Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia-Grafikkarten: Steigende Preise durch Vielzahl an Faktoren erwartet
Made in America, allgemein steigende TSMC-Preise und die Unsicherheiten durch Zölle sollen für Preissteigerungen bei Nvidia-GPUs sorgen. Diese sollen dabei quasi jedes Produkt betreffen und vor allem durch Partner sowie Händler umgesetzt werden, die wiederum ihre schon dünne Marge retten wollen.
Die Consumer-GPU-Chips werden wohl kaum in den USA gefertigt. Das sollte zumindest erstmal/in erster Linie nur die KI/Enterprise-Chips betreffen. Daher ist das Argument (Made in America) zweifelhaft wenn es um die RTX-Reihe geht. Hier wird es also von allen Seiten (un)absichtlich Unschärfen und Vermengungen geben: Hersteller, Politiker, Medien. Der Dumme soll am Ende der Kunde sein. Mal abwarten ob das Kalkül aufgeht.
Ich glaube kaum, das man mit weiteren Preissteigerungen mehr verkaufen kann.. Klar wird es Leute geben, die jeden Preis zahlen, nur wird die Zielgruppe mit jeder weiteren Preissteigerung kleiner.
@Fliz Bei einer Preissteigerung braucht man nicht unbedingt mehr verkaufen, die Marge ist ja höher. Man kann so auch mit weniger Verkäufen, mehr Gewinn machen.
Zudem regelt der Markt: Preissteigerungen sind nur möglich, wenn gekauft wird. Und das wird ja getan Man kommt ja mit der Produktion nicht hinterher. Und so erhöht man die Preise solange bis man das aktuelle Produktionslimit erreicht hat.
hab meine 5070ti zum release teuer bezahlt. war um die 1000 euro (besseres custom modell mit fettem lüfter und rgb) und meine schmerzgrenze. mehr hätte ich nicht und würde ich auch nicht in zukunft für eine graka bezahlen.
von einer 2080ti, welche auch um die tausend euro vor 5 jahren gekostet hat, bin ich mit ca. 100% mehrleistung sehr zufrieden. soll heißen, die 5070ti ist ein würdiger nachfolger und wird auch wieder ~5 jahre im rechner bleiben.
wer jetzt eine graka benötigt und von der 20er und 30er reihe kommt sollte zuschlagen. denke auch in zukunft wird es eher noch teurer.
Wer hätte erwartet, dass Nvidia wieder normale und für den europäischen Otto-Normal-Bürger erschwingliche Preise einführt? Der große Run auf die RTX5000 ist vorbei, und langsam fallen die Preise, da muss man natürlich gegensteuern.
Nach aktuellem Stand verdient Nvidia an jeder einzelnen Grafikkarte fast nichts, und es droht die Situation, sogar draufzahlen zu müssen. Hust
@MacFu Ja wie ich schrieb, man überlegt es sich dann halt zweimal, so eine superteure Karte zu kaufen.. für 1k€ bekomme ich auch eine PS5 Pro zum Zocken und bin dann nicht mehr an Windows gebunden.. Klar kann man damit KI-Anwendungen laufen lassen, aber der Kreis ist noch kleiner..
Hach, alles richtig gemacht mit der 4070 vor einem Jahr.
Mal sehen, evtl bei der 8070 einen Neukauf überlegen, so lange wird die noch locker Leistung bringen.
Soland nVidia nicht vom hohen Ross runterkommt und mit den dreisten und albernen Behauptungen zu Ihren Produkten, dem Zurückhalten von Testsampeln und Treibern, generell ihrer kundenunfreundlichen Geschäftspraktiken etc aufhört - kauf ich von dem Verein ohnehin nichts mehr :... also wayne
Das Gros betrifft hierbei aber nur die 5090 weil sie die einzige neue Karte mit mehr Leistung und mehr Speicher ist. Bei den 80-70-60ern trat ganz schnell Ernüchterung-Verfügbarkeit-Preissturz ein.
Und bei der 5090 tummeln sich eben Enthusiasten die immer sofort das beste haben wollen und zuletzt natürlich auch AI User die mehr Speicher ganz arg doll unbedingt brauchen.