News Nvidia GeForce RTX 3090 Ti: Erste Custom-Modelle von Asus, EVGA und Colorful

Das ist schon verrückt so eine Karte jetzt noch auf den Markt zu werfen, aber wird sicher einige Abnehmer geben. Vor allem, weil die Boardpartner so viele verschiedene Modelle auf den Markt werfen.

Dabei soll doch Ende des Jahres schon die 4000er Reihe erscheinen und das mit einem 2fachen Performance Zuwachs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Retrocloud, Herrenlos und 6 andere
Die Leistung ist schon geil, aber wenn man sich die Leistungsaufnahme von über 500 Watt anschaut, dann nicht mehr so. Wenn das der Testlauf für die 4xxx Serie wird, dann gute Nacht. Hoffentlich fällt den Herstellern etwas besseres ein als nur die Leistung durch einen höheren Verbrauch zu erkaufen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Herrenlos, GTrash81 und 11 andere
Oh yeah, kann man auf der 4000er Serie dann direkt das Spiel installieren für mehr Performance? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, DasPommes, DerFinger und 4 andere
meine 3090 hat mit walü nie über 45grad.
wie ich sie noch mit triple lüfter hatte, war der lärmpegel, jenseits von gut und böse, wenn die losgelegt hat.
und war im 80+grad bereich unterwegs. gerade im sommer muss das mit der 3090ti noch genialer werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Komplett irre. Vor ein paar Jahren hat der ganze Gaming PC noch <500W gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, DasPommes, branhalor und 27 andere
Nebuk schrieb:
Die Leistung ist schon geil, aber wenn man sich die Leistungsaufnahme von über 500 Watt anschaut, dann nicht mehr so. Wenn das der Testlauf für die 4xxx Serie wird, dann gute Nacht. Hoffentlich fällt den Herstellern etwas besseres ein als nur die Leistung durch einen höheren Verbrauch zu erkaufen.....

Ich meine war erwartest du denn ? Wer mehr Leistung will, der muss halt leider auch den höheren Verbrauch in Kauf nehmen.Interessanter werden wohl für Otto Normal Verbraucher die neuen Karten unterhalb der RTX 4090(TI) werden.

Ich vermute, das selbst eine RTX 4080 an der 400 Watt Marke sein wird.Bei der RTX 4070 Rechne ich mit 350 Watt und bei der RTX 4060 300 Watt.

Wie gesagt das sind grob geschätze Werte, aber leider erwartet jeder Käufer eine potenzielle Leistungssteigerung gegenüber seiner Vorgängerkarte.Dann sollte man den erhöhten Strombedarf schon vorher einkalkulieren.Ich vermute, das bei einigen mit dem Kauf der neuen Grafikkarten von Nvidia auch ein neues Netzteil fällig werden könnte.

Mich werden dann die Undervolting Ergebnisse interessieren, inwiefern man Effizienz bei annähernd gleicher Leistung hinbekommt.

Vorbei sind die Zeiten, in der man eine RTX 2070 Super noch bei 200Watt halten konnte bei nahezu keinem Leistungseinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Painkiller72 schrieb:
Ich meine war erwartest du denn ? Wer mehr Leistung will, der muss halt leider auch den höheren Verbrauch in Kauf nehmen.

In einer idealen Welt: einfach nicht kaufen !
In unserer Welt: Das Wort "leider" benutzen und trotzdem kaufen ! xD

Bekomme meine Karte nur mit UV gut gekühlt, unter Luft.
Auf Wakü umzusteigen nur weil die Hersteller jetzt völlig durchdrehen, sorry.

Allein schon der Hinweis das dann ein neues Netzteil fällig wäre - jo ! Das hab ich mit der 3080 Ti noch mitgemacht. (Netzteil musste sowieso mit der 1080 Ti zusammen in Rechner vom Sohn) Jetzt NOCHMAL ein neues Netzteil kommt ganz sicher nicht in mein System. Kann ich auch nicht rechtfertigen.

"normalerweise" ist Optik ja Geschmackssache. Aber EVGA schafft es irgendwie selbst die Top of the Line Karte wie Ramsch aussehen zu lassen.

Mal schauen ob der Trend so weiter geht.

Ich sehe schon den Umstieg auf Konsole und einen Hack damit man diese undervolten kann xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Onkel Föhn, fox40phil und 3 andere
Wäre es nicht mal an der Zeit zu versuchen mehr Leistung bei gleichem Verbrauch zu generieren?

Ich verstehe das es immer höher, weiter und schneller sein muss - aber einfach nur mit mehr Verbrauch ist doch die falsche Richtung......
Zumindest für den Consumer Bereich.

Ich bin jedenfalls raus...... Ist den Unternehmen herzlich egal, das weiss ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, GTrash81, acidarchangel und 13 andere
Rockhound schrieb:
Nimmt die Leistung pro Watt eher ab mit den neuen Karten?
Kannst du schwer von ausgehen.
Ich habe meine 3090 FE schon auf 300W limitiert und verliere praktisch gar keine Leistung. Also ist die normale 3090 bereits nicht mehr im Sweet Spot. Die TI wird jenseits von gut und böse liegen.
Wirklich mehr Leistung bringt erst ein neuer Chip. Die Leute die mehr Leistung brauchen sollten lieber auf die nächste Generation warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, StefanSch87, McTheRipper und 2 andere
Ich habe eine RX 6800 XT mit 300 Watt. Das ist aber auch das höchste der Gefühle. Die neue Generation kann mir gestohlen bleiben, bei den gestiegenen Energiepreisen und aus ökologischen Gesichtspunkten darf man das nicht unterstützen. Die CPUs sollen zeitgleich hochgehen, verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT, GTrash81, acidarchangel und 7 andere
nom3rcy schrieb:
meine 3090 hat mit walü nie über 45grad.
wie ich sie noch mit triple lüfter hatte, war der lärmpegel, jenseits von gut und böse, wenn die losgelegt hat.
und war im 80+grad bereich unterwegs. gerade im sommer muss das mit der 3090ti noch genialer werden...
Hab meine 3090 Strix unter Luft mit meiner Gamingbutze im Büro (das auf der Südseite liegt) nie über 75 Grad gehabt sogar bei 100% voller Last dank Psychosettings mit Raytracing in Cyberpunk im Hochsommer.
Gibt halt gute Gründe, warum manche custom Modelle einfach den Euro teurer sind.
 
Und das alles wegen 5-10% mehr Performance im Schnitt. 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Riplex, aid0nex und 6 andere
CB-Andi schrieb:
Wäre es nicht mal an der Zeit zu versuchen mehr Leistung bei gleichem Verbrauch zu generieren?
Gibt es das nicht auch?
Ist doch eher die Frage, was du mit was vergleichst.
Nimmst du zb 200W und schaust dir die 200W Karte von der letzten Generation an, dann ist die aktuelle 200W Karte schneller und damit auch effizienter.
Es gibt nur oben an der Spitze halt auch Karten, die nicht nur schneller pro Watt sind, als die letzte Karte sondern eben auch absolut mehr Watt nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, GERmaximus, Cohen und eine weitere Person
OldZocKerGuy schrieb:
Und das alles wegen 5-10% mehr Performance im Schnitt. 😌
Nein, das alles um die 4000er "Ampere Next" alias Lovelace GPUs im Kontext "die stärkste Ampere GPUs hatten bereits 500+ Watt" als Maßstab zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, ro///M3o und Illithide
RaptorTP schrieb:
Auf Wakü umzusteigen nur weil die Hersteller jetzt völlig durchdrehen, sorry.
Die Hersteller (OEM) machen nur da weiter wo NVidia liefert. durchdrehen tun die höchstens damit, wirklich schlechte Pads unter den Kühlern zu verwenden wodurch die überdimensionierten Kühlblöcke eh für nix sind.

Ich frag mich halt warum überhaupt noch im Enthusiast-Bereich vorwiegend die aktuelle Konstruktionsform für die Kühlung angeboten wird. Dann doch lieber direkt ne AiO-Variante, wo der Radiator wenigstens sinnvoll platziert werden kann. Muss ja nicht Custom Loop sein. Wobei auch da mehr Ab-Werk-Optionen wünschenswert wäre, da die Karten (siehe meine Asus) massiv kompakter gebaut werden können und auf Grund der aktuell noch geringen Verfügbarkeit auch massiv teurer sind.

Aber diese 2kg+ Klopper, für die man ggf sogar noch einen GPU-Halter kaufen/Nachrüsten muss damits nicht irgendwann den PCIe Port nimmt... Sinnvoll ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und RaptorTP
Axxid schrieb:
Komplett irre. Vor ein paar Jahren hat der ganze Gaming PC noch <500W gebraucht.

Und hatte nur einen Bruchteil der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Cohen, 122messi122 und 2 andere
CB-Andi schrieb:
Wäre es nicht mal an der Zeit zu versuchen mehr Leistung bei gleichem Verbrauch zu generieren?

Mehr oder weniger lief das ja so, in den letzten Jahren (vor Ampere). Durch die PCIe-Stromversorgung (8pol+6pol) ergab sich ein Quasi-Limit vom ca. 300W. Die meisten High-End-Karten bemühten sich mehr oder weniger deutlich darunter zu bleiben, mit einigen, unrühmlichen Ausnahmen.
Außerdem sind 300W auch ungefähr der Bereich, ab dem es dann doch sehr schwierig wird, das noch mit einem 2,5/3-Slot-Luftkühler halbwegs leise zu kühlen.

Aber inzwischen sind da wohl alle Hemmschwellen gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DirtyHarryOne und NMA
Zurück
Oben