News Nvidia GPP: Vorwürfe gegen das neue GeForce Partner Program

Doolb schrieb:
Ganz einfach. Indem sie sich nicht alles nur schwarz oder weiß sehen sondern allein den Verstand, den Geldbeutel und die technischen Spezifikationen entscheiden lassen was sie kaufen oder nicht.

Und darauf vertrauen und/oder hoffen, dass die Kartellwächter einschreiten wenn sich mal wieder jemand nicht an die Regeln und Manieren hält die angebracht sind.

Ah ja. Wie lange hat es gedauert, bis man Intel auf die Schliche kam und wie viele Vorteile haben die sich dadurch verschaffen?

Ich sehe Dinge mitnichten Schwarz und Weiß aber Konkurrenz ist das beste für die Kunden, sieht man ja gerade wieder schön an Intels CPU Lineup. Die letzte Generation gab es noch keine Quadcores für Ultrabooks. Kaum kommen die von AMD auf den Markt, schon hat Intel auch welche parat.

Immer den Marktführer zu kaufen, weil die Leistung ein klein bisschen besser ist, und dabei unfaire Wettbewerbspraktiken unterstützen, ist einfach nur kurzsichtig.
 
Der Konsument ist dann der Leittragender: zahlt mehr!

Wirklich mies von NVIDA
 
Dural schrieb:
...
Kein Wunder will NV damit nicht in Verbindung gebracht werden.

Keine Ahnung was da wieder für ein riesen Gejammer draus gemacht wird. NV Karten bekommen den Namen Xy und die AMD Karten halt einen anderen fertig, ist auch nur Fair.

Gejammer um nichts. :rolleyes:

Stell dir mal vor, Sixt nimmt deswegen Opel Produkte aus dem Handel, weil VW sonst die Konkurrenz (Europcar) bevorzugt.
 
@Jan
Echt gut geschrieben.
Ich finde es super, dass du betonst, dass diese Anschuldigungen weder verneint noch bestätigt wurden und dass man da noch weiterforschen muss.
Gute Arbeit :D

@Artikel
hmm SOLLTE das stimmen wäre das ne mega bombe. Wenn das so stimmt sollte das auch konsequenzen haben. Vielleicht nen Stopp der Bewerbung von Nvidia- Artikeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doolb schrieb:
Ganz einfach. Indem sie sich nicht alles nur schwarz oder weiß sehen sondern allein den Verstand, den Geldbeutel und die technischen Spezifikationen entscheiden lassen was sie kaufen oder nicht.
Und darauf vertrauen und/oder hoffen, dass die Kartellwächter einschreiten wenn sich mal wieder jemand nicht an die Regeln und Manieren hält die angebracht sind.

Du glaubst wartscheinlich auch das der Weinachtsmann echt ist - das Ämter im allgemein Langsam sind oder unfähig (je nach dem) ist dir schon bewusst oder ?
Zu einem liegt es schlicht an der Bürokratie zu anderen an den Firmen und ihren verbindungen.

Zum Thema Nvidea - das sie sich die Monopol stellung auf dem GPU markt sichern möchte wäre nicht überraschend und das Nvidea manchmal nicht alle latten am zaun hat
ist auch bekannt (Gtx 970 - Problematik).
Also wäre der Vorwurf das dies Partner programm nicht ganz Fair ist durchaus nicht von der hand zu weisen wenn man sich Nvidias verhalten so anschaut.

Und selbst wenn jemand klagen sollte oder es strafzahlungen geben sollte - soetwas wird mit eingerechnet.
 
Ach nVidia ist technologisch überhaupt nicht voraus. Nur weil 100% der Spiele im Jahr auf nVidia hin optimiert werden, und auf AMD 3-4 Stück, heißt das nicht das nVidia technologisch voraus ist. Was die meisten nicht verstehen ist das nVidias Marktmacht denen deutlich mehr Performance bringt als Ihre tatsächliche Technik.

@Topic: Wenn den Asus und Co. tatsächlich so ein Abkommen seitens nVidia nahe gelegt wird, dann wäre es die beste Lösung die Customs würden geschlossen hinstehen und sagen das Sie sollange es diese Programm gibt, kein einziges Produkt von nVidia mehr angeboten wird.
Auch würde ich mich freuen wenn TSMC den Kleinkunden "nVidia" einfach mal so von heut auf morgen vor die Tür setzt weil sie Kunden mit solchen Geschäftspraktiken nicht mehr vertreten wollen. Dann würden die Lederjacke ganz schnell in der Waschtrommel eingehen ^^

Ich kann mir sehr gut vorstellen das nVidia "will" das die bestehenden großen Markennamen ausschließlich für Ihre Produkte verwendet wird, und nicht der große Markenname für die Konkurrenz bestehen bleibt, dafür aber ein neuer unbekannter exklusiv für nVidia erstellt wird. Weil man muss immer dran denken, der bestehen große Markenname wäre dann (zumindest aktuell noch ohne Intel) exklusiv für die Konkurrenz.
 
Dural schrieb:
Die Forderung von NV kann ich sehr gut nachvollziehen, die AMD Karten werden praktisch unter demselben Namen verkauft, werden aber sehr Heiss und schlucken deutlich mehr Power als die eigenen Karten. Kein Wunder will NV damit nicht in Verbindung gebracht werden.

Keine Ahnung was da wieder für ein riesen Gejammer draus gemacht wird. NV Karten bekommen den Namen Xy und die AMD Karten halt einen anderen fertig, ist auch nur Fair.


Gejammer um nichts. :rolleyes:

Autsch. Das Brett vorm Hirn muss ja schon so groß sein, dass man nicht mal merkt, was man in die Tastatur einhämmert...

andi_sco schrieb:
Und, Monopole und Preisabsprachen lohnen sich trotz der Strafen!

Das ist der große Systemfehler. Leider.
 
ohman schrieb:
Ah ja. Wie lange hat es gedauert, bis man Intel auf die Schliche kam und wie viele Vorteile haben die sich dadurch verschaffen?

...

Zumal, was hat der Kunde von den Strafzahlungen? Bekommt er etwas davon, als Ausgleich?
Und, Monopole und Preisabsprachen lohnen sich trotz der Strafen!
 
ohman schrieb:
Immer den Marktführer zu kaufen, weil die Leistung ein klein bisschen besser ist, und dabei unfaire Wettbewerbspraktiken unterstützen, ist einfach nur kurzsichtig.

Das ist aber leider genau das was die Leute wollen.
Kann man hier doch jeden Tag nachlesen, da wird z.B. Intel direkt soviel Geld wie möglich in den Rachen geworfen für ein paar FPS mehr die man eh kaum merkt aber AMD schafft ja keine 5Ghz, keine 500FPS in CS oder ist etwas langsamer in uralten Spielen.
Das AMD für weniger Geld nur minimal weniger Leistung bietet ist doch für viele egal, lieber mehr für Intel zahlen man kauft ja lieber beim Marktführer.
Konnte man ja schön sehen als Ryzen kam, alle wollten Jahrelang einen günstigen 6 Kerner im Mainstream, AMD liefert genau das und die Experten warten lieber darauf das Intel dann einen liefern muss, ist ja besser.
Wenn AMD wieder weg ist dann wird gejammert warum die Preise so hoch sind oder technischer Stillstand herrscht.

Nvidia bereitet sich jetzt bei den Grafikkarten darauf vor AMD schon zu benachteiligen bevor sie dort wieder zurück kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach einmal die MB Bezeichnungen anschauen:
Intel Z120, Z270 und dann logischerweise Z370 oder B250 und irgendwann B350?
Bei AMD heißt es X370 bzw. B350.

Wer Ähnlichkeiten findet, der darf die gerne behalten.

Bei GPU's gibt es dann in Reihenfolge des erscheinen und z.B. von Asus: ASUS ROG-STRIX-GTX1070-8G-GAMING und ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming.
Hier finde ich beides legitim, weil von Asus und GPU's der ROG Reihe von verschiedenen Herstellern. Gibt ja auch ROG Mainboards für Intel und AMD CPU's.

Somit ist NVidia hier falsch gepolt und es ist richtig, wenn man sich aufregt.
 
Ich denke hier wird wieder einmal eindeutig übertrieben. Es geht ja nicht darum, dass die Hersteller sich exklusiv an Nvidia binden wie es bei der Intel-Geschichte der Fall war, sondern darum, dass verschiedene Produkte verschiedener Hersteller verschiedener Qualität auch unter verschiedenen Marken verkauft werden müssen.

Stellt euch vor ihr seid Hersteller A und stellt Produkt A her, wobei dieses hohe Qualität aufweist. Ihr verkauft es an Händler C der es unter Marke C verkauft. In Folge stellen die Kunden zwischen Marke C eine Konnotation mit einer hohen Qualität her - teilweise bewusst, teilweise unbewusst. Irgendwann entschließt sich Händler C einen anderen Lieferanten zu suchen - Hersteller B der das Konkurrenzprodukt B herstellt, wobei dies von minderer Qualität ist. Nun profitiert sowohl Händler C als auch Hersteller B von diesem positivem Ruf für das euer Produkt verantwortlich ist. Sowohl ihr, als auch die Kunden schauen durch die Finger.

Sollen doch die Hersteller ihre Grafikkarten unter 2 verschiedenen Marken anbieten. Bietet eindeutig bessere Identifikation für den Kunden.
 
Das mit den Namen für die Gaming Serien dürfte hier nur zweitrangig sein, interessiert denke ich mal auch weniger.
Könnte mir eher vorstellen das sie soweit gehen würden Hersteller die neben NV auch AMD Karten anbieten irgendwann von dem Programm auszuschließen.
Erstmal schön die Hersteller an das Programm binden und später am besten dazu bringen überhaupt keine AMD Karten mehr anzubieten da man ja im Programm des Marktführers bleiben will.
Dürfte auch deren Ziel sein, ob die für AMD und NV Karten jeweils Namen für ihre Gaming Serien nutzen spielt meiner Meinung nach keine Rolle, hier gehts wohl eher darum die Hersteller auf lange Sicht von AMD zu entfernen.
 
oldmanhunting schrieb:
...Bei GPU's gibt es dann in Reihenfolge des erscheinen und z.B. von Asus: ASUS ROG-STRIX-GTX1070-8G-GAMING und ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming. ...
Was fehlt hier in der Bezeichnung? Die Markennamen Nvidia und Geforce. Bei der Länge der Bezeichnungen wird das gerne mal weggelassen. Das kann Nvidia natürlich nicht dulden. Der weniger kundige Käufer könnte doch tatsächlich die Produkte noch verwechseln.

Das Ziel ist doch wirklich klar. Der Käufer soll lernen, dass alles, wo Nvidia draufsteht - und am Besten nur das - gandios zum Zocken ist.

Edit: So weit ist das noch akzeptables Marketing. Das konnte Nvidia schon immer gut. Leider kann man auch Befürchtungen haben, dass es nicht so harmlos bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
floh667 schrieb:
wie können Intel/Nvidia System Benutzer bei dieser geballten Menge an korrumpierender Firmen in ihrem gehäuse, nachts noch ruhig schlafen xP
Weil wir nicht unter selektivem Gedächtnisschwund leiden und wissen, dass alle anderen Hersteller es nicht anders machen.

Ich beschwere mich nicht über falsche Marketingangaben der GTX 970 und vergesse dann, dass AMD Karten angeboten hat, die so heiß wurden, dass sie niemals ihre volle Leistung erzielen konnten, weil sie immer in's thermal throtteling reingelaufen sind.

Ich habe auch nicht vergessen, dass AMD uns eine Karte verkaufen wollte, die weit außerhalb der PCIe Spezifikationen lag und AMD behauptet hat es wäre nicht so.

Ich habe auch nicht vergessen, dass AMD erst behauptet hat für keinerlei der Meltdown- oder Spectre-Lücken anfällig zu sein während bei Intel der Aktionkurs einbrach und dann langsam aber sicher doch Stück für Stück mit der Wahrheit rausrückte, dass man eventuell doch vielleicht ein wenig anfällig sein könnte und auch mit Performanceeinbrüchen rechnen müsse. Die Kommunikationspolitik während der ganzen Sache seitens AMD war auch unter aller Sau.

Ich beschwere mich des weiteren nicht über propretäre PhsiX-APIs oder GSync-Schnittstellen bei nVidia und sehe dann über die Tatsache hinweg, dass AMD propritäre HDR-Protokolle in FreeSync2 implementiert.


All das fällt mir auf und von daher kann ich auch Nachts gut schlafen, da sich weder AMD noch nVidia oder Intel hier groß unterscheiden.
Warum auch. Glaubst du etwa AMD wäre so eine besondere Firma, dass die ganz hohen moralischen Grundsätzen folgen würde?
 
Dural schrieb:
Die Forderung von NV kann ich sehr gut nachvollziehen, die AMD Karten werden praktisch unter demselben Namen verkauft, werden aber sehr Heiss und schlucken deutlich mehr Power als die eigenen Karten. Kein Wunder will NV damit nicht in Verbindung gebracht werden.

Keine Ahnung was da wieder für ein riesen Gejammer draus gemacht wird. NV Karten bekommen den Namen Xy und die AMD Karten halt einen anderen fertig, ist auch nur Fair.


Gejammer um nichts. :rolleyes:

So ein Quatsch, dafür gibt es bessere Kühler. Z.b verbaucht eine GTX 1080ti oder Titan nicht auch ein haufen Strom ?

Was mit den ROG Strix Mainboards, soll die Marke da auch verschwinden ? Asus hat nicht nur Grafikkarten, die haben eine Menge Produkte, wir werden sehen was passiert. Ich habe noch nie nach Marke gekauft. Die Graka Bezeichnung ändern sich sowieso ständig, von daher who cares.
 
Jippie endlich gibts ein Nvidia Inside Programm..
Na dann kann AMD ja 2020 direkt die GPUs einpacken und gehen.
Vielleicht lernen die Kunden, dann endlich, was gesunder Markt bedeutet.
Und wie sich manche das hier schön reden, wow ich bin echt erschrocken.

Und AMD würde sowas nicht machen, weil AMD nicht mal über 25% Anteil käme, wenn Mubdalla seine Millarden gibt damit AMD die Karten verschenkt.

@Noxon:
Freesync ist nicht propritär..Zum Rest sage ich nichts, denn sonst müsste ich nen Mod bemühen.
Und das Thema Spectre ist eine Lüge deinerseits.. Nearly heisst NICHT No! https://www.theverge.com/2018/1/11/16880922/amd-spectre-firmware-updates-ryzen-epyc
AMD’s initial response to the Meltdown and Spectre CPU flaws made it clear “there is a near zero risk to AMD processors.”
https://www.amd.com/en/corporate/speculative-execution
Halte dich an die verdammten Fakten!


Und Abschließed:
Die Marken heißen Geforce und Radeon.. Und Nicht ROG oder Aerous.. Das sind die Marken der OEMs
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noxon
@Doolb
@Dural
@konkretor

Kommt mal raus aus eurem Glaskasten und versucht den dargelegten Sachverhalt bzgl. möglicher Einflüsse auf die zukünftige Marktsituation richtig zu verstehen.
Wäre mir echt peinlich so Kommentare abzulassen wie von euch hier kommen. Wirkt nahezu weltfremd auf mich.
Und dann noch zu versuchen das Thema mega billig auf Fanboy-Themen zu lenken, weil man beim eigentlich diskutierten Thema schlicht keine Argumente vorbringen kann.

noxon schrieb:
Ich habe auch nicht vergessen, dass AMD uns eine Karte verkaufen wollte, die weit außerhalb der PCIe Spezifikationen lag und AMD behauptet hat es wäre nicht so.

Das ist richtig erbärmliches Fanboy-Gehabe Jungs! :stacheln:
 
Xes schrieb:
Wenn die AMD-Karten den ganzen Quatsch weglassen, schicke knappe eigene Namen bekommen (z.B. "Asus RX Vega 56 OC 3Fan") wäre das für mich sogar ein Vorteil. :)
Aber gut ja verstehe schon, dass einige Probleme damit haben wenn ihre neue Grafikkarte nicht mit den gleichen Gaming-Namen wie der Rest der Hardware protzt.
Gerade bei den Leuten, die sich technisch weniger auskennen sind einprägsame Labels sicher mehr gefragt.

Ich denke es geht eben nicht nur um die Namen. ROG, iCX stehen auch immer für nen bestimmtes Kühlerdesign. Die Boardpartner werden da nicht doppelt entwickeln um AMD Karten ihr eigenes High-End Kühlkonzept hinzustellen. Entwicklung kostet auch. Langfristig bekommen die NVidia Karten so immer die besseren Kühler und AMD das billigste. Was sich dann natürlich auch wieder auf Benchmarks auswirken wird etc...

Peace
TK
 
noxon schrieb:
Weil wir nicht unter selektivem Gedächtnisschwund leiden und wissen, dass alle anderen Hersteller es nicht anders machen.

Ich beschwere mich nicht über falsche Marketingangaben der GTX 970 und vergesse dann, dass AMD Karten angeboten hat, die so heiß wurden, dass sie niemals ihre volle Leistung erzielen konnten, weil sie immer in's thermal throtteling reingelaufen sind.

Ich habe auch nicht vergessen, dass AMD uns eine Karte verkaufen wollte, die weit außerhalb der PCIe Spezifikationen lag und AMD behauptet hat es wäre nicht so.

Ich habe auch nicht vergessen, dass AMD erst behauptet hat für keinerlei der Meltdown- oder Spectre-Lücken anfällig zu sein während bei Intel der Aktionkurs einbrach und dann langsam aber sicher doch Stück für Stück mit der Wahrheit rausrückte, dass man eventuell doch vielleicht ein wenig anfällig sein könnte und auch mit Performanceeinbrüchen rechnen müsse. Die Kommunikationspolitik während der ganzen Sache seitens AMD war auch unter aller Sau.

Ich beschwere mich des weiteren nicht über propretäre PhsiX-APIs oder GSync-Schnittstellen bei nVidia und sehe dann über die Tatsache hinweg, dass AMD propritäre HDR-Protokolle in FreeSync2 implementiert.


All das fällt mir auf und von daher kann ich auch Nachts gut schlafen, da sich weder AMD noch nVidia oder Intel hier groß unterscheiden.
Warum auch. Glaubst du etwa AMD wäre so eine besondere Firma, dass die ganz hohen moralischen Grundsätzen folgen würde?

Aber du hast vergessen, dass NV DX 12.1 immer noch nicht beherrscht obwohl sie es behaupten.
Und wie der Name FREESYNC schon sagt ist das FREI und nicht so ein proprietärer Mist wie GSYNC.
NV legt nichts von ihrem Kram offen, AMD schon.
 
Zurück
Oben