Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Damit dürfte die 4090 wohl die erste 'echte' 4K GPU sein.
Egal in welcher Lebenslage 60+ fps zum Premium-Preis.
Hut ab für die super Performance im Bereich 300-350W.:daumen:
Rein hypothetisch wäre meine erste Aktion Limit auf 300W und UV und dann wäre Ruhe und kein Bedarf eines 1000W Netzteils da. :)
AMD wird es schwer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Azdak, Project-X und 9 andere
Taxxor schrieb:
Wie zu erwarten war, sind aus den 2x-4x nun 1.65x geworden.
Ich hätte ja gedacht, dass es mit RT wenigstend deutlich höher asufällt, immerhin ist die Anzahl der RT Cores deutlich stärker gestiegen, aber auch hier "nur" 1.7x.

Bei der Effizienz zeigt sich das gleiche Bild, wie zuvor schon bei den CPUs, die Anhebung des PowerLimits bringt fast gar nichts und man hätte die Karte lieber weiter als 350W verkaufen sollen.
Dieses Marketing-Bla-Bla sollte man eh nie glauben. Aber trotzdem keine schlechte Karte. Wird mal interessant wie gut sich die 4080 16 GB so schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Liest sich als könnte man auch hier wieder mit ein paar Tweaks eine leise Stromsparkarte bei minimalem Performance-Verlust draus machen.

Bleiben leider die grotesk pompösen Kühler, die sich mit ihrem dicken Hintern auf die PCIe Slots setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Viel mehr als verdammt schnell und verdammt teuer fällt mir nicht dazu ein.

Bin auf jeden Fall mal gespannt auf die 4080er-Modelle (und was AMD im November liefert natürlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, simosh, sebish und 2 andere
Ich sehe es wie Taxxor. Hätte jetzt mehr erwartet, was da nicht alles im Umlauf war. Ja bei 4K beeindruckt die Leistung keine Frage . Darunter macht sich aber Ernüchterung breit, da hätte ich eine konsistenteres Bild erwartet/erhofft. Schade dass CB 3440x1440 nicht testet, denn auf 4K werde ich sicher nicht umsteigen. Mal sehen wie es bei PCGH aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, simosh, ThePlayer und 7 andere
Max007 schrieb:
Irre! Die 4090 kann aber auch sehr effizient sein:

300 Watt 113 fps
450 Watt 130 fps

10% mehr Leistung für 50% mehr Verbrauch. Oder anders gesagt: Mit 300 Watt spart man 50% Energiekosten und verliert magere 10% Leistung, die angesichts der brachialen Leistung vernachlässigbar sind.
Isso ! Bei AMD würde das Undervolten von den üblichen Verdächtigen wieder ein geiles "Feature" genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, AntiPriester, captain kirk und 5 andere
Die Maximalleistung und die Effizient beeindurcken durchaus.
Dennoch sind deutlich über 400W unter Volllast schlicht zuviel Leistungsaufnahme. Und der Verkaufspreis liegt natürlich auch jenseits von gut und böse.
Eine 3090Ti gibt es derzeit ab 1200€. Den Aufpreis von 800-1000€ kann die 4090 nicht mit entsprechend hoher Mehrleistung rechtfertigen.

Ein zweischneidiges Schwert.

Wenn aber die Mittelklasse genauso effizient wird, dann wäre das echt klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Mike_MTL, AntiPriester und 5 andere
Da lohnt es sich direkt das PowerTarget auf 350W zu reduzieren. Die 3% Leistung kann man sich dann sparen.

Was ich nicht ganz verstehe:
Ist die XFX 6900XT MERC wirklich 47,5 db laut? (Seite 3 des Tests). Hab überlegt die Karte zu kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, AntiPriester, Thares und eine weitere Person
Klasse Test - ich warte dann mal auf ne 4060 / 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, medsommer, MarcoHatFragen und 3 andere
Jetzt bin ich auf die neue Mittelklasse gespannt! Wie zu erwarten (für mich, dank TSMC) sehr effizient bei 300 Watt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen
Boah !
Was für ein beeindruckendes Stück Hardware.
Problem nur, dass ich mir das inzwischen nicht mehr leisten kann.
Mal sehen, was die kleineren Karten bringen (ich habe eine 4070 im Auge als Nachfolger meiner 3080)
Die sollte leistungsmäßig bitte auch darüber liegen, dann bin ich glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und CrustiCroc
Das ich sie ohnehin als Early-Adopter kaufen wollte stand schon fest, der test lässt den schmerz über den Early-Adopter Preis zumindest teils verfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X und Aduasen
Kranke Leistung, Hut ab. Aber Müll Preis, ich hoff sie bleiben drauf sitzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Tritom73, spw und 2 andere
@Wolfgang unter dem ersten Bild der Karte steht ''GeForce RTX 4090: Tests mit 450, 450 und 350 Watt Power-Target („TDP“)'' anstatt 450, 350 und 300 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang und Jan
Verstehe da genauso wie die Redaktion nicht die Entscheidung es Stock auf 450Watt aufzublasen, wenn weniger locker gereicht hätte. Das bisschen mehr hätte man dann ruhig den OC Partner-Karten überlassen können und wäre selbst mit "Vernunft" gestartet.
Der Performance Sprung allgemein ist ja trotzdem noch ähnlich wie in den letzten Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss-Unida, Czk666, fox40phil und 3 andere
Die Karte muß sich erstmal im Langzeiteinsatz beweisen. So ist si ja natürlcih auch abgehoben, aber noch ned alle spielen in 8 K oder 4 K. Mich reizt sie, aber wie gesagt ich schaue mir mal erst die Herz.- und Nierentests der Customers an. Schade das man nicht den Service bei einem Defekt der Karte mitbewertet, ich erinnere mich noch an den Start so manch anderer Karte, viel Euphorie war da immer auch in den 90 ern, aber leider auch Schatten bis heute,mal so am Rande bemerkt. Den für teil weit über 2000 Taler sollte es bitteschön ein rund um sorglos Paket sein. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und Taderaz
Nvidia hätte die Option gehabt die Karte mit 300W Powertarget rauszubringen. Die Chance wurde jedoch vertan. Der Otto-Normalverbraucher wird zu einer hohen Leistungsaufnahme genötigt.

Bei 300W wäre auch wieder ein 2 Slot Design möglich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, janer77, mRcL und 21 andere
Alles wie erwartet. Wäre ja auch verwunderlich wenn die Karte weniger effizient als der Vorgänger oder langsamer wäre. Ist so wie es eben jede neue Generation macht. Schneller, effizienter – wie immer.
 
Zurück
Oben