Bericht Nvidia GeForce RTX: Battlefield V mit Turing und Raytracing im Video

"Und das nicht nur, weil es in der gezeigten Map viel Wasser beziehungsweise diverse Pfützen auf dem Boden gibt, so dass (s)ich diverse Spiegelungen beobachten lassen."

da fehlt ein s :)
 
Sehr geil.

„Schatz! Kram die 1024*768er Röhre wieder raus.
Ich hab ne RTX2070 für 600€ gekauft!“


Hochleistungslgamer. Neuerdings Single.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, -=[CrysiS]=-, IceY78 und 38 andere
R1ng0 schrieb:
Da stellt sich doch die Frage, welchen Sinn dann überhaupt die 2070 und 2080 machen, wenn quasi die 2080 TI die Minimalvoraussetzung ist.
Nunja, sie ist die "Minimal"voraussetzung für RT in 1080p Maxed Out.
Mit der 2080 und 2070 kann man dann High bzw. Medium "genießen", und das für nur 800 bzw 600€^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Flomek
Ist das kein Cheaten, wenn die RTX Fraktion den Gegner durch die Spiegelung im Boden um die Ecke sehen kann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Palatas, IceY78 und 24 andere
R1ng0 schrieb:
......welchen Sinn dann überhaupt die 2070 und 2080 machen, wenn quasi die 2080 TI die Minimalvoraussetzung ist.

Um die neue Technik inkl. alle Regler nach rechts zu nutzen, wahrscheinlich recht wenig. Allerdings wissen wir noch nicht, wie umfangreich die Implemetierung bei anderen RT-Titeln werden wird und damit auch der Performance-Verlust ausfallen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Ich finde GameWorks ziemlich schlecht verkauft.

Ich würde es eher begrüßen wenn man Features anbieten würde, die die Qualität verbessern, aber in der Leistung geben nichts bis kaum kosten. Naja oder eben gleiche Qualität bei mehr Leistung.
 
Chinaquads schrieb:
Ist das kein Cheaten, wenn die RTX Fraktion den Gegner durch die Spiegelung im Boden um die Ecke sehen kann ?
Ich kann mir gut vorstellen, dass RTX nur für den Singleplayer aktivierbar sein wird, im Multiplayer müsste man wirklich auf so ziemlich alles verzichten, was RTX bringt.
 
So lief das Spiel auch auf einer GeForce RTX 2080 Ti, dem Flaggschiff, nicht mit mehr als 60 Bilder in der Sekunde – in 1.920 × 1.080 wohlgemerkt.
und ich hatte schon die hoffnung dass aktuelle Karten eher auf 4k "optimiert" werden und nicht mehr auf 1920x1080....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower, FatalFury, Harlekin1781 und 2 andere
Ich habe schon zur RTX Präsentation geschrieben dass die RTX 2070 mehr oder weniger obsolet ist, die Leistung reicht einfach nicht für das Einschalten von RT aus. Ergo kann man seine derzeitige GTX 1070 auch behalten und die Generation einfach überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceY78, qappVI, uguran1989 und 3 andere
Ich sehe nur Überblendungen. Und dafür dann auf 4K verzichten? Nicht deren Ernst oder?
Ein Feature, wie damals PhysX wo man noch besser eine zweite Grafikkarte dazu stecken sollte, damit es spielbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Lübke82
Also auch wenn das jetzt erst die erste Generation von Karten für Raytracing ist, so wäre es mMn doch besser gewesen, man hätte sich erst mal so lange auf die fps Leistung ohne RT konzentriert, bis man den Chips einen so leistungsfähigen RT-Part verpassen kann, dass sich RT nicht auf die FPS auswirkt.

Denn davon bin ich in meiner Naivität eigentlich ausgegangen.
Wenn man den Karten schon so einen großen Bereich in Hardware einzig und allein für das Berechnen von RT zuweist(was hätte man stattdessen alles an realer FPS Leistung ohne RT da rein packen können).
Dann hätte ich erwartet, dass man eben in Spiel X in 1440p mit 60fps ohne RT spielen kann und der RT Part des Chips währenddessen im Idle ist, und wenn man RTX einschaltet, die fps annähernd gleich bleiben, da der zusätzliche Rechenaufwand durch den RT Part des Chips übernommen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979
Hatte heute schon Angst, dass Nvidia nicht irgendwo, irgendwie in einer News verwurstet wird.
Ich wette, das bis zu denn Offiziellen Benchmarks jeden Tag Nvidia oder Raytracing irgendwie in eine headlines eingebaut wird.
Ein Artikel über die Technik wäre mal interessant oder was die Konkurenz so macht. Oder zu erwähnen, das die Technik nicht nur Nvidia beherrscht. Denn Vorteil die sie jetzt haben was die Technik betrifft, ist einfach, das sie ein Teil des GPUs die Arbeit machen lassen.
Werde meine 1060 noch behalten.
Meine vorherige Grafikkarte, die AMD 7870 hat von 2013 bis 2017 gute Dienste geleistet und es war in FHD meist alles in Maxi Details Spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceY78, edenjung, Three of Nine und eine weitere Person
Ja, oft wirklich tolle Reflektionen. Aber auch durchgehend deutliches Ge-hake, Ge-rucke und immer wieder kurze Aussetzer. Da wird der Spielspaß schnell und gründlich ausgebremst.

Dafür dann ab ca. 1000€ Einstiegspreis nur mal gerade so Full HD mit teils deutlich unter 60 Bildern.

Fazit: Nvidia schafft es trotz allem noch so offensichtlich gequältem, bezahlten und gekauftem Hype nicht eine dafür wirklich geeignete Grafikkarte herzustellen, selbst jenseits der 1000€ nicht.

PS: mein Statement landet sicher wieder im Aquarium, weil nicht Nvidia-Jubel-Base Like.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979, pio! und stoneeh
Chinaquads schrieb:
Ist das kein Cheaten, wenn die RTX Fraktion den Gegner durch die Spiegelung im Boden um die Ecke sehen kann ?

Nö, weil derjenige sich um die Ecke ruckelt und vom Gegner gekillt wird der doppelt soviel Frames hat weil der Kram deaktiviert ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~, IceY78, CastorTransport und 8 andere
na bevor das nicht auf einer single gpu in 4k läuft, ist das doch ein schwachsinn
 
Chinaquads schrieb:
Ist das kein Cheaten, wenn die RTX Fraktion den Gegner durch die Spiegelung im Boden um die Ecke sehen kann ?

Nachdem Battlefield ein reines casual Spiel ist, würde ich mal sagen, nein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor
calNixo schrieb:
Es zeigt nur eins: Der Weg ist noch lang.

Sofern er letztlich auch zu Ende gegangen wird. Da wird viel Überzeugungsarbeit von NVs Seite (und auch anderer Hardwarehersteller) nötig sein, dass Entwickler dauerhaft Raytracing nutzen.
Die Leistung muss dafür sehr schnell immens steigen, auch in der Auflagen-starken Mittelklasse, damit auch mehr Spieler in den Genuss der Features kommen können, ansonsten dürften sich die Entwickler auf Dauer das implementieren sparen, weil es eine zu kleine Nutzerbasis gibt.
Danach sieht es nun aber wohl erstmal nicht aus, wenn selbst die RTX 2070 nicht genügend Leistung für Raytracing bereit stellen kann.
Es wird zwar optimierungen geben, wie immer, jedoch holt man dabei meist nicht unbedingt mit einem Schlag 25%+ raus. Zum anderen wird nur ein Effekt von vielen möglichen von Raytracing genutzt was das ganze weiter Einschränkt und die Leistungsfähigkeit noch weiter eher schwach wirken lässt.

Abseits davon fand ich das gezeigte jedoch wenig "spetakulär", dazu ist mMn BF auch der falsche Titel als doch recht schneller Shooter. Hätte ich vorab nicht gewusst, dass ich auf die Reflexionen achten muss, dann wäre mir am gezeigten Gameplay kaum etwas aufgefallen, "zu schnell geht es einfach zur Sache".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceY78
ComputerBase hatte die Möglichkeit, eine frühe Alpha-Version anzuspielen und ein Capture-Video aufzuzeichnen

Aha, 1,5 Monate vor Release eine früher Alpha...

Ansonsten ziemlich enttäuschend. Also kann man mit der RTX 2080 und 2070 nicht Mal Raytracing in Full HD mit 60 FPS nutzen. Und das obwohl nur ein paar Reflektionen damit berechnet werden. Schade, denn wenn das auch in anderen Spielen so ist, kann man das Raytracing Feature ziemlich vergessen.

Mit der 2080 landet man also in Full HD teils im 30 FPS Bereich und mit einer 2070 unter 30 FPS. Ist also noch ein langer Weg, bis Raytracing wirklich Marktreif ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime
Is doch geil?

Da kannst du dir dann ein Abo für 14,99€ Kaufen bei Nvidia, wo 4k-Pre-Rendered wird in der Farm, und hast deine 60FPS dann auf 4k!

Versteh das Problem mancher nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
Ganz schön teure, schöne Pfützen, wo ich bei solch einem Spiel eh keine Zeit zum hinschauen habe.

Also braucht man für Full HD und RT eine 2080Ti und mit einer 2080, kann man das mehr oder weniger knicken.
Dafür hat man dann aber wenigstens weniger Speicher mit einer 2080, als mit einer 1080Ti. ;)

Schade finde ich auch, dass die nur Reflexionen mit RT benutzt haben, wenn das stimmt.
Gerade die Open World Lichteffekte sollen doch toll sein, mit RT und auch die Schatten.
Und was ist mit der Kantenglättung ? Auch nicht ?

Ganz ehrlich hab ich da jetzt nix besonders beeindruckendes gesehen.
Einfach ein Shooter.

Normal brauch ich da hohe FPS und kein Feature, was mich einbremst.

Ich finde Raytracing total toll, wenn's gut umgesetzt ist. Also alles zusammen. Licht in der Open World, Schatten, Reflexionen. Die Kantenglättung brauch ich jetzt nicht unbedingt.

Vielleicht wird's ja in 2-3 Generationen was damit, je nachdem ob AMD und die Konsolen mitspielen(von wegen Unterstützung in Spielen).

Wäre schon schön.
Irgendwann mal.

Also diese Generation lass ich aus.
Mal schaun, was mit der 2180Ti geht(edit: Oder der 2380Ti ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben