News Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nvidias temporales Upsampling DLSS wird weiterentwickelt. Aktuell ist die Hauptversion DLSS 3.1 verfügbar, Nvidia hat auf der Gamescom nun DLSS 3.5 angekündigt. Die neue Version soll durch zu wenige Strahlen beziehungsweise durch den Denoiser verloren gegangene Informationen wiederherstellen.

Zur News: Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, TexHex, simosh und 18 andere
Ich war ja immer gegen DLSS aber langsam wird es selbst für mich interessant. Zumindest was Optik angeht. :D
Nvidia sollte sich mal DLAA pushen. Das finde ich nochmal interessanter. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Vexz, KlaasKersting und 11 andere
Macht Sinn, was Nvidia da plant - Ich gehe mal davon aus, nur RTX 40xx Karten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
DLSS Frame Generation wäre auch auf allen RTX GPUs lauffähig, sie wollen es nur nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, BorstiNumberOne, StuffedLion und 6 andere
RAZORLIGHT schrieb:
DLSS Frame Generation wäre auch auf allen RTX GPUs lauffähig, sie wollen es nur nicht.
Frame Generation braucht den Optical Flow Accelerator, um in der Qualität zu funktionieren, wie wir sie kennen. Und den gibt es nur bei Ampere und Ada Lovelace. Also könnte man höchstens sagen, dass es auch auf RTX 3000 ginge.

Aaaaber: Nvidia hat den Optical Flow Accelerator von Ampere zu Ada ordentlich aufgebohrt, von x2 bis x2,5 ist meistens die Rede. Inwiefern es nun auf RTX 3000 also nur deutlich schlechter läuft (also beispielsweise nur + 25 % FPS statt + 60 %) oder aber gar nicht vernünftig, ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, xXBobbyXx, noxon und 29 andere
Ist mir Latte, es ist ein toller Marketing-Gag.

Daraus wird aus der 4060ti nämlich auch keine WQHD Karte, und die Reserven unter full HD sind dank der 8GB begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Slayn, xXBobbyXx und 11 andere
Damit wird Pathtracing in Cyberpunk wohl tatsächlich nutzbar. Bisher war mir das zu viel Bildrauschen und zu viel Matsch durch den Denoiser. Man konnte das schon beim normalen RT leicht erkennen, aber beim overdrive Modus war es sehr offensichtlich.

DLSS3.5 setzt wohl genau da an und scheint die Bildqualität massiv zu verbessern und dabei auch noch etwas mehr Performance rauszuholen.

Not Bad!
Schon das DLSS3 Update hat die Bildqualität von DLSS in dem Spiel deutlich verbessert. Jetzt nochmal so ein Sprung ist schon sehr geil.

Und vor ein paar Monaten hat man noch gedacht, dass man das Rauschproblem bei PT nicht in den Griff bekommt, solange man die Anzahl der Rays nicht deutlich erhöht, weil die Denoiser bereits am Ende sind. Tja, anscheinend geht es trotzdem besser. AI sei Dank.

Freu mich schon auf Phantom Liberty.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, xXBobbyXx, Faultier und 14 andere
Finde ich sehr gut.
Spiele aktuell mal wieder CP maxed out und ich denke, da geht noch mehr an visueller Qualität in dem Spiel..^^
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Ist mir Latte, es ist ein toller Marketing-Gag.

Daraus wird aus der 4060ti nämlich auch keine WQHD Karte, und die Reserven unter full HD sind dank der 8GB begrenzt.
Dann kauf halt diese Krüppelkarte nicht, wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Tr8or, xXBobbyXx und 24 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, StylishChiller und MrHeisenberg
Mimir schrieb:
Damit wird Pathtracing in Cyberpunk wohl tatsächlich nutzbar. Bisher war mir das zu viel Bildrauschen und zu viel Matsch durch den Denoiser. Man konnte das schon beim normalen RT leicht erkennen, aber beim overdrive Modus war es sehr offensichtlich.
Empfinde es auch eher matschig - Weiß/Wusste nur technisch nicht genau, wo das Problem liegt^^

Aber CP ist allgemein eher so "unscharf" für mein Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci und xXBobbyXx
Wenn FSR 3 keinen großen Qualitätssprung macht, werde ich doch wieder zu Nvidia wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, xXBobbyXx, JanMH und 3 andere
Sehr nice cyberpunk läuft ja jetzt schon dank FrameGeneration super. Das CPU Limit existiert nun nicht mehr.
Und sieht super aus mit PathTracing.
Freu mich auf dass DLC mit Dlss3.5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Celinna
Technologisch sicher interessant nur mit der Namensgebung tun die sich echt keinen gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Faultier, up.whatever und 4 andere
Caramelito schrieb:
Dann kauf halt diese Krüppelkarte nicht, wo ist das Problem?
Das diese Features hier als Wundermittel vermarktet werden, welches sie nicht sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Wolwend_the_Orc, JanMH und 5 andere
Caramelito schrieb:
Empfinde es auch eher matschig - Weiß/Wusste nur technisch nicht genau, wo das Problem liegt^^

Aber CP ist allgemein eher so "unscharf" für mein Empfinden.

Chromatische Aberration hast du hoffentlich deaktiviert.

Ansonsten halt DLSS Quality mit 60-75% Schärfe. Das sieht mittlerweile echt gut aus wie ich finde. Überhaupt kein Vergleich mehr zum ursprünglichen Release. DLAA gibts ja auch.

Der rest an Unschärfe entsteht halt durch das Raytracing und das Denoising. Wobei man das nicht wirklich unschärfe nennen kann, denn die Kanten sind ja scharf. Es geht mehr in richtung der Charakteristik von Videokompressionsartefakten, wenn der Denoiser in schweirigen Lichtsituationen zu viel zu tun hat. Wie schon gesagt wird das Bild auch knackiger, wenn man nicht nur PT deaktiviert, sondern auch das normale RT.

DLSS3.5 wird das hoffentlich richten, so dass die Bildqualität mit RT und PT mit der von Rastergrafik gleichzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Faultier, Caffenicotiak und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Kommando, gartenriese und 4 andere
Ich mag AMD, aber sollte FSR3 nicht überzeugen und mit der RX 8xxx kein High End kommen....

...dann wird die nächste wohl ne RTX 5xxx.. Ich fang schon mal an zu sparen....... 🙈🙈🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, xXBobbyXx, HaRdWar§FreSseR und 4 andere
Wird immer übler für AMD. FSR2 und RT-Leistung ist jetzt schon nicht konkurrenzfähig, mit DLSS 3.5 vergrößert sich der Abstand weiter und für bestehende Hardware ist es praktisch for free.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, AntiPriester, xXBobbyXx und 14 andere
Zurück
Oben