GPU taktet runter unter Last (Framedrops)

mojito011

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Liebe Gemeinde,

vorab mein System:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-10400F ( unter Last höchstens 50 Grad)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill DDR4-3200
  • Mainboard: AS ROCK B460
  • Netzteil: 400 Watt Markennetzeil
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix-RX570-8GB
Nun zum Problem. Ich hab das Problem, dass es immer mal wieder in Spielen zu Framedrops kommt. Es geht dann für ca. 5 -10 Sekunden runter auf 5- 10 Fps. Dies geschiet unregelmäßig. Ich hatte den Verdacht, dass am PS4 Controller liegt, da es dort wohl irgendein Problem beim Treiber geben kann wenn man DS4 nutzt. Dem ist aber nicht so, weil ich dann einfach mal mit den Controller rausgesteckt habe und das Problem immer noch auftaucht. Netzteil kann es auch nicht sein, da der Rechner unter Volllast maximal 250 Watt zieht.

Nach Recherche habe ich dann mal das Programm GPU-Z dabei laufen lassen. Dort sieht man, dass der Takt genau in den paar Sekunden auf 300 runtergeht. Den Zusammenhang würde ich mit der Temperatur schließen. Da es immer wenn die GPU auf ca. 85-86 Grad läuft nach einer gewissen Zeit passiert. Die GPU kühlt sich dann bei dem Framedrops um ca. 10 Grad ab und steigt dann sobald der Framedrop vorbei ist wieder auf ca. 85 Grad. Nun könnte man meinen die GPU taktet automatisch als Schutz ab 85 runter. Nur habe ich gelesen, dass 85 Grad unter Last durchaus normal sind und da nichts automatisch runtertaktet. Habt Ihr dazu eine Idee?
 
Die Karte könnte auch runtertakten, weil Sie auf Daten der CPU/des Speichers wartet

In welchen Spielen hast du die Framedrops?
Auf welcher Platte liegen die Spielen?
Wie sieht die CPU-Auslastung währenddessen aus?
 
Moin,

du musst es dir auch gar nicht so "schwer" machen, GPUZ zeigt dir ja den Grund an unter "PerfCap Reason" im "Sensors" Tab, wenn du mit der Maus drüber fährst, siehe hier:

1626854750385.png



Undervolting auch schon versucht? VSync aktiv? NVidia Control Panel "maximale Leistung" probiert (Wenn AMD das anbietet, kenne den Begriff nicht bei deren Treibern).

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Gufur schrieb:
Die Karte könnte auch runtertakten, weil Sie auf Daten der CPU/des Speichers wartet

In welchen Spielen hast du die Framedrops?
Auf welcher Platte liegen die Spielen?
Wie sieht die CPU-Auslastung währenddessen aus?
Bei folgenden fällt es mir immer wieder auf. Horizon 4, Hitman 3 , Civ 5 ,
liegen alle auf einer SSD
Gute Frage, gibts dort ebenfalls ein Programm wo ich das mitloggen kann? für die CPU?
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Undervolting auch schon versucht? VSync aktiv? NVidia Control Panel "maximale Leistung" probiert (Wenn AMD das anbietet, kenne den Begriff nicht bei deren Treibern).

Vielen Dank für die Hinweis, dass werde ich mal nachher schauen, was dort drin steht. VSync hab ich auch mal ausgestellt gehabt zwischendurch, keine Besserung. Undervolting etc. wollte ich erst anfassen, wenn es wirklich auszuschließen ist, dass es ein Hitze oder Hardwareproblem ist.
 
mojito011 schrieb:
Vielen Dank für die Hinweis, dass werde ich mal nachher schauen, was dort drin steht. VSync hab ich auch mal ausgestellt gehabt zwischendurch, keine Besserung. Undervolting etc. wollte ich erst anfassen, wenn es wirklich auszuschließen ist, dass es ein Hitze oder Hardwareproblem ist.

Klar, gerne.
Wenn VSync aus ist muss die Karte mehr schuften, wird also wärmer.
Undervolting solltest du eigentlich immer in Betracht ziehen, weil die Karten mittlerweile null optimiert rausgehen. Meine 3080 zieht Stock an die 330 Watt unter Last, mit Undervolting nur 200 Watt bei 3-5% Leistungs"verlust" (merkt man nicht).

Mach mal nen Screenshot von GPUZ, einfach mitlaufen lassen.

vg Chris
Ergänzung ()

Gufur schrieb:
Das funktioniert nur bei Nvidia Karten :(
Ah ok, das wusste ich garnicht weil ich die letzten Jahre im grünen Lager war.
HWInfo vielleicht bei AMD Karten?

1626855710817.png


vg Chris
 
Die Karte wird definitiv zu heiss. Die Lüfter laufen normal?
Undervolten kann helfen, je nach Alter der Karte würde ich auch eine Erneuerung der Wärmeleitpaste in betracht ziehen. Das liegt bei meiner 580 auch noch an.
 
85 ist nicht "ich takte mal auf 300mhz runter" heiß. Eig. ist das noch unproblematisch für die Karte. Da müsste dann schon was anderes als der Chip deutlich jenseits der 100 sein. Hat die Karte irgendwelche anderen Temperatur Sensoren?
Nachprüfen kann man natürlich trotzdem mal oder repasten wenn man sich das zutraut.
Das Gehäuse sieht aber wahrlich nicht nach Airflow Wunder aus.
 
85°c sind für polaris ziemlich viel, das ist nicht Hotspot sondern edge. Wenn man die typischen ~20 Kelvin Differenz anlegt, wäre die Hotspot temp bei 105°c, was durchaus im Bereich "throttle" liegt, zumal eine 570 kaum so heiß werden dürfte.

Ich würde mal die wärmeleitpaste tauschen. Habe selbst bei einigen rx580 die wärmeleitpaste getauscht und es war dringend nötig, weil die schon echt trocken war und sich zurückgezogen hat, dh Abdeckung war auch noch schlecht mit blanken Stellen (nicht gut!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Gehäuse auf und beim Zocken Ventilator darauf richten - wenn es besser wird, hast Du definitiv ein Problem mit der Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Es lag in jedem Fall an den temps. Hab mich mit undervolting beschäftig und die Lüfterkurve angepasst. Seit dem kommt die Karte auch bei Volllast nicht mehr über 75C . Keine freezes mehr. Danke an euch alle!
 
Das Problem hatte aber auch schon die Strix RX 470. Da wurde die VRMs zu heiß wegen Hotspot. Aber auch sonst hat sich Asus mit dieser Karte kein gefallen getan. Hab eigentlich gedacht das Asus bei der Strix RX570 dazugelernt hat, aber scheinbar nicht.
 
Zurück
Oben