News Nvidia GeForce RTX 3090 Ti: Erste Custom-Modelle von Asus, EVGA und Colorful

Das Ding allein zieht mehr als mein gesamtes System mit R5 3600 & RX 5700 XT Thicc III....Krank.
Wenn die Brechstange echt bei beiden Herstellern zum Standard wird muss ich wohl zukünftig im Einsteigerbereich wildern, mehr als 250W ist mir keine Karte wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Berserkervmax schrieb:
Würde sagen ALLES mit Luft nicht mehr leise zu Kühlen

Daher vermisse ich Out of the Box Wasserkühllösungen
Inno3D schön kompakt mit Wasserkühlung, passt sogar in sehr kleine Gehäuse. Kühlung dann halt extern. https://videocardz.com/press-releas...tx-3090-ti-x3-oc-and-frostbite-graphics-cards

ad20cb1c81a942d00cd4fdef91ec330f-1200x900.jpg 0081e2601523db1db5da84c74e9bbbce-1200x900.jpg INNO3D-GeForce-RTX-3090-Ti-24GB-iChill-Frostbite-2.jpg
 
Man darf gespannt sein, wie es in Zukunft weitergeht. Die übernächste Generation wird wohl eine derartige Steigerung nicht mehr bieten können, bei aktuellen Kühlmöglichkeiten und Strompreisen. Da sind mir andere Hardwarehersteller, welche Wert auf Effizienz legen, um einiges sympathischer.
 
Sturmwind80 schrieb:
Dabei soll doch Ende des Jahres schon die 4000er Reihe erscheinen und das mit einem 2fachen Performance Zuwachs...
… bei angeblich wieviel Mehrverbrauch? Nobel geht die Welt zu Grunde 🤬🤢
 
Naja diesmal gibt es wenigstens auch eine Top ans Limit gezogene AMD Karte zum Gen.ende.
Bin ja mal gespannt auf 3090Ti vs 6950XT, aber eher aus sportlicher Sicht, die Latte hat NVIDIA ja doch recht niedrig aufgehängt, wenn man bedenkt das es mehr Power für die GPU und schnelleren Ram bei AMD gibt.

Halt der abschließende Balkisvergleich zum Ende einer Graka Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde schon ne 3070/3060 mit 10GB+ gut angebundener VRAM völlig ausreichen für Jahre...
Schade das nur AMD ausreichend VRAM bietet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bardarossa
Der Trend geht hin zum Zweitnetzteil sowie Starkstromanschluss. ^^
 
Vitali.Metzger schrieb:
Mal gespannt was sich die 7800xt so genehmigen wird. Mit UV hoffe ich auf 300W

:D:D:D Die Hoffnung stibt zuletzt.
 
ZeT schrieb:
Der Trend geht hin zum Zweitnetzteil sowie Starkstromanschluss. ^^

Joar ich hoffe nicht. Erst Strom neu verlegt in der Wohnung. Wusste nicht das ich den Rechner wie den Herd absichern muss xD ....

Mal im Ernst drin, so richtig:

Ich bin bereits durch eine 3080 Ti gesegnet und werde diese Gen definitiv auslassen !
Neue Netzteile werden wohl den einen oder anderen ebenfalls davon abhalten.

Ob das reichen wird um Nvidia ein eindeutiges Signal zu senden ? .... Nein xD Miner sei Dank kannst man mit den Verkaufszahlen sowieso nix anfangen.

Das ein Hersteller dreist genug ist und direkt 2x den neuen Stecker auf die Platine kloppt, war ja klar. Wobei die HOFs wohl auch nicht mehr das sind was sie waren.
Rein theoretisch stünde der Karte ja 600+600+75W zu Verfügung. Rein theoretisch !

Für den Otto-Normal Gamer nicht im entferntesten realistisch.

Bin gespannt was die Netzteil-Calculator ausspucken werden. xD
 
RaptorTP schrieb:
Ich bin bereits durch eine 3080 Ti gesegnet und werde diese Gen definitiv auslassen !
Neue Netzteile werden wohl den einen oder anderen ebenfalls davon abhalten.
Bei mir is mit der 3060 Schicht im Schacht. Mal abgesehen von der Nachhaltigkeit sowie den Energiekosten muss die ganze Abwärme ja irgendwo hin. Hab mir ein ITX Raven Gehäuse gekauft und wollte da so was konsolenmäßiges zusammen basteln. Wie soll man da sowas vernünftig kühlen? Wakü - selbst AiOs fallen da raus.

Der Trend geht leider wieder weg von kompakten kleinen Kisten zurück zu den Bigtowern die einer Flugzeugturbine Konkurrenz machen.
RaptorTP schrieb:
Bin gespannt was die Netzteil-Calculator ausspucken werden. xD
Fehlermeldungen. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Rein theoretisch stünde der Karte ja 600+600+75W zu Verfügung. Rein theoretisch !
Das könnte aber auch einen ganz anderen Hintergrund haben.
Der neue Stecker wird nun bis zu 600 Watt liefern, wenn Netzteil und Grafikkarte über dafür erforderliche vier weitere Pins verfügen, über die sie die maximal zulässige elektrische Leistung des Kabels und damit des Netzteiles austauschen können. Verhandelbare Obergrenzen sind 600, 450, 375 und 150 Watt – Grafikkarten, die die vier Pins nicht bieten, dürfen nach aktuellem Stand lediglich 150 Watt zur Verfügung gestellt bekommen – der 12+4-Pin-Anschluss käme so einem 8-Pin-Anschluss gleich.
https://www.computerbase.de/2022-03...eil-standards-mit-600-watt-stecker-fuer-gpus/
Mag sein, dass der Hersteller hier einen auf "Dicke Hose" machen will. Es kann aber auch durchaus sein, dass man schlichtweg davon ausgeht, dass die meisten eher mit Adaptern arbeiten werden statt sich gleich ein neues Netzteil zuzulegen, was die "+4" Pins zur Aushandlung der maximalen Leistung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sehr guter Hinweis ! Danke Dir.

Bisher noch nicht viel mit auseinander gesetzt.
Weder Neuanschaffung noch neuer Stecker.
Die Info ist mir echt durch die Lappen gegangen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@RaptorTP
Ich sehe da in der Anfangszeit eine Welle an Anfragen hier im Forum auf uns zurollen, bei den Leute "einfache" 2x6auf12 oder 2x8auf12 Kabelpeitschen nehmen und sich dann wundern werden. Natürlich werden die 2x12 Pin Buchsen davor auch nicht wirklich schützen und ich finde auch keine Information, ob beide auf der Karte überhaupt angeschlossen sein müssen. Immerhin kann eine solche Ausstattung, die Möglichkeit vorhandene Netzteile weiter zu verwenden etwas verbessern.

Vor allem bei Multirail Netzteilen ist die Möglichkeit zwei 2x8auf12 Kabel zu verwenden zu begrüßen, die wenigsten haben drei Rails für eine GPU.
1648638727583.png

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1255
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich frage mich, wieso eine OC Labs Edition nicht mehr mit Wasserkühler kommt, war ja schon bei der 3090 nicht mehr der Fall.

Wieso man gerade in dieser Generation auf Lukü downgraded...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT und RaptorTP
Apple hat den M1x2 gezeigt wie man schneller und erheblich stromsparender arbeiten und spielen kann.
 
Schneller als eine 3090ti? Wohl kaum :D Die beiden GPUs spielen nicht einmal in der gleichen Liga, sofern sie richtig ausgenutzt werden können. Wobei man von spielen auf MacOS sowieso nur eingeschränkt reden kann aufgrund des sehr begrenzten Angebots.
Aber die Richtung ist richtig, auch wenn imho nicht zwingend alles irgendwann in einem SoC landen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben