News Nvidia-Grafikkarten: Steigende Preise durch Vielzahl an Faktoren erwartet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Made in America, allgemein steigende TSMC-Preise und die Unsicherheiten durch Zölle sollen für Preissteigerungen bei Nvidia-GPUs sorgen. Diese sollen dabei quasi jedes Produkt betreffen und vor allem durch Partner sowie Händler umgesetzt werden, die wiederum ihre schon dünne Marge retten wollen.

Zur News: Nvidia-Grafikkarten: Steigende Preise durch Vielzahl an Faktoren erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, aid0nex, Hellyeah und 7 andere
Ob ich nun eine 2k€ Grafikkarte nicht kaufe oder eine 3k€ Karte, spielt für mich keine Rolle. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Hektor26 und 181 andere
Die Consumer-GPU-Chips werden wohl kaum in den USA gefertigt. Das sollte zumindest erstmal/in erster Linie nur die KI/Enterprise-Chips betreffen. Daher ist das Argument (Made in America) zweifelhaft wenn es um die RTX-Reihe geht. Hier wird es also von allen Seiten (un)absichtlich Unschärfen und Vermengungen geben: Hersteller, Politiker, Medien. Der Dumme soll am Ende der Kunde sein. Mal abwarten ob das Kalkül aufgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Rockstar85, DanHot und 13 andere
Also nöch höhere Preise :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SirToast und Project 2501
Ob ich mit 799€ für die 5070 Ti den Sweet Spot getroffen habe?
Die Tendenz scheint ja nach oben zu zeigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Zocker1996 und Floorp
🤣 Schlau, schlau. Nutzt man diese "Diskussion" mal wieder, um insgeheim die Preise zu erhöhen. Damit man wieder mehr Gewinn hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Fersy, DanHot und 34 andere
Ich glaube kaum, das man mit weiteren Preissteigerungen mehr verkaufen kann.. Klar wird es Leute geben, die jeden Preis zahlen, nur wird die Zielgruppe mit jeder weiteren Preissteigerung kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, DanHot, krucki1 und 43 andere
@Fliz Bei einer Preissteigerung braucht man nicht unbedingt mehr verkaufen, die Marge ist ja höher. Man kann so auch mit weniger Verkäufen, mehr Gewinn machen.

Zudem regelt der Markt: Preissteigerungen sind nur möglich, wenn gekauft wird. Und das wird ja getan :) Man kommt ja mit der Produktion nicht hinterher. Und so erhöht man die Preise solange bis man das aktuelle Produktionslimit erreicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Zocker1996, lynxx und 13 andere
Als hätten die Karten jetzt nicht genug Marge, um das auszugleichen.
Es wird keine "Krise" ausgelassen, um die Preise anzuheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Rockstar85, flynn9 und 20 andere
Vermutlich kein großes Problem, die Karten wurden den Händlern ja schon bisher zu Scalperpreisen aus den Händen gerissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, feris, aid0nex und 3 andere
hab meine 5070ti zum release teuer bezahlt. war um die 1000 euro (besseres custom modell mit fettem lüfter und rgb) und meine schmerzgrenze. mehr hätte ich nicht und würde ich auch nicht in zukunft für eine graka bezahlen.
von einer 2080ti, welche auch um die tausend euro vor 5 jahren gekostet hat, bin ich mit ca. 100% mehrleistung sehr zufrieden. soll heißen, die 5070ti ist ein würdiger nachfolger und wird auch wieder ~5 jahre im rechner bleiben.
wer jetzt eine graka benötigt und von der 20er und 30er reihe kommt sollte zuschlagen. denke auch in zukunft wird es eher noch teurer.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Wer hätte erwartet, dass Nvidia wieder normale und für den europäischen Otto-Normal-Bürger erschwingliche Preise einführt? Der große Run auf die RTX5000 ist vorbei, und langsam fallen die Preise, da muss man natürlich gegensteuern.

Nach aktuellem Stand verdient Nvidia an jeder einzelnen Grafikkarte fast nichts, und es droht die Situation, sogar draufzahlen zu müssen. Hust

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Zocker1996, Michael vdMaas und 2 andere
Lol, tschüß NVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, DanHot, LeckerRK und 17 andere
Faktor #1:
" Money? Oh yeah, money! That's the thing that I like! "

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Sebbi, Zocker1996 und eine weitere Person
@MacFu Ja wie ich schrieb, man überlegt es sich dann halt zweimal, so eine superteure Karte zu kaufen.. für 1k€ bekomme ich auch eine PS5 Pro zum Zocken und bin dann nicht mehr an Windows gebunden.. Klar kann man damit KI-Anwendungen laufen lassen, aber der Kreis ist noch kleiner..

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Bei "Gamers Nexus" vermuten sie generell das Ende des erschwinglichen Gaming-PCs für alle. Also, wenn das nicht mal erst der Anfang ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Zocker1996 und SweetOhm
Hach, alles richtig gemacht mit der 4070 vor einem Jahr.
Mal sehen, evtl bei der 8070 einen Neukauf überlegen, so lange wird die noch locker Leistung bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und LeckerRK
Soland nVidia nicht vom hohen Ross runterkommt und mit den dreisten und albernen Behauptungen zu Ihren Produkten, dem Zurückhalten von Testsampeln und Treibern, generell ihrer kundenunfreundlichen Geschäftspraktiken etc aufhört - kauf ich von dem Verein ohnehin nichts mehr :... also wayne :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DanHot, LeckerRK und 10 andere
bigfudge13 schrieb:
Vermutlich kein großes Problem, die Karten wurden den Händlern ja schon bisher zu Scalperpreisen aus den Händen gerissen.
Das Gros betrifft hierbei aber nur die 5090 weil sie die einzige neue Karte mit mehr Leistung und mehr Speicher ist. Bei den 80-70-60ern trat ganz schnell Ernüchterung-Verfügbarkeit-Preissturz ein.
Und bei der 5090 tummeln sich eben Enthusiasten die immer sofort das beste haben wollen und zuletzt natürlich auch AI User die mehr Speicher ganz arg doll unbedingt brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, LeckerRK, Belter und 2 andere
Zurück
Oben