Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Respekt Nvidia hat wieder einen 8800GTX Moment, bis auf den enormen Preis natürlich, die Leistung ist beeindruckend.

Jetzt hat Nvidia gut vorgelegt, mal sehen wie es bei AMD aussieht.

@CB Danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Slainer und Master_Chief_87
Durchaus beeindruckende Werte und das obwohl nicht mal alles an Leistung auch ankommt.

Für die meisten dürfte aber maximal die 4080 interessant sein und da wird der Vorsprung zur aktuellen Generation dann wohl merklich schmelzen. Preis-/Leistungs-mäßig wird die Generation leider kein Sprung wie es aktuell aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, simosh, loser und eine weitere Person
Brachiale Rohleistung!
Aber DLSS 3.0 hat genau die Macke, welche ich vermutet habe: mehr FPS werden angezeigt aber es wird sich nicht so anfühlen. Für mich ist das kein Vortschritt.
Mit der Leistungsaufnahme ist es wie bei Ryzen 7xxx, es hätte von Werk aus 300 Watt sein sollen und nicht 450 Watt. AMD hätte sich da mit dem alten TDP auch einen gefallen getan.

Ich bin echt gespannt ob AMD da mithalten kann, ich hoffe es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Alex1966, edenjung und 2 andere
Wie viele Leute wohl gerade zur Bank rennen und sich einen Kredit aufnehmen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, palladium.-, Misko2002 und 9 andere
Was für eine brachiale Leistung. Ich freue mich auf die Karte und so gut wie die FE abgeschnitten hat, wird es vielleicht direkt die.
 
50 % mehr Energie für 10 % mehr FPS, also mal wieder unnötig diese 450 Watt.

Ansonsten eine durchaus gute Karte. Sie liefert das, was man erwarten konnte. NVIDIA setzt stärker auf Marketing, erneut wird ein gutes Produkt durch die TDP-Keule etwas entwertet in meinen Augen, aber ich mag sie. @Rockstar85 weiß ja warum. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, AntiPriester, Colindo und eine weitere Person
danke für den test.

der fortschritt gegenüber Ampere bei leistung und vor allem effizienz hat mich (sehr) positiv überrascht. nur schade dass hier ab werk wieder mal sinnlos viel strom durchgeprügelt wird um noch ein paar % mehr leistung rauszuquetschen.

ich bin gespannt auf die folgenden karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, AntiPriester, Wattana und 2 andere
Die Leistung ist beeindruckend und wie immer ein ausgezeichneter Test!
Die Preise dieser Generation vermiesen mir allerdings das Ganze so sehr, das ich fast keine Lust habe die Tests zu lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, coasterblog und Captain Mumpitz
Kazuya91 schrieb:
Da lohnt es sich direkt das PowerTarget auf 350W zu reduzieren.
Dein Monitor hat 120Hz also stellst du im Nvidia Treiber bei Max.Bildfrequenz doch sowieso
auf 118 FPS um innerhalb der Sync Range zu bleiben also wozu das Powerlimit begrenzen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Nomos
Beeindruckende Steigerung zum hohen Preis. Vor allem der geringe Verlust bei stark reduziertem Powertarget gefällt. Bin gespannt was von AMD kommt.

@Wolfgang
450 statt 350 Watt: Im Durchschnitt kaum schneller

Sollte das nicht eher "350 statt 450 Watt: Im Durchschnitt kaum langsamer" heißen, nachdem 450 Watt ja der Ausgangswert ist und auch der nächste Absatz "300 statt 450 Watt: immer noch schnell" heißt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Ohaa ... war ja schon zu erwarten.
Freut mich, dass es bei Effizienz und Performance dermaßen nach vorn geht.
Jetzt noch AMD in die Diagramme rein und ich werde mich entscheiden müssen (der Große nestelt schon jeden Tag an meinem Case rum ^^).

Gruß,
=dantE=
 
bitte die tabelle mit "uvp zum marktstart" korrigieren.
die uvp ist nämlich nicht nur gesunken, sondern auch gestiegen.

3080: 699 statt 759
3070: 499 statt 549
etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, Wolfgang und Aduasen
Max007 schrieb:
Irre! Die 4090 kann aber auch sehr effizient sein:

300 Watt 113 fps
450 Watt 130 fps

10% mehr Leistung für 50% mehr Verbrauch. Oder anders gesagt: Mit 300 Watt spart man 50% Energiekosten und verliert magere 10% Leistung, die angesichts der brachialen Leistung vernachlässigbar sind.
Du bist auf dem richtigen Weg, aber anders gesagt sparst du mit der 300W Version genau 1/3 (150 von 450) und verlierst dabei ca. 13% (17 von 130)

Für mich ist das ein Proof of Concept, mehr nicht. Denn 300W + 150W CPU + X Watt Bildschirm etc. schon ist man auf 0.5kWh ... klar ist bezahlbar und andere Hobbies kosten auch Geld, aber ich finde das nur erschreckend. Andere Menschen ziehen sich Pullover und Decke über in der eigenen Wohnung und andere können vor Ihrem PC in der Short und T-Shirt sitzen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel, AntiPriester, JackTheRippchen und 4 andere
KingZero schrieb:
Hammer Grafikkarte. Bin aber nicht bereit 2000€ für auszugeben. Bei 1500€ hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen.

Gibts eigentlich Tests zur 4060ti/4070?
4060 oder 4070 sind noch nicht mal angekündigt :-D
Als nächstes folgt 4080 mit 12 und 16gb was Tests angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und coasterblog
Chilisidian schrieb:
Erkenn doch einfach mal an, dass trotz aller Unkenrufe NV richtig stark vorgelegt hat und zwar auch in Sachen Effizienz.
Das bestreite ich ja gar nicht. Ist ne gute Karte, vor allem auch bei 300W, auf die ich sie direkt limitieren würde.

Und bei diesen 300W immer noch ~80% schneller als eine 6900XT bei 300W, das wird für AMD schwierig, aber ich warte geduldig ab^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, AntiPriester, simosh und 4 andere
Fängt wieder gut an, die 4090 FE ist bei NBB nirgendwo zu finden… Joa.

Oder hat jmd einen passenden Link? Schade das es wieder dieser eine elende Drecksladen sein muss. 🤮

Edit: achja, die Karte kommt ja erst morgen offiziell raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brachiale Leistung...mir aber einfach zu teuer. In zwei oder 3 Jahren als gebraucht eine Option. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Piak schrieb:
Das seh ich absolut anders. Was hat man gemacht, mehr Shader, was möglich wurde durch die bessere fertigung bei TSMC. Höherer Takt auch durch bessere Fertigung. Es bleibt sogut wie kein Fortschritt der von NVidia kommt. Keine neue Architektur. Technisch 6.
Wozu es gibt kaum Konkurrenz
 
Zurück
Oben