News Nvidia GeForce GTX 480M offiziell vorgestellt

Bei mobilen Chips ist mein pers. Liebling aktuell ist die ATI 5650 mobility. 15-19 watt verbrauch und gute 3D Leistung (oberes Mittelfeld bei mobilen chips). Damit kann man schon recht gescheit mobil spielen und der akku ist nicht gleich nach 1 stunde leer.
Die leistet etwas mehr wie der mobile 240er von nvidia...der zudem 23 watt schluckt.
Der 5650 ist daher ein richtig guter mobiler chip....

@kasmopaya: ja bei desktop Karten ist die PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green ebenfalls ein super tip. Die braucht noch nichtmal nen extra stromanschluß....im max. kommt die auf 68 watt...das heißt da sind noch 7 watt luft bis zu 75 watt die vom PCIe zur verfügung gestellt werden.
Andre Karten laufen da noch stärker am limit...so bei 71, 72 watt...das wäre mir dann schon wieder zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal direkt ein Lob zur News, Taktraten des Originalen Fermis stehen neben dran, so sollte es immer sein! ;)

Zur 480M, ist nicht anders zu erwarten gewesen das die so heiß wird? Naja, mal sehen wieviele Ableger das Ding findet und wie die Wärme abtransportiert wird o.O bzw. bei welcher Lautstärker. Ansonsten werden die Hände wenigstens schön warm :)

Wer braucht dan bitte noch ein USB-Gagdet wie den Tassen-Erwärmer? :evillol:


Grüße
 
Man kann die sicher leise kühlen.
Allerdings miteinem Monströsen Notebook, nur sowas baut keiner.
Also wirds n lauter Fön.
Und die Grafikkarte wandelt Strom nicht zu hundert Prozent in Wärme um, ein kleiner Teil bleibt noch für was anderes.
Ich bin ja mal gespannt, wie lang es noch dauern wird, bis Halbleiter endlich Wärme in Strom umwandeln.
 
hennich schrieb:
Jetz muss ich mal blöd fragen. Ich hab ne GT330M in meinem NB. Könnte ich diese mit der GTX480M tauschen ? Der Sockel scheint der gleiche zu sein. Ich finde aber kaum Anbieter die nur eine Mobile Grafikkarte verkaufen ?

gruß,
H.

Das klappt so gut wie nie, denn auch wenn die Karte mechanisch in dein Notebook passt wird sie in den meisten Fällen durch das Notebook nicht unterstützt und läuft nicht.
Relativ gut stehen die Chancen, wenn man ein Notebook hat, dass sowohl mit der 330M GT als auch mit einer 480M GTX verkauft wird, dann sollte der Tausch klappen.

Und wie Lübke schon meinte, wirds mit der Kühlung auch nicht passen.

Ist leider nicht so einfach wie bei einem Desktop-PC :/
 
hennich schrieb:
Ich hab ne GT330M in meinem NB. Könnte ich diese mit der GTX480M tauschen ?

Nein, außer du möchtest dein NB schmelzen.

Die 480 hat ne 3x so hohe Wärmeabgabe (grob) wie deine.

Da kannste froh sein wenn das NB aufm Desktop so leise bleibt wie jetzt unter 3D.
 
hi,

also ich find den chip von den werten her gut gelungen, wenn man bedenkt, dass die leistung auf dem niveau einer gtx 465 liegen wird, dann ist das beachtlich viel im gegensatz zu einer gtx280m

die tdp der karte ist natürlich qualvoll^^und völlig inakzeptabel, doch mit optimus (und denke notebooks mit der technik werden in kombination mit der gtx480m verfügbar sein) ist so ein notebook ein wahres rechenmonster.....

zudem ist fermi nicht so schlecht wie manche immer meinen.... ich besitze in meinem desktop pc 2x gtx480 und bin voll zufrieden mit dem preisleistungsverhältniss :D

ok der stromzähler glüht beim spielen und die temps sind zwar derzeit mit standard kühler noch recht hoch^^ aber wens nicht kümmer (und mir geht lautstärke am arsch vorbei) der hat viel viel spaß mit den teilen :D
 
Warum gibt es keine GTX 480M für den Desktop, ich weiß, dass das M für Mobility steht, jedoch ist die Karte immer noch rel. schnell und verbraucht (für Desktopverhältnisse) nur 100W, die super zu kühlen sind.
 
es gibt hersteller die in desktop rechnern boards verbauen auf denen mobile chips drauf sind wie z.b.
http://www.greycomputer.de/ ...die haben immermal was im angebot
Gibt sicher auch noch andre...einfach mal bissle suchen.

Wer Laptops sucht bei dem man evtl. später mal den Grafikchip tauschen kann der dürfte bei http://www.cyber-system.de/home.php ganz gut aufgehoben sein. von denen hab ich schon selbst mehrere Laptops geordert über die letzten Jahre verteilt und schon öfters mal was getauscht. Ein tausch geht allerdings auch nur in einem gewissen Rahmen.

auf einen 480er wirste allerdings kaum upgraden können weil der stromverbrauch alles bisherige sprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:

Aber Larrabee selbst ist nicht tot. Dazu gibt es schon viele Meldungen (erst bei semiaccurate, dann auch bei CT). Die Nummerierungen sind mir langsam etwas unklar. Dazu schau dir mal den Artikel von Charlie an, dann bist du auch verwirrt ;-)

@ Topic

Die GTX480M wird genau das, was wir alle erwarten konnten. Nicht wirklich eine Notebook GPU, vermutlich etwas schneller als eine Mobility 5870 und dennoch wirds einen Markt dafür geben, wenn auch keinen großen. Ich hätte kein Problem mit einem echten Desktop Replacement Laptop, wenn die Kühlung anständig realisiert ist, wie beim ASUS G73JH. Würde für mich persönlich mehr Sinn machen, so einen Brocken und ein Netbook zu haben, als ein ein Mittelding, welches weder richtig portabel noch richtig leistungsstark ist.

@ Adam Gontier

Gute Frage! Eine solche Karte könnte echt ein Erfolg werden, wobei man aktuell nicht ausschließen kann, ob die Graka nicht viel zu teuer sein müsste. Habe aktuell keine Ahnung ob so ein GTX480M (recht viel) teurer in der Herstellung ist als eine GTX465 beispielsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant fände ich, wenn ihr noch die Leistungsfähigkeit der Mobil-Grafikchips in Relation zu Desktop-Grafikkarten aufzeigen könntet.

Die nVidia GeForce GTX 480M dürfte von der Leistung her auf Grund der niedrigen Taktraten wohl nicht einmal der bald erscheinenden GeForce GTX 465 entsprechen,
während die GeForce GTX 285M der GeForce GTS 250 und
eine Mobility Radeon HD 5870M der Radeon HD 5770 gleichzusetzen ist.

Zumindest der Award des dann schnellsten Grafikchips drüfte sie aber innehaben, dafür ist die Verlustleistung ja nun wirklich hoch genug ;-)

Warum man diese Bezeichnung bei Notebooks ändert finde ich zwar lachhaft, aber man kann da ja leider kaum etwas dran ändern...

Wäre schön, wenn ihr solche Daten in Zukunft angeben könntet.
Wobei das natürlich schwer ist, da die Notebookchips meist noch gedrosselt laufen und auch gerne langsamerer Speicher verbaut ist, aber als Grundvergleich wäre es supi.
 
Zuletzt bearbeitet:
100W TDP :freak:

Da kann man auch gleich zu Mobility Radeon HD 5870 Crossfire (120W TDP) greifen...

@chendal:

Die HD 5650 ist wirklich top. Mit 20W TDP bietet kein anderer Chip eine ähnlich gute Grafikleistung :)
 
Adam Gontier schrieb:
Warum gibt es keine GTX 480M für den Desktop, ich weiß, dass das M für Mobility steht, jedoch ist die Karte immer noch rel. schnell und verbraucht (für Desktopverhältnisse) nur 100W, die super zu kühlen sind.

Hole dir die neue GTX465 und passe Taktraten und Spannungen nach unten an und du hast eine GTX480M für den Desktop.
 
Hmm ich versteh nicht wie man solche Mörderhardware in ein Notebook verbaut..
Damals mein Samsung hatte grade mal einen Core2Duo und eine 8800 GT Mobile
aber selbst die haben sowohl im Sommer als auch im Winter beim zocken
zu derbsten abstürzen geführt..
 
Athlonscout schrieb:
Hole dir die neue GTX465 und passe Taktraten und Spannungen nach unten an und du hast eine GTX480M für den Desktop.

und das ist dann warscheinlich auch noch bedeutend billiger als eine GTX480M
 
Ashantor schrieb:
Hmm ich versteh nicht wie man solche Mörderhardware in ein Notebook verbaut..

Weil es genug Deppen gibt, die sowas kaufen wollen. Ob das Ganze dann zuverlässig funktioniert, ist dem Hersteller doch erstmal egal, verkauft ist verkauft...

Willkommen in der modernen Marktwirtschaft :evillol:

Das die meisten Notebooks im Gegensatz zu einem PC nur Wegwerfprodukte wie z. B auch Händies sind, sollte jedem inzwischen klar sein.
 
may your pocket nuclear power plant be always with you! ...
wie lange soll der akku halten? 1h?
 
Zurück
Oben