesondere Graka Preise!). Wenn man sich mal anschaut wie sich das Median-Einkommen in den letzten 15 Jahren entwickelt hat, hält das nicht annähernd mit!

2002 lag das Medianeinkommen in DE bei 21,5k
2019 bei 24,7k
Quelle: https://www.wsi.de/de/verteilungsbericht-2022-30037-medianeinkommen-30065.htm

Das sind knapp 15% in 17 Jahren.
Außer man gehört zu den Reichen, die überproportional mehr bekommen und damit den Durchschnitt hochziehen.
Zwar ist selbst wenn man das Durchschnittseinkommen betrachtet, noch lange keine Relation zu den Graka Preisen vorhanden:

2002 26k Durchschnittsgehalt
2019 37,2k

Das sind dann immerhin 43% mehr in 17 Jahren. D.h. aber auch dass diese Steigerung maßgeblich von den reichsten Deutschen stammt, wohingegen sich bei den unteren 50% kaum was getan hat (s. o.). Sicher werden hier maßgeblich die oberen Prozente den Durchschnitt extrem nach oben ziehen, wohingegen sich in der Masse kaum was tut.

Dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander driftet, sieht man, wenn man mal ein paar Jahre weiter schaut:
2005 26,7k
2022 40,2k

Das sind dann schon 50% mehr die wieder vor allem durch die reichsten zustande gekommen sein dürften...

Quelle für beides: https://www.sozialpolitik-aktuell.d...n-Armut/Datensammlung/PDF-Dateien/tabIII1.pdf


Fakt ist, zumindest für den Median also die "ärmeren" 50% der Bevölkerungen sind Grafikkarten einfach verhältnismäßig extrem viel teurer geworden. Berücksichtigt man deine Argumentation, dass eh alles teurer geworden ist, kann man sagen, dass diese Menschen sich heute insgesamt deutlich weniger leisten können als damals! Das macht's irgendwie nicht besser, oder?

Sorry für diesen sozialkritischen Ausflug, aber Fazit: PC Zocken ist für einen sehr großen Anteil der Bevölkerung (min 50%) extrem teuer geworden. Für die 10% Topverdiener mag die Rechnung wohl weiterhin aufgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Wanderwisser, Slim.Shady und eine weitere Person
Sind das die Teile der Bevölkerung, welche sich dennoch gefühlt jedes 2. Jahr ein neues 1000€ Phone Leisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Klar, wenn man sich keinen Gaming PC mehr leisten kann, bleibt ja auch mehr geld fürs Handy über.
Smartphones sind zudem seit langem die top Gaming Plattform. Das sah vor 15 Jahren sicher auch anders aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
cuthbert schrieb:
Klar, wenn man sich keinen Gaming PC mehr leisten kann, bleibt ja auch mehr geld fürs Handy über.
Smartphones sind zudem seit langem die top Gaming Plattform. Das sah vor 15 Jahren sicher auch anders aus!
Naja. So würde ich das nicht sehen. Ja, ich finde die Grafikkartenpreise auch derzeit überteuert. Und sicher hat man schon deutlich weniger bezahlt. Aber immer dieser sinnlose Vergleich, was 1994 war.
Schau dir doch mal alte Kataloge an, was Man damals teilweise noch für Hardware, besonders auch Perepherie bezahlt hat. Was n Drucker, Monitor, Maus, Tastatur, CD oder DVD Laufwerk gekostet haben.
Und es muss nicht immer High End sein. Man findet aber auch an jedem Produkt was zu jammern, obwohl man dann teilweise einfach nur kein Bock hat, mal etwas runter zu Regeln an den Settings.
Aber auch im gleichen Atemzug sich über Vodafone das neueste I Phone XX für 1k subventionieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Bügelbernd schrieb:
Diese "Spiele" auf dem Smartphone haben doch für "richtige" Gamer nichts mit Gaming zu tun.
Joa, wenn man sich halt keinen PC mehr leisten kann, was willst machen?

Trelor schrieb:
@cuthbert
Wobei man da noch stark aufpassen muss was man vergleicht. Es arbeitet ein deutlich höherer Teil der arbeitenden Bevölkerung Teilzeit oder Halbtag.
Sagen wir es mal so: ich bin froh, dass ich noch in einer Zeit aufgewachsen bin, wo man nicht ein gutes Vollzeit Gehalt benötigte, um sich einen Gaming PC leisten zu können. Damals konnte ich mir das noch mit Schüler- und Studentenjobs weit unter 1k/Monat leisten, neben der Miete! (auch wenn ich natürlich auch damals kein high end gekauft habe)
 
cuthbert schrieb:
Sagen wir es mal so: ich bin froh, dass ich noch in einer Zeit aufgewachsen bin, wo man nicht ein gutes Vollzeit Gehalt benötigte, um sich einen Gaming PC leisten zu können.
Kann man heute auch noch. Muss nur nicht immer 4k RT 60 + FPS als Anspruch setzten.
Ab 700 € kann man sich auch noch n vernünftiges system zu Zocken zusammenbauen, wenn man sich n bisschen mit der Hardware beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
krille84 schrieb:
Und es muss nicht immer High End sein. Man findet aber auch an jedem Produkt was zu jammern, obwohl man dann teilweise einfach nur kein Bock hat, mal etwas runter zu Regeln an den Settings..
Da hast du Recht! Bei knapper Kasse würde ich mir heute einfach ein Steam Deck holen (habe ich mir ehrlich gesagt sogar trotz Gaming PC als gadget gegönnt). Auch wenn viele hier die Performance für inakzeptabel halten...
Aber ja das ist ein immer noch günstiger Einstieg ins PC Gaming. Und das wird sicher auch ein Trend zukünftig. Ich könnte mir vorstellen, dass sich APUs mittelfristig als akzeptierte Gaming Basis auch am Desktop etablieren. Die nächsten Ryzen gehen ja scheinbar wieder einen Schritt in die Richtung...

Gleichwohl darfst du nicht vergessen, dass die Preissteigerungen nicht nur high end betreffen. Schau dir mal Preise für ne x1950 pro und nen e4300 damals an (eins meiner "Studentensysteme"). Ich würde behaupten, dass die etwa die Äquivalente zu heutigen Ryzen x600 und einer Radeon 6700xt wären. Da dürftest du ebenfalls eine Preissteigerung weit jenseits der Gehaltssteigerung feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese rumdiskutieren und provozieren mit der alten D-Mark und was man früher verdient hat.
Sinnfrei ewig im Gestern festzuhängen.
War ja alles damals günstiger, ja ne ist klar.
https://www.igorslab.de/frueher-war...-spielepreise-aus-der-vergangenheit-retro/35/

Zur GTX 295 gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, wer steht schon auf Mikroruckler, damals galt halt Leistungskrone sonst nix, egal ob es Sinn macht oder nicht. Die wirklich guten Karten waren die 8800GT davor und ATI HD 5870 danach
 
Interessante Bauweise noch mit zwei Platinen und sandwichmäßig der Kühler dazwischen, auch die vorhergegangenen Dual-GPU waren noch gestapelt praktisch mit einem A- und B-Board:

Die nachfolgende GTX 590 und HD 5970 haben dann beide GPU auf einer Platine untergebracht.

Naja, so oder so, nicht nur inflations-, auch noch kaufkraftbereinigt und in Relation zum Reallohn sind RTX 4070 aufwärts immer noch in anderen Gefilden, das Ur-iPhone wurde erst nur mit Telekom-/AT&T-Vertrag verkauft und kostete dann 999€(?), die nachfolgenden wurden dann auch durchaus günstiger, aber mit dem X hat man dann wieder eines über 1000 gehabt und mit nem 1 TB 15 Pro Max kommt man schon den 2000 nahe (wobei es das normale 15er 128 GB für 949 UVP gibt).

Und so ganz nebenbei, mittlerweile hat auch einiges an Inflation reingekickt, diese x2-Umrechnungen in D-Mark könnt ihr euch an den Hut stecken: https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php
Die damaligen 460 entsprächen heute gut 600€.
 
Naja, wenn man bei einer teuren Dual GPU niedrigere Qualität nutzen muss um „zu gewinnen“ ist die Radeon dann eben doch besser gewesen und noch dazu 100€ günstiger. Das Teil hier kam raus in ner Zeit wo ich weniger IT lies, wusste nicht das es so ein Fehlschlag war. Haben aber wahrscheinlich trotzdem viele gekauft, Performance hin oder her.

Außerdem hat die GTX 200er Serie auch mit der HD 5000er Serie konkurriert die eh weit besser war, das sollte man auch nicht vergessen. Damals war GeForce nicht besonders toll.
 
Bügelbernd schrieb:
Warum? Rein theoretisch kann man als berufstätiger Mensch das komplette Wochenende durchzocken.
Und wieviel Prozent der GPU Besitzer werden das machen?
Keine Familie, Freunde, Hobbies, keinen Haushalt?

Die meisten werden am Wochenende ein paar Stunden dran sitzen und evtl. noch 2-3 Stunden unter der Woche.
Ein Witz auf der Stromrechnung verglichen mit dem Anschaffungspreis.

Dass du angeblich als berufstätiger Mensch das ganze Wochenende durchzockst ist amüsant und gleichzeitig beunruhigend - hat für die Masse aber keinerlei Relevanz.
Ergänzung ()

Bügelbernd schrieb:
Genau darauf wollte ich hinaus. Alles ist teurer geworden. Manches weniger, manches mehr. Ist leider normal. Bei Grafikkarten meckern alle. Bei wirklich wichtigen Sachen aber irgendwie nicht.
Weil die Leute offensichtlich sehr schlecht darin sind etwas ins Verhältnis zu setzen.
Eine Grafikkarte mit höherem Kaufpreis hat eben auch idR auch einen höheren Wiederverkaufspreis.
Meine 6900 XT habe ich fast zum selben Preis wiederverkauft.
Der Einkauf der mal kurz das doppelte alle 1-2 Wochen kostet fällt da deutlich mehr im Geldbeutel auf als die 1.400€ für die 4090, die garantiert auch nächstes Jahr noch über 1.000€ Restwert hat …
 
Zuletzt bearbeitet:
Voldemordt schrieb:
1994 Stundenlohn 24 DM Elektriker Festangestellt
2019 Stundenlohn 12.08 Euro Elektriker Leiharbeiter

Wer 1994 als Festangestellter Elektriker arbeitete und 2019 als Leiharbeiter schuften ging, sollte sich überlegen, was er in seinem Lebenslauf falsch gemacht hat.

Für Berufseinsteiger, die auf dem aktuellen Arbeitsmarkt keine Chance sehen eine Festanstellung zu bekommen, ist Leiharbeit natürlich immer ein Thema.

Zu behaupten, das wäre aber "normal", ist total weltfremd.

Die Leiharbeit war mal gedacht, um kurzfristige Nichtbeschäftigung durch eine Leiharbeitsfirma zu überbrücken, da diese auch den Lohn bezahlt, wenn man gerade nicht verliehen wird.

Im hier und jetzt, ist das aber äußerst selten.

Shio schrieb:
Gibt doch für alles etwas das das für dich erledigt.

Stimmt, nennt sich Ehefrau. :evillol:

btt:

Kapitalismus braucht Inflation. Der Staat braucht Inflation. Die Menschen wollen also die Inflation, da sie beides wollen und wenn die "gewöhnliche" Inflation durch außergewöhnliche Ereignisse übertrieben hoch ist, kommen wieder die Menschen und wollen nicht sparen sondern mehr Lohn.

Lohn-Preis-Spirale? Noch nie gehört. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
cuthbert schrieb:
Selbst wenn sich in den letzten 15 Jahren auch andere Sachen verteuert haben (allerdings bei weitem nicht so krass wie die Hardware und insbesondere Graka Preise!). Wenn man sich mal anschaut wie sich das Median-Einkommen in den letzten 15 Jahren entwickelt hat, hält das nicht annähernd mit!

2002 lag das Medianeinkommen in DE bei 21,5k
2019 bei 24,7k
Quelle: https://www.wsi.de/de/verteilungsbericht-2022-30037-medianeinkommen-30065.htm

Das sind knapp 15% in 17 Jahren.
Außer man gehört zu den Reichen, die überproportional mehr bekommen und damit den Durchschnitt hochziehen.
Zwar ist selbst wenn man das Durchschnittseinkommen betrachtet, noch lange keine Relation zu den Graka Preisen vorhanden:

2002 26k Durchschnittsgehalt
2019 37,2k

Das sind dann immerhin 43% mehr in 17 Jahren. D.h. aber auch dass diese Steigerung maßgeblich von den reichsten Deutschen stammt, wohingegen sich bei den unteren 50% kaum was getan hat (s. o.). Sicher werden hier maßgeblich die oberen Prozente den Durchschnitt extrem nach oben ziehen, wohingegen sich in der Masse kaum was tut.

Dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander driftet, sieht man, wenn man mal ein paar Jahre weiter schaut:
2005 26,7k
2022 40,2k

Das sind dann schon 50% mehr die wieder vor allem durch die reichsten zustande gekommen sein dürften...

Quelle für beides: https://www.sozialpolitik-aktuell.d...n-Armut/Datensammlung/PDF-Dateien/tabIII1.pdf


Fakt ist, zumindest für den Median also die "ärmeren" 50% der Bevölkerungen sind Grafikkarten einfach verhältnismäßig extrem viel teurer geworden. Berücksichtigt man deine Argumentation, dass eh alles teurer geworden ist, kann man sagen, dass diese Menschen sich heute insgesamt deutlich weniger leisten können als damals! Das macht's irgendwie nicht besser, oder?

Sorry für diesen sozialkritischen Ausflug, aber Fazit: PC Zocken ist für einen sehr großen Anteil der Bevölkerung (min 50%) extrem teuer geworden. Für die 10% Topverdiener mag die Rechnung wohl weiterhin aufgehen...
Ist jetzt nur noch die Frage warum es unbedingt eine der teuren Grafikkarten für jemanden sein muss, der eben verhältnismäßig wenig verdient.
Tut es dann nicht auch eine gebrauchte 6700 XT für 250€?
Für die unteren 50% sind Supersportwagen auch unverhältnismäßig teurer geworden im Vergleich zum Gehalt - aber wie relevant ist das und an wen haben sich die Preise für „High-End“-was-auch-immer angepasst?

Günstige Hardware, die so lange von der Leistung reicht wie heute gab es früher nicht.
Ergänzung ()

eazen schrieb:
Damals war GeForce nicht besonders toll.
Ich werde nie verstehen warum man so wahnhaft eine farbige Brille tragen muss :lol:
Jetzt gehen die Grabenkriege schon in die Vergangenheit, als es die meisten der „Krieger“ noch garnicht gab …
Ergänzung ()

cuthbert schrieb:
Joa, wenn man sich halt keinen PC mehr leisten kann, was willst machen?


Sagen wir es mal so: ich bin froh, dass ich noch in einer Zeit aufgewachsen bin, wo man nicht ein gutes Vollzeit Gehalt benötigte, um sich einen Gaming PC leisten zu können. Damals konnte ich mir das noch mit Schüler- und Studentenjobs weit unter 1k/Monat leisten, neben der Miete! (auch wenn ich natürlich auch damals kein high end gekauft habe)
Und ich bin froh „wo man noch nicht ein gutes Vollzeit Gehalt benötigte, um sich ein Handy leisten zu können“ - das dürfte heute für die Masse deutlich relevanter als der PC oder sogar eigentlich nur die Grafikkarte zum Spielen sein ...

Beide Aussagen sind natürlich absoluter Schwachsinn - auch heute muss man nicht 2.000€ für das beste Handy oder die beste Grafikkarte ausgeben. Habe auch Verwandte in der Ausbildung die sich nebenher bei verhältnismäßig ähnlichem Einkommen wie du damals dennoch Smartphone und PC finanzieren - muss wie gesagt kein iPhone 15 Pro Max und eine 4090 sein …
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
fast geschenkt?
Vor 15 Jahren waren 500 Euro deutlich mehr als heutzutage.
Mag für dich, der fall sein.
Erzherzog schrieb:
Stichwort Inflation.
Etwas, das es nicht erst seit gestern gibt. Es langweilt mich daher, das es immer wieder ausgepackt werden muss.
Erzherzog schrieb:
Ich weiß noch das man damals nicht schlecht gestaunt hat
Ich staunte gestern nicht, auch nicht heute. Mir egal.

z.B.:
Du fährst einen Bugatti? Schön für dich!

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben