Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia-Grafikkarten: Steigende Preise durch Vielzahl an Faktoren erwartet
Die können ihre Zölle und Preiserhöhung spiele machen wie sie wollen, es wird irgendwann ein Punkt kommen wo sich die Leute und auch Firmen nicht mehr leisten wollen und können. Das ist dann wohl der Punkt wo sich die Wirtschaft selbst zerlegt.
Der Gamer wird gemelkt, solange er freiwillig in den Melkstand tritt. Bitte hinten anstellen.😋
Vielleicht schmeiße ich meine RTX 4080 Super raus, mache schnell einen dicken Reibach und begnüge mich mit dem 🖕 an NVIDIA mit einer AMD RX 9070 XT... 😈
Nur... Das juckt bei NVIDIA keinen...
Oder wir verhökern auch unsere 4K Monitore, spielen nur noch in HD und begnügen uns mit 160 FPS statt 240 FPS... 🤪
Wenn alle nur noch RTX 5070 kaufen und der Rest bleibt wie Blei in den Regalen, dann wacht NVIDIA vielleicht auf... Wobei die sehen eh alles nur noch durch die Rosa KI-Brille.
Natürlich sollen solche Meldungen auch die Verkäufe ankurbeln, schnell noch zum "alten","günstigen" Preis kaufen, soll sich der schlaue (wohl eher panische) Kunde denken.
Naja, was soll's?
Hab vor 20 Jahren um die 500 für ne Karte hingelegt, mehr leg ich auch heute nicht hin.
Ist kein Grundnahrungsmittel, wie Bier oder Haribo, kann damit leben.
Einzig dass ich heute ausschließlich gebraucht kaufe hat sich geändert, aber ich hab auch in über 10 Jahren Gebrauchtware nix gehabt, was die Hufe hoch gemacht hat.
Sogar meine erste SSD von 2009 oder so läuft noch.
Außerdem sehen die Games heute selbst auf Low meist noch ordentlich aus.
Bei einer Preissteigerung braucht man nicht unbedingt mehr verkaufen, die Marge ist ja höher. Man kann so auch mit weniger Verkäufen, mehr Gewinn machen.
Das gilt aber nur für den Teil der Preiserhöhung der nicht durch tatsächlich reale Kosten entsteht. Verglichen zu einer Zukunft wo sie die Preise nicht erhöht hätten ist die Marge natürlich höher, verglichen zu der Vergangenheit wo sie diese kosten nicht nicht hatten aber nicht unbedingt.
Was die Regelung durch den Markt betrifft, das gilt in einem Duopol (nahezu Monopol im Konsumerbereich) mit sehr hohen Markteintrittsbarieren nur so halb.
Die können ihre Zölle und Preiserhöhung spiele machen wie sie wollen, es wird irgendwann ein Punkt kommen wo sich die Leute und auch Firmen nicht mehr leisten wollen und können.
Das hat man auch 2020 gesagt, als der Tenor war die Scalpreise werden sich nie dauerhaft duchsetzen, da der Punkt längst erreicht sei wo der Privatnutzer gar nicht mehr zuschlagen kann.
Heute gehen Midrangekarten mir vernünftigen Speicherausbau für im Verhältnis ehm. Spalcerpreise von ~1000€ über die Ladentheke und die Leute kaufen es. Wer wie Nvidia einen Marktanteil von > 80% hat, kann solche Preiserhöhungen ziemlich gut durchsetzen.
Das kann nur jemand sagen der die Weltweite Marktwirtschaft nicht versteht....
Jeder Hersteller der in den USA sowie darüber hinaus Weltweit etwas verkauft erhöht aktuell die Preise. Warum tut er das? Nicht weil er das "ausnutzen will um mehr Gewinn zu machen" sondern weil er kann nicht in den USA für ein Produkt das Teils oder gesamt 140% bzw. bis zu 170% Zoll darauf zahlen muss in den USA doppelt bis dreimal so teuer verkaufen. Das kauft kein Mensch mehr in den USA. ABER weil er WELTWEIT verkauft. Kann er für zb. den Rasenmäher oder eben die Grafikkarte WELTWEIT den Verkaufspreis erhöhen. So das er in JEDEM LAND das Produkt teurer macht wo er es noch verkauft. So das die 140%-170% Zoll in den USA zusammengerechnet alle anderen Länder bezahlen! Sprich wenn weltweit der Preis für den Rasenmäher oder die Grafikkarte um 15% rauf geht und in den US auch "nur" 15% so hat er durch die 15% mehr überall in der Welt am Ende die 170% auch erreicht um den Verlust zwischen den nur 15% Preiserhöhung aber 170% Zoll der USA zu kompensieren!
Und genau diese Rechnung macht nun Praktisch jeder Hersteller der Weltweit verkauft. Es dauert etwas bis die Hersteller diese neue Mischkalkulation ausgerechnet und im Handel auch die Preise entsprechend erhöht haben aber das passiert nun. Sprich wir und alle anderen Länder Zahlen nun die Zölle der USA mit!
Sieht man ja jetzt schon, dass Leute 500+ € über UVP zahlen für ne 5090... Das sehen die Hersteller auch. Einzige das zu entgegen ist nicht zu kaufen und auf Alternativen zu setzen. Ich könnte mir die 5090 locker leisten aber ich mache es aus Prinzip nicht und habe ne 7900 XTX letze Woche gekauft.
Ob das stimmt kann man nur sagen wie viele Einheiten so um aktuelle Handel sind ...
Ach ja die Amerikaner verbocken es und der Rest der Welt darf es ausbaden .... Angeblich hat ja Trump klein bei gegeben bei den Chinesen .... Er wirds verkaufen als hätte er da den großen Wurf gemacht aber in Wirklichkeit sind die aktuelle Regierung bei den Chinesen angekrochen ..... Würde ja lachen wenn eben die Chinesen dieses angebliche verhandeln aufgezeichnet haben und wenn die amerikanische Seite dummschwätzt das verbreitet
Und wegen gestiegenen Unkosten wird sicher Nvidia nochmal was draufschlagen , es muss ja was hängen bleiben
Lol, die anderen Länder zahlen doch keine Aufpreise für den Zoll in den USA um dort die Preise zu subventionieren. Der Markt und die Konkurrenz rückt das ganz schnell gerade. Die US Aufpreise werden in großen Stücken vom dortigen Verbraucher zu zahlen sein. Sonderfälle sind vergleichbare "Unabhängigkeitsbestrebungen" der EU gegen den bösen Globalismus. Ja was denk ihr warum die Produktion überhaupt verlagert wurde! Bei 140% Zoll wird die Präsenz auf dem Markt einfach lachend eigestellt. Deswegen ist Trump auch komplett nackt und die Chinesen kommen aus dem Lachen nicht mehr raus.
Unser Problem aktuell ist eher die Marktkonzentration bei TSMC und der Mangel an Kapazitäten. Intel und Samsung kommen nicht aus dem Arsch. GF, Infineon etc. sind nur noch "Spezialhersteller". Hoffnung gibt es nur durch den Chinesen, wenn SMIC und Co in ein paar Jahren den Markt zumindest mit 0815 Produkten fluten. Hoffen wir auf Intel 18A.
Grafisch tut sich bei Games doch eh nichts seit gefühlt 10 Jahren, außer dass der Code immer schlechter wird und man deswegen mehr Leistung braucht. Muss mit der Lupe schauen um zwischen PC und Konsole noch Unterschiede zu sehen.
Der Abstand zum TV machts, damals haben wir mit 320er Auflösung auf 13 Zöllern gezockt und waren happy ;D Einfach 50cm mehr Abstand und schon verdoppelt sich die Auflösung