News Nvidia GeForce RTX 3090 Ti: Erste Custom-Modelle von Asus, EVGA und Colorful

@GERmaximus

Das sind nur die Direkt-Links für später, angeblicher "Release" ist 15:00 Uhr - was nicht bedeutet, dass die lang verfügbar sein werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich hoffe das mal ein auf Takt fixierter Test kommt.
Also ein Vergleich
3080ti
3090
3090ti
Jeweils bei zb 1900mhz
So würde man mal die tatsächliche Mehrleistung, außerhalb des Werks oc sehen.

Ich glaube das dann aus bis zu 10% mehr Leistung, keine 3-5% übrig bleiben.
Und das zwischen 3080ti und 3090ti.

Die Mehrleistung wird doch rein durch das „Werks oc“ generiert, plus einen Hauch mehr Ausführungseinheiten.

So gesehen macht Nvidia doch nichts anders als das was custom Hersteller zuvor taten:
BIOS Versionen mit ordentlich aufgebohrten powertarget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Riplex
GERmaximus schrieb:
Ja 2,3€ Diesel sind auch zu viel, bringt aber nichts zu jammern. Handeln und was anders kaufen, oder die Nutzung so effizient wie möglich gestalten.
Der selben Meinung bin ich auch !
Deswegen hab ich letztes Jahr ein e-Auto (Peugeot 208e) bestellt (kommt Ende März, wäre eigentlich nur noch diese Woche). Blöd dass der Strompreis jetzt auch steigt ... :freak:

Bis mein vorbestellter SION (mit 248 integrierten Solarpanelen) kommt, dauert es noch ca. 3 Jahre.

https://sonomotors.com/de/?gclid=EAIaIQobChMInbjXoqPr9gIVR-d3Ch0ONgeIEAAYASAAEgIZf_D_BwE

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und GERmaximus
Körperklaus schrieb:
Das hat mich auch sehr überrascht. Bisher waren bei den normalen Founders Edition Karten die UVP echt gut, nur bei den Ti sind sie etwas schlechter geworden. Aber die UVP der 3090Ti ist absolut keine Warterei und Zockerei um einen Drop bei NBB wert. Das ist ganz reguläres "Scalper Niveau". Wow.

Und das mit der 4000er Serie am Horizont. Verstehen muss man das nicht.
 
Artikel-Update: Auch MSI, Inno3D, Palit und PNY stellen ihre RTX 3090 Ti vor
In der Zwischenzeit haben auch MSI, Inno3D und PNY ihre Partnerkarten auf Basis der GeForce RTX 3090 Ti (Test) vorgestellt, während EVGA respektive die OC-Legende Vince „K|NGP|N“ Lucido die GeForce RTX 3090 Ti K|NGP|N mit 2× 16-Pin erstmals in Aktion gezeigt hat.

Das entsprechende Bildmaterial wurde einmal mehr der Website VideoCardz zugespielt. Die folgenden Custom-Modelle der GeForce RTX 3090 Ti sind in der Zwischenzeit bekannt. Ein 3,0- bis 3,5-Slot-Design gehört bei den Herstellermodellen derweil zum guten Ton.

Neben der EVGA K|NGP|N setzt auch die Galax GeForce RTX 3090 Ti HOF OC Lab Edition gleich auf zwei 12+4-Pin-PCIe-Anschlüsse und bietet eine TDP von bis zu 516 Watt.

Herstellerkarten der GeForce RTX 3090 Ti
  • MSI GeForce RTX 3090 Ti Suprim X
  • EVGA GeForce RTX 3090 Ti K|NGP|N
  • EVGA GeForce RTX 3090 Ti FTW3 Ultra
  • Asus ROG Strix OC GeForce RTX 3090 Ti
  • Palit GeForce RTX 3090 Ti GameRock OC
  • Colorful GeForce RTX 3090 Ti BattleAx Deluxe
  • Colorful GeForce RTX 3090 Ti iGame Vulcan OC
  • Colorful GeForce RTX 3090 Ti iGame Neptune OC
  • Galax GeForce RTX 3090 Ti HOF OC Lab Edition
  • Inno3D GeForce RTX 3090 Ti iChill Frostbite
  • Inno3D GeForce RTX 3090 Ti X3 OC
  • PNY GeForce RTX 3090 Ti XLR8

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Über seinen Facebook-Account veröffentlichte Vince „K|NGP|N“ Lucido erste Aufnahmen, welche die EVGA GeForce RTX 3090 Ti K|NGP|N mit Hybrid-Kühlung in Aktion zeigen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und McTheRipper
Gainward hat die TI's auch nun im Portfolio. Ganze 8 unterschiedliche 3090 Karten.

Einfach nur mehr noch krank.
 
Alle Karten mit dem neuen PCIe 5.0 stecker der 600Watt ab kann... und da gibt es wirklich hersteller die gleich zwei davon drauf klatschen.:freak:
 
Berserkervmax schrieb:
Würde sagen ALLES mit Luft nicdht mehr leisde zu Kühlen

Daher vermisse ich Out of the Box Wasserkühllösungen
Damit diese spätestens kurz nach Garantieende den Geist aufgeben? Bei regelmäßiger Nutzung erfolgt der Ausfall schon früher. Direkt vom Hersteller gibt es eigentlich keine brauchbare Lösung mit Wasserkühlung.
 
Scalper schlagen schon zu.
Auf ebay kleinanzeigen tauchen schon die ersten 3090 TI FE auf

Hab da schon etliche als Gewerbliche Verkäufer gemeldet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, RaptorTP, McTheRipper und 3 andere
Also früher waren die Ti Modelle ja immer die Refreshs der aktuellen Reihe, die ggf. noch einmal auf Konkurrenzprodukte reagierten. Manchmal machten diese ihre Non-Ti Pendants überflüssig, oder bügelten deren klare Schwachstellen aus. Die Titan hatte ihre eigene Nische.

Der einzige Grund, der mir für den Release der 3090 Ti einfällt, ist eben nur der des zeitlichen Refreshs. In allen anderen Punkten passiert nahezu gar nichts. Es gibt keine neue Titan, die wurde auch schon von der 3090 deklassiert. Technisch hat man nur durch die neuen Speicherchips einen kleinen Vorteil, der Rest ist Zahlenkosmetik, die auch nicht nötig wäre, da es kein Konkurrenzprodukt gibt, was unbedingt ausgestochen werden muss, weil es die 3090 dominiert. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn es eins gegeben hätte, wenn man sich die Ti so betrachtet...

Daraus werden dann mit bis zu 100W mehr 5-10% mehr Leistung rausgekitzelt für... ja für was eigentlich? Sie erreicht einfach nichts, was nicht bereits erreicht wäre.

Am Horizont ist die 4000er Reihe schon zu sehen, noch dieses Jahr wird es soweit sein. Und wenn man etwas Titan-ähnliches hätte neu auflegen wollen, dann hätte man bei allem noch eine Schippe mehr drauflegen müssen. Offenbar war man aber bereits mit den Vorgängermodellen am oberen Ende der Plattform unterwegs.

Vermutlich lagen einfach noch genug selektierte GA-102er aus der besonders guten Ausbeute herum, die man nicht einfach für den niedrigeren 3090 Preis raushauen wollte oder nicht über die Quadros hat absetzen können. Anders kann ich mir das Ding beim besten Willen nicht erklären. Nvidia scheint die ganze Nummer selber nicht geheuer zu sein: Erst der Lächerliche Paperlaunch, dann Monate Stille, jetzt schwupps sind sie da, aber ohne das übliche große Tammtamm... ich versteh's nicht. Ich versteh's einfach nicht.

Ich hoffe bei der 4000er kommen die wieder klar. Aber was die Richtung von Nvidia und AMD "Mehr Watt = Mehr Leistung!" angeht, so wiederholt sich hier für mich die Absurdität aus Pentium-4 Zeiten, wo das ja ähnlich war. Ehrlich gesagt erhoffe ich mir durch Intel und Apple mir da mehr Innovation im GPU Feld, sprich Power aus der Architektur, und das möglichst effizient.

Das hier kann's doch nicht sein. Leider scheint die kommende Generation von Nvidia und AMD aber sicherstellen zu wollen, dass der Spieler auf gar keinen Fall friert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Da wirkt ja meine 6900xt von AMD mit der 2,7 Slot Kühlung und 1,5 kg ja dagegen mickrig :freak:
Mal gespannt was sich die 7800xt so genehmigen wird. Mit UV hoffe ich auf 300W
 
Zurück
Oben