Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Bert, flo.murr und 104 andere
Eine super Karte - aber leider ziemlich teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, MikeLitoris, Unioner86 und 47 andere
Super, danke für den Test!
Bin von der Leistung und dem Verbrauch positiv überrascht worden! Wow!

Nun ist der Tag gekommen wo man mit einer 3090FE nicht mehr das Beste vom Besten hat :(
Irgendwie traurig in der ersten Sekunde aber dann: man kann ja jede Zeit upgraden...

Dennoch warte auf 5090FE + GTA6!

PS: wie kommen sich Leute jetzt vor, die vor 6 Monaten sich eine 3090Ti oder 3090 für über 2000€ gekauft haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Dimitri Kostrov und 27 andere
Oha die Überschrift verspricht viel gutes!

Edit: Krasse Performance und vorallem auch Effizienz!
Da bin ich persönlich doch sehr auf die mobilen Ableger im Laptop gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, drmaniac, Lahire690 und 2 andere
Lesestoff !
Mal gucken was der Trümmer kann.

Hab zuerst das hier gesucht, Spulenfiepen und Rasseln ist eine Seuche. Schade.

„Bei den elektronischen Störgeräuschen verhält sich die GeForce RTX 4090 Founders Edition weder sonderlich positiv noch negativ. Diese Grafikkarte rasselt unter Last gut hörbar“


Danke für den Test ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 7LZ, econaut und 2 andere
Die Rohleistung ist beeindruckend. 👍

Die künstlichen Balkenverlängerer / Soapeffekteinheiten kann man ja zum Glück auslassen.
 
Wird morgen gekauft, Geld spielt hier für mich keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Doettleff, Tr0nism und 30 andere
DANKE CB!

Absolut beeindruckend was NVIDIA abliefert, Respekt.

Das ist erst ne FE, langsamer und lauter als gute Customs, auf die Customs bin ich gespannt wie Sau.

Effizienzwunder!

TSMC ist halt einfach eine Wucht.

LMAA!!!

Unbenannt22.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, palladium.-, SteeL1942 und 23 andere
Gaudi! Ich wollte eigentlich auf 350 runter gehen, aber selbst mit 300W noch brachial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, sebish, CM286 und 3 andere
Sogar die Bitte den Adblocker hier zu deaktivieren ist so freundlich, dass man nicht nein sagen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nos, CMDCake, Rush und 74 andere
Joa, hat was...
 
Danke für den Test: Laut Fazit gute Effizienz und "Underwatting"-Potential, das gibt "Hoffnung" für die kleineren Versionen.

Gelesen habe ich den ganzen Test, wenn der Thread dann ca. 30 Seiten haben wird und wie üblich alles schon vielfach geschrieben wurde. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Gringoli, iron-man und 2 andere
Brachiale Leistung und brachialer Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und IHEA1234
Bright0001 schrieb:
Gaudi! Ich wollte eigentlich auf 350 runter gehen, aber selbst mit 300W noch brachial!
Welche hast du jetzt?
 
Also durchaus eben doch effizient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, mikiiway, borizb und 3 andere
Dann kann ich ja endlich bestellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und gesperrter_User
Beeindruckende Leistung bei 350W und dabei 80% schneller als meine 3080Ti bei ebenfalls 350W in 4k.
Wenn der Preis nur nicht so komplett abgehoben wäre.
Jetzt auf AMD warten und hoffen das es ein Kopf an Kopf Rennen gibt, was das beste für uns Verbraucher wäre.

Edit: Schon brutal wieviele Spiele in 1440p mit der 4090 in ein CPU Limit laufen mit dem 12900k.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, bullit1, Mike_MTL und 8 andere
Ich konnte erstmal nur einige Diagramme überfliegen, ausführliche Lektüre folgt später. Aber ein Blick auf die Balken scheint zu unterstellen, dass es sich hier um ein wahres Monster für 4K- und sogar 5K-Gaming handelt. Der Sprung erinnert mich ein wenig an meine alte Geforce 8800 GTX, auf die ich von einer Radeon X850 XT umgestiegen bin und die ihrerzeit für FullHD-Gaming einen Effekt hatte, der rückblickend ähnlich anmutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, LucLeto, Mike_MTL und 4 andere
Zurück
Oben