News Nvidia GeForce RTX 3050: OEM-Version der Grafikkarte mit 10 % weniger ALUs

@Balikon
Zum Preis der neuen Variante der 3050 steht eigentlich nix im Text, die Karte gibts auch scheinbar nur für OEMs. Ob das dann letztlich beschiss ist oder der möglicherweise gesenkte Preis an den Kunden weiter gegeben wird ist abzuwarten.
 
Fujiyama schrieb:
oder der möglicherweise gesenkte Preis an den Kunden weiter gegeben wird ist abzuwarten.
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, oder? Wenn OEMs den Preisunterschied weitergeben würden, könnte die Karte auch 3045 heißen. Sie heißt aber bewußt 3050, damit OEMs eben nix weitergeben brauchen und trotzdem damit werben können.
 
Und mal wieder nicht den Mut gehabt das ding RTX 3040 zu nennen, sonst würden die armen OEM ja nix verkaufen. Stattdessen wieder unnötige Verschleierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Fujiyama schrieb:
@Balikon
Zum Preis der neuen Variante der 3050 steht eigentlich nix im Text, die Karte gibts auch scheinbar nur für OEMs. Ob das dann letztlich beschiss ist oder der möglicherweise gesenkte Preis an den Kunden weiter gegeben wird ist abzuwarten.
OEM-Hardware findet häufig den direkten Weg zum Endkunden.
 
Elverado schrieb:
So oder so, wenn ein Hersteller ein Produkt grob zwei Jahre lang mit ein und der gleichen Spezifikation verkauft und dann plötzlich klammheimlich Änderungen vornimmt (abgesehen von uns Foristen wird kaum ein Mensch Herstellerseiten durchwälzen - insbesondere diese stetig erneut auf Änderungen überprüfen(!)), die eine Abwertung im Vergleich zu vorher bedeuten, so ist das mindestens mal 'moralischerseits' zu verurteilen.
Klar moralisch kann man das verurteilen.
tue ich auch!

Das ganze ist aber gerade bei asiatischen Produkten mittlerweile ganz normale Praxis.
Die ersten modelle eine Charge sind gut und bekommen gute reviews.
Doch die Hersteller "optimieren" kontinuierlich was heißt es wird billiger gemacht und war so lange bis die Retouren zu hoch werden.

Hier hätte Nvidea sagen müssen wir haben die rechte an "rtx3050" wen ihr was als rtx3050 verkaufen wollt muss es auch den von uns beworben rtx3050 specs. entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Gab es ja schon öfter im Desktop Bereich aber das Ganze ohne jegliche Kennzeichnung über den Namen ist schon (negativ) beachtlich. Gleiches Spiel über diesen Max-Q Mist bei den mobilen GPUs oder die Segmentierung über die TDP. Die wahre Leistung sehe ich von außen einfach nicht mehr.

10% hin oder her machen zwar den Kohl nicht hier fett aber dann kann ich gebraucht keine RTX 3050 kaufen weil ich Gefahr laufe, dass es eine OEM Karte ist. Will nicht wissen wie viele von den "3050 SE" dann als normale RTX 3050 verkauft werden.

Wird bei NV einen guten Grund haben das so zu machen (Ausbeute bei den Chips?) aber für den Kunden ist es bekloppt.

Der Vergleich mit den Modellbezeichnungen bei Autos hinkt doch schon seit 10 Jahren und mehr. "Früher" hat man die Modellbezeichnung (z.B. 330i) mit der Anzahl der Zylinder gleichsetzen können. Auf der Homepage steht aber genau was man bekommt. Einer RTX 3050 sieht man eben die Shaderanzahl nicht an.
 
Majestro1337 schrieb:
Gibt's so eine gezielte verarsche des Kunden eigentlich in jeder Branche und ich weiß es nur nicht, oder ist das nur bei pc Hardware so?
Wenn ich mir also einen "Audi A6 2.0" hole, bekomme ich dann auch einen 1800 ccm Motor?
Ich empfinde das immer wieder als klaren Fall für den Verbraucherschutz. Sollte in der EU nicht verkauft werden dürfen...

Gibt es, glaube ich, wirklich in vielen Branchen. Bei Chipspackungen wird auch einfach die Menge zum gleichen Preis reduziert und man kauft auf einmal mehr Luft, ohne dass es jedem Kunden auffällt.
 
Kein besonders feiner Zug von NV. Aber die 3050 ist eh eine überteuerte lahme Gurke.
 
Ateles schrieb:
Bist du dir da sicher? Zum Thema Leistungsaufnahme und unterschiedliche Messweise ein aktuelles Video:
Grafikkarten und deren Verbrauch per Tool auslesen statt messen? NVIDIA vs. AMD samt Hintergründen!
Eigentlich ein alter Hut der offene Türen einrennt, die Leistungsaufnahme von (AMD)GPUs wird doch nirgends per Software Tools beurteilt. Weder von mir noch von den Hardware-Magazinen.

Die Messungen bei den RX 6600-Launch Artikeln sind daher auch sehr ähnlich, im Schnitt 137W (+-2 bis 3W):

Igors Lab: 140W (XFX SWFT 210)
TomsHW: 137W (XFX SWFT 210)
CB: 135W (XFX SWFT 210)
PCGH: 134W (XFX SWFT 210)

Die obigen Messungen basieren allerdings alle auf der vergleichsweise durstigen XFX RX 6600 SWFT 210.
Die meisten anderen RX 6600 Modelle sind dagegen sparsamer und effizienter, wie meine bereits erwähnte RX 6600 Pulse:

TechpowerUp: 131W (Gigabyte Eagle)
Guru3D: 127W (Gigabyte Eagle)
Kitguru: 123W (ASUS Dual)
Guru3D: 122W (Sapphire Pulse)
TechpowerUp: 120W (Powercolor Fighter)

Wahrscheinlich muss ich mich sogar etwas korrigieren, die RX 6600 Pulse ist 30% schneller als eine Retail RTX 3050 bei geringerer Leistungsaufnahme.


Zum Vergleich noch RTX 3050 Messungen:

TechpowerUp: 142W (ASUS Strix)
TechpowerUp: 139W (Palit StormX)
TechpowerUp: 136W (Zotac Twin Edge)
PCGH: 136W (Gigabyte Eagle)
CB: 134W (ASUS Dual)
TechpowerUp: 133W (EVGA XC Black)
TechpowerUp: 133W (MSI Gaming X)
Igors Lab: 132W (Palit Dual)
Igors Lab: 131W (Gigabyte Gaming)
TechpowerUp: 130W (Gigabyte Gaming)
CB: 129W (Gigabyte Eagle)
Guru3D: 129W (Palit Dual)
Guru3D: 129W (Gigabyte Gaming)
Guru3D: 128W (ASUS Strix)
Igors Lab: 128W (MSI Gaming X)
 
Zuletzt bearbeitet:
Syndlogic schrieb:
Karte die keiner braucht. Für den Laien absolut nicht nachvollziehbar ob er nun eine "normale" RTX3050 oder eine abgespeckte OEM RTX3050 bekommt.
Wenn man GPUz öffnen kann, ist das sehr wohl nachvollziehbar.

Und den Namenschwindel gabs doch schon bei der Radeon 9100, die beileibe kein Directx 9 beherrschte, wie es der Name suggerierte.

Weshalb da jetzt ein ganzer Artikel nötig ist, um das aufzuklären weiß nur das Sommerloch.
 
wuselsurfer schrieb:
Wenn man GPUz öffnen kann, ist das sehr wohl nachvollziehbar.
Was bringt mir GPUz beim Erwerb einer neuen GPU online bzw. im Ladengeschäft?
 
Zurück
Oben