News Nvidia Ampere im Notebook: GeForce RTX 3050 Ti mit 2.560 ALUs und 4 GB GDDR6

Dann kann man sich aber auch das Notebook mit 3050Ti sparen. Diese Leistung braucht es für Casual Gaming nämlich auch nicht.
Da tut es auch ein Gerät mit ner AMD APU oder halt auch Intels Xe iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
IndieGamer schrieb:
Stimme dem zu, Hauptkäufer der Geräte werden doch eh eher Casual Gamer sein welche mobil unterwegs sind, oder?
Und Kinder von Eltern die nicht 2k für einen Laptop ausgeben wollen. Gerade mit diesen Brot und Buttergeräten wird sehr viel gespielt da es halt meist das einzige Gerät ist das zur Verfügung steht.

Die Zeit/Geld-Kurve für Gamer ist dir bekannt? Je mehr Geld für das Hobby zur Verfügung steht, desto weniger Zeit ist dafür (meist) übrig. Das war bei mir so, bei meinen Kumpels so und selbst bei meiner besseren Hälfte so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, Kaulin, DrTimeWaste und eine weitere Person
borizb schrieb:
Nicht zweitrangig für den, der es bezahlen muss. Du scheinst die Kohle laut deiner Signatur
übrig zu haben, aber bei anderen kann das anders sein. Dann muss man Abstriche machen.

Gerade wenn das Geld etwas enger sitzt und man nicht mal eben jedes Jahr upgradet, sollte man beim kauf darauf achten, dass man sich eine Karte kauft, die auch sinnvoll ausgestattet ist und nicht schon beim Neukauf Einschränkungen hat.


borizb schrieb:
Aber so ne "Krücke" mit 8 oder 12 GB auszustatten ergibt nur bedingt Sinn, wenn der Chip
alles außer den Texturen schon nicht schnell genug auf den Bildschirm schreibt, oder nicht?

Diese "Krücke" ist nur eben deutlich schneller, als viele Mittelklasse Karten in den letzten Jahren, die schon mit 6-8 GB ausgestattet sind. Damit kannst du problemlos alle aktuellen Spiele spiele und dort sind 4GB teilweise auch in Full HD schon zu wenig.

Das ist keine GTX 1030 oder ähnliches sondern eine Grafikkarte die stark genug zum Zocken ist. Nur ist der Speicher bei Release schon am Limit. Das hat nicht nur auf die Texturen Einfluss, sondern auch extrem auf die die Frametimes.

Die Leute die das Ding hier mit einer IGPU vergleichen sollten noch mal genau gucken, in welcher Klasse der Chip spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Neodar
Simanova schrieb:
Ich darf daran erinnern, dass Intel 384MB-2048MB Ram für integrierte Chips nutzt

Die haben jedoch bei weitem nicht die Leistung ;)
 
Tenferenzu schrieb:
Die Zeit/Geld-Kurve für Gamer ist dir bekannt? Je mehr Geld für das Hobby zur Verfügung steht, desto weniger Zeit ist dafür (meist) übrig. Das war bei mir so, bei meinen Kumpels so und selbst bei meiner besseren Hälfte so.

Da kann ich dir zustimmen. Habe auch bestimmt 3K€ in dem letzten Jahr in Hardware und Zubehör gesteckt und wieviel habe ich damit in den letzten 3 Monaten gespielt? - vielleicht 8 Stunden :D.

Zum Topic: Am Ende entscheidet natürlich der Preis. Ist halt die Frage wieviel günstiger die 3050Ti vs 3060 in Notebook ist, 4Gb ist mittlerweile leider echt grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
GERmaximus schrieb:
wie schnell wird die 3050ti?
980ti Niveau?

Rein von der Shaderzahl müsste die in etwa so schnell wie eine 1070 sein. In neueren Titeln mit modernen Engines dürfte sie sogar ein gutes Stück schneller sein. Zudem kann man auf der Karte alle modernen Features wie DLSS nutzen, womit die potentiell in bestimmten Spielen noch mal 30-50% drauflegen kann.

Im Extremfall kann so eine 3050Ti mit DLSS fast auf Augenhöhe mit einer Radeon VII oder 1080Ti FE kommen. Im schlechtesten Fall ist sie etwas besser als eine 1070. Da sieht man auch ganz gut, was Karten in der leistungsklasse bisher so an Speicherausbau hatten
 
ferris19 schrieb:
Da kann ich dir zustimmen. Habe auch bestimmt 3K€ in dem letzten Jahr in Hardware und Zubehör gesteckt und wieviel habe ich damit in den letzten 3 Monaten gespielt? - vielleicht 8 Stunden :D.

Zum Topic: Am Ende entscheidet natürlich der Preis. Ist halt die Frage wieviel günstiger die 3050Ti vs 3060 in Notebook ist, 4Gb ist mittlerweile leider echt grenzwertig.

3k? Ich habe auch erst im Sommer mein Studium beendet finde jedoch immer komisch wie einige Leute fast ein Nettogehalt in den Rechner stecken, insbesondere weil man vorher doch bereits weiß wie wenig Zeit man hat.
 
ferris19 schrieb:
Da kann ich dir zustimmen. Habe auch bestimmt 3K€ in dem letzten Jahr in Hardware und Zubehör gesteckt und wieviel habe ich damit in den letzten 3 Monaten gespielt? - vielleicht 8 Stunden :D.
Jop. Anfang der Pandemie (also vor ziemlich genau 1 Jahr) habe ich den 3. Witcher Teil durchgespielt. Seitdem ist die Desktopleistung brach gelegen. Nun steht der Rechner bei nem Kumpel bei dem das Geld etwas knapper ist und ich bin eigentlich mehr als happy mit der Vega 8 wenn ich ehrlich sein soll..
Ich gebe mittlerweile auch mehr für Peripherie aus als für den eigentlichen Rechner. Ein guter Tisch, ein guter Stuhl, ein guter Bildschirm/Maus/Tastatur/Dockingstation und eine Menge Speicher lassen mein Herz höher schlagen!
Simanova schrieb:
Ich darf daran erinnern, dass Intel 384MB-2048MB Ram für integrierte Chips nutzt
AMD kann bis zu (zugesichert) 16GB fix zuweisen und nochmals die Hälfte des insgesamt verfügbaren Arbeitsspeichers. Mein Notebook welches 2GB fix zugewiesen hat kann maximal 17GB VRAM belegen. Damit kann ich Dinge erledigen die hätte meine 1070 nicht gekonnt.

Edit:
Shoryuken94 schrieb:
In meinem Umfeld ist es eher so, dass sich Interessen und Hobbys mehr verlagern und nicht unbedingt die Gesamt verfügbare Zeit das Problem ist sondern das mehrere / andere Hobbys und Dinge im Leben sinnvoller mit zeit versorgt werden.
Es kommt so oder so auf das Gleiche raus.
Ist ja bei mir auch so. Einerseits hat man nun Geld, andererseits will man es nicht ausgeben da iwann auch Nachwuchs und ein Umzug ansteht. Die Prioritäten ändern sich halt.
Das Einzige auf das ich da geachtet habe, waren die 32GB Arbeitsspeicher im Laptop da ich damit verdammt weit komme ohne dezidierte Workstation. Die APUs machen es möglich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IndieGamer schrieb:
3k? Ich habe auch erst im Sommer mein Studium beendet finde jedoch immer komisch wie einige Leute fast ein Nettogehalt in den Rechner stecken, insbesondere weil man vorher doch bereits weiß wie wenig Zeit man hat.
Ja manchmal entsteht halt so ein "Haben will" Drang, auch durch Corona fällt ja auch vieles, wie Reisen und Ausgehen usw. flach, da ging das Geld dann teilweise in den PC. :D

Monitor 1,5K (G9)
RX 6900xt Fe 1K€
5900x 650€

geht halt schnell :D
 
Tenferenzu schrieb:
Die Zeit/Geld-Kurve für Gamer ist dir bekannt? Je mehr Geld für das Hobby zur Verfügung steht, desto weniger Zeit ist dafür (meist) übrig. Das war bei mir so, bei meinen Kumpels so und selbst bei meiner besseren Hälfte so.

Ist doch stark individuell, dass das Einkommen nicht unbedingt im direkten Zusammenhang mit der Freizeit stehen muss (aber kann).

Besonders bei einem relativ günstigen Hobby wie dem PC / Gaming. In meinem Umfeld ist es eher so, dass sich Interessen und Hobbys mehr verlagern und nicht unbedingt die Gesamt verfügbare Zeit das Problem ist sondern das mehrere / andere Hobbys und Dinge im Leben sinnvoller mit zeit versorgt werden.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ist doch stark individuell, dass das Einkommen nicht unbedingt im direkten Zusammenhang mit der Freizeit stehen muss (aber kann).

Besonders bei einem relativ günstigen Hobby wie dem PC / Gaming. In meinem Umfeld ist es eher so, dass sich Interessen und Hobbys mehr verlagern und nicht unbedingt die Gesamt verfügbare Zeit das Problem ist sondern das mehrere / andere Hobbys und Dinge im Leben sinnvoller mit zeit versorgt werden.
Stimme dem auch vollkommen zu, im + vor Abitur habe ich sehr viel Zeit mit zocken verbracht. EInfach weil das wenige Geld was man hatte, in der Disko versoffen wurde und man somit nur noch zocken konnte ;)

Im Studium hatte ich Stipendienbedingt ein wenig Geld zur Verfügung, jedoch nur relativ wenig Zeit, welche ich dann eher mit Freundin, Beziehung, Familie und auch mal auf Partys verbracht habe. Meine Gaming Devices waren in dieser Zeit sogar bei meinen Eltern c.400km entfernt gelagert.

Bin nun Berufstätig , zwar muss ich mir im Alltag um geld keine Sorgen mehr machen, jedoch habe ich einfach keine Zeit mehr um ein AAA Titel zu spielen. Freunde, Beziehung, Arbeit, erwachsenendinge etc. bei einer 60h Arbeitswoche passt das einfach nicht mehr ins Pensum. Aber jetzt /offtopic

ferris19 schrieb:
Ja manchmal entsteht halt so ein "Haben will" Drang, auch durch Corona fällt ja auch vieles, wie Reisen und Ausgehen usw. flach, da ging das Geld dann teilweise in den PC. :D

Monitor 1,5K (G9)
RX 6900xt Fe 1K€
5900x 650€

geht halt schnell :D
Na gut habe das meiste in meinem Welt ETF + zocker Geld in Cryptos, aber jedem das seine^^
 
Eorzorian schrieb:
Auf jeden Fall nicht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass AMD nicht zu potte kommt. Dieser Zustand lässt eben Nvidia freien Raum im mobilen GPU-Markt.
Sogar meine in die Jahre gekommene GTX 960M hat 4GB und mein Desktop GTX 1050Ti auch.

Die müssen auch erstmal die Konsolen SoCs (Prio 1 mit Abstand) und dann den Desktop Markt.
Gaming mit Notebooks ist sowieso eine sehr geringe Menge. Für den Kleinkram reichen meist die APU (Mal sehen wie die Navi APU wird).
Die starken GPUs in Notebooks werden auch tendenziell professionell genutzt. In dem Bereich kann AMD eh nur schwerst einsteigen, wegen CUDA & Co.
 
IndieGamer schrieb:
bei einer 60h Arbeitswoche
lol. obacht. arbeitszeitgesetz incoming. theoretisch solltest du über den benötigten zeitausgleich ja doch wieder zeit zum zocken haben ^^
 
FAT B schrieb:
lol. obacht. arbeitszeitgesetz incoming. theoretisch solltest du über den benötigten zeitausgleich ja doch wieder zeit zum zocken haben ^^
Denke die meisten Akademikerberufe gehen Richtung 60h (einige insbesondere M&A auch gerne mehr), sei es der Mediziner, Jurist einer größeren Kanzlei, Strategieberater, Banker etc...

Die 40 Woche ist meiner Erfahrung eher bei sozialen Berufen die Regel (oder diejenigen welche nicht explizit ein Studium an einer Uni voraussetzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noki2
IndieGamer schrieb:
Na gut habe das meiste in meinem Welt ETF + zocker Geld in Cryptos, aber jedem das seine^^

Joa das habe ich auch. Aber man will ja auch mal was mit dem Geld machen. Was bringt es mir hunderttausende Euros/Aktien auf dem Konto/Depot zu haben, wenn ich nicht zumindest teilweise davon mal etwas für Konsumgüter ausgebe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndieGamer
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Sogar die kleine 3050 hat einen höheren OpenCL Score als meine 1070 im Desktop, beeindruckend ^^

Edit: Freue mich schon sehr auf den kommenden XPS 15 mit dem 8 core Tiger Lake und einer 3050/3050 Ti. DLSS wird die Karte über mehrere Jahre retten was AAA Titel angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB Ram, das ist Neuware als Sondermüll. Was soll man damit anstellen ? Ich muss sagen Nvidia hat bei mir einen schweren Stand, seit ich 700€ NP für meine 1080ti zahlen musste, was aus heutiger Sicht ja sogar ein Schnäppchen war. Habe ich eigentlich nur noch Hass auf diese Firma. Die 2000er Reihe war absolut nicht bezahlbar und auch nicht erstrebenswert da nur Raytraycing ein Plus bedeutet hätte, die Mehrleistung war quasi nicht gegeben zu meiner 1080ti. Jetzt mit der 3000er Serie geht das ganze schon wieder los. Endlich haben die Karten eine Mehrleistung, es kann aber nicht sein, dass man 1500€ für eine Graka zahlen muss.... Rein rechnerisch habe ich dann die doppelte Leistung meiner 1080ti zum doppelten Preis, was defacto einfach garkein Leistungszuwachs ist da er mit doppeltem NP erzielt wurde. Ich werde versuchen eine ATI Graka zu bekommen, da ist das Geld besser aufgehoben, ich bekomme kein Magengeschwür und vlt denkt man in Zukunft auch mal wieder an den Kunden und nicht nur die Dividende bei Nvidia....
 
Hoffentlich kommt so eine 3050(TI) auch in den Desktop.

Unabhängig davon.. 4 GB erwarte ich bei einer potentiellen 3030 und nicht bei der 3050. Da ist wieder Stagnation angesagt. Für ne reine E Sport Karte ist 4 GB in Ordnung aber die 3050 könnte bedeutend mehr leisten wenn sie gleich 6 oder Lieber 8 GB VRAM hätte.

Nur hat man oben genauso gegeizt und das sieht jetzt halt blöd aus.

3030 4GB
3050(TI) 8 GB
3060(TI) 12 GB
3070(TI) 16 GB
3080(TI) 20 GB
3090 24 GB

Einfach so von Anfang an und die VRAM Diskussion wäre hinfällig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
IndieGamer schrieb:
Denke die meisten Akademikerberufe gehen Richtung 60h (einige insbesondere M&A auch gerne mehr), sei es der Mediziner, Jurist einer größeren Kanzlei, Strategieberater, Banker etc...

Die 40 Woche ist meiner Erfahrung eher bei sozialen Berufen die Regel (oder diejenigen welche nicht explizit ein Studium an einer Uni voraussetzen)
nein. nur freiberufler und echte, per definition, leitende angestellte (nicht solche die sich nur dafür halten) fallen nicht unter das arbeitszeitgesetz. aber das lernst du noch und dein arbeitgeber auch, sofern der zoll mal bei ihm reinschaut. du hast mein beileid. in sonem knechterclub war ich auch mal unterwegs....

aber jetzt werden wir wirklich arg ot. zurück zur 3050ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, IndieGamer und ferris19
Zurück
Oben