• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia-Grafikkarten: Steigende Preise durch Vielzahl an Faktoren erwartet

Die steigenden Preise haben nur einen einzigen Faktor und nicht einen mehr: die Bereitschaft des Kunden, diesen zu zahlen. Und damit hat sichs. Wenn brav weiter gekauft wird, werden die bald auch problemlos mit Gründen um die Ecke kommen, warum die nun 12.000€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Gamefaq schrieb:
4060/5060 solltest du aber GENAU hinschauen das die Preise die du als Toll ansiehst NICHT die 8GB Version betreffen. (hast davon welche verlinkt...) Denn genau das werden sie als erstes tun und das ist ein Fehlkauf! Weil die solltest du wie BLEI in den Regalen verschimmeln lassen sofern du niemals nicht höher als FullHD spielen wirst und selbst da gibt es schon bekannte Problemfälle siehe das Video:

Wobei ich hier wieder Indy-Schindluder sehe. Triggert mich, sorry. Hardwarekanäle, die sich so stark damit beschäftigen, sollten das jetzt mittlerweile wissen, ist nicht das erste id-Tech-Game. Keine Sau muss hier mit 8GB auf "medium"-Preset spielen. Man muss den Texturpool-Regler auf maximum medium stellen, aber das ist was anderes, weil er ein Streamingcache ist, der schon ab drittniedrigster Einstellung, high, zunehmend weniger Benefits hat. Bestmögliche Texturen werden selbst auf low angezeigt, bloß nicht überall durchgängig. Ein direktes Texturendetail-Setting bietet id Tech nicht an.

Geht doch. Waren bisher auch viel zu günstig die Karten! Endlich kein Ramschpreise mehr!

Svennc schrieb:
Der Blockbustermarkt ist eh nur ein Bruchteil des ganzen Marktes. Schau dir mal die populärsten Games auf Steam an. Und was sonst so läuft. PC-Gaming punktet nicht alleine dadurch, dass es Blockbuster spielen kann, die auch auf jeder Konsole erscheinen. Sondern durch seine gigantischen Spielebibliotheken. Streaming. Multiplayer. Modding. Abwärtskompatibilität, die bis zum C64 reicht -- na gut, hier mit Emulatoren.
Aber der Blockbustermarkt ist der einzige Markt der überhaupt neue Grafikkarten fordert.

Wenn es um Independent-Games oder Emulationen von C64, Amiga, Nintendo, etc. geht, dann funktioniert das genauso gut wahlweise mit der iGPU eines Ryzen 8700G oder Core Ultra 245K ganz ohne dedizierte Grafikkarte. Oder alternativ mit einer alten GeForce GTX 950 oder Radeon RX 460 genauso.

Gamefaq schrieb:
4060/5060 solltest du aber GENAU hinschauen das die Preise die du als Toll ansiehst NICHT die 8GB Version betreffen. Denn genau das werden sie als erstes tun und das ist ein Fehlkauf! Weil die solltest du wie BLEI in den Regalen verschimmeln lassen sofern du niemals nicht höher als FullHD spielen wirst und selbst da gibt es schon bekannte Problemfälle siehe das Video:
Für FHD und WFHD reichen die 8GB auf absehbare Zeit schon noch, und in fernerer Zukunft wird bei einer RTX 5060 Ti ohnehin die Rechenleistung nicht reichen.

Und wenn es um das Thema Aurüstung geht, dann bringen 16GB VRAM auch nichts wenn dann ohnehin CPU und RAM limitieren.

Xentinel schrieb:
Ich denke nicht, dass die KI-Blase je platzen wird. AI ist hier und wird nicht weggehen. Nvidia ist weiterhin Vorreiter und ohne entsprechende Software UND Hardware, kann keine Konkurrenz da aufschließen. Es würde Nvidia schon reichen, wenn einfach die großen Techunternehmen ihre Hardware weiterhin abnehmen. Als gamer sind wir doomed, weil wir die gleichen Fertigungskapazitäten eben mit jenen Techkonzernen teilen müssen, daher konkurrieren diese billigen gaming GPU mit zig fach teureren Sachen :/
Allerdings schätze ich werden die US-Sanktionen vorallem China aber auch gegen Russland dazu führen, das China gezwungen ist eigene Alternativen zu Nvidia zu entwickeln. Und wenn die da sind wird China sie überall hin verkaufen.

Auch wenn die chinesischen Alternativen vielleicht nur auf so 30-40% der Leistung von Nvidia kommen, aber dafür nur 20-25% des Nvidia Preises kosten, sind sie eben weitaus attraktiver als Nvidia.

Anders als bei einem Gaming-PC geht es bei AI auch nicht um den Platzbedarf, den Rechenzentren kann man mittlerweile in die Pampa bauen, wo der Platz nicht viel kostet. Und man kann die Rechenleistung global verteilen.

beckenrandschwi schrieb:
Preise kann ein Hersteller nur diktieren, wenn er ein Monopol hat oder Preisabsprachen mit dem Wettbewerb trifft.
Theoretisch sollte es der Markt regeln. Ich habe mir vor 3 Wochen ne RTX2080Ti gekauft. War gut billig und reicht.
Wer unbedingt das Neuste vom Neusten braucht, der wird halt ausgenommen...
was hast du bezahlt? ich habe nämlich auch noch eine hier rumliegen.

grüße

Svennc schrieb:
Wobei ich hier wieder Indy-Schindluder sehe. Triggert mich, sorry. Hardwarekanäle, die sich so stark damit beschäftigen, sollten das jetzt mittlerweile wissen, ist nicht das erste id-Tech-Game. Keine Sau muss hier mit 8GB auf "medium"-Preset spielen. Man muss den Texturpool-Regler auf maximum medium stellen, aber das ist was anderes, weil er ein Streamingcache ist, der schon ab drittniedrigster Einstellung, high, zunehmend weniger Benefits hat. Bestmögliche Texturen werden selbst auf low angezeigt, bloß nicht überall durchgängig. Ein direktes Texturendetail-Setting bietet id Tech nicht an.
Jein, es kommt auf das jeweilige Spiel an ob es wirklich reicht und ob dann die Grafikqualität (durch Reduzierung des Texture Sliders) nicht merklich absackt. Nur wenn du 400-500€ für eine nun "Einsteiger Spielekarte" bezahlst willst du dann SOFORT die Textur Details reduzieren müssen nur weil dein VRAM nicht reicht , die Karte aber sonnst genug Leistung hätte für sogar viele Spiele in WQHD? Außerdem gibt es diverse Spiele da bringt es den Textur Regler runter zu setzen NICHTS. Weil das Spiel selbst auf High oder Very High einfach die Texturen nicht schnell genug lädt oder nicht in hoher Qualität lädt um den Speichermangel selber zu umgehen. Das Aktuellste Halo ist so ein Beispiel.
Martyn schrieb:
Für FHD und WFHD reichen die 8GB auf absehbare Zeit schon noch, und in fernerer Zukunft wird bei einer RTX 5060 Ti ohnehin die Rechenleistung nicht reichen.

Und wenn es um das Thema Aurüstung geht, dann bringen 16GB VRAM auch nichts wenn dann ohnehin CPU und RAM limitieren.
Hast du das Video geschaut oder ignoriert weil English? Es gibt mehr als genug Spiele in WQHD wo es nicht reicht und schon einige in FullHD! Teilweise ist das fiese das es ZUERST reicht aber nach kurzer Zeit im Spiel ist der Videospeicher plötzlich voll und ab da hast nur noch ruckeln bis hin zu unter 10 FPS. Insbesondere grade wenn du als Lösung sogar DLSS wählst weil das für die Berechnung erstmal zusätzlichen Speicher reserviert , selbst in FullHD. Wodurch "die von nvidia selbst proagierte Lösung" sogar das Problem noch verschlimmert anstatt ein Lösung zu sein. Das zu wenig VRAM weiterhin als ist nicht so wichtig weg diskutieren zu wollen ist sich selber beim Kauf bescheißen. Denn du willst ja das die Karte möglichst lange hält und da ist JETZT ein Produkt das theoretisch genug Leistung hat aber praktisch von Speicherplatz gebremst wird zu kaufen das jetzt schon limitiert der falsche Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Denn du willst ja das die Karte möglichst lange hält und da ist JETZT ein Produkt theoretisch genug Leistung hat aber praktisch von Speicherplatz gebremst wird zu kaufen das jetzt schon limitiert der falsche Weg.
Die meisten Leute wollen zwar schon gerne eine Generation überspringen können, aber bei der zweiten Generation dann schon ohnehin was Neues. Ausser natürlich wenn es kaum technische Fortschritte sondern nur Trippelschritte gibt. Dann kann man sich das wirklich sparen.

Laphonso schrieb:
1070 und und 1050ti....

Ich wäre ja für die 9070 oder 9070XT
na dann ist es ja noch einfacher und billiger, an ein deutlich spürbares upgrade zu kommen.

da braucht man keine 600euro+ für das neuste ausgeben. eine 7800xt kann man gebraucht schon ab ca 300euro kriegen. geizige leute mit geduld und/oder verhandlungsgeschick sicherlich auch für 250 (so eine war bei meinem vorherigen kommentar auf kleinanzeigen frisch verfügbar, jetzt schon weg).

ab 600euro könnte man sogar einen komplett-pc nehmen, der nicht nur bei der grafikkarte ein upgrade ist (und ggf fehlende win11-fähigkeit bringt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Jetzt muss Intel nur noch einen Preis-Leistungskracher abliefern und Nvidia kann einem gestohlen bleiben.
Es ist natürlich bitter, dass Nvidia was die Software anbelangt eine solche Monopolstellung einnimmt, doch wer nur Gamen möchte, der ist mit Intel und AMD ebenso gut bedient.

Cyberpunk61 schrieb:
Ob ich mit 799€ für die 5070 Ti den Sweet Spot getroffen habe?
Die Tendenz scheint ja nach oben zu zeigen...

Ach Quatsch. Die Tendenz ist stark sinkend, sieht man allein schon bei dem CBase Bot. Da sind noch so einige Angebote, die net mal erfasst werden. Spätestens nach dem Release der potenziellen 5080TI wirst du für ca. 900€/1000€ schon eine 5080 bekommen. War doch schon bei der letzten Generation der Fall.

Dabei ist ein Großteil der Ware die für den amerikanischen Markt bestimmt war noch nicht einmal eingetroffen.
Ich hätte noch ein paar Monate gewartet und die 5080 für kleines Geld mehr geholt.

Intel finde ich derzeit völlig unintressant, selbst die Arc B570 und B580 sind obwohl sie schon länger auf den Markt sind völlig überteuert für die Leistung die sie bringen. Da wird es bei den komenden Modelle nicht besser werden.

Die Arc B570 geht bei so 265€ los, aber für ein bisschen weniger bekommt man auch eine nagelneue Radeon RX 7600 wie ( https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-radeon-rx-7600-gaming-oc-8-gb-grafikkarte-35834904 ) oder als neue B-Ware auch eine GeForce RTX 3060 Ti ( https://www.ebay.de/itm/396601153614 ).

Die Arc B580 geht bei so 305€ los, dafür bekommt man inzwischen eine nagelneue GeForce RTX 4060 wie ( https://www.cyberport.de/?DEEP=2E21-571&APID=27 )

Und für das Geld sind eine GeForce oder auch Radeon dann schon besser.

Fighter1993 schrieb:
Bei Alza hab ich dann schließlich doch für 458 Euro bestellt und die Karte soll unterwegs sein...

Es tauchte "ohlemann-handel.de" auf mit extrem guten Angeboten unter 400 Euro, dort war ich skeptisch und habs nicht gemacht, derzeit sind die Seiten wieder da, wenn man über Google nach RX7800XT sucht...

Zuletzt bearbeitet:
Martyn schrieb:
Die meisten Leute wollen zwar schon gerne eine Generation überspringen können, aber bei der zweiten Generation dann schon ohnehin was Neues.
389€ für die 5060TI 8GB Ausgeben und sofort am Limit zu sein ist nichts gutes. Insbesondere nicht wenn es für 60€ mehr eine 5060TI 16GB Alternative gibt. Du bist doch hier im Forum einer Hardware Webseite grade um solche Fehlkäufe zu vermeiden. Das berühmte "wenn ich das doch nur vorher gewusst hätte" ist genau bei der 5060TI 8GB der Fall. Finger WEG davon! Computerbase selber sagt es dir auch!
Martyn schrieb:
Ausser natürlich wenn es kaum technische Fortschritte sondern nur Trippelschritte gibt. Dann kann man sich das wirklich sparen.
Wenn du die Test der 4060TI 16GB zur neuer 5060TI 16GB Generation anschaust dann ist die neue GENAU DAS. Noch nie gab von Generation zu Generation SO WENIG Mehrleistung. Außerdem die alte 4060TI 16Gb aktuell neu zu kaufen macht keinen Sinn weil sie gleich viel bzw. teils sogar mehr kostet als die minimal schnellere neue Generation. Sprich die 4000er kommt gar nicht mehr In Frage weil warum gleich viel oder mehr für weniger ausgeben?

Tr8or schrieb:
In Deutschland sind knapp 14 Millionen Bürger armutsbetroffen.
So wie einige meiner Arbeitskollegen. Die sind nur nicht armutsbetroffen, sondern hätten in der Jugend besser mal Finanzthemen Zuhause oder in der Schule gelernt.
Stattdessen ist denen die Priorisierung beim Geldausgeben völlig fremd, bzw. läuft massiv schief.
Ergänzung ()

blende11 schrieb:
Hier mal die Fakten zum Reallohn- vs. Verbraucherpreisanstiege anhand einer Grafik von 2014 bis 2024.
Und was sagt uns das?
Dass der Anstieg der Löhne, bis auf 5 Jahre Rund um Corona, eigentlich immer höher als die Inflation war ☝️
Geht man noch weiter zurück, wird das vermutlich sogar noch deutlicher.

jonderson schrieb:
Man kann sich natürlich alles schön reden indem man die Einführung von PC als Basis nimmt, als es eben noch kein Massenmarkt war...

Meine Vega56 darf erstmal weiter schwitzen auf 3440*1440 bis es was anständiges für maximal 500€ gibt..
Eine RX7800XT ist unanständig?
Laut Tests hat die doch massiv mehr Grafikleistung?

Zuletzt bearbeitet:
Martyn schrieb:
Aber es gibt ja auch etliche Casuals die nur ein paar Games haben, und damit nicht soviel Zeit verbringen.
Ja, das ist was ich gerade mit Priorisieren meinte: Wenn ich nicht genügend Kohle habe und nur ab und zu mal zocke, dann wird's halt schwierig mit 4k, 120fps auf OLED.

Um mal einen beliebten Autovergleich zu ziehen: Wenn ich mit meinem Auto nur zur Arbeit und am Wochenende zu Oma Elfriede fahre, dann sollte ich überlegen, ob ich mir ne Luxuskarre anschaffen, oder ob der 10 Jahre alte Gebrauchte nicht vielleicht auch reicht...
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Man kann sich natürlich alles schön reden indem man die Einführung von PC als Basis nimmt, als es eben noch kein Massenmarkt war...
War es Mitte der 90er noch kein Massenmarkt?
In meinem Umfeld gab es damals mehr Desktopcomputer als heute.
Viele haben heute doch maximal noch nen günstigen Laptop (<500€).

Spielen ist heute aber definitiv viel verbreiteter, allerdings stammt der Zuwachs gefühlt zu 99% von Konsolen (und Mobile-Gaming).
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ein Gaming-PC ist zwar relativ teuer, aber vergleichsweise immer noch günstig.
Gaming ist wirklich ein relativ günstiges Hobby. Man kann es sehr sehr günstig betreiben, oder aber auch eher teuer - wobei teuer im Vergleich zu vielen anderen Hobbys immer noch absolut überschaubar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wieviele Partner von nvidia das mitmachen... Deren Marge wurde in den letzten Jahren immer weiter nach unten gedrückt. Bestes Bsp. EVGA. Ich denke, da wird es wohl bald weitere geben.

calippo schrieb:
Hehe, ich hab für den P90 bei Vobis sogar ca. 7000 DM bezahlt, hier noch ne zweite Platte, größerer/besserer Monitor, noch ein Drucker dazu und noch eine bessere Grafikkarte.
Aber stimmt schon, die meisten Leute hatten gar keinen Rechner oder einen alten 486er.
Ich hab damals auch keine 7000 ausgegeben, aber seit Anfang der 80er habe ich für viele viele Jahre fast alles was ich hatte in neue Hardware gesteckt. Das hat schon am c64 angefangen, über den Amiga, wo ich wirklich ALLES was da war reingebuttert habe, über die 90er Jahre dann am PC.
Erst dann hat der Wahnsinn so langsam nachgelassen und durch den Job hatte man irgendwann auch genügend Geld, dass man für andere Dinge dann auch noch genügend Kohle übrig hatte.

Und ja, ich bin relativ alt.
Ergänzung ()

Rockbreak schrieb:
Wenn er von Zeiten spricht wo man sich für 5000DM fast ein Haus kaufen konnte, redet er von einer Zeit wo es noch nicht einmal Computer für den regulären Consumer gab 😅
Das war natürlich ein Witz, aber 5000DM waren damals was ganz anders als heute 5000€.
Die Gehälter sind seit dem drastisch angestiegen (und die Preise nicht ganz so extrem).

Loopman schrieb:
Ja, das ist was ich gerade mit Priorisieren meinte: Wenn ich nicht genügend Kohle habe und nur ab und zu mal zocke, dann wird's halt schwierig mit 4k, 120fps auf OLED.
Das erwartet ja auch niemand. Aber auch so 600€ für eine RTX 5070 sind kein Schnäppchen.

Es ist zwar leistbar, aber wenn man jetzt mal mit anderen PC-Komponenten vergleicht, hat man dennoch den Eindruck das sie überteuert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
lynxx schrieb:
Die Anleger werden langsam sauer, da kann man ja alternativ die guten alten Gamer abzocken, die zahlen heutzutage ja fast alles.
Du meinst die <5% Anteil der Gamer am Gesamtumsatz bei NV? 😂
Ergänzung ()

Martyn schrieb:
Das erwartet ja auch niemand. Aber auch so 600€ für eine RTX 5070 sind kein Schnäppchen.
Muss ich halt überlegen, bzw. bei den Meisten ist die Entscheidung für eine Konsole gegenüber dem PC schon lange gefallen.

Der PC-Gaming-Markt schwächelt schon seit Jahrzehnten, die Konsolen haben dagegen in den letzten 20 Jahren einen Mega-Boom erlebt.
Und Konsolen-Gaming ist halt wirklich günstig. Für ne Konsole alle 5 Jahre mal 500€ hinlegen ist halt ne ganz andere Hausnummer als alle 3 Jahre >2000€ für nen PC (inkl. Monitor), der halbwegs(!) oben mitspielt.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
bei einer Marge von um die 100%
10000% !!!!1!!Elf!
Ergänzung ()

q3fuba schrieb:
Aber da es immer wieder massenhaft dumme Leute gibt (siehe CB Umfrage!), die nicht nachdenken, wird das nicht passieren. 🤮
So denken die meisten "normalen" Leute auch über dich... du hast nämlich für deine CPU alleine vermutlich mehr Geld ausgegeben, als die große Mehrheit der Gamer für ihre komplette Konsole.
Ergänzung ()

q3fuba schrieb:
Man gibt da buchstäblich für SCHROTT Geld aus!
So, Mama möchte, dass du vom Stammtisch zurück zum Abendessen kommst ☝️
Ergänzung ()

Martyn schrieb:
Aber der Blockbustermarkt ist der einzige Markt der überhaupt neue Grafikkarten fordert
Oder halt Konsole. Da zockt ich die Blockbuster halt auf der 500€ Maschine.
Klar, nicht in 4K 120fps und ganz so hübsch, aber exklusiver Geschmack war schon immer etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben