DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Nvidia Geforce GX2 mit zwei GT200b-Chips?

@ y33H@:

andere gerüchte sagen, nvidia hat den keller voll mit nicht verkauften g200 und muß die erst verkaufen.

aber wenns so weitergeht, mach wenigstens so wie ich sichtbar, auf welcher seite du stehst.

das ist mein erst!

@ kasmo: respekt, du hast es geschaftt, dass ich wirklich lache. =) ich hab auch ne grüne ader... zB mag ich amd auch, weil die bei uns in deutschland verhindern, dass wir langsam vollkommen verblöden und irgendwann zum entwicklungsland werden. denk mal drüber nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
G200b ist für September anberaumt laut Gerüchten, warum dann nicht gleich ne Dua-Karte mit launch? ;)

Laut Gerüchten mag das stimmen, das Händlerinformationssystem sagt im Moment noch was anderes von daher Ball flach halten und abwarten, mehr können wir im Moment eh ned machen ;)

1. Noch mehr Dual Zeug für unfähige Leute die Angst vor SLI auf mehreren Karten haben. :rolleyes:

cosmicparty schrieb:
das heißt sie haben viel zu viele GT200 bestellt, die nun auf halde liegen.
und die müssen nun erstmal verkauft werden.
Deshalb steht in der News auch G200b. :lol:

cosmicparty schrieb:
die wollen jetzt den g200 shrinken
G200 ist schon lange geshrinkt.
Der 65nm G200 war nicht weit davon entfernt, nie gelauncht zu werden.

Eta_2824 schrieb:
So müssten die beiden neuen Karten am besten heissen:

GTX 260 = Geforce 8900
GTX 280 = Geforce 8950
Ja klar.
Übersicht ftw. :lol:
Wo passen dann die GF9 noch rein?

Sei mal fair, AMD darfs doch auch und früher wars auch so, außerdem ist es so übersichtlich.

atichecker schrieb:
naja ich glaub der gt200b (oder so ähnlich) wird die antwort auf den r800 sein denn zeitlich würde des schon passen.
Das wird G300.

unyu, du verstehst betriebswirtschaftlich auch nicht den zusammenhang.

ok ich erkläre langsam.

nvidia hat sich verkalkluliert. laut deren ceo, haben die nicht mehr an ati geglaubt.

drum haben die bei tsmc viel zu viele g200 bestellt, weil die dachten, die würden denen aus den händen gerissen werden.

was nicht so war. siehe notwendigkeit die preise abstürzen zu lassen. und trotzdem verkauft sich ati noch besser im moment.

soo, nun hat also nvidia den keller voller "alter g200" und die müssen erstmal verkauft werden. die waren für nvidia teuer und die verkaufen die JETZT schon mit verlust.

also können die, bevor die g200 zum großteil nicht verkauft sind, nicht neue g200b bestellen.

das würde die g200 fast unverkäuflich machen.

und dieses "verkalkuliert" ist nicht meine wortwahl, sondern die von dem komischen ceo von nvidia.

ich hoffe du konntest folgen. :king:

wenn nvidia den g200b rausbringen sollte wäre es nicht anderes wie bei 8800gtx auf 9800gtx was auch nur minimale mehrleistung gebracht hat und viele leute verärgert waren weil NV nur profit gesehen hat
es muss schon ein wenig mehr raus kommen wie nur ein shrik auf 55 nm und die taktraten hochzuschrauben

@ kasmopaya:

du bist aber euphorisch. also ich als notebookhersteller würde mir 2 mal überlegen nochmal nvidia zu verbauen, wenn ich dauernd reklamationen wegen abgefackelter gpus von nvidia bekommen.

weil, das fällt erstmal auf den notebookhersteller zurück und zerstört deren ruf. weil es heißt dann zb "mein HP notebook ist kaputt" und nicht, "die gpu von nvidia ist im arsch"

kann man verstehen? :king:

deshalb bieten jetzt auch viele notebook hersteller alternativen,bzw nur noch modelle mit ATI karten an. vor einem jahr hätte man bei DELL no nix mit ATI kaufen können, usw.

gruß

Naja, ich weiss nicht wie akut das mit den Notebookchips wirklich ist. Ich selber hab einen aus der Serie und kenne noch n paar andere die einen haben... die laufen alle problemlos. Hab meinen sogar extra mal Prime + Furmark angetan um zu sehen was passiert, abgesehen von der CPU wird da nix heiss. Abgesehen davon wenn ich beim grössten Schweizer PC-Shop nachschaue, haben die meisten Notebooks, die keine IGP haben, nach wie vor ne nV karte drin.
Was den GT200b angeht, so denke ich wird der doch schon näher sein als so mancher denkt. nV hat schnell gemerkt, dass der Shrink her muss.
Und mit Marktwirtschaft hat das wenig zu tun, da sie, nur weil der Shrink bald kommt, ja nicht jetzt einfach die Preise ihrer Karten erhöhen können. Das macht man mit Auslaufmodellen, wenn der Nachfolger bereits verkauft wird und nicht vorher. (sonst würden sie ja ihr High-End Segment selber sabotieren :p )
Was für mich eher fraglich ist, ob nV wirklich Sinn darin sieht ne Dual-Karten zu machen, weil das schlussendlich wohl wie die HD4870X2 eine kaum gekaufte Karte werden würde. (solches High-End ist und bleibt einfach eine sehr exklusive Sache)

der toast:

es geht in dem bereich nur um die leistungskrone und diese wird als marktetinginstrument benutzt.

schau dir die olympiade an, es ist menschlich oben auf dem podest stehen zu wollen. so ein titel wird gut "verkauft" eben.

und nur weil du und 3 freunde keine probleme hatten ist das ja schön für euch, aber nvidia muß 200 millionen zurückstellen um defekte zu bezahlen. also das machen die nicht, weil du keine probleme hattest, sondern weil diese eben weltweit massig aufgetreten sind.

und im übrigen ist nvidia eine AG, sprich die müssen sich so verhalten, wie es dem börsenkurs am besten entspricht, bzw dividenen versuchen zu erwirtschaften.

und gewinne macht man nicht, wenn man lagerbeständen an alten chips"verschenken" muß.

nvidia hat sich verkalkuliert.... wie deren ceo den aktieninhabern beichten mußte.

du bist aber euphorisch. also ich als notebookhersteller würde mir 2 mal überlegen nochmal nvidia zu verbauen, wenn ich dauernd reklamationen wegen abgefackelter gpus von nvidia bekommen.

Ich glaub das schlimme ist das du das selber glaubst was du da faselst. Wie oft hat jetzt Bosch schon fehlerhafte teile an BMW geschickt und die sind immer noch Zulieferer. Zurecht sind ja auch einer der besten...

Das gleiche bei NV, fehlerhaftes Chip Package... Na und? Jeder Hersteller hat regelmäßig die selben Probleme. Vor kurzem war was mit Seagate Festplatten und Kratzer etc... Und? Seagate ist natürlich immer noch drin und laut den letzten Quartalsberichten sogar stärker als jemals zuvor.

Solche Fehler stärken eine Firma auf lange Sicht, weil sie nicht wirklich Kunden verlieren aber daraus lernen und stärker als jemals zuvor aus sowas wieder raus kommen.

Es werden sogar munter weiter G84,G86 Chips verkauft, hier im Forum und bei den Herstellern...
Du machst aus einer Mücke einen Elefanten...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Vor einiger Zeit war ja Sony im Verruf wegen brennender Akkus bei Laptops. Und was wurde daraus? Sony verbaut nun bessere Akkus und sie bekommen dafür ebenso Aufträge. Und heute interessierts keinen mehr was damals war. Problem erkannt, Gefahr gebannt.
Und über dieses Problem bei Nvidia wird nächstes Jahr auch keiner mehr nachdenken.

@cosmicparty
mooooment, ich habe nicht gesagt es gäbe keine Probleme bei den Chips, nur weil ich (und scheinbar ja auch meine 3 Kumpels...:lol:)keine habe! Ich habe lediglich den Gedanken geäussert, dass ich mich frage wie akut das Problem wirklich ist!
Was die Chipverkäufe angeht, klar macht man keine Gewinne mit Chips die man günstig weg gibt. Man macht aber erst recht keine mit Chips die man zwar zu nem rentablen Preis anbietet, aber dafür niemand kauft! ;)

cosmicparty schrieb:
ich hoffe du konntest folgen. :king:
Du irrst.
Ein G200 kostet 110$.
Eine GTX 260 kostet dem Kunden 200€.
Darf ich erinnern, die GPU ist das teuerste an so einer Karte.

Jetzt rechne du mal, wo hier ein Verlust existiert.
Und mit G200b wird sich daran überhaupt nichts ändern. Der G200 wird ohne Probleme verkauft werden.

Fakt ist, du hast die News nicht gelesen, da steht G200b.

cosmicparty schrieb:
also können die, bevor die g200 zum großteil nicht verkauft sind, nicht neue g200b bestellen.
G200b wird schon längst produziert.

@ kasmapya:

du glaubst wirklich, das hätte keine einflüsse? :D ziemlich naiv.

die halbleiterbranche hat keine so großen treuevervindungen wie zB bosch mit bwm. das sind 2 welten, die nu nicht miteinander vergleichen kannst.

dem notebookhersteller reicht die meldung in der presse "nvidia-gpus rauchen ab" um sich umzuorientieren.

weil die konsumenten das lesen und sich dementsprechen beim kauf verhalten.

achte mal auf die nächsten quartalszahlen, wenn der notebookdefekt wirklich wichtig wird und wenn die konkurrenz zur 4er reihe von ati zu buche zuschlägt.

nvidia stürzt ab, ich würde aktien verkaufen, wenn ich hätte.

PS ich hab das schon mal vor einiger zeit geraten und lag richtig ;) das war vor der einführung der 4er reihe von ati :king:

@ unyu:

darf ich dich dran erinnern, dass nvidia zum ersten mal seit ewigen zeiten einen quartalsverlust hinnehmen mußte?

und du kannst kaum bei einer forschungsintensiven firma wie nvidia nur von produktionskosten ausgehen, oder?

sie machen verlust im moment..... weil.... nun wirds wieder witizg.... wei lder "clevere" ceo dachte ati würds quasi net mehr geben.

ja hallo? der müßte durch den aufsichtsrats entlassen werden wegen unfähigkeit, egal was für alte verdienste er hat. wie blöd kann man sein?

aber woher weisste, dass der g200b schon produziert wird? ich hab keine quellen gelesen.

war das ein outing im nvidia-marketing zu arbeitern? oder woher die info? :king:

PS sorrydoppelpost, wollte eigentlich "ändern" und integrieren. bin auch net perfekt =)

Aktien sind Offtopic.
Nvidia hat Jahrelang fett Gewinn gemacht, auch vor G80.

Die paar fehlerhaften Notebook GPUs, wo der Produzent schuld ist, also nicht Nvidia, sind kein Problem.
Aber was der Inquirer verbreitet freut AMD Fans.

Auch das AMD mal wieder den Markt für beide IHVs kapput macht, ist noch nicht so kritisch.

Das du noch nichts über G200b gelesen hast ist mir völlig egal.
Nur so viel: Der Tape-out war vor Monaten, Release ist in 2-3 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
tape out bis zur produktion dauert aber 4 wochen unyu und vor monaten glaub ich net ;)

was du jetzt "markt-kaputtmachen" nennst, sag ich dir, dass amd, obwohl sie kein geld haben, aber eben ganze plattformen herstellen können, am längeren hebel sitzt.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö es dauert länger. Ungefähr ein halbes Jahr.
Bei optischen Shrinks gehts auch schneller.

Sapphire Forum
Zurück
Oben