Nvidia GPU taktet seit neuestem bei Volllast auf ~140MHz runter

jackhammer2k

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
BeitrÀge
113
Hi, mein Problem ist, dass meine Nvidia Quadro P2000 (Dell Precision 5530 Laptop, Intel Core i7-8850H, 32GB Arbeitsspeicher, 4GB GPU-Speicher) seit neuestem bei voller Systemauslastung auf ~140MHz đŸ˜± runter taktet, obwohl der Nominaltakt bei ~1200MHz und Boosttakt bei ~1500MHz liegt.

Ich konnte bis vor ein paar Wochen grafisch aufwendige Spiele wie Battlefield 5, Forza 4, Rise of the Tomb Raider normal/halbwegs flĂŒssig spielen. Aber nun sind sie durch krasse lags (alle 1-2s) unspielbar (unabhĂ€ngig von den QualitĂ€tseinstellungen). Daher habe ich angefangen das Problem zu analysieren und bin bei folgendem setup gelandet um es zuverlĂ€ssig zu reproduzieren (neben besagten Spielen):
  • GPU-Last mit Unigine Superposition Benchmark
  • CPU-Last mit 7-Zip Benchmark
  • GPU-Takt, GPU-Temperatur, PerfCap Reason, CPU-Temperatur mit GPU-Z
Ich habe folgende Test-Szenarien durchgespielt:
  • GPU Volllast unter Windows
    => Die GPU lÀuft bei ~73°C stÀndig in die PerfCap Reason=Thermal (rosa), wobei der Takt beim Nominaltakt bleibt.
GPU load.PNG

  • GPU+CPU Volllast unter Windows
    => Die GPU wird bei ~76°C und 98°C bei der CPU wegen PerfCap Reason=Thermal konstant auf ~140MHz runter getaktet.
CPU+GPU load.PNG

  • GPU Volllast unter Linux
    => Die GPU lÀuft bei 85-88°C konstant mit ~1300MHz.
  • GPU+CPU Volllast unter Linux
    => Die GPU lĂ€uft bei 85-88°C konstant mit ~1300MHz. đŸ€š
Dadurch, dass es frĂŒher besser lief und ich mit Linux nachweisen kann, dass es kein Hardware Problem ist, suche ich nun nach einer Softwarelösung. Ich habe es schon vergeblich mit verschiedenen Energiespareinstellungen, stĂ€rkeres Netzteil und verschiedenen Treiberversionen, versucht. 😔

Hat irgendjemand nen Tipp wie ich diese krasse Taktreduzierung verhindere?

btw: Laut Linux Nvidia Treibertool liegt die GPU Throttling Temperatur bei 97°C.

Gruß,
Christian
 
Laptop mal sÀubern ...

WĂ€rmeleitpaste erneuern ..
 
Danke fĂŒr die Antwort, aber das hilft mir leider nicht so viel.
1. Denke ich, dass es kein kein Hardware Problem ist, sonst wĂŒrde es unter Linux auch auftreten.
2. Ist es mein Firmenlaptop fĂŒr den noch die Garantie gilt.
 
Hi!
ich bin zwar jetzt kein Computer-Nerd und bin auch Neuling bei Computer Base, aber du könntest versuchen deine GPU zu undervolten. Ich hatte nĂ€mlich genauso wie du ein Ă€hnliches Problem. Meine GPU taktete immer zwischen ~600 und ~800 Mhz, was natĂŒrlich extreme Framedrops verursacht hat.
Der Grund: GPU throttlet bei 80°C, meine pendelte immer zwischen ~75 und 80 Grad. Dann habe ich mit den Programm Throttlestop (Shoutout an UncleWebb) meine GPU um -100 mV undervoltet (je nach GPU geht auch mehr oder weniger) und meine Temps gingen auf 70-75 °C runter. Jetzt habe ich nen stabileren Takt mit ca. 750-800 Mhz, was das Zocken erleichtert. Du kannst Throttlestop gerne probieren, ist kostenlos und es gibt tausende gute Tutorials auf Yt oder auch Google (Hier ist ein gutes und aktuelles: https://www.ultrabookreview.com/31385-the-throttlestop-guide/ )
Wenn deine Probleme sich bis dahin gelöst haben, kannst du trotzdem Throttlestop probieren, denn sobald ich weiß: Weniger Spannung, Weniger Hitze, mehr Lebensdauer fĂŒr GPU und CPU, leisere LĂŒfter, mehr Performance.
Wenn das alles nicht hilft, dann kann ich dir nichts anderes empfehlen als auf neue Treiber zu warten oder den Tipp meines Vorredners zu befolgen (Achte bitte auf die Hardware, suche am besten ein Tutorial wie man dein Laptop aufmacht und sĂ€ubert ;). Ein weiterer Tipp wĂ€re Windows 11, hab die Erfahrungen gemacht dass meine Spiele stabiler sind unter Win11. Aber vorher am besten alles Backupen, im schlimmsten Fall kannst du zu Win10 zurĂŒckkehren.
ErgÀnzung ()

An sich hören sich ~85-88 °C relativ "warm" an aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass sich Linux und Windows in der Priorisierung beim Throttling unterscheiden.
Unter Linux bleiben die CPU und GPU Taktraten relativ konstant bei ~1300MHz (GPU) bzw. ~2600MHz (CPU).
Unter Windows wechseln die CPU Taktraten zwischen 2600MHz und 3200MHz (TurboBoost), wÀhrend die GPU Taktrate wie erwÀhnt ins Bodenlose fÀllt.
Wirkt also so als wenn Windows bevorzugt die GPU drosselt, wÀhrend Linux die CPU "drosselt" (kein TurboBoost).

Weiß jemand ob man diese Priorisierung irgendwie einstellen kann? Gibt es ein Tool, mit dem in dynamisch in Windows den TurboBoost kontrollieren bzw. an/aus schalten kann?
 
Und hast du unter Linux auch die Grafikkarte ausgelastet ? Nicht das da einfach nur Takt ohne Last dargestellt wird.


Kannst auch unter Windows mit Energiesparplan aus erreichen.. oder Mal umstellen.
 
Ja, immer 7-Zip + Unigine Superposition Benchmark.

1639921077795.png

In meinen Energieoptionen sieht es ziemlich mager aus. Irgendwie fehlen alle CPU relevanten Einstellungen.
 
ach ja die stehen beim "Energie sparen"
 
Gut, ab diesem Punkt bin ich leider raus ;). Hoffe das ich dir trotzdem irgendwie helfen konnte. Viel Erfolg!
 
1639979476484.png

Sorry, hÀtte den Screenshot gleich mit aufgeklappten Optionen machen sollen.

Hab im Inet gelesen, dass die Optionen manchmal fehlen/deaktiviert werden.
ErgÀnzung ()

Wenn ich Intel Turbo Boost ausschalte, bekomme ich auch unter Windows das Verhalten wie ich es unter Linux sehe. Also deutlich stabilere GPU Taktraten.
Hab mir jetzt Throttlestop installiert. Damit kann ich bequem vor/nach dem Zocken Intel Turbo Boost aus/an-schalten.

Da die meisten Spiele bei mir sowieso GPU-begrenzt sind, wirkt sich die Begrenzung des CPU Takts kaum negativ aus.
Nicht die perfekte Lösung, aber gut genug. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NixusDat und xxMuahdibxx
ZurĂŒck
Oben