News Nvidia Ampere im Notebook: GeForce RTX 3050 Ti mit 2.560 ALUs und 4 GB GDDR6

4GB, selbst für einen Laptop, ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bobitsch, Subjekt18 und 8 andere
Oh man 4GB echt . . . Sorry da gehören min 8GB rein die Radeon 6700XT (Desktop) hat übrigens auch 2560 Shader :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Maggolos, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Damien White schrieb:
4GB, selbst für einen Laptop, ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Auf jeden Fall nicht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass AMD nicht zu potte kommt. Dieser Zustand lässt eben Nvidia freien Raum im mobilen GPU-Markt.
Sogar meine in die Jahre gekommene GTX 960M hat 4GB und mein Desktop GTX 1050Ti auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Strahltriebwerk, dersuperpro1337 und eine weitere Person
6GB hätten es schon sein können.
Naja, der unwissende Käufer wird dennoch zuschlagen, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, bobitsch und Strahltriebwerk
Die ALUs muss man ja bei der 3000er Serie durch 2 teilen, richtig? Also macht das 1280 ALUs. So wie damals die GTX1060, aber die hatte immerhin 6GB RAM. Die 3050TI wird deutlich schneller sein als die alte 1060. Daher finde ich die 4GB erst recht sehr verwunderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, franzerich, Strahltriebwerk und 6 andere
Damien White schrieb:
4GB, selbst für einen Laptop, ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Wird doch keinen jucken bei der Zielgruppe. Mein Renoir Vega 8 hat gar keinen eigenen Speicher und damit klappen viele Spiele ganz ausreichend. Bei dem hier kommen sicherlich ein Vielfaches an Leistung raus.

Und wenn man da zu viel Speicher einbaut, wird es in der Mining-Farm enden. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, IndieGamer und Tenferenzu
4GB sind schon echt wenig.
Meine mobile GTX 1650Ti hat ebenfalls 4GB und das ist schon Minimum. Die 3050Ti wird wohl ne gute Ecke schneller sein. Da wären zumindest 6GB wirklich passender gewesen.
 
uia-User schrieb:
Die ALUs muss man ja bei der 3000er Serie durch 2 teilen, richtig? Also macht das 1280 ALUs.

Nein. Je nach Anwendung halt. Im Optimalfall kann Ampere (3000er Serie) die volle Anzahl auslasten. Hängt halt stark auf die anliegende Aufgabe ab.

SANDTIGER schrieb:
Oh man 4GB echt . . . Sorry da gehören min 8GB rein die Radeon 6700XT (Desktop) hat übrigens auch 2560 Shader :)

Sind so 1 zu 1 allerdings nicht wirklich vergleichbar.


@Topic: 4GB finde ich auch für Full HD in der Einstiegsklasse zu wenig. Aber hey, damit kann man kein ETH minen, also eventuell wird die Karte halbwegs gut verfügbar sein.
borizb schrieb:
Die massiv ansteigenden RAM Preise haben alle auf dem Schirm?
Weil das lese ich bei den bisherigen Kommentaren noch nicht so raus.

Ändert trotzdem nichts daran, dass es keine zeitgemäße Bestückung ist. Der Grund ist da zweitrangig. Fast alle elektronischen Bauteile sind gerade auf einem Preis hoch. Trotzdem kommt das Produkt. Dann muss man halt den preis anpassen, aber ein schlechteres Produkt rauszubringen, weil die ressourcen teuer sind, dass halte ich für einen ziemlich faulen Kompromiss. Auf anderen Grafikkarten sieht man ja auch große Bestückungen
 
Das ist ne 3050, die ist für casuals gedacht welche Online (keine AAA Games) und Indie Spiele spielen. Ich finde die Specs optimal um mein Thinkpad aus Studienzeiten zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Für ne 3050 mögen die 4gb noch zu vertreten zu sein,
Aber für die 3050TI?
6gb wären da schon sicherlich passend gewesen.
wie schnell wird die 3050ti?
980ti Niveau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Ändert trotzdem nichts daran, dass es keine zeitgemäße Bestückung ist. Der Grund ist da zweitrangig.
Nicht zweitrangig für den, der es bezahlen muss. Du scheinst die Kohle laut deiner Signatur
übrig zu haben, aber bei anderen kann das anders sein. Dann muss man Abstriche machen.

Aber so ne "Krücke" mit 8 oder 12 GB auszustatten ergibt nur bedingt Sinn, wenn der Chip
alles außer den Texturen schon nicht schnell genug auf den Bildschirm schreibt, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und IndieGamer
Diese "Krücke", wie du es nennt, ist schnell genug um diverse Spiele der letzten Jahre flüssig darzustellen. Aber auch bei diesen hat sich mittlerweile herausgestellt, dass 4GB Speicher oft zu wenig sind.
Daher wären im Jahr 2021 auch bei solchen Lösungen 6GB angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Mendokusaay schrieb:
Wie kann man nur so hart mit den VRAM geizen? 💁‍♂️😅

Leute ihr müsst das so sehen. Das ist aktuell ein Vorteil!
Mit 4GB eignet sich die Karte nicht zum ETH Minen.
Im Gegensatz zur Treiber Sperre funktioniert das tatsächlich. :daumen:
 
Ich darf daran erinnern, dass Intel 384MB-2048MB Ram für integrierte Chips nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndieGamer
borizb schrieb:
Nicht zweitrangig für den, der es bezahlen muss. Du scheinst die Kohle laut deiner Signatur
übrig zu haben, aber bei anderen kann das anders sein. Dann muss man Abstriche machen.

Aber so ne "Krücke" mit 8 oder 12 GB auszustatten ergibt nur bedingt Sinn, wenn der Chip
alles außer den Texturen schon nicht schnell genug auf den Bildschirm schreibt, oder nicht?

Stimme dem zu, Hauptkäufer der Geräte werden doch eh eher Casual Gamer sein welche mobil unterwegs sind, oder? Da wird wohl kaum ein AAA Titel darauf gespielt welcher 100h nur für die Main Story in Anspruch nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Zurück
Oben