News Nvidia: Gemischtes erstes Quartal, Tegra boomt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Am Donnerstagabend hat Nvidia die Quartalszahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2012, welches bei Nvidia von Februar bis April 2011 dauerte, vorgelegt. Diese zeigen gegenüber dem vorherigen Quartal 8,5 Prozent gestiegene Umsätze und einen Gewinn von 135,2 Millionen US-Dollar.

Zur News: Nvidia: Gemischtes erstes Quartal, Tegra boomt
 
Nvidia muss aufpassen, wenn sie Nicht bald nen Monster Mobile Gpu bauen der wenig Strom verbraucht sieht es Nicht besonders gut aus. Intel und Amd klauen Ihnen immer mehr Kunden. Und die Neuen Arm Prozessoren werden Tegra auch einheizten. Der Desktop Markt wird immer Kleiner also Schwierige Zeiten für Nvidia.
 
Tegra boomt hmmhmmm...gut hinter tegra steht nun immerhin n grosser Markenname...dennoch ist tegra in meinen Augen nicht wirklich n gutes Stück Hardware, ja sogar schon n Ausschlusskriterium.
 
tegra IST ARM

das teil hat eine ARM cpu drin, und baut drum herum alles andere auf und zusammen, grafik, video ect

jedoch ist es ein extrem lowcost produkt, da wird es nur die masse machen (könne), inwieweit sich das teil auch in der masse durchsetzen mag, oder auch nicht. es gibt mehr als genug andere mobile grafiklösungen von (und damit meine ich weder intel noch amd noch dne notebookmarkt)
 
War doch klar.
Es gibt genau 3 next gen ARM SOC.
Den Nvidia Tegra, den Qualcom (oder wie man den auch nennen draf) und den Apple A5/Samsung enyx( oder sowas).
Und wenn man sich nur ein bisschen umschaut, dass entweder der Apple A5 verbaut wird im Ipad 2 oder in den meisten anderen Tablets der Tegra 2.

€dit:
in meinen Augen nicht wirklich n gutes Stück Hardware
Seh ich auch so, tegra 3 soll ja schon dieses Jahr noch kommen...
Mal schauen.
 
170 Millionen gewinn ist doch 10x soviel wie AMD letztes Quartal geschafft hat, von demher gehts doch noch!
 
Lord Horu$ schrieb:
dennoch ist tegra in meinen Augen nicht wirklich n gutes Stück Hardware

warum ist er das nicht?
weil er nicht so schnell ist wie ein intel i7 2600k? weil er nicht so flott ist wie eine amd 6990?

er ist nicht das nonplus ultra, aber er ist dennoch für seine einsatzzwecke mehr als ausreichend schnell und effizient zur zeit
 
Wums schrieb:
170 Millionen gewinn ist doch 10x soviel wie AMD letztes Quartal geschafft hat, von demher gehts doch noch!

Sagt aber null aus, die quartalsweise Betrachtung. Einmal- und Sondereffekte, erhöhte/verringerte Investitionen in F&E bzw. Fertigung, Rückstellungen, Auflösungen der selbigen etc. So kann man NVIDIAs Gewinnrückgang bei gestiegenem Umsatz sowohl als "Umsatz auf Kosten der Marge erkauft" interpretieren, ebenso legitim wäre die Interpretation "Abwanderung der Kunden von Hochmargenprodukten (Upper Mid Range/High End) zu Niedrigmargenprodukte (Entry/Low) innerhalb des Portfolios" als auch "großer Invest in F&E, da kommt bald nen neues Knallerprodukt um die Ecke". Daher sind Quartalszahlen süß, aber ohne Detailinfos über das wieso und warum nutzlos ;)
 
Wums schrieb:
170 Millionen gewinn ist doch 10x soviel wie AMD letztes Quartal geschafft hat, von demher gehts doch noch!

da spricht der profi-analyst. ich glaube nicht, dass sich nvidia in zukunft positiv entwickeln wird. evtl wird es das letzte gute jahr werden... amd und vor allem intel, apple und samsung sind einfach viel zu stark. evtl werden sie ja gekauft...
 
Nvidia muss aufpassen, wenn sie Nicht bald nen Monster Mobile Gpu bauen der wenig Strom verbraucht sieht es Nicht besonders gut aus. Intel und Amd klauen Ihnen immer mehr Kunden. Und die Neuen Arm Prozessoren werden Tegra auch einheizten. Der Desktop Markt wird immer Kleiner also Schwierige Zeiten für Nvidia.
Teile deine Ansicht, vorallem bei den low-end-GPUs die am meisten zum Umsatz beitragen fällt der Absatz rapide wenn AMD die APUs auf den Markt bringen. Wenn die so schnell wie GT240 und HD5670 rennen, wer braucht da noch solche low-end-GPUs!?!
 
Lord Horu$ schrieb:
Tegra boomt hmmhmmm...gut hinter tegra steht nun immerhin n grosser Markenname...dennoch ist tegra in meinen Augen nicht wirklich n gutes Stück Hardware, ja sogar schon n Ausschlusskriterium.

Genau - Tegra 2 ist leider Muell nur wissens viele noch nicht. Schluckt genausoviel Strom wie der A5 der z.b. im Ipad 2 drinsteckt aber leistet gradmal ein viertel der Performance...hier kann mans recht gut sehn bei einem Vergleich zwischen xoom (mit Tegra 2) und Ipad 2 (mit A5).

beide Chips ziehn max. 5 Watt.

http://www.anandtech.com/show/4216/...ance-explored-powervr-sgx543mp2-benchmarked/1


Zudema hat Nvidia beim Tegra genau den gleichen Mist gemacht wie bei seinen Desktop Grafikkarten. Bei aktivem Aliasing geht die Leistung nach unten.

Aktiviert man beim PowerVr chip im A5 Aliasing steigt die Leistung hingegen an...der A5 hat fest verdrahtete Strukturen die speziell für Aliasing zum einsatz kommen.

mit Aliasing liegt der A5 ums 6-8fache vor dem Tegra 2.....was die Grafikpower betrifft.

Das ist für eine Grafikschmiede wie Nvidia ein Armutszeugnis in meinen Augen....leider.
Hätte gern auf gleichwertige Konkurrenz gehofft.
 
sohei schrieb:
er ist nicht das nonplus ultra, aber er ist dennoch für seine einsatzzwecke mehr als ausreichend schnell und effizient zur zeit

Also wenn ich das mit den Alternativen vergleiche:

NEIN undäh...NEIN!^^

tegra 2 hinkt in Sachen Leistung n gutes Stück hinterher und der Verbrauch könnte ebenfalls besser sein (gemessen an der Performance).

Das ein SOC für ein MOBILGERÄT nicht so schnell ist wie ne DesktopCPU...ich denke das brauchst du mir nicht an den Kopf werfen! ^^

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl@chendal

bevor du nur blödsinn laberst informier dich lieber etwas über SoCs. Bei PowerVr geht die Leistung mit Antialiasing hoch, lols, ja vll bei einem bench der das ding sehr interessant auslastet, normalfall ist das aber sicher nicht. Man hat für AA immer fest verdrahtete einheiten. Und 6-8fache performance, yeah, die will ich sehn.

A5 ist durchaus 2-3x schneller, aber wir wollen nunma nicht übertreiben. Apple hat nen hervorragenden SoC gebaut der besser ist als Tegra,der eher durchschnittlich ist, aber Müll ist er nun nicht und viele Konkurenten haben ihre neuen SoCs noch nichtma rausgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AffenJack. Nicht Apple - Samsung ;>
 
Doch Apple, denn Samsung produziert nur noch. Seit dem A4 sind Apples SoCs selber designt, man benutzt Samsung nur noch als Foundry und wenn man sich die neuesten Streitereien anguckt, weiß ich nicht mehr ob das beim nächsten mal noch der Fall sein wird.
 
@chendal

Was du vergleichst ist Pappe.

Außerdem sind die Auflösungen unterschiedlich. Der PowerVR Chip ist dank des Verfahrens TBDR auf weniger Speicherbandbreite und Füllrate als nvidias Chip angewiesen, was allerdings in Zukunft immer nachteiliger für PowerVR-Chips wird, sollten (und das werden sie) die Anforderungen auch im 3d bereich steigen.

Ab einem gewissen Detailgrad und best. anzahl von Dreiecken ist das verfahren des SGX schlichtweg nicht mehr zu gebrauchen. Der Chip scheitert an den Berechnungen. Kyro (2) läßt grüßen. Darauf spekuliert aber nvidia.

Außerdem, den iPad2 gibt es seit März dieses Jahres. Den Tegra 2 gibt es seit Anfang 2010. liegt also fast ein Jahr Entwicklungszeit zwischen den Beiden.

nvidia Testmuster Tegra 3 laufen seit Ende 2010 bei diversen herstellern in diversen Geräten. Ab Herbst werden mit Kal-El die Karten neu gemischt. solange ist der Tegra2 zwar keine performance-revolution, kann aber mit dem SGX 540 gut mithalten und stellt genug Leistung zur Verfügung.
 
Einen gewaltigen Sprung machte Nvidia mit den Tegra-Produkten: Hier vermeldet der Konzern einen Umsatzanstieg gegenüber dem letzten Drei-Monats-Zeitraum von 78,2 Prozent auf 122,6 Millionen.
Wo steckt denn bitte noch eine Tegra drinne? Mir fällt spontan nur das LG Optimus Speed ein.
 
Weiss garnicht was alle haben, der Tegra hat gerade im GPU-Bereich doch genügend Leistung zu bieten und die ARM-Lizenz macht die Android-Anpassung nur einfacher - wobei ich die ARM-Architektur auch nicht schlecht finde. Man muss nur schauen wie NVidia einen 4Kern SOC hinkriegen will, wenn ARM selbst nur 2Kerner fertigen will.
Der Stromverbrauch des Tegra ist verglichen mit den anderen SOC's ja auch recht passable.

Bin sehr gespannt was NVidia aus ihrem Einstand mit dem Tegra 2 gelernt haben.
 
Wo steckt denn bitte noch eine Tegra drinne? Mir fällt spontan nur das LG Optimus Speed ein.

Kannst Du in den CEO Kommentaren zu den Quartalszahlen nachlesen. Ist eine ganze Menge.

Man muss nur schauen wie NVidia einen 4Kern SOC hinkriegen will, wenn ARM selbst nur 2Kerner fertigen will.
Der Stromverbrauch des Tegra ist verglichen mit den anderen SOC's ja auch recht passable.

Bin sehr gespannt was NVidia aus ihrem Einstand mit dem Tegra 2 gelernt haben.

4Kern SOC ist kein Problem, da Nvidia den Befehlssatz von ARM lizensiert hat. Mit Projekt "Denver" gibt es deshalb die erste Nvidia Eigencreation einer ARM basierten CPU. Tegra2 und 3 sind lediglich Lizenzfertigungen des ARM CPU Designs.

Und lernen tun die eine Menge. Die haben frühzeitig erkannt, dass die reine ARM Design Lizensierung ein Nadelöhr ist bzw. eine gewisse Abhängigkeit. Die gibt es nun nur noch in Bezug auf den Befehlssatz. Desweiteren haben sie gesehen, dass das Fehlen von Breitband Chips in einem Smartphone SOC ein Nachteil ist. Deswegen haben sie ja die britische Firma letzte Woche gekauft. In Zukunft (2 Jahre) kann man davon ausgehen, dass Nvidia verschiedene SOCs entwickeln wird - spezielle für SmartPhones und welche für Tablets und andere Kleingeräte.
 
Zurück
Oben