News Intels erstes Quartal trifft die Erwartungen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.923
Einer kleinen Tradition folgend hat Intel am Dienstagabend den Reigen der großen IT-Firmen bezüglich der Quartalszahlen eröffnet. Für das erste Quartal des Jahres verbucht der Halbleiterhersteller einen Umsatz von rund 12,76 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von 1,95 Milliarden US-Dollar.

Zur News: Intels erstes Quartal trifft die Erwartungen
 
2 Tage später kommen erst die Quartalszahlen, die eine gute Einnahme für CB versprechen. Ja genau AMD. Wen interessiert Intel? Wen interessieren schon den 90% Marktanteil x86 Helden. Nein beim 10% Marktanteil x86 Lutscher kommen wieder die ganzen Experten und werden hier ihre Konzepte für AMD vorlegen, welche eh niemals auch nur Mensch lesen wird, der wenigstens bei AMD die Toilette putzt, geschweige irgendein Verantwortlicher.
Liebe Experten. Nicht hier die Konzepte vorlegen, sondern einfach nur eine Bewerbung schreiben und handeln.
 
Jahrelang Leistungsstillstand im Desktopbereich und trotzdem macht Intel mehr Geld,seh ich nicht gern.
 
solange es die inflationsrate und keine deflationsrate gibt, bedeutet leichter (und zwar meist der versprochene) wachstum leider stillstand und kein wachstum bedeutet rückgang.

wenn ihr eine grafik seht mit wachstumsraten, die der inflationsrate entsprechen, bedeutet das stagnation.


unter anderem bedeutet das auch, wenn ihr nicht jedes jahr eine gehaltserhöhung in höhe der inflationsrate bekommt... dann kommt das einer gehaltskürzung gleich.
 
@AMINDIA & Turican76
Ihr redet mir aus der Seele.
 
@Turican

Zum Desktop zählen auch die Notebooks - dort kann ich keinen Stillstand erkennen. Ebenso wenig bei den Workstation- und Serverprozessoren inklusive Xeon Phi.
Und bei den reinen Desktop CPUs gab es einige technische Neuerungen wie TSX, AVX 1&2 etc. die sich aber eben nur in Leistung niederschlagen, wenn die Software entsprechende Befehlssätze verwendet. Von einem technischen Stillstand kann nicht die Rede sein. Offensichtlich haben Menschen wie du gar kein Interesse an einer nüchternen, sachlichen Betrachtung entsprechender Themen.

Und AMD ist eine Firma wie jede andere. Woher rühren gewisse Sympathien für dieses Unternehmen? Weil es einen geringeren Umsatz hat? Ich finde, das ist am Ende beliebig und die Namen sind austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derGrimm

Ja, wer weiß das noch nicht? Und das würde bei AMD anders laufen, wenn AMD eine marktbeherrschende Stellung hätte? Genau das meine ich mit "die Namen sind austauschbar". Mein "Mitgefühl" mit Unternehmen hält sich allgemein sehr in Grenzen - außer wenn ich weiß, dass es sich bei einem Unternehmen um einen sehr guten Arbeitgeber handelt, der auch seine soziale Verantwortung wahrnimmt und die Mitarbeit gut behandelt und fair bezahlt.
 
"Ausgaben für Forschung und Entwicklung mit 18,9 Milliarden US-Dollar nochmals höher ausfallen werden"

Ist ja jede Menge Holz. Unglaublich.
Wenn man bedenkt was Intel allein seit Sandy alles auf die Beine gestellt hat, da sage ich nur Wow. Ultrabooks und Tablets haben eine sehr gute Basis. Wie bereits andere erwähnt haben, ohne ARM im Rücken, investiert man nicht Unsummen in die Forschung.
Im Desktopmarkt herrscht (zurecht) Stillstand, wäre auch dumm von Intel hier Unmengen zu investieren. Da könnt ihr noch so meckern, die amchen das einzig richtige.^^
 
Wenn man Bedenkt, dass AMD einen Umsatz von 1,5 Mrd US-Dollar haben ;) Und dann mal vergleicht was die so auf die Beine gestellt haben (Drei CPU-Architekturen unterstützen (Bulldozer, Jaguar, ARM), eine sehr gute Grafikarchitekture (GCN) und Softwareseitig einen klasse Support --> Mantle, Treiber, FreeSync usw. ) Das ist mMn. viel viel erstaunlicher
 
EchoeZ schrieb:
Finde ich immer wieder faszinierend, wie eine Umsatz und Gewinnsteigerung quasi diktiert wird.

Ich finde es faszinierend, daß sich Intel mit der "Mobile and Communications Group" ein 929 Mio.$ teures Hobby leistet.
 
Umsatz? Intel hat im letzten Quartal mehr Gewinn gemacht als AMD und NVidia zusammen Umsatz^^
Und: Warum Sympathie für AMD? In meinem Fall, weil ich AMDs Ideen in den Letzten 15 Jahren weit interessanter fand als die von Intel. Und ich eh meist den schwächeren lieb habe. ;)
 
calluna schrieb:
@derGrimm

Ja, wer weiß das noch nicht? Und das würde bei AMD anders laufen, wenn AMD eine marktbeherrschende Stellung hätte? Genau das meine ich mit "die Namen sind austauschbar". Mein "Mitgefühl" mit Unternehmen hält sich allgemein sehr in Grenzen - außer wenn ich weiß, dass es sich bei einem Unternehmen um einen sehr guten Arbeitgeber handelt, der auch seine soziale Verantwortung wahrnimmt und die Mitarbeit gut behandelt und fair bezahlt.
Zuerst deine Frage, warum es Sympathien für AMD gibt. Da kann man auch fragen, warum gibt es Sympathien für Intel? Weil Intel so einen tollen Marktmissbrauch hingelegt hat und dafür nur in Höhe eines geringfügigen Taschengeldes verurteilt wurde? Weckt das Sympathien in dir?

Jetzt behauptest du auch noch AMD würde das auch so machen, weil AMD eine Firma ist wie Intel.
Gestern wurde der Mensch XY verurteilt, weil er Kinder ohne ende verprügelt hat. Nun wende ich deine Aussage an die du über AMD gefällt hast. Du bist auch ein Mensch und würdest es wohl genau so machen wie dieser Mensch XY. Merkst was?
 
Top formuliert Amindia :schluck:

@Toms
Der geht mir schon lange ab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo istr der Danke Button? :D
 
Toms schrieb:
(Drei CPU-Architekturen unterstützen (Bulldozer, Jaguar, ARM), eine sehr gute Grafikarchitekture (GCN) und Softwareseitig einen klasse Support --> Mantle, Treiber, FreeSync usw. ) Das ist mMn. viel viel erstaunlicher

@Toms: Und noch viel erstaunlicher ist, dass sie trotz dieser vielen tollen Dinge immer noch knapp über der Verlustzone schweben und nciht in der Lage sind es in Dollar umzumünzen.
 
Womit wir wieder beim Thema "Wie schafft Intel es eigentlich, unentdeckt weiter zu schmieren" wären.
Natürlich nur eine Theorie ;)
 
DocWindows schrieb:
@Toms: Und noch viel erstaunlicher ist, dass sie trotz dieser vielen tollen Dinge immer noch knapp über der Verlustzone schweben und nciht in der Lage sind es in Dollar umzumünzen.

Zähl mal bei Geizhals wieviele Notebooks es mit Intel-Prozessoren gibt (und wieviele Zusammenstellungen da sinnvoll sind)

Tu das selbe mal bei AMD und du wirst feststellen, obwohl AMD gute Produkte hat (Jaguar, Richland) werden sie nicht so häufig in sinnvollen konfigurationen verbaut wie die Intels
 
Zurück
Oben