News Nvidia GeForce RTX 3090 Ti: Erste Custom-Modelle von Asus, EVGA und Colorful

Die Karten werden immer teurer (Knappheit, Technologie, Energiekosten, Inflation usw...) , der Verbrauch steigt und die Preise für Strom steigen ebenfalls Massiv. "High-Gaming" wird also immer mehr zu einem Luxusgut. Durch die hohen Umsätze wird die Branche aber auch immer größer. Ich bin mal gespannt wo das alles hin führt. Aber ich persönlich achte schon sehr auf den Stromverbrauch. Damals als die RTX10xx raus kamen, war das ein richtiges Upgrade in Sachen Effizienz. Das wird auch wieder passieren. Irgendwann kommt dann eine Generation die wieder einen riesen Sprung in Sachen Effizienz macht. Wie schnell so etwas gehen kann, sieht man ja auch bei Apple mit den M-Cpu's - die haben ja auch in Sachen Leistung pro Watt mal eben Intel und Co. um gefühlte 10-20 Jahre hinter sich gelassen :D Wer weiß was da noch kommt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler
Shio schrieb:
Du willst mir gerade verkaufen das der Sprung sich gut wiederspiegelt?
Ich habe zwei U Varianten verglichen (ja, hab ich vergessen), und da ist der User nach eigener Aussage doch ein Stückchen schneller als ich unterwegs.
Und letzten Endes ist beides Vega, nur bei Ihm mit höheren max. Takt (den ich bei mir nicht stabil erreiche), dafür aber weniger CUs
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Ja deiner ist anscheined überschritten wenn man sich nur in der Vergangenheit befindet.
Na dann ist es doch gut für dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
7hyrael schrieb:
Dann doch lieber direkt ne AiO-Variante,
AiO birgt aber zu viele Gefahren. Siehe die "dauerkrepierenden" AiO Lösungen von MSI zur Zeit.
 
Endlich haben Grafikkarten die größe eines Ziegelstein erreicht. Die von Colorfull sieht auch fast so aus wie ein Ziegelstein. 😅
 
CB-Andi schrieb:
Wäre es nicht mal an der Zeit zu versuchen mehr Leistung bei gleichem Verbrauch zu generieren?
Milchmädchen Rechnung. 1. Kann man die Stromaufnahme heute sehr gut selber steuern und 2. Kommt man dann in vielen Fällen nicht sehr weit.

120FPS bei UHD braucht halt die Leistung(saufnahme).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Wer sich so eine Grafikkarte leisten kann, der wird viel Spaß damit haben.:D
Für mich ist dass nichts, gehe nur bis max 220 W mit mehr nicht.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Würd‘ ich nehmen……… mit alter TDP und altem, schmalerem Kühler.
Ich finde nur den Verzicht auf beidseitig verbauten und auf der Rückseite schwer kühlbaren Speicher sexy.

Ach ja. Ich hoffe, in der 4000er Mittelklasse kehrt etwas Vernunft ein.
Nvidia GeForce Green Edition. 👍
 
Ne, glaube das wird nix mit der 4000er Serie. Da nuckelt die 4070 bereits an der 350Watt Marke lt. letzten Leaks. 🤔
 
olligo schrieb:
Mensch bei solchen Wattzahlen sollte wohl jeder von uns in 4 Solar Balkonkraftwerke investieren, damit wir unser Hobby in solchen Dimensionen in Zukunft noch rechtfertigen können über den Tag :D
Hab mir letzte Woche (kam am Samstag) erst mal EINEN Solargenerator (1000 Watt) mit Solarpanelen bestellt.
Mal schau´n wie das so funktioniert im regnerischen Allgäu ... :cool_alt:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Solar Generator.jpg
    Solar Generator.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 212
  • Solarpanel 2 x 110 Watt.jpg
    Solarpanel 2 x 110 Watt.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Jüngst haben Gerüchte zur GeForce RTX 4090/4080 auf Basis des A102-Grafikprozessors die Runde gemacht, die auf hohe TDP-Werte schließen lassen.

Das ist doch komplett irre... Die Welt steht kurz vor dem Klimakollaps, Energie wird immer teurer, wir fragen uns stets wie wir den Energie- und insbesondere den Strombedarf decken können ohne noch mehr zu sündigen. Die Welt geht Richtung Effizienz und Sparsamkeit und währenddessen werden SUVs immer größer und schwerer und Grafikkarten ebenfalls von Generation zu Generation monströser und hungriger... Das passt doch alles einfach nicht mehr zusammen... Nur in der Luftfahrtbranche sehe ich die A380, die 747 und Co. sterben weil kleinere, effizientere Flugzeuge wie der A350, die neos der A320 Familie oder die 787 den Markt erobern. Ansonsten sehe ich in absolut jeder Branche den gegenteiligen Effekt. Das kann doch echt nicht wahr sein!
Ergänzung ()

Meine aktuelle GPU, die GTX 1080 (welche ich wegen der enormen Preise bisher nicht getauscht habe) braucht maximal 180 Watt. Der Nachfolger wird keinen Watt mehr brauchen! Punkt!! Alles andere kommt mir nichts ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und mgr R.O.G.
Die Entwicklung der Leistungsaufnahme ist einfach nur krank. Haben die Ingenieure bei NV (und AMD) ihren Job verlernt und können Perfomance nur noch durch Erhöhung der Leistungsaufnahme erreichen? :rolleyes:

Mit meiner 3090 ist die Grenze erreicht. RTX4XXX soll ja nochmals deutlich mehr Strom saufen und wird daher an mir vorbeigehen. SO NICHT NV (und AMD?)!! :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GTrash81 und Riiimz
Da wird der ein oder andere wohl sein Netzteil upgraden dürfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das heizen kann beginnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
woher kommt denn plötzlich diese irre preisbereitschaft für grafikkarten.
vor ein paar jahren waren doch noch die ca.1000e für die 2080ti superviel.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Ja, die 1200€ der 2080Ti hat viele davon abgehalten sich diese zu holen. Und zack! 3 Jahre später ist das ein Schnäppchen, anstelle einfach nicht zu kaufen. Ich weiß es auch nicht...
 
Ich kann mich durchaus als EVGA Fa der erste Stunde bezeichnen, die letzen Karten sind echt die Hässlichsten die sie bis Dato gebaut haben. Wobei ich eigentlich immer schreibe man schaut ja auf den Monitor ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
aid0nex schrieb:
Meine aktuelle GPU, die GTX 1080 (welche ich wegen der enormen Preise bisher nicht getauscht habe) braucht maximal 180 Watt. Der Nachfolger wird keinen Watt mehr brauchen! Punkt!! Alles andere kommt mir nichts ins Haus.
Die unteren Modelle müßten doch eigentlich bei moderatem Verbrauch bessere Leistungen als die Vorgänger bringen, zumindest ausreichend für 24 und 27''. Und wenn man den Großteil der Zeit im Idle verbringt.
 
Top,
Dazu noch der 5800x3dx und man kann von einem wahrlich „Testsystem“ reden.

Und Leute, bitte nicht unter jeder News das 600watt zu viel Geheule.

Ja 2,3€ Diesel sind auch zu viel, bringt aber nichts zu jammern. Handeln und was anders kaufen, oder die Nutzung so effizient wie möglich gestalten.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Gibt es einen Grund warum gerade jetzt Karten mit Rekordwerten beim Verbrauch angekündigt werden?

Oder noch spezieller, warum man jetzt diese Karte ankündigt?
Aus dem gleichen Grund warum es den Ryzen 5800x3d geben wird:

Der Hersteller kann üben und uns Kunden schon mal auf die zukünftige tdp Richtung vorbereiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben