News Nvidia GPP: Vorwürfe gegen das neue GeForce Partner Program

Der Standard ist offen und heißt Adaptive Sync. Der Treiber von AMD nennt sich FreeSync. Es wird keine extra Hardware im Monitor benötigt sobald der Monitor den VESA Standard vorweist.

Es wäre ohne Probleme für nVidia möglich diese Technologie zu unterstützen.

Das AMD Federführend ist, lässt sich bei FreeSync nicht bestreiten, aber eher aus dem Grund da sie die Technologie vorangebracht haben und dafür gesorgt haben das es in den VESA Standard aufgenommen wird.

Viele verkennen hier im Thema auch die Stellung die sich momentan AMD erarbeitet hat.

Intel verbaut Vega GPU's in ihren Notebook-Chips. Vega ist kein Gaming-Chip sondern bedient, wie Ryzen im CPU Markt, mehrere Nutzungsbereiche, z. B. AI/Deeplearning, Gaming usw., dieser Schritt war für AMD notwendig um kostensparend alle Bereiche mit einem Chip abzudecken. Mit Navi entsteht grad eine modulare Architektur, die es auch wieder zulässt Karten rein für einen Bereich zu bringen, ohne den Rattenschwanz der anderen.

Ich sehe gar nicht so schwarz für RTG.

PS: Soll nicht dieses Jahr im professionellen Bereich ein Vega Refresh in 7nm erscheinen ?
 
Sie bezeichnen ihre Kühllösung als Strix.
 
Steini1990 schrieb:
AMD sollte aus Trotz jede Entwicklung von dedizierten Grafikkarten einstellen. Dann kann NViDIA 2500€ für eine Mittelklasse GPU verlangen und PC Gaming ist dann am Ende.
Dann sind alle zufrieden.

Text kann Übertreibungen enthalten.

Sehr ich auch so. Aber nur, weil sich der Markt für AMD nicht mehr lohnt.
Besser wäre es wenn sie nur noch die pro Produkte herstellen würden.
Mit gaming-gpus verdienen sie kaum was.
Oder sie stellen nur noch Mainstream-Karten her.
 
Tja, liebe user, dann kauft doch einfach strategisch ein. Das setze ich seit Jahren konsequent um, verzichte im Fall PC auf das letzte Quäntchen Leistung, und versuche so ein Monopol von wem auch immer bei was auch immer zu verhindern. Also hört auf zu heulen, das war absehbar.
 
@Linmoum: Danke, wollte gerade etwas ähnliches schreiben.
Irgendwie immer der gleiche Kindergarten, wenn einem die Argumente ausgehen kommt man mit "Aber der andere hat aber dies und jenes gemacht"...

Fakt ist, die Technologie AdaptiveSync ist ein Vesa-Standard und kann von allen implementiert werden. Nvidia verschließt sich dem aber bewusst, um den Konsumenten mit G-Sync nochmal 100+ $ aus den Rippen zu leiern.
FreeSync hingegen ist AMDs Implementierung von AdaptiveSync, FreeSync2 bringt zusätzlichen HDR-Support.

In diesem Thread geht es aber schließlich um die Vorwürfe gegen Nvidia, da muss sich niemand persönlich angegriffen fühlen und Nebelkerzen zünden um vom Thema abzulenken.

@der Unzensierte: Genauso sehe ich es auch!
 
Scheint als müsste ich wohl bei der nächsten neuen Generation von AMD, meine GTX 1080 Ti samt G-Sync-Monitor verkaufen...

War ja gespannt auf die GTX 2080, aber sowas, nein.
 
Und dann jammern ständig alle über den Kapitalismus, dabei ist er doch Alternativlos. Einfach weil er funktioniert wie geschmiert. :D

Die Entwicklung ist typisch, einmal am Drücker wird der Abstand immer größer. Und als braves Herdentier applaudiert man da doch gerne. Ich geb es zu, ich bin genau so.. Ich kaufe quasi fast alles bei Amazon, einfach weil es bequem ist und die Rückgabe oder der Austausch bei Mängeln immer problemlos von statten ging. Natürlich findet sich bestimmt für jede Art von Artikel irgendwo ein Händler mit ähnlich guten oder sogar besseren Angeboten, aber die muss man ja erstmal finden.. Also füttere ich weiter das Monster. ;)

WAS ich kaufe, bestimme ich zwar nicht nach Marke oder Beliebtheit aber trotzdem unterstütze ich das gleiche System wie jenes, welches dafür sorgen wird dass auf lange Sicht nur noch Produkte eines einzelnen Herstellers im Regal stehen, egal in welcher Sparte. Natürlich mit einem Angebot zu Nachfrage Verhältnis zu meinen Ungunsten, und als beinahe unvermeidbare Folge daraus auch noch in geringerer Qualität. :mad:

Wenn ich mich doch auch nur so herrlich darüber freuen könnte wie manch anderer hier,.. :(
 
Mit Navi entsteht grad eine modulare Architektur, die es auch wieder zulässt Karten rein für einen Bereich zu bringen, ohne den Rattenschwanz der anderen.
Das wäre natürlich wünschen wert wenn das nächstes Jahr so klappen würde mit Navi.
 
Es ist die unersätliche Gier nach noch mehr Umsatz (Dividende) die große Unternehmen dazu treibt schwächere zu knebeln und ausquetschen.
Ganz so wie es alle ganz Großen von oben herab treiben. Ob sie nun Siemens oder Bosch oder Samsung AMD oder Nvidia heißen, egal wieviel Gewinn man schreibt, man quetscht nach unten bis zum Konsumenten (Kunde) aus, bis zum geht nicht mehr. Ganz ohne Not.
Das ist der Zeitgeist, der Kapitalismus, der kennt keine Grenzen und schon gar keinen menschlichen Anstand.
 
Aldaric87 schrieb:
Mit Navi entsteht grad eine modulare Architektur, die es auch wieder zulässt Karten rein für einen Bereich zu bringen, ohne den Rattenschwanz der anderen.

man weiß aber noch garnicht inwiefern navi modular ist (oder ob überhaupt). ich hatte bei dem mcm design von navi eher sowas im kopf wie ryzen - und das wäre im prinzip "ein monolithischer Die aufgeteilt in kleinere" und nicht, dass einzelne gpu komponenten jeweils auf einem eigenen Die sitzen, die dann je nach bedarf ins package kommen - das kommt mir fast ne ecke zu abgespaced vor.

man sollte vorsichtshalber bei navi von einer "threadripper vega" ausgehen - und der modulare aufbau wird vermutlich nochmal ne ecke mehr softwarearbeit benötigen als vega - und die ist schon alles andere als plug&play.

ich bin mir sicher, dass navi in compute ein monster wird. und genau so sicher bin ich mir eigentlich, dass navi kein meilenstein im gaming wird - und das hängt vorallem an den fehlenden marktanteilen und der komplett auf nvidia abgestimmten spiele-landschaft.

bis RX Navi kommt vergehen noch eineinhalb bis 2 jahre nvidia monopol. da kommt man nicht einfach mit so einer komplizierten hardware, die fundamental anders funktioniert als die des monopolisten, und bratzt den weg. viel eher wird man auslastungsschwierigkeiten und architekturbottlenecks sehen, weil die nvidia software nur 1/3 von navi auslastet.

Aldaric87 schrieb:
PS: Soll nicht dieses Jahr im professionellen Bereich ein Vega Refresh in 7nm erscheinen ?

ja soweit ich mir erinnere ende 2018. aber die compute vega bringt uns fürs gaming halt nichts. und so wie ich das einschätze steht RTG bei compute nicht so schlecht da. das beinahe tote sorgenkind ist ganz klar dedicated desktop gaming.
 
Das nennt sich freie Marktwirtschaft.
Wird ja niemand gezwungen daran teilzunehmen.
Im Kampf um die Krone werden keine "Nettigkeiten" ausgetauscht.
Es geht um mächtig viel Geld in diesem Markt. Wenn ein Marktführer eine Chance sieht seinen Vorsprung weiter auszubauen oder zu festigen wird er diese auch nutzen. Alles andere wäre ein Eingeständnis seinen Platz am Markt nicht verteidigen zu wollen.
AMD würde in dieser Position nicht anders handeln. Ich sehe da kein Problem. Finde diese agressive Geschäftspolitik gut.
 
Ehrlich gesagt ist das ein komplett behinderter move von Nvidia, klar für Nvidia ist es gut aber für AMD ist das komplett scheiße... das Nvidia überhaupt noch unterstützt wird ist mir immernoch komisch, alleine weil sie mit der Technologie kein Schritt weiterkommen, sitzen die ganze Zeit auf DX11 rum und denken sich "hehe, müssen ja nix machen da keiner AMD kauft". Was vor Jahren schon gesagt wurde über Nvidia ist hier schon mal wieder SUPER zu sehen, trotztdem kaufen Leute blind Nvidia (auch vor den absurd hohen Preisen).
 
was ein unnötiger act ...soviel zu "for the players" ... sowas geht allen spielern am arsch vorbei ...
wir brauchen schneller leiser kühler ... und das möglichst billig ... wen interessiert schon der mist außenrum
 
Ja,ja-NVIDIA hat noch nicht vergessen,wie Brut-Force funktioniert ...:freak:
 
Ich würde ja auch eher AMD kaufen wollen, hatte auch den Phenom 2 1090T, FX6300, FX 8350 - aber für mich bedeutet Effizienz auch Strom zu sparen weil die Kiste extrem viel läuft und das summiert sich am Ende des Jahres.
Bei mir geht das bei Dauerbelastung eben auch so weit, dass Hyperthreading (wenns ausgeschaltet mehr Performance bringt), XMP und jegliches Overclocking (auch bei der GPU) ausgeschaltet wird, wenn es nicht benötigt wird weil die Performance ausreicht.

Hab für die Späße 6 unterschiedliche Biosprofile eingespeichert - wenn Overwatch, Black Desert Online etc. die nötigen FPS liefern @Stock dann nutze ich das auch.

Gerade in Black Desert kamen ü500 Stunden in einem Monat zusammen, wenn das im Tray läuft und der PC aufm Desk gammelt will ich auch keine 1.3V anliegen haben.
Weil dann tut die Stromrechnung mal richtig krass weh, dann gibts statt Rückzahlung eine Nachzahlung - als ich hier 2 AMD Kisten Zeitgleich standen hatte, alte Glühbirnen und generell alte/ineffiziente Technik... da waren fette 100€ im Monat auf der Rechnung.

Sobald AMD selber mal zu Potte kommt und entsprechende Hardware anbietet, dann baue ich mir das Zeug auch liebend gerne wieder in den Rechner ein. Wollte auch erst einen R7 1800X haben, aber zum Release war ja gar nichts verfügbar - für das Geld vom 6800K letztes Jahr hätte ich heute mehrere Ryzen bekommen.

Aber das Verhält sich mit allem so, man hat nur so viel freie Wahl wie man Geld zur Verfügung hat und wenn der Strom den Kaufpreis weit übersteigt nach 1-2 Jahren, dann macht ausrechnen und beim anderen Hersteller kaufen definitiv und gezwungenermaßen vor allem, Sinn.

Gebt mir ne Vega 64 bei weniger Saftverbrauch, mit besserer Kühlung und stabiler Performance - bin sofort am Start.

Is genau so wie wenn man sagt "schlechte Games supporte ich nicht", haut also für Witcher 3 eine Kaufkopie nach der Anderen raus, aber wer garantiert denn, dass das neue Spiel ebenfalls die Zufriedenheit erfüllen wird?
Ein absolut auf Dauer faires und transparentes Unternehmen muss mir erst Jemand zeigen.

Mir geht Nvidia auch gehörig aufn Zeiger in letzter Zeit, genau so würde ich Microsoft am liebsten jede Minute ne Hassnachricht schicken für das was Windows 10 ungewollt macht - Alternative? Gar keine.

AMD hats mit der HD7000 bis hin zur R9 390 bei mir gehörig verschissen gehabt, die ganze Imagecorruption die ständig präsent war und kaum/bis gar nicht gebessert worden ist weil Treiber mit den Fixes auch nicht auffindbar/entwickelt gewesen sind.
Was soll man da als Kunde anders machen? "Oh hey ich kauf jetzt das andere Produkt, zahle mehr Strom, hab nen flackerndes Bild und weniger Leistung als Dankeschön" Nvidia lacht sich doch wegen 10% ins Fäustchen.


Hier ist einfach nicht der Kunde der schuldige, sondern der Gesetzgeber - wären Gesetze da die entsprechend entwickelte Techniken frei zugänglich für alle machen würden und die Hersteller verpflichten, dass Strom/Performance der aktuellen Technik nicht unterschritten werden darf - dann hätten wir solche Probleme gar nicht.

Ist doch wie bei Monitoren, der Eine zieht 45 Watt, der Andere (frisch erschienen) leistet das Gleiche oder weniger, frisst aber 60.
Freesync - Gsync, gleiches Problem - AMD Mantle, Vulkan, DirectX... alle wollen nur Konkurrenz um den günstigen Preis bzw. das bessere Angebot (Angebot rein bezogen auf €/$) zu haben.
Fakt ist und bleibt aber dass je mehr Geld man hat, umso weniger Alternativen bekommt - entwickelt wird zwar, verballert aber nur Geld und keiner wird zur Verantwortung gezwungen, denn das will ja auch keiner, ziemlich Paradox.

Denn rein vom Prinzip gehört Gsync verboten oder für alle zugänglich gemacht und Freesync erzwungen, genau so wie DirectX12 vs Vulkan.
Der entscheidende Kaufgrund sollte eine Verbesserung sein (z.B. Glühbirne vs LED), nicht der Preis - das ganze Geld was überschüssig wäre, wenn man einheitliche Standards hätte und nicht mehr sinnlos in seine eigenen Marktmächte hinein entwickelt (Nvidia Gameworks).

Die Firmen interessieren die 100000 nicht Käufer nicht, das geht höchstens zu Lasten von Kleineren (Mitarbeiter z.B.).
Eine Firma sollte nur dann überleben, wenn neue Technik die alte obsolet macht, oder ebenbürtig ist - nicht weil man sich eine konkurrenzlose Marktmacht leisten kann.

Wer kann denn Heute noch Angebote wie Amazon Prime ausschlagen? Kostenloser Versand, am nächsten Tag an der Tür, eine riesige Videothek und kostenlose Angebote auf Twitch - Werbefrei.
Und das ist alles nur auf Kosten anderer, will nicht wissen wie wenig so ein Paketbote bekommt und wenn ich schon in der Email lese dass die Lieferung zwischen 8-20 Uhr erfolgt, dann weiß ich ganz genau wer dafür eigentlich blutet.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Ja schon doof dass man einfach Freesync zum VESA Standard erklärt hat ;)
Schon doof, wenn man FreeSync nicht von Adaptive Sync unterscheiden kann.

berkeley schrieb:
Ich glaube du bist hier auf dem falschen Planet. Und ganz nebenbei, du hast offensichtlich absolut keine Ahnung von VESA AdaptiveSync. Deshalb solltest du auch nicht so viel Mist über FreeSync 1234.. etc. quatschen.
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun, bitte sehr?
FreeSync 2 implementiert propritäre Techniken für die HDR und LFC. Da ist es doch vollkommen egal, ob Adaptive Sync ein Vesa Standard ist oder nicht.
FreeSync 2 besteht eben nicht nur aus Adaptive Sync.

Aldaric87 schrieb:
Der Standard ist offen und heißt Adaptive Sync. Der Treiber von AMD nennt sich FreeSync. Es wird keine extra Hardware im Monitor benötigt sobald der Monitor den VESA Standard vorweist.
Für FreeSync 2 HDR braucht man auch spezielle FreeSync 2 Monitore mit propritärer AMD Technik. Nix mehr offnener Vesa Standard.

Es wäre ohne Probleme für nVidia möglich diese Technologie zu unterstützen.
Für FreeSync 2 unmöglich und selbst bei FreeSync 1 praktisch unmachbar.
Wie ich schon sagte. AMD hat die volle Gewalt über FreeSync als Schnittstelle. nVidia kann sich nicht einfach eine fremde Schnittstelle in ihr Produkt bauen über die sie kein Mitbestimmungsrecht hat.
Zu denken, dass nVidia FreeSync hätte implementieren können ist absolut naiv von euch.

Und wie gesagt. Umgekehrt hätte AMD es auch nciht gemacht, wenn es anders herum gewesen wäre.
 
Bald kommen also die ersten Game-Ready oder The Way it's meant to be played PCs? Geil! Nvidia sollte auch andere Hardwarehersteller wie Fractal Design binden. Stellt euch vor, ein schwarz-grünes Define R7 NVIDIA MASTER RACE EDT :D
 
Zurück
Oben