News Nvidia GeForce RTX 3050: OEM-Version der Grafikkarte mit 10 % weniger ALUs

Blumentopf1989 schrieb:
Gab es beim Hyundai i30n so ähnlich beim 2.0l Turbo mit theoretisch 275PS, am Anfang war die Streuung eher nach unten hin.
War damals tatsächlich mein Grund vom Vertrag zurück zu treten, in Absprache mit dem Händler. Nach 3tkm fahre ich auf den Prüfstand und erbitte dann Nachbesserung. Ich hoffe der Hersteller hilft ihnen (dem Autohaus) dann…

Ja sie können gerne zurücktreten…

Finde es ja grundsätzlich gut, wenn es wenig Ausschuss gibt, nur muss das benannt werden.
Irgend welche super und ti und Lhr Endungen schaffen es ja auch.
10% weniger sind mmn bereits erwähnenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Ganjafield
lamda schrieb:
Warum es ist ja eine "RTX 3050" nur eben eine andere Version davon.
Müssen sie halt auf ihren Websiten klar kennzeichnen. Wenn man z.B. die Herstllerseiten von der RTX 3050 aufruft und dort gesagt wird, sie hat xyz Eigenschaften, muss auch erwähnt werden, dass es da noch ne andere Verion von gibt.
Produktkennzeichnung halt. Zuindest in der EU gibt es da ne ganz Menge an Regeln.
Kenshin_01 schrieb:
War das nicht früher so das die Karten aus den OEM-Kisten meist so eine Bezeichnung hatten und auch ein wenig langsamer als der Rest?
Genau, es gab da mal so Kürzel und so Zeug. (Ob das jetzt wirklich "SE" war, k.A. Gab zumindest mal die GTX 950 SE)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Kenshin_01
Elverado schrieb:
und dort gesagt wird, sie hat xyz Eigenschaften, muss auch erwähnt werden, dass es da noch ne andere Verion von gibt.
Produktkennzeichnung halt. Zuindest in der EU gibt es da ne ganz Menge an Regeln.
Ja jetzt tun sie das ja.
Wen Vorher karten verkauft wurden bei denen das nicht gekennzeichnet war ist das was anderes aber das ist ja zumindest hier zulande nicht passiert?
 
RTX 3050 Lite als Bezeichnung wäre fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1 und Elverado
lamda schrieb:
Ja jetzt tun sie das ja.
Den (im Artikel) verlinkten Quellen nach haben sie es ja aber zumindest schon im asiatischen Raum vorher vertickt. Klar, dort ist die Gesetzeslage nochmal ganz anders als hier.
So oder so, wenn ein Hersteller ein Produkt grob zwei Jahre lang mit ein und der gleichen Spezifikation verkauft und dann plötzlich klammheimlich Änderungen vornimmt (abgesehen von uns Foristen wird kaum ein Mensch Herstellerseiten durchwälzen - insbesondere diese stetig erneut auf Änderungen überprüfen(!)), die eine Abwertung im Vergleich zu vorher bedeuten, so ist das mindestens mal 'moralischerseits' zu verurteilen. Und das war der Inhalt in meinem ersten Post - und dass man sowas durchaus der Verbraucherzentrale melden kann. Was die dann damit machen, müssen die dann wissen.

Es macht das Ganze auch nicht besser, wenn das andere machen (z.B. SSD Hersteller usw.). Wenn ein Hersteller Mist baut, muss man das m.M. nach auch klar sagen. Ob man den jetzt dafür boykottiert oder nicht, muss jeder selber wissen - und inwiefern sowas Sinn ergibt, oder nicht.

Mein Hinweis mit den EU Regeln war nur darauf bezogen, dass ich weiß, dass es diesbezüglich zumindest bei Lebensmitteln mal Verfahren gab (Stichwort irreführende Werbung). Wie genau die Regeln bei Elektronik aussehen oder sich die vorhin genannten Fälle von diesem hier unterscheiden, was in Ordnung ist, und was nicht, das weiß ich nicht im Detail - müssen eben die entsprechenden Behörden klären im Falle eines Falles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Tolle Verarschung am Kunden, das ganze wird ja immer besser!
Hoffentlich bleiben die Spacken auf vielen Chips bei der neuen Reihe sitzen, jetzt wo das Mining aktuell gar nicht mehr so interessant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Drakrochma schrieb:
Arbeite in der Pharmabranche.
Vielleicht sollten wir auch mal 10% Wirkstoff weg lassen...

Wäre mir neu, dass es sowas bisher bei uns gab.
Willkomen im Klub. 0,2 % mittlere Abweichung sind das Ziel. Wenn ich die Produktion mit 10 % davon kommen lassen würde, wär ich arbeitslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Majestro1337 schrieb:
Wenn ich mir also einen "Audi A6 2.0" hole, bekomme ich dann auch einen 1800 ccm Motor?
Es gibt klar Auto, mit 20PS Unterschied die den gleichen Motor haben. Da wird nur ein anderes Steuergerät verbaut und eine leicht veränderte Getriebeübersetzung.
 
Ich meine das war mit der ein oder anderen OEM Karte schon Mal so. Vielleicht verwechsel ich auch was, aber mit der RX460 oder 550?
 
Als ob es so schwer gewesen wäre, das Teil 3040 oder so zu nennen.
Hier steckt schlichtweg die Absicht der gezielten Kundenverarsche dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und 4lter5ack
Betrug am Kunden, früher wurden die Dinger noch als "SE" vermarktet (special edition)
 
Egon82 schrieb:
Weiss nicht ob es drunter fällt aber Bosch 12V Akku Linie ist eigentlich 10,8V (Baugleich und es liegt auch nur 10,8V statt 12V an). Relabelt da es sich besser vermarkten lässt oder so.
Das ist so nicht korrekt. 10.8V ist die Nominalspannung des Akkus. 12V - eigentlich sogar ein wenig mehr - ist die Ladeschlussspannung.
 
Harsiesis schrieb:
Das ist so nicht korrekt. 10.8V ist die Nominalspannung des Akkus. 12V - eigentlich sogar ein wenig mehr - ist die Ladeschlussspannung.
Welche Leistung kommt an der Schraube an?
12 oder 10,8?

Wichtig ist, was hinten raus kommt, oder wie war das ;)

Ladespannung interessiert nur, wenn es schnell voll sein soll.
 
Drakrochma schrieb:
Welche Leistung kommt an der Schraube an?
12 oder 10,8?

Wichtig ist, was hinten raus kommt, oder wie war das ;)

Wenn schon klugscheissen, dann aber richtig ;)

Leistung = Watt, aber das was interessiert ist Drehmoment xD

Beim Post ging es aber um die Vermarkung von 12V was effektiv 10.8V ist, wie es Bosch zur Anfangszeit des Systems getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Wurden OEM Karten nicht schon immer mit anderen Spezifikationen ge-/verbaut?
Und eine Kennzeichnung fand doch auch nicht immer statt?
 
Ja ist soweit ich weiß auch früher schon passiert. Das machts aber nicht richtiger. Ohne klare Kennzeichnung ist das Verarsche
 
Da kriege ich Flashbacks an die GTX 660 und Konsorten. Hier 'ne Version mit 2GB GDDR5, hier 'ne Version mit 3GB DDR4 und hier eine mit 4GB DDR3. Letztere beiden waren selbst für TF2 und Minecraft nicht ausreichend, wurden aber unter demselben Namen gerne in Fertig-PCs verkauft. Fand ich damals richtig frech, fast schon kriminell und das empfinde ich heute nicht anders. Du bekommst nicht das, was der Name suggeriert, in meinen Augen ist das absolut kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Majestro1337 schrieb:
Ich kenn mich mit Autos nicht so aus, aber wenn bisher das 330 für 3000 ccm Stand, wäre es zumindest fragwürdig, wenn es im Rahmen einer Überarbeitung dann plötzlich 2k sind. Noch fragwürdiger wäre es aber, wenn es den besagten 330i dann mit 3 und mit 2l maschine unter gleichem Namen gäbe...

Das ist doch seit Jahren Gang und Gebe.

Den 525d, den ich Mal hatte, hatte aufgrund der Erfüllung der Euro6 Norm, seit 2012 einen 2,0l 4-zylinder mit Twin-Turbo.

Als er 2010 auf den Markt kam, hatte er Euro5 Diesel, 6zylinder 3,0l Hubraum und Single-Turbo
 
Fujiyama schrieb:
10 % mehr oder weniger Merkt man nicht. Von daher nicht schlimm.
Doch schlimm! 3050 Preis zahlen und dafür nicht 3050 Leistung erhalten, ist beschiß!
Die Karte existiert nur, um die OEM-Marge zu erhöhen, und trotzdem mit 3050 werben zu können.
 
Zurück
Oben