News Nvidia-Grafikkarten: Steigende Preise durch Vielzahl an Faktoren erwartet

Weyoun schrieb:
Ob ich nun eine 2k€ Grafikkarte nicht kaufe oder eine 3k€ Karte, spielt für mich keine Rolle. :hammer_alt:
seh ich genauso. denn soviel geld werde ich für "nur" eine GPU eh nimmer ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Weyoun
Ich bin wirklich gespannt, ob/wann der Punkt kommt, dass eine spürbare Menge an Menschen weniger in PC-Hardware - insbesondere Nvidia GPU´s - investiert, weil der Kram so teuer ist. Computer und Autos sind so (gefühlt) die beiden Güter, welche in den letzten 10 bis 20 Jahren überproportional am Teuersten geworden sind.

Noch 2015 war der durchschnittliche Preis für einen Mittelklasse-PC (ohne Maus, Tastatur, Bildschirm) in meinem Freundeskreis so bei ca. 1300€ bis ca. 1500€. Schaut man nun 10 Jahre später, muss man deutlich über 2000€ (2500€) investieren, nur um ein ähnlich gelagertes mittelklassiges System realisieren zu können.

Andererseits wird PC-Gaming nicht zuletzt seit Instagram und Tiktok gefühlt immer stärker, das Hobby massenmarkttauglicher. "Früher" in den 90ern und frühen 2000er Jahren waren Konsolen in den allermeisten Kinder-/Jugendzimmern allgegenwärtig, sonst nichts. Auf Papa´s PC im Kellerbüro hat man dann lediglich ein bisschen Echtzeitstrategie (Command & Conquer, Siedler, Starcraft) und natürlich Ballerspiele wie Counterstrike oder Unreal Tournament gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Zocker1996, Celinna und 3 andere
RobZ- schrieb:
Grafisch tut sich bei Games doch eh nichts seit gefühlt 10 Jahren, außer dass der Code immer schlechter wird und man deswegen mehr Leistung braucht.
Kommt drauf an was du spielst, gerade bei AAA-Games ging in den letzten Jahren echt viel voran mit Raytracing und insbesondere Pathtracing. Aber ja, bei Indiegames tut sich da nix, muss es meiner Meinung nach aber auch nicht. Indies zeichnen sich ja mehr übers Gameplay aus als über die Grafik

"

Höhere US-Kosten werden umgelegt"​

Der einzige Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Warum die Preise nicht wieder sinken
Obwohl die meisten der in Corona vorhandenen Probleme (wie Produktionsengpässe und Lieferkettenprobleme) weitgehend überwunden sind, haben sich die Preise nicht mehr auf das Vor-Corona-Niveau zurückbewegt. Das wirkt auf viele Verbraucher wie eine bewusste Preistreiberei.

Gewinnmaximierung statt Entlastung
Die großen Player wie Nvidia, AMD und Intel haben während der Pandemie eine neue Preisschwelle etabliert. Diese Schwelle wurde anfangs mit nachvollziehbaren Gründen (Produktionsprobleme, Nachfrageboom) begründet.

• Marktwirtschaftliches Prinzip: Wenn die Nachfrage hoch bleibt, gibt es für die Hersteller keinen Anreiz, die Preise wieder zu senken.
  • Neue Normalität: Verbraucher haben die hohen Preise akzeptiert und zahlen sie weiterhin.
  • Gezielte Preissetzung: Die Unternehmen haben gelernt, dass die Gaming-Community bereit ist, mehr zu zahlen – also warum die Preise senken?

Monopolstellung und Wettbewerb
Die Grafikkartenbranche ist im Grunde ein Duopol: Nvidia und AMD teilen den Markt fast vollständig unter sich auf. Intel versucht zwar mit den Arc-GPUs einzusteigen, ist aber weit davon entfernt, die Platzhirsche ernsthaft zu bedrohen.

Problem
  • Kein echter Wettbewerb: Da die beiden Hersteller ähnliche Preise setzen, fehlt die Konkurrenz, die die Preise nach unten drückt.
  • Abgestimmtes Verhalten?: Zwar kein Kartell im rechtlichen Sinne, aber wenn beide Anbieter ähnlich hohe Preise verlangen, ist der Effekt derselbe.

Marketing und künstliche Verknappung
Ein weiteres Problem ist das Marketing der Hersteller. Neue Karten werden oft als "limitiert" oder "exklusiv" beworben, was den Haben-wollen-Effekt bei vielen Gamern auslöst.

Beispiel:

Nvidia bringt die RTX 5090 in kleiner Stückzahl auf den Markt und bewirbt sie als "beste Gaming-GPU aller Zeiten".

Die geringe Stückzahl erzeugt eine künstliche Verknappung, was den Preis hochhält.

Der Endverbraucher zahlt die Zeche
Ich als kritisch denkender Privatnutzer sehe hier ein massives Ungleichgewicht. Die Hersteller und die gesamte Supply Chain haben die Chance genutzt, den Markt auf ein höheres Preisniveau zu heben.

Gängige Praxis

• "Just-in-Time"-Produktion: Minimiert Lagerkosten, erhöht aber die Empfindlichkeit gegenüber Nachfrageschwankungen.
  • Gezielte Preisgestaltung: High-End-Modelle werden deutlich teurer gemacht, um die Mittelklasse attraktiver erscheinen zu lassen – obwohl auch diese teurer ist als früher.

Ausbeutung des „kleinen Mannes“?
Die Frage, ob Nvidia, AMD und Co. den "kleinen Mann" ausbeuten, lässt sich nicht pauschal bejahen – aber:

• Unfaire Preisgestaltung: Es ist offensichtlich, dass die Konzerne die Kaufbereitschaft der Gaming-Community schamlos ausnutzen.
  • Kein echtes Alternativangebot: Durch den fehlenden Wettbewerb bleibt den Käufern oft keine Wahl.
  • Geplante Obsoleszenz: Ältere Grafikkarten werden softwareseitig nicht mehr optimal unterstützt (z.B. fehlende Treiber-Updates), was die Nutzer indirekt zu einem Upgrade zwingt.

Es gibt nur eine Lösung (und das wird leider nicht passieren): Boykottieren und (vorerst) nicht kaufen!
Ich will mir eigentlich seit Anfang 2025 schon einen neuen PC zusammenstellen. Die finanziellen Mittel wären sogar da...aber ich sehe da vorerst von ab. Sollten alle Stricke reißen, gehe ich zur Konsole zurück und das war's.

2k+ allein für die GPU...ganz klares Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Fersy, Celinna und 9 andere
Ich sag es mal so. Jedes Unternehmen, welches die US Zollpolitik eines dummen orangenen Babys unterstützt und die Preise auf den Rest der Welt umlegt, wird von mir so gut es geht boykottiert. Ich brauche keine NVidia Grafikkarte und ich brauche keine Playstation oder Xbox. So einfach ist das.

Ich kann ohne Probleme und mit dem was ich habe die nächsten 5-8 Jahre auskommen. Ich kann das Hobby auch ganz sein lassen oder mich auf die Spiele und Möglichkeiten der letzten 40 Jahre konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Die Konsolendiskussion hat hier nichts zu suchen. MS, N, Sony haben gerade massiv die Preise erhöht. Gleiches Spiel, noch deutlich teurer. Insgesamt betrifft es alle Bereiche wie einfachste Chips drin sind. Es muss nicht mal was aktuelles von TSMC sein.

Vulvarine schrieb:
Die Grafikkartenbranche ist im Grunde ein Duopol
Das ist noch nett beschrieben. Bei bis zu 80% Marktanteil kann man fast schon von einem Quasi-Monopol reden. NV hat also schon jetzt ein Interesse, mit gezielten Maßnahmen, AMD nicht zu klein werden zu lassen. Während AMD sich bezüglich Intel schon etwas mehr sputen muss.

Vulvarine schrieb:
Marketing und künstliche Verknappung
Ich sehe keine künstliche Verknappung. Der Gamer teilt sich den Markt inzwischen halt mit anderen Märkten, die zudem besser bezahlen...

Der Gamer ist nicht mehr der Nabel der Welt für die GPU-Branche.
Ergänzung ()

Vulvarine schrieb:
Geplante Obsoleszenz: Ältere Grafikkarten werden softwareseitig nicht mehr optimal unterstützt (z.B. fehlende Treiber-Updates), was die Nutzer indirekt zu einem Upgrade zwingt.
Gestern irgendwo ein Video gesehen mit einem "PC vom Schrottplatz". 980 Ti. Die lief mit dem aktuellen Treiber. 10 Jahre später.
Ergänzung ()

Vulvarine schrieb:
Eine Wahrheit ist aber auch, dass die Wafer bei TSMC eben auch teurer geworden sind.

Gamefaq schrieb:
Und genau diese Rechnung macht nun Praktisch jeder Hersteller der Weltweit verkauft. Es dauert etwas bis die Hersteller diese neue Mischkalkulation ausgerechnet und im Handel auch die Preise entsprechend erhöht haben aber das passiert nun. Sprich wir und alle anderen Länder Zahlen nun die Zölle der USA mit!
Es gibt eine schöne Seite die einem Produkte empfiehlt die aus Europa kommen und somit schonmal nicht aus den USA.
https://www.goeuropean.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, Laphonso und BorstiNumberOne
Keine Sorge, es werden sich auch weiterhin genug willige finden, welche Jensen die Lederjacke finanzieren und die ganzen Redaktionen wie CB müssen wohl oder übel eh durch alles durch.

Unter dem Strich ist die Situation für alle Endkunden bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und jonderson
Da der Markt bei Retail Grafikkarten seit Jahren rückläufig ist verwundert das wenig, zudem hat die meiste Kundschaft passende Aktien welche das ausbalancieren.

Vorbörslich geht NVIDIA 4,5% hoch.

Nächstes Jahr wird es mit den Konsolen und GTA6 für den Markt sehr schwierig.

Dafür gehen die CPU Preise wieder runter

Hauptsache es wird teurer! Sehr gut

Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn Spieleentwickler nicht immer die Leistungshungrigsten Spiele entwickeln müssten. Ein Spiel wie Days Gone schaut doch Klasse aus. Mir würde die Qualität voll ausreichen. Wenn wir wieder jedes Jahr 50% mehr GPU Leistung bekämen zum gleichen Preis wäre ich natürlich anderer Meinung. Aber so macht das doch keinen Spaß mehr.

Karl S. schrieb:
Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn Spieleentwickler nicht immer die Leistungshungrigsten Spiele entwickeln müssten.
Es wäre auch alles nicht so schlimm, wenn man den Regler hier und da eben etwas runterdreht und nicht jeden Preset-Schmarn der Entwickler mit geht. Albtraum-Ultra und so... Gerade bei Doom war das zuletzt eklatant, dass zwischen Niedrig und Ultra quasi kaum ein Unterschied sichtbar ist...
Aber leider auch kaum ein Leistungsvorteil, wenn man mit den Settings runtergeht.
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Da der Markt bei Retail Grafikkarten seit Jahren rückläufig ist verwundert das wenig
Das ist eben auch ein Faktor. Und er ist ja nicht rückläufig wegen der Preise, sondern weil Daddeln für viele heutzutage halt eher das Mobile Game heißt. Wobei "Spiele PCs" schon immer eine Nische waren. "Mainstream" waren und sind Konsolen (die auch teurer werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Grundgütiger und Karl S.
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass in den letzten 12-24 Monaten, die Hersteller von Premiumprodukten immer mehr Absatzprobleme haben ? Und statt die Preise zu senken lieber rumjammern ? Autos, Unterhaltungselektronik, Genussmittel. Und am Ende ist der geduldige, wartende Kunde der Sieger und die Hersteller jammern weiter. Das ganze Kasperletheater können sich die Hersteller sparen.
Aber ... nur einem jammernden Kaufmann geht es gut. :schluck: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, JackTheRippchen, Fighter1993 und 2 andere
just_fre@kin schrieb:
Ich bin wirklich gespannt, ob/wann der Punkt kommt, dass eine spürbare Menge an Menschen weniger in PC-Hardware - insbesondere Nvidia GPU´s - investiert, weil der Kram so teuer ist.
Guck mal abseits unserer CB- und der PC-Gaming-Bubble. Früher hatte gefühlt jeder einen Stand-PC. Heute kenne ich selbst als Informatiker mit entsprechendem Umfeld kaum noch Leute, die mehr als einen Laptop (+Dock) haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, EdgariuS, Randnotiz und 4 andere
Discovery_1 schrieb:
Bei "Gamers Nexus" vermuten sie generell das Ende des erschwinglichen Gaming-PCs für alle.
Das wird schon seit Jahren gesagt, genauso wie bei den Konsolen. Die Spiele Industrie setzt fast 10mal mehr um als Hollywood. Wie soll man das dann machen wenn keiner mehr zocken kann?
Darklordx schrieb:
Vielleicht schmeiße ich meine RTX 4080 Super raus, mache schnell einen dicken Reibach und begnüge mich mit dem 🖕 an NVIDIA mit einer AMD RX 9070 XT... 😈
Na damit wirst dus Nvidia zeigen
Darklordx schrieb:
Nur... Das juckt bei NVIDIA keinen...
genau das.
Darklordx schrieb:
Wenn alle nur noch RTX 5070 kaufen und der Rest bleibt wie Blei in den Regalen, dann wacht NVIDIA vielleicht auf... Wobei die sehen eh alles nur noch durch die Rosa KI-Brille.
Nvidia wacht nicht mehr auf, 80% des Gewinns machen die mit KI, mal angenommen KI bricht weg, werden sie auch da die Preise für GPUs nicht senken, das ist vorbei. Mehr Konkurenz wäre das einzige was helfen könnte.
MrE10 schrieb:
und Jensen so: Geil, ich kann noch mehr für die schei*** verlangen und das völlig Legitim 😂
Er kann jeden Preis aufrufen und das völlig Legitim, die Frage ist dann bloss obs noch jemand kaufen würde.
Was er jetzt macht ist als begründung die Zollumlagen zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Zurück
Oben