Nvidia Grafikkarten mit HDMI

  • Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

die neuen Grafikkarten von Nvidia verfügen über 2 DVI Anschlüsse und einem mini-HDMI.
Ich persönlich finde das nicht so gut weil ich gern meinen LCD TV mit dem Rechner verbinde.
Ich weiß das man den Adapter nutzen kann aber ich hab erst heute meine GTX 470 zurückgeschickt weil es zum wackelkontakt gekommen ist. sobald man leicht gegen kommt wird das Bild schwarz und das ist nicht die Technik die ich mir wünsche. Gibt es keine aktuellen GeForce Grafikkarten mit nem normalen HDMI anschluss oder werden welche rauskommen? Oder gibt es vielleicht alternativen? Muss ja nicht die neuste sein aber man sollte schon alle aktuellen Spiele zoggen können(in voller Auflösung), Crysis, CoD6, BC2...usw

PS:die möglichkeit wäre noch den TV mit einem DVI-HDMI Kabel zu verbinden, das hab ich auch versucht. hab ihn mit nem 15m langem kabel verbunden. das kabel hat mich 120eur gekostet also kein billigscheiß.

vielleicht kann mir jemand ein guten tipp geben... ich danke euch schonmal.... ;-)

(ich benutze die 3D Vision Brille also sollte die Karte das auch unterstützen)
 
Also ich benutze bei meiner 285 GTX auch ein DVI - HDMI Adapter, mit Goldkontakten, welches auch ohne Probleme funktioniert.
 
aber ist bei dir der adapter nicht etwas wackelig? ich halte einfach nicht viel von solchen adaptern. ein dvi anschluss wird wenigstens noch fest geschraubt aber soein mini hdmi adapter wird nur reingesteckt. das ganze kabel hängt dann so rum. ich weiß nicht aber ich hätte lieber die karte mit nem normalen hdmi anschluss... ich finde man brauch den mini hdmi sowieso selten oder garnicht... wer braucht den sowas?
 
Bringst du den Sound auch über das HDMI Kabel zum TV, oder ist die Verbindung nur für das Videosignal? Ansonsten ist doch ein DVI- auf HDMI-Kabel die beste Lösung. Vor allem wenn du dir schon solch ein Kabel für teures Geld gekauft hast!?
 
da steht aber nicht das die karte diese anschlüsse hat. ich glaub du meinst die Palit GTX465!?
 
mini-HDMI ist doch das gleiche wie HDMI nur kleiner, braucht also nicht so viel Platz. Du kannst genauso ein mini-HDMI auf HDMI Kabel kaufen.
 
klar steht da, dass die karte hdmi-ausgang hat. seite 2, letztes bild...
 
naja über dvi-hdmi wird ja kein sound übertragen. dafür bräuchte ich ein extra kabel den ich auch habe aber ich schliess ihn dann lieber über hdmi-hdmi. das kabel hab ich mir letztes jahr gekauft. versuch das eig schon die ganze zeit zum halben preis zu verkaufen. ich nutze schon länger nur noch hdmi kabel.
Ergänzung ()

ja cool hast recht. den nehm ich :D ich hab grad schon bisschen geschaut aber bis jetzt hab ich kein gefunden. kann man die überhaupt schon kaufen?
 
marcus locos schrieb:
naja über dvi-hdmi wird ja kein sound übertragen.

Ich weiß ja nicht wie du da drauf gekommen bist. Stimmen tut das aber nur bei mehrere Jahre alten Karten, die noch keine HD-Unterstützung hatten. Geht ansonsten wunderbar.

Und wie h0nk.nfo schon gesagt hat, für Mini-HDMI-Anschlüsse muss man keine Adapter verwenden, weil es auch entsprechende Anschlusskabel zu kaufen gibt.
 
aber ich bräuchte dann ein 15m langes kabel. weiß nicht ob es sowas schon gibt. also ich glaub da bist du jetzt falsch informiert. bei nem hdmi-dvi kabel wird kein audio durchgeschleift.... damals hatte ich meine 4850 auch über soeinen kabel verbunden und musste noch zusätzlich einen cinch kabel anschliessen damit der sound lief.

bei nvidia karten war es immer das größte problem weil man da noch zusätzlich ein kabel am board anschliessen musste damit er den ton bei nem hdmi-hdmi kabel durchschleift. ich hatte mal das problem als ich mir mal die gtx260 besorgt habe und mein board hatte diesen anschluss nicht also brachte mir noch nichtmal der hdmi-hdmi kabel etwas.

aber bei den neuen karten gibt es das problem nicht. ich weiß jetzt nicht genau bei welchen aber bei meiner gtx470 war es nicht der fall... aber bei älteren karten war halt noch ein kabel dran... das board müsste dann ein spdif anschluss enthalten sonst geht das nicht.
 
marcus locos schrieb:
... also ich glaub da bist du jetzt falsch informiert. bei nem hdmi-dvi kabel wird kein audio durchgeschleift...

... doch. Benütze selbst ein HDMI zu DVI Kabel. Sound wird Mitübertragen (natürlich muss der Sound auch zum DVI Anschluss kommen, entweder per SPDIF oder ATI's Lösung mit Audiochip). Ist schon so wie Urmel sagt. Andererseits sind Mini HDMI Stecker sicher gegen "Drankommen" empfindlicher. Vieleicht den Standort des PC mal anders planen?
 
Also ich hab selbst lange Zeit mit einem DVI/DMI-Adapter Audio-Signale auf meinen TV übergeben. An der DVI-Schnittstelle kann's daher nicht liegen. Ob die Kabel das auch machen oder nicht, hab ich noch nicht ausprobiert. Aber womöglich hast du da einfach ein Kabel mit 18+1 statt 24+1 erwischt. Es gibt da z.B. Kabel von Shiverpeaks, von denen die 15m-Ausführung für unter 40 Euro gehandelt wird. Die funktionieren einwandfrei.

Was man aber auch machen kann um auch längere Distanzen problemlos zu überbrücken:

LogiLink Video Extender HDMI über CAT5 bis 50 Meter mit dem du Video und 5.1 Audiosignale über zwei RJ45 Netzwerkkabel übertragen kannst. Diese Lösung ist ein wenig teurer (incl. der RJ45-Kabel), funktioniert aber auch perfekt und da kannste deinen LCD TV auch noch mit in Garten nehmen :)
 
Dass eine Graka am DVI-Port auch den Sound mit ausgibt ist aber definitiv nicht Standard und eher ungewöhnlich. Ich gehe mal davon aus dass das bei Marcus nicht funktioniert, sonst hätte er sich ja diesen Thread sparen können ^^ Aber vielleicht wäre eine solche Karte, die den Sound über DVI ausgibt, auch ne Lösung, zumal er dann einen fest verschraubten Stecker am PC hat und sein teures Kabel doch benutzen kann. Welche Karte ist dass denn, bei der das funktioniert?
 
Meine erste Karte mit einem 'HDMI ready' Label habe ich mit der MSI 8600GTS bekommen, die zweite mit diesem Label war eine ZOTAC 9600GT AMP!, die dritte Karte mit diesem Label war eine MSI 9800GTX+ und seitdem bin ich auf ATI-Karten umgestiegen, die allesamt auch ohne nativen HDMI-Port den Sound auf meinen TV übergeben haben.

Einige Hersteller von DVB-Receivern (z.B. Dream Multimedia) und Grafikkarten (ATI) übertragen neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten über die DVI-Buchse. Diese Signale sind dann mit HDMI kompatibel.
Quelle: Wikipedia, Thema DVI
 
schuckid schrieb:
Dass eine Graka am DVI-Port auch den Sound mit ausgibt ist aber definitiv nicht Standard...

... bei NVIDIA aber schon? Ob es jetzt dem DVI Standard entspricht mag eine andere Frage sein. Da es aber die Steckerform nicht verändert ist es auch kein Drama.
 
Wohl wahr. Und für den TE doch eigentlich die Lösung. Muss er bei ner Nvidia Karte eben nur die interne SPDIF Verbindung von der Soundkarte zur Grafikkarte anstöpseln und ggf. den Digitalausgang aktivieren.
 
Zurück
Oben