Nvidia-Grafikkarte mit H.265 um 50€ ?

linuxnutzer

Captain
Ich will mir eine Grafikkarte für ca. 50-60€ kaufen, wobei H.265 ganz nett wäre und wollte nur fragen, ob ich dafür mehr ausgeben muss, da ich keine gefunden habe oder was übersehen habe? Eingesetzt wird die Karte mit Ubuntu.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo kenne ich

Gigabyte GeForce GT 730 (GK208) Silent, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (GV-N730SL-2GL) ab € 57,77 scheint mir bei meinen Preisvorstellungen interessant. Was meint ihr?

Eine Vorselektion habe ich bei http://geizhals.de/?cat=gra16_512&s...%7E135_HDMI+1.4%7E653_nVIDIA%7E135_DVI#xf_top gemacht.

Laut des Wiki Links können HEVC/H.265 nur Grakas auf Basis des GK206 Chips, also effektiv GeForce GTX 750 SE, GTX 950, GTX 960.

Warum hast du dann in deiner Vorselektion eben diese Modell nicht drin?

Passt man deine Vorselektion entsprechend an (die 750 SE fällt raus), merkt man schnell, dass es das im Low-End Bereich derzeit nicht gibt...passiv gekühlt schonmal gar nicht....

atari2k

Intel bietet partielle h.265 HW-Beschleunigung via Shader für Haswell iGPUs und höher - würde mal vermuten dass das unter Linux aber nicht unbedingt funktioniert.

Und ist eben nur etwas CPU-Entlastung (Größenordnung müsstest googeln), kein komplettes Offloading zur GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dann in deiner Vorselektion eben diese Modell nicht drin?

Zu teuer

Passt man deine Vorselektion entsprechend an (die 750 SE fällt raus), merkt man schnell, dass es das im Low-End Bereich derzeit nicht gibt...passiv gekühlt schonmal gar nicht....

Träumen darf man ja ;-) Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe.

Bleibt noch die Frage, ob statt der Gigabyte GeForce GT 730 (GK208) Silent, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (GV-N730SL-2GL) was anderes mehr Sinn macht? Gigabyte habe ich primär deswegen gewählt, weil ich von denen schon einiges hatte und von den anderen Herstellern nicht.

Soweit ich das ganze verstanden habe, macht der H.265 Codec erst oberhalb von Full-HD Qualität überhaupt Sinn. Und da würde dann eine Karte in der Preisklasse eh schon wie eine Schnecke auf der Stelle kriechen.

Soweit ich das ganze verstanden habe, macht der H.265 Codec erst oberhalb von Full-HD Qualität überhaupt Sinn.

Gute Frage, auch FullHD wird stärker komprimiert, habe mich mit Handbrake dazu schon gespielt und mein AMD 8320 packt das locker. Am Handy macht das eventuell Sinn um mehr Videos auf die SD-Karte zu bekommen.

Und da würde dann eine Karte in der Preisklasse eh schon wie eine Schnecke auf der Stelle kriechen.

Die Karte wohl, der PC packt das problemlos, die alten Handys stottern, war aber auch zu vermuten.

Ltcrusher schrieb:
Soweit ich das ganze verstanden habe, macht der H.265 Codec erst oberhalb von Full-HD Qualität überhaupt Sinn. Und da würde dann eine Karte in der Preisklasse eh schon wie eine Schnecke auf der Stelle kriechen.
Lohnt sich auch bei 720p und 1080p, warum auch nicht?

In Deutschland wird H.265 mit DVB-T2 zwangseingeführt, auf der einen Seite natürlich gut weil man die Bandbreite besser ausnutzen kann, auf der anderen schlecht weil es kaum Geräte gibt, die es abspielen.

Lohnt sich auch bei 720p und 1080p, warum auch nicht?

Ich habe es beim Handy wieder aufgegeben, bringt zwar Speicherplatz, aber braucht mehr Strom, wenn es keinen Hardwaredecoder gibt. Wieviel es bringt kann man leicht mit Handbrake ausprobieren. Einstellung beim Reiter Video.

Wenn kein HW-decoder vorhanden ist - dann ist da klar. Ich beziehe mich ausschließlich auf die Effizienz hinsichtlich des Speicherplatzes.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben