News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Felix_jeno schrieb:
]die bieten karten an die sie nicht haben. und gilt das nicht schon als gewerbe? steuerhinterziehung ?
Ja, das wäre ziemlich sicher als "gewerblich" zu sehen, egal was da steht. Dementsprechend greifen so manche Regeln, die die verletzen. Da steht ein Verstoß gegen §5 UWG im Raum (wird nicht immer zutreffen, ist aber zu prüfen), das Ganze ist höchst wackelig, was die Umstände der Kaufverträge angeht (Es wird Ware verkauft, deren Eigentum der Verkäufer dem Käufer unter Umständen gar nicht verschaffen kann -wird auch nicht immer zutreffen, ist aber zu prüfen), und und und.

Und dann kommt noch das Finanzamt in's Spiel^^ Also so wirklich "einfach mal machen" wie das blauäugig viele da tun sollte man das nicht.

Der Zeitgeist schrieb:
Schöner Satz heute dazu von Steve Burke, Gamers Nexus:
"If you're mad that you couldn't buy the 3080, then there's probably some other issues we need to talk about."

Wenn man das Zeug Tage vorher kostenlos zugeschickt bekommt, kann man natürlich leicht die Fresse groß aufreißen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting, McFritte, scryed und 9 andere
jo, bei mir steigt langsam die "Angepissheit" vom Ablauf des Launches bzw. Paperlaunches,

hab die Zotac von Amazon laufen - die nie kommen wird, ist klar - und noch ne MSI Ventus bei Alternate vorbestellt als Backup.

Letztlich gefällt mir aber ganz klar das Vorgehen von Mindfactory am besten, sie haben erst einen Tag später,
wenn die unmittelbare Riesenwelle weg ist, auch nur genau das online zum Verkauf gestellt was sie haben.

Am schlechtesten ist bei mir Amazon diesbezüglich hinterlegt, deren super effizientes Bestellsystem kann doch üblicher Weise auch bei anderen teuren Elektronikprodukte den Verkauf aussetzen, wenn nichts mehr im Lager ist.
Wieso lassen sie 20000 oder 2000 oder wieviel auch immer einfach auflaufen und machen einen auf
"komme se her, kaufe se die 3080 Trinity"

Bei den bekannten Cyberdays und -weeks beherrscht das Bestellsystem doch genauso das Limitieren von Playstation, TVs und anderem begehrtem Gedöns?!?

Der nächste GPU und CPU Release kommt bestimmt, und da ist Amazon gerade ganz nach unten gefallen
bei mir in der Priorität, auch wenn Prime grundsätzlich ein sehr guter Service ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Celinna, silent2k und eine weitere Person
Benj schrieb:
Mit dem Unterschied, dass du sie am Dienstag auch hast :-).
Danke, nicht nötig. :p

Eigentlich ist sogar die 2070S, die ich mir vor 2 Tagen eingebaut habe, leicht überpowert für meine Ansprüche, gelegentliches Couchgaming in 1080p mit 60fps.
Immerhin kann ich mal Raytracing ausprobieren.

Eine Grafikkarte in der Preisklasse der 3080 bietet mir persönlich einfach zu wenig Mehrwert in meinen Leben.
Aber gönnen tue ich sie jedem, der sie haben will. Das Gefühl kenne ich auch. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
norgur schrieb:
Ja, das wird noch so ne Nummer. Ich mache mit der Karte dann viel 3d Rendering mit NVidia Iray und Iray schaltet die GPU komplett ab (Danke NVidia), wenn eine zu rendernde Szene zu groß ist für den VRAM. Dann dauert alles mind. 5x so lange, weil nur die CPU schuttelt. Dementsprechend ist das mit dem RAM ein Dealbreaker für mich.
klingt nach ner guten Ausrede zu versuchen sich eine 3090 zu angeln, die wird man wohl auch leichter kriegen bei den Preisen ;)

M-7MkF7-D schrieb:
Eigentlich ist sogar die 2070S, die ich mir vor 2 Tagen eingebaut habe, leicht überpowert für meine Ansprüche, gelegentliches Couchgaming in 1080p mit 60fps.
Immerhin kann ich mal Raytracing ausprobieren.

Bei den Anforderungen könnte ich ja meine 1070 behalten......

Aber wer mal 144Hz und Auflösung >1080 gesehen hat, der will nicht mehr zurück :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Celinna, CharlieBarlie und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
Bei den bekannten Cyberdays und -weeks beherrscht das Bestellsystem doch genauso das Limitieren von Playstation, TVs und anderem begehrtem Gedöns?!?

Sie können dir ja nichts eingrenzen, wenn sie nichtmal wissen wie viele sie bekommen, das war offenbar das Problem. Amazon wird wohl heute, 18.09. ein paar Karten gekriegt haben aber natürlich deutlich weniger als sie verkaufen könnten.

Hier übrigens die Antwort auf eine kurze Mailanfrage:
Amazon email Antwort schrieb:
[...]The delivery times are based on past experience. Depending on the supplier or wholesaler, there may be differences in the period of time within which we receive the goods and can dispatch them.

We currently assume the following estimated delivery date 21. September 2020 - 22. September 2020 . We will inform you automatically by e-mail if we can dispatch your order earlier.
Ich glaube der Amazon Mitarbeiter war nicht ganz informiert wie gering die Stückzahlen der 3080 ausfallen, sehr optimistisch anzunehmen, dass die Karte ab 21. bzw. 22. September in brauchbaren Mengen eintrifft bei ihnen :lol:

engineer123 schrieb:
hab die Zotac von Amazon laufen - die nie kommen wird, ist klar - und noch ne MSI Ventus bei Alternate vorbestellt als Backup.
Warum macht man sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Biocid schrieb:
Aber wer mal 144Hz und Auflösung >1080 gesehen hat, der will nicht mehr zurück
Kann ich nachvollziehen, habe in der Miningkrise lange Zeit mit einer GTX770 auskommen "müssen".
The Witcher 3 mit 30fps... aber ging auch.

144Hz dürfte meine TV-Panel (65er Q90FN) glaube ich nicht schaffen, außerdem spiele ich meistens Singleplayertitel...

4K auf die Distanz machen meine Augen ohne Brille auch nicht mehr mit. :p

Hat aber auch einen Vorteil, wenn die Karte nur in Teillast läuft und nicht voll aufdrehen muss.
Und der Haushaltsetat dankt es einen auch, so kann man erstaunlich günstig spielen.

Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Der nächste GPU und CPU Release kommt bestimmt, und da ist Amazon gerade ganz nach unten gefallen
bei mir in der Priorität, auch wenn Prime grundsätzlich ein sehr guter Service ist.
Sei dir sicher, das Amazon da drei Kreuzzeichen macht. Denn Kunden, wie dich, die bei mehreren Händlern bestellen, um dann die Zuviel erhaltenen Karten zurück zu schicken oder zu stornieren, die brauchen die nämlich nicht. Solche Kunden verursachen mehr Aufwand und Unruhe, als das diese Geld bringen...

Captain Mumpitz schrieb:
Ich find leider den ursprünglichen Verlinker dieses Videos nicht mehr hier, aber das ist richtig richtig gut... gepostet vor 1 Woche

In dem Video bringt er se wirklich scharfsinnig auf den Punkt und enthüllt NVIDIA's Masterplan.
Nvidia verarscht uns alle und als Belohnung wird hier im Forum und von den Reviewern Beifall geklatscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und smuper
Eusterw schrieb:
Sei dir sicher, das Amazon da drei Kreuzzeichen macht. Denn Kunden, wie dich, die bei mehreren Händlern bestellen, um dann die Zuviel erhaltenen Karten zurück zu schicken oder zu stornieren, die brauchen die nämlich nicht. Solche Kunden verursachen mehr Aufwand und Unruhe, als das diese Geld bringen...

Ja, sicher, keif nur rum, als Prime Kunde seit wieviel Jahren, 10 oder so, brauch ich mir die Scheisse die Amazon da abzieht beim nächsten release nicht bieten lassen.
Dann sollen sie wenigstens einen Po in der Hose haben und das machen, was nun eigentlich ansteht in Sachen Kundenbindung -> Primekunden wenigstens bevorzugen, auch wenn das immer noch Tausende mehr sind als sie
Karten geliefert bekommen.

Das brauch ich mir von Dir nicht sagen lassen, Freundchen, soviel Kohle wie ich bei denen schon gelassen habe.
Du Moralapostel, jeder kann soviel bestellen wie er will, die Händler verarschen uns nahezu alle, bis auf ein paar Ausnahmen.

Wie schon gesagt, Mindfactory hats richtig gemacht, nichts online gestellt, absolut nichts, dann genau das bestellbar gemacht, was sie hatten, und dann - am wichtigsten...

die Bestellmöglichkeit wieder offline genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, arvan, silent2k und 2 andere
ro///M3o schrieb:
Musst unbedingt noch das Video anschauen. Hab den Post Editiert.
Mir gefällt sehr was er über Big Navi erzählt. Nur wenn das nicht so kommt, kann er einpacken... Nur wenn es so kommt, dann wird laut Ihm AMD ja in der Effizienz eine echte Hausnummer hin legen... Und noch hoffe ich das seine Aussage bezüglich Raytracingnicht stimmt... Da wäre Mehr Leistung als NV super.

Benj schrieb:
Was spricht dagegen?
Naja, wenn ich mir was 2x kaufe mit der Absicht es 1x sowieso zurueck zu schicken, dann ist das mehr Arbeit fuer den Postboten und denjenigen der es versendet. Davon abgesehen, wenn ich mir alle neuen geilen GPUs sichere, dann geht der Rest leer aus.

Sorry, verstehe den Hype nicht (Schreibe diesen Post gerade von nem Rechner mit ner Geforce 9600 GSO :-)).
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Eusterw und Benj
Amazon ist mir um einiges lieber als die meisten anderen Shops. Könnten von mir aus auch unendlich Bestellungen annehmen, dadurch kriegt man selbst die Karte ja nicht später. Zumal hier erst gebucht wird wenn auch verschickt.

Denn die meisten hier sind wohl lieber kostenlos auf ner Warteliste als alle paar Stunden zig Shops durchgucken zu müssen um vielleicht ne Karte zu bekommen.

*Hab die Deppen auf Ebay vergessen, die dann ihre Vorbestellungen verkaufen - aber eigentlich verstößt das gegen die Ebay Grundsätze...

Sowas wie Alternate und Proshop ist hässlich, Bestellungen lagernd annehmen, Geld kassieren und die Leute nicht mal informieren, dass es doch nicht lagernd ist (ausser sie prüfen ihre Bestellung selbst im Shop)
Wobei Alternate mmn. halt echt schnell ist was Rückerstattungen angeht.

Mindfactory war halt top weil sie nur verkauft haben, was sie auch sofort liefern konnten und deren Lagersystem wirklich 1a+ funktioniert. Glaube nen anderen (großen) Shop mit so genauen Lagerbeständen findet man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, silent2k, Cpt.Willard und eine weitere Person
Eusterw schrieb:
Sei dir sicher, das Amazon da drei Kreuzzeichen macht.

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, aber du scheinst kein häufiger Kunde bei amazon zu sein.
Bei Hardware passiert amazon das eigentlich ständig, die haben mir schon Hardwarebestellungen komplett storniert oder um 2-3 Monate nach hinten geschoben.
Und für amazon bedeutet eine Stornierung 0 Aufwand, solange die Ware nicht im Versandprozess ist, das juckt die 0 ob jemand nachträglich storniert und das würde der engineer123 sicher tun, denn eine Weiterverkaufsabsicht zeigt er nicht....

Die Händler haben hier Mist gebaut, da ist es verständlich wenn Kunden auf zwei Webseiten bestellen und dann trotz "Lieferversprechen und Bezahlung" gar nix bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und Benj
Queediab schrieb:
Naja, wenn ich mir was 2x kaufe mit der Absicht es 1x sowieso zurueck zu schicken, dann ist das mehr Arbeit fuer den Postboten und denjenigen der es versendet. Davon abgesehen, wenn ich mir alle neuen geilen GPUs sichere, dann geht der Rest leer aus.

Sorry, verstehe den Hype nicht (Schreibe diesen Post gerade von nem Rechner mit ner Geforce 9600 GSO :-)).
MfG
Sobald die erste auf dem Postweg ist, wird der Rest doch idR storniert, also das mit dem Aufwand der Rücksendung ist m.E. abwegig.

M-7MkF7-D schrieb:
Hat aber auch einen Vorteil, wenn die Karte nur in Teillast läuft und nicht voll aufdrehen muss.
Und der Haushaltsetat dankt es einen auch, so kann man erstaunlich günstig spielen.

Aber eins stimmt schon, neue und sogar teilweise alte Titel machen selbst in 1080p und 60Hz richtig was her.
Kommt man x Jahre lang mit seinem Setup aus.
Beneide auch nicht wirklich die "von Top Modell zu Top Modell" Springer.

Aber muss jeder selber wissen, sind ja fast alle freie Menschen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und M-7MkF7-D
Zurück
Oben