News Nvidia GeForce RTX 5070 Ti: ROP-Defekt kostet im 3DMark bis zu 11 Prozent Leistung

Es ist der mit Abstand mieseste Launch den ich von nvdia seit Geforce 256 miterlebe. Die Boardpartner bekleckern sich hier aber auch nicht mit Ruhm. Was ist eigentlich mit Qualitätskontrollen? Diese müßten angesichts der Preise viel besser sein als jemals zuvor. Peinlich hoch zehn und letztlich traurig für uns Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
catch 22 schrieb:
jup! Aufgrund niedriger Liefermengen, sind nur wenige Anwender betroffen :evillol: :evillol: :evillol:
haha, ja... so gesehen! 🤣

MalWiederIch schrieb:
Man muss aber schon sehr naiv sein um zu denken Nvidia wäre der Meinung gewesen das würde nie auffallen :lol:
Wieso naiv ? Dreist genug um zu sagen "is doch egal".

MalWiederIch schrieb:
Nun, da sie ja alle ihre Chips testen wissen sie ja auch was sie raus schicken. Sowas "upst" man nicht einfach so. Und wenn, dann hätte man das auch von selbst schnell bemerken müssen, wird doch alles getrackt. Aber klar, der freundliche Konzern von nebenan handelt nicht in maximaler Gewinnabsicht, würden die nie tun. Haben sowas auch noch nie gemacht (970??).

Come on. Wer ist jetzt naiv ?

MalWiederIch schrieb:
Die gehören doch noch garnicht zur EU?
Könnens aber mit Sicherheit im Moment am Meisten brauchen meinst nicht ?

MalWiederIch schrieb:
Bzw. wollen nun erst seit Kriegsbeginn beitreten …
Wurden ja auch ständig bedroht.

Tornavida schrieb:
11% sind eine ganze Menge. Wieso fällt sowas bei der QS nicht auf ? Die Karten werden wohl problemlos ersetzt ? Wie sieht es mit der Wartezeit aus ?
Ich vermute so 8-12 Wochen. Ist aber nur eine Schätzung.

Syrato schrieb:
@halbtuer2 oder man akzeptiert NICHT jede Verarschung der Hersteller.
Stecker ist Grütze und dann sowas.
Vergiss es, der Heiligenschein ist vielleicht angekratzt, aber mehr auch nicht.
Glaubst du, dieses Steckerdebakel oder diese fehlenden Rops werden einen Käufer davon abhalten, jetzt doch zuzuschlagen, wenn er eine so heiß begehrte GPU jetzt erwischen könnte?
Im Hinterkopf wird er sich sagen: wenn ich Glück habe, erwische ich ein gutes Exemplar, wenn ich Pech habe, dann schick ich halt zurück, ich teste das aber mal im Benchmark.
Beim zocken fällt es nicht auf, ach Mist, ich behalte das Ding einfach, bevor ich mir eine Intel oder AMD kaufe.
Es ist doch nicht das erste Mal, daß Nvidia ein bißchen die Kunden verarscht, man erinnere sich an den kastrierten VRAM der 970ti.
Hat es Konsequenzen gehabt, leider nein.
Ja, ich habe auch eine grüne Karte im Rechner stecken, aber zu dem Zeitpunkt hatte die GPU das bessere Leistungsverhältnis gegenüber der Vega, die auch zur Debatte stand.
Wenn ich das "Glück" gehabt hätte, auch für über 2000 Euronen solch eine Karte zu bekommen und würde dann daheim feststellen, sie wäre eingeschränkt, dann würde ich doch sofort dieses Ding zurück schicken und vor allem den Hersteller mal kräftig abstrafen.
Ich habs damals mit Sony gemacht, nachdem per Firmware der Linux- Support der PS3 raus genommen wurde, hab ich umgehend meine PS3 modifiziert, und seitdem ist kein einziges Sony- Gerät mehr in meinen Besitz dazu gekommen.

Ich kann da schon noch standhaft sein, und abseits der PC- Branche ist genau das auch bei mir schon mit VW
passiert. Ein viel zu früher Motorschaden, seitdem ist kein VW mehr von mir in Betracht gezogen worden.

Man kann auch mal konsequent sein, besonders dann, wenn es Alternativen gibt, und ganz speziell bei GPU's gibt es diese ALternativen.
Nur die haben dann halt vielleicht nicht den längsten Balken im Benchmark.
Ergänzung ()

malajo schrieb:
Ob das auffällt oder nicht, ist Rille. Es werden sauteure Karten verkauft, die nicht dem entsprechen, was sie haben sollten. So etwas geht gar nicht und ist Täuschung der Kundschaft. Wäre es dir egal, wenn an einem neu gekauften Auto nur 3 Räder dran sind?...fällt ja nur in Kurven auf, geradeaus geht es ja....
Schon bei der GTX 970 hat Nvidia beschissen.
Ich stimme dir ja vollkommen zu, ist vielleicht nicht so rüber gekommen, ich würde mich in keinem Fall so von Nvidia verarschen lassen, ich hätte schon meine Konsequenzen draus gezogen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Eorzorian schrieb:
scheinbar noch nicht da mit einer „ZEN“ für Grafikkarten.
Wettbewerb bei so einem komplexen Bereich mit gar keinem potentiellen Einsteiger is immens wichtig.
Streng genommen hatte AMD bereits mehr als einen "Zen" Moment im GPU Bereich.
Z.B. die 6000 Serie war ziemlich gut und im Vergleich mit den GTX 3000 war die Situation eigentlich recht ähnlich zu Intel damals.
Die ersten Ryzen haben ja nicht mal mit Intel den Boden gewischt, vor allem nicht im Gaming.
Sie waren ein gutes Gesamtpaket mit einem attraktiven Preis (ok, beim Preis hätte die 6000 Serie noch etwas Luft gehabt ;) )
Wobei für die horrenden Preise bei GPUs können wir uns in erster Linie bei Nvidia und seinen Loyalisten bedanken (RTX 2000 anyone?).

Der Zen Moment war die Konsistenz über die Zeit
Zen1 war gut und günstig aber nichts besonderes, das war RDNA1 auch
Mit Zen2 wurde es immer besser bis man ein spezielles Design fand das im Gaming Intel die Krone nehmen konnte
RDNA2 war auch eine Verbesserung, nur das Gimmick bei RDNA3 hat nicht funktioniert

Der Zen Moment ist hier am Chiplet Design gescheitert.

RDNA4 ist jetzt die verbesserte RDNA2 wo man irgendwie wieder wie bei RDNA1 startet während Nvidia mit einem Refresh und mehr Strom kommt.

Also den optimalen Moment versäumt, aber immer noch Gelegenheit ihn zu nutzen und mit UDNA und eventuell einem funktionierenden Gimmick für die Gaming Krone nachzulegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Zurück
Oben