Nvidia Geforce GTX 650 TI BOOST taktet regelmäßig runter

WasserEsser

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Meine Grafikkarte (s. oben) taktet automatisch mitten im Spiel runter, und es kommt zu FPS einbrüchen. Hatte vorher den aktuellsten Grafiktreiber drauf, dann habe ich den 331.58 draufgemacht. Seit dem passiert es nicht mehr sooo häufig wie vorher, aber es passiert halt immer noch.

Sie taktet immer immer auf die gleiche MHz Zahl runter:

GPU Core Clock: 548,7 MHz
GPU Memory Clock: 405,0 MHz

Hier kann man ganz schön sehen, dass sie automatisch runter taktet:

4sq.png

Hier sieht man die Daten während er runter taktet:

4mz.png

Könnt ihr mir helfen?

Stell mal in der Systemsteuerung auf Höchstleistung , bei Energiesparmodus und geringer Auslastung kann die Karte schon Runtertakten .

Spiel: League of Legends, aber warum sich langweilen? Wenn sie runtertaktet habe ich nur noch 5 FPS, wenn ich ein ARAM spiele, ansonsten zum Beispiel Medal of Honor, das selbe hier, nur dass ich da auf circa 20 FPS komme, wenn sie runtertaktet. Energiesparmodus ist aus und auf Höchstleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz was anderes , wie sieht es mit den Temperaturen von Grafikkarte und Prozessor aus ?
Ergänzung ()

Lass mal Afterburner & H W INFO 64 laufen zb :
arcania.jpg

Die Temperatur von der Grafikkarte ist zu sehen. Mein Prozessor wird von vorne, hinten und von der Seite mit 3 Lüftern gekühlt. Plus Kühler und Lüfter vom Prozessor.
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist, immer wenn ich die Ruckler bekomme, sagt mir GPU-Z dass PerfCap auf Util ist, d.h "Limited by GPU utilization". Kann das damit was zu tun haben? Kann man das irgendwie ausschalten?

Hab ich jetzt noch nie gehört und finde auch nichts dazu .

Mein Prozessor wird von vorne, hinten und von der Seite mit 3 Lüftern gekühlt. Plus Kühler und Lüfter vom Prozessor.
.:D na wenn der mal nicht friert...

Ne war Quatsch , das du da 3 Lüfter hast heißt gar nix .

Im Gegenteil die können sogar schlecht für den CPU kühler sein , weil die warme Luft nur verwirbelt wird
und nicht aus dem Gehäuse rauskommt !

Messe mal die Temperatur mit Core Temp .
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Als nächste wäre das gesamte System von Interesse , also Netzteil / CPU / Speicher .

vor allem das Netzteil könnte eine Fehlerquelle sein .

Zurück
Oben