Test Nvidia GeForce RTX 5080 im Test: DLSS 4 MFG und ein kleiner FPS-Boost für die RTX 4080

Eines verstehe ich bei der 5000er Serie wirklich nicht: Warum kein aktueller Fertigungsprozess (TSMC 3nm)? Warum große und ineffiziente GPUs (insbesondere GB202) die schwer zu fertigen sind?
Ergänzung ()

Und noch was: Warum gibt es eigentlich nirgendwo die FE außer bei Nvidia? Alternate hat z.B. nur Customs; Ist nicht erst seit dieser Generation so…

Zuletzt bearbeitet:
bogge101 schrieb:
80 Grad Hotspot im Dauerbetrieb, und?
Das ist normal. Mit Putty vielleicht 4-5Grad weniger.

Ich habe über die Bildersuche auf Google diese koreanische (?) Seite gefunden und die haben die die PNY 5080 getestet und auch demontiert und da ist nichts besorgniserregend. Die Temperaturen auf GPU und Speicher sowie Lüfterdrehzahl sind da etwas höher als bei meiner, aber die haben bei 25°C Raumtemp gemessen.

Die Karte wurde auch demontiert und das PCB ist ähnlich zu der Palit-Karte.

Der Hotspot ist da auch bei der Spannungswandlern vorhanden, die haben mit der Wärmebildkamera 70,2°C auf der Platinenrückseite gemessen. Sowas sollte nun wirklich unbedenklich sein. Allerdings ist mir unklar, wie lange das sich aufgeheizt hat. Der Kühlkörper selber ist dann anhand der Färbung vielleicht 30-35°C warm?

https://quasarzone.com/bbs/qc_qsz/views/1903764

Da muss doch die 5070 bei Igors Lab einen weg haben? Oder hat der Kühler keinen Kontakt mit den Spannungswandlern?

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Die Topologien der 5070 und der 5080 unterscheiden sich erheblich, auch die Platinen sind NICHT die gleichen. Optische Ähnlichkeiten sind dem Referenzdesign geschuldet, aber das war es dann auch schon. Man darf auch nicht im schrägen Winkel messen und braucht schon den richtigen Emissionsgrad für die Platine und jeden Messpunkt, solche Bilder verursachen bei mir immer extreme Kopfschmerzen. Die Nachkommastellen bei der FLIR sind eher Comedy, aber egal. Da aber viele Hersteller diese Kameras genauso falsch handhaben, wundert mich da auch nichts. Zumindest das Gigabyte R&D hat sich damals meinen Vortrag in Taipeh gern angehört und umgedacht. Übrigens kommt die optisch ansprechende Auflösung der Flir allein nur von der Interpolation auf eine normale VGA-Kamera, die Bolometerpunkte allein würden überhaupt nichts darstellen :D

Bei der PNY kommen noch eher mittelmäßige Thermal-Pads mit weit unter 5 W/mK dazu, was aber wieder eine andere Baustelle ist.

PNY VRM Pad.png

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Banger und bogge101
FormatC schrieb:

Sind die Messungen von den Koreanern dann vernünftig durchgeführt und was bedeutet das für die 5080 von PNY, besser da auch Putty verbauen? Die Konstruktion sieht doch danach aus, dass man die Backplate ohne Kühlerdemontage runterbekomnt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sind zu niedrig, weil fälschlicherweise auch alle metallischen Lötpunkte mit einfließen, aber dann den Durchschnitt drücken, weil die eigentliche Messflecken viel größer sind. Das lässt sich mit angeklebten K-Sensoren gut verifizieren, nur macht sich den Aufwand keiner. Um die 80 °C sind es bestimmt, aber das ist noch nicht wirklich kritisch. Pad oder Putty auf die richtige Stelle helfen aber. Um die 5K gewinnt man eigentlich immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FormatC schrieb:

Aber man kann auch ausschließen, dass die so schlecht wie die 5070 von PNY ist wegen anderem PCB-Aufbau? (Also wäre eine Denkweise "Multifunktions-PCB" dann auch Schwachsinn.)

Wobei diese asiatische Seite auch noch 2,5-Slot-Karten von Inno-3D hat und selbst mit ihrer "Zahlen-zu-niedrig-Testmethode" dann 85°C im Dreh.

Die Karte wird dann auch mindestens 2 Jahre im Besitz bleiben oder länger und wird dann wieder verkauft, wie sonst auch, kann dann also schon bisschen halten.

Naja, nicht nachvollziehbar, warum die Hersteller da nicht einfach ein Pad auf der Rückseite verbauen. Sind die gerade erst beim Entwicklungsstand "Pads auf der Speicherrückseite".
Ergänzung ()

Interessant wäre auch bei der Palit-Karte die Speichertemperatur, sofern dort die Rückseite auch mit der Backplate verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei 85°C wird nichts abfackeln, aber es ist schlicht unnötig, da man ja ganz einfach abhelfen kann. Der GDDR7 wird nicht sonderlich heiß und da muss nichts gekühlt werden. :)

Die 5070 von PNY hat mehrere Schwachstellen und andere Spannungswandler, das kannst Du auf die Palit so nicht pauschal übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FormatC schrieb:
Auch bei 85°C wird nichts abfackeln ...

Während das in dem Artikel zu der Palit-Karte bereits bisschen bedenklich klingt. :(

FormatC schrieb:
GDDR7 wird nicht sonderlich heiß und da muss nichts gekühlt werden. :)

Ich versuche, Valley zum Laufen zu bekommen. Mault noch wegen einer DLL rum, die dennoch vorhanden ist. Das beansprucht den Speicher stärker nach meiner früheren Beobachtung, wo ich die 4080 neu hatte. Das könnte ich dann mitvergleichen, wie sich das verändert, falls ich ein Putty oder Pad verbaue. Welche Dicke bräuchte man dann, falls das richtige Putty aus dem Artikel nicht beschaffbar sein sollte?

FormatC schrieb:
Die 5070 von PNY hat mehrere Schwachstellen und andere Spannungswandler, das kannst Du auf die Palit so nicht pauschal übertragen.

Und dann auch nicht auf die 5080 von PNY.

Bei genauerem Hinsehen sehe ich aber Unterschiede wie unterschiedliche Bestückungen und unterschiedliche Längen der Platinen.

5080:
https://quasarzone.com/view_img?img=https://img2.quasarzone.com/editor/2025/02/21/f76714f970299e0c2702c309511935cb.jpg
5070:
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2025/04/PCB-Front.jpg

Aber diese 5070 ist echt komisch. Ranzkarte, wo man auf den Spannungswandlern sein Steak braten kann. Eigentlich ist PNY doch ein rennomierter Hersteller, der m.E. auch die Quadro-Karten etc. baut!?

Edit:

Das nervt doch wieder so hardcore. Die DLL ist da, die Valley als fehlend bemängelt und Extrahierung von der AIO-Runtimes schmeißt einen Error mit fehlenden Systemressourcen. Windows 11 raubt eh schon einen genug den Nerv.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt die Frage, welches Thermal Putty man jetzt am besten nimmt? Auf Aliexpress oder dubiosen chinesischen Seiten mit 4 Wochen Wartezeit und eventuellem Verlust der Ware will ich nicht bestellen.

Thermal Grizzly Pro ist aber auch sackteuer, obwohl das gut. Scalper-Mania mit 40€ für ein Döschen Putty. Honeywell HT10000 bekommt man anscheined nicht.

Alternativ Wärmeleitpad, aber welche Dicke braucht man da für eine 5080 von PNY?

Edit: Muss ja aus dem Link eines aus den oberen 5-6 Plätzen beschaffbar sein: https://www.igorslab.de/bestes-ther...nung-fuer-speichermodule-und-spannungwandler/

Zuletzt bearbeitet:
@FormatC: Ich habe jetzt mal das Thermal Grizzly Advance bestellt. Die asiatischen sind schlecht oder gar nicht beschaffbar oder mit zu langen Wartezeiten. Das Pro ist zu teuer.

@FormatC:
(Und falls andere hier noch mitlesen ...)

Putty ist nun verbaut. Kann man jetzt natürlich nicht messen und Backplate anfassen ist auch keine so gute Einschätzung, aber gehen wir mal von Funktionstüchtigkeit aus. Ungefähr 20-25g von dem Putty habe auch drauf geschmiert und dies wurde bei der Montage in die Breite gedrückt.

Die Folie habe ich über die benötigte Länge natürlich rausgeschnitten und die Stelle mit Isopropanol gereinigt, um etwaige Klebereste zu entfernen.

Speichertemperaturen sind teilweise gleich, teilweise aber auch 2°C höher. Kann auch an möglicherweise erhöhter Raumtemperatur liegen und es macht bei gleicher Raumtemperatur keinen Unterschied, obwohl nun mehr Wärme in der Backplate drin sein wird und sie auch Kontakt mit der Speicherrückseite hat. Wobei ich die Pads nicht gewechselt habe.
Ergänzung ()

20250429_154831.jpg

Das Bild entstand vor der Verschraubung.

Sollte man die Folie vielleicht doch noch naträglich breiter ausschneiden?
Ergänzung ()

Putty-Anbringung an PNY 5080.jpg

Falls schlecht lesbar, blaue Markierung ist ungefähr die Verteilung von Putty nach der Montage, grün etwa der ausgeschnittene Bereich von der Folie.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
... wenn kein Bauteil (Draht) zu nah an der BP ist

Eher nicht.

Wobei das Putty dann wohl aufreißen dürfte und man es dann wohl von der Backplate abkratzen müsste, um es wieder aufs Board zu schmieren.

Asus hatte damals bei der 2080S Strix sogar Sensoren in den Spannungswandlern irgendwo verbaut.

Mal gucken, ob ich die nächsten Tage nochmal was mache, bisschen Putty ist ja noch über.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
20250429_221723.jpg

Anhand des Abdrucks ging es vorher eher mehr zur Slotblende hin. Habe ich dann weggekratzt, ebenso auf der Rückplatte und das neu vermauert, mehr dann nach rechts, weshalb da der Abdruck nicht mehr zu sehen ist.

Bei der Rückplatte ist es im Bild schon breiter ausgeschnitten. Nach dem Foto das Geschmiere noch bisschen mit Iso weggemacht.

Die Pads auf der Speicherrückseite sind eher Müll, nicht nur die 3W/mK (?), sondern sie nässen auch die Platine voll.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia scheint noch immer Probleme mit der PCI-E-Anbindung zu haben. Vorhin hatte ich sowohl in GTA Legacy als auch Enhanced 1/3 weniger Leistung und danach mal GPU-Z-Rendertest und siehe da, es war auf 1.1 festgebugt, statt auf 5.0. Ist der Mist jetzt auf Nvidia gewachsen oder auf dem Mainboardhersteller. Keine Riser-Kabel verbaut.

Edit: Auf Reddit gibt es auch paar, haben das auch mit Karten, die kein internes Riser-Kabel haben. Und eher Bockmist von den Mainboard-Firmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben