News Nvidia-Grafikkarten: Steigende Preise durch Vielzahl an Faktoren erwartet

Made in America, allgemein steigende TSMC-Preise und die Unsicherheiten durch Zölle sollen für Preissteigerungen bei Nvidia-GPUs sorgen. Diese sollen dabei quasi jedes Produkt betreffen und vor allem durch Partner sowie Händler umgesetzt werden, die wiederum ihre schon dünne Marge retten wollen.

Nice Nvidia, mit so vorgeschobenen Gründen die eigene fette Marge noch fetter machen zu wollen und euren Partnern quasi den Hals immer mehr zuzudrücken durch die Diktate etc pp.
Consumerfeindlicher geht es eigentlich kaum noch.

Und wie Nvidia Sanktionen umschifft, ist auch sagenhaft das die Behörden noch nicht denen aufm Zahn fühlen.
Denn es kann mir keiner weißmachen, das Nvidia bei sowas wie hier ( https://www.computerbase.de/news/wi...erungen-wecken-neuen-schmuggelverdacht.92585/ ) nichts merkt oder sogar ein Akteur in der Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
mit so vorgeschobenen Gründen
Einige sollen vielleicht auch mal die täglichen Nachrichten renommierter Medien lesen, statt nur Stammtischgelaber in diversen Foren bzw auf Social Media Webseiten - dann würde auch nicht so viel BS wie in diesem Posting hier verzapft...

RTX 5090 für 150000,- Euro da sollten paar Deutsche mal zusammen legen und eine eigene Grafikfirma aufmachen und Nvidia in Europa und Asien abschießen!Vor allem mit Grafiktreiber die die GPU Kühlung abschaltet,wer seinen PC brennen sehen will der sollte nicht bis Sylvester warten sondern sich eine RTX 5000er Grafikkarte von Nvidia kaufen!
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
Wer hätte erwartet, dass Nvidia wieder normale und für den europäischen Otto-Normal-Bürger erschwingliche Preise einführt? Der große Run auf die RTX5000 ist vorbei, und langsam fallen die Preise, da muss man natürlich gegensteuern.

Nach aktuellem Stand verdient Nvidia an jeder einzelnen Grafikkarte fast nichts, und es droht die Situation, sogar draufzahlen zu müssen. Hust
lol das glaubst Du ja wohl nicht im Ernst oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss die Karten ja nicht kaufen.

Zumindest bei Desktop Grafikkarten liefert Nvidia ja im Moment sowieso nicht ab.
Sonst wären die Karten auch deutlich teurer geworden.
Soll Nvidia halt schauen wer die Karten noch haben will wenn sie die Preise erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Abrexxes schrieb:
@zivilist , wenn du wie ich von einer 3060 auf eine 7800XT umsteigst kriegst du einen ordentlichen FPS Wumms. :)

Wie überall muss man dafür aber mittlerweile auch in eine ordentlich andere Preisklasse (die 3060 war zu Release ne 300-Euro-Karte bzw. als solche angedacht, dann kamen Mining und Corona und Scalper und der ganze Grafikwahn). :D
Loopman schrieb:
Und Konsolen-Gaming ist halt wirklich günstig. Für ne Konsole alle 5 Jahre mal 500€ hinlegen ist halt ne ganz andere Hausnummer als alle 3 Jahre >2000€ für nen PC (inkl. Monitor), der halbwegs(!) oben mitspielt.
Ergänzung ()

Eine Konsole als reines Spielgerät ist immer günstiger. Aber so krass ist es nicht. Jedenfalls nicht an den Basis-Konsolen, in denen schon mehrere Konsolen-Generationen auch zu Launch Mittelklasse-Hardware steckte. Sollte sich das zur PS6 krass ändern, wäre es an diesem Chipmarkt ein Wunder.

Knackpunkt dürften für einige eher die Performance-Targets sein. Denn die liegen an der Konsole auch nach Jahrzehnten mehrheitlich bei 30, 40 oder 60 fps -- für viele am PC inakzeptabel bis Existenzminimum. Also brauchen sie erheblich bessere Hardware. Denn dabei handelt es sich auch in 2025 noch immer um Bilder, in Echtzeit gerendert. In jeder einzelnen Sekunde. Verrückt! Und komplexer werden die Teile frecherweise nach wie vor on Top. Weil niemand von heute die Grafik von gestern rendern will, bloß, um jetzt mal auf Performance für alle zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
was hast du bezahlt? ich habe nämlich auch noch eine hier rumliegen.

grüße
Etwas über 180€. War allerdings eine üble Raucherkarte und brauchte den Vollservice mit neuen Pads/ WLP.
Edit:
Könnte aber tatsächlich noch eine 2. gebrauchen, was hattest du dir denn vorgestellt, und was für eine ist es?

Loopman schrieb:
War es Mitte der 90er noch kein Massenmarkt?
Nein, definitiv nicht...
Ende der 90er ging es los und selbst da war es noch bis kurz vornen Einstiegsmarkt....
Wir hatten uns damals zum Beispiel nen Desktop für irgendwas über 2000DM geholt, der Quasi "nichts" konnte...
Und wir waren einer der wenigen die einen Rechner hatten. Mein Vater hatte es damit begründet, dass er auf der Arbeit auch immer Rechner bedienen muss.

Grafikkarten waren damals auch noch sündhaft teuer. Nicht teuer in Form von Preis, sondern in Form von P/L.
Kann mich erinnern, dass wir ne Matrox Millenium II gekauft haben, aber weniger für die Spiele, sondern damit der Rest besser lief...

1747113578639.png

Loopman schrieb:
In meinem Umfeld gab es damals mehr Desktopcomputer als heute.
Viele haben heute doch maximal noch nen günstigen Laptop (<500€).
Dir ist aber schon bewusst, dass so ein "günstiger" Laptop damals ein vielfaches von deinem Desktop PC gekostet hätte?
Es waren mehr Desktop Rechner vorhanden, weil alles andere noch unbezahlbarer war...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss bei "Made in America" immer häufiger schmunzeln, weil man es (unabhängig von der finalen Produktqualität) immer mit diesem ganzen Trump Zirkus in Verbindung bringen wird.

Radical Cap:

jonderson schrieb:
Grafikkarten waren damals auch noch sündhaft teuer. Nicht teuer in Form von Preis, sondern in Form von P/L.

Kann mich erinnern, dass wir ne Matrox Millenium II gekauft haben, aber weniger für die Spiele, sondern damit der Rest besser lief...
Grafikkarten waren in der DM-Zeit (DM Kaufkraft statt Euro-Armut und ein noch einigermaßen gesundes Entgeldbild) preiswert und die FPS der Zeit angemessen.

Tatsächlich gab es damals die größten Fortschritte in Sachen Grafik, die heute unerreicht sind.

jonderson schrieb:
Ende der 90er ging es los und selbst da war es noch bis kurz vornen Einstiegsmarkt....
Totaler Unsinn 😂
Wie oben schon gesagt, bin ich bereits etwas älter, bin seit Anfang der 90er beruflich in der IT unterwegs.

Auch damals (80/90er) schon gab es bereits in fast jedem Haushalt einen Computer.
Nicht immer einen PC, auch die anderen Systeme waren noch weit verbreitet.
Amiga/Atari, meist zum Zocken, Mac, PC, ...

jonderson schrieb:
Grafikkarten waren damals auch noch sündhaft teuer.
Das kam erst mit 3DFX und Matrox Mystique in 1996/97. Bis dahin waren Grafikkarten eher zweitrangig beim Spielen und wurden nur für spezielle Anwendungsfälle angeschafft.
Fast alle hatten eher 2D-Standardkarten in Benutzung.

jonderson schrieb:
Es waren mehr Desktop Rechner vorhanden, weil alles andere noch unbezahlbarer war...
Natürlich, aber die Desktops waren viel weiter verbreitet als du oben es darstellst.
Zocken am Computer ist heute eher Nische, Konsolen liegen hier weit vorne.
Früher waren Konsolen eher Nische, kamen erst viel später in Europa auf den Markt (im Vergleich zu Asien/USA) und Spiele waren teilweise noch viel teurer als heute. In der Masse wurde auf den jeweils vorhandenen Computern gezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Liest sich so wie schnell den Absatz ankurbeln bevor die Preise weiter sinken.

beckenrandschwi schrieb:
Etwas über 180€. War allerdings eine üble Raucherkarte und brauchte den Vollservice mit neuen Pads/ WLP.
Edit:
Könnte aber tatsächlich noch eine 2. gebrauchen, was hattest du dir denn vorgestellt, und was für eine ist es?
danke für die info. meine ist eine 2080ti ventus gp edition von msi. habe die in meinem alten zweit pc verbaut und will die nicht verkaufen. mich hat nur interessiert was du bekommen hast.
180€ ist ein guter preis, auch wenn du hand anlegen musstest. meine 2080ti hat noch die original wärmeleitpaste drauf und läuft tadellos. sieht noch aus wie neu. liegt aber auch daran, dass sie nie groß staub ausgesetzt war und ich immer auf die temps geachtet habe. lief maximal auf 70 grad (fps lock) und das macht sich über die zeit bezahlt.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: beckenrandschwi
30-40% höhere Preise in Zukunft ? Das sind ja ganz tolle Aussichten.
Wer kann sich die aktuell horrenden Preise für Grafikkarten noch leisten. Geschweige denn wenn es noch deutlich teurer werden soll.
Die werden auch nicht verlegen höhere Preise u. noch höhere Gewinne als aktuell mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten zu begründen. Nvidia schwimmt doch in Geld. Können den Hals einfach nicht voll genug bekommen.

Ich plane im Juli einen neuen PC zu bauen. Ich werde mich jetzt nicht verrückt machen lassen.
Für meinen aktuellen PC hatte ich vor kurzem eine Zotac 5080 gekauft (knapp über UVP).
Ich hatte gehofft im Juli eine MSI 5080 aus dem höheren Regal zu dem Preis zu bekommen. Mal schauen.

Das ist schon krass was man für Grafikkarten ausgibt.
Bis vor 10 Jahren hatte ich immer so 300-400 € ausgegeben.
Dann stiegen die Ansprüche an die Grafikkarte wegen VR. Für die 1080 TI hatte ich 2017 schon ca. das doppelte ausgegeben (730 €). 2021 und 2022 1250 € u. 1100 € für die 3080er mit 10 u. 12 GB.

Aktuell kann ich es mir zum Glück leisten. Aber ich hatte auch eine lange Zeit wo es finanziell sehr knapp bei mir war (trotz Arbeit). Zu der Zeit waren die Grafikkarten und PC-Bauteile zum Glück noch günstiger.
Ich kann nachvollziehen, das viele nicht das Geld dafür haben und wie das ist.
Daher finde ich nVidia immer widerlicher mit ihren Preisen u. den Hals nicht voll genug bekommen.
Aber so ist die Welt. Die Reichen wollen immer reicher werden. Arme werden immer Ärmer. Ekelhaft.

Loopman schrieb:
Totaler Unsinn 😂
Wie oben schon gesagt, bin ich bereits etwas älter, bin seit Anfang der 90er beruflich in der IT unterwegs.

Auch damals (80/90er) schon gab es bereits in fast jedem Haushalt einen Computer.
Nicht immer einen PC, auch die anderen Systeme waren noch weit verbreitet.
Amiga/Atari, meist zum Zocken, Mac, PC, ...

Das kam erst mit 3DFX und Matrox Mystique in 1996/97. Bis dahin waren Grafikkarten eher zweitrangig beim Spielen und wurden nur für spezielle Anwendungsfälle angeschafft.
Fast alle hatten eher 2D-Standardkarten in Benutzung.
So war es. Als ich 1995 in der 5. Klasse war, hatte bei uns von den Schülern jeder Junge einen PC.
Erst mit der Voodoo 1 ging es ja mit 3d los. Als ich 1998 meine Voodoo 2 gekauft habe, war der Preisverfall so extrem, dass ich nur noch 250 DM zahlen musste, für die 12 MB Version wohlgemerkt.

ErnstHaft99 schrieb:
So war es. Als ich 1995 in der 5. Klasse war, hatte bei uns von den Schülern jeder Junge einen PC.
Erst mit der Voodoo 1 ging es ja mit 3d los. Als ich 1998 meine Voodoo 2 gekauft habe, war der Preisverfall so extrem, dass ich nur noch 250 DM zahlen musste, für die 12 MB Version wohlgemerkt.
Ich würde eher sagen das Zusatzkarten wie die Vodooo 1 und 2 von 3dfx und später auch die PhysX von Aegia waren immer schon ein reines "Enthusiasten-Ding". Ich kenne in meinem Umfeld niemanden der sowas jemals hatte. Das ist wahl tatsächlich die Zielgruppe die heute die GeForce RTX 5070 Ti / 5080 / 5090 kauft.

Die Masse realtiv wenig am PC gezockt, die meisten Casual-Games liefen noch unter DOS, unter Windows überwiegend 2D Spiele wie Adaptionen von Brettspielen, nur einzelne 3D Spiele mit DirectX die aber dann mangels guter Grafikkarte sehr bescheiden aussahen.

Wirklich los ging es mit brauchbaren Direct X Gaming erst mit als die normalen Grafikkarten brauchbar 3D fähig wurden, also mit Nvidia Riva TNT Serie, ATI Rage 128 Series incl. Fury und Fury Maxx, Matrox Millenium G200/G400 Series, S3 Savage 4 Serie und NEC Neon 250.

Aber die wirklichen Gamechanger waren dann später die erste Nvidea GeForce 256 und Matrox Parhelia.

Ach sieh an, die Preise für Grakas werden steigen... was für ein Wunder. Nvidia kann nichts dafür, das muss man verstehen... oder besser gesagt - glauben!

Zurück
Oben