nVidia Grafikkarten überhitzen bei Starcraft 2

Pilstrinker

Commander
Laut Meldung von tweakpc.de sollen offenbar nVidia-Karten von Überhitzungsproblemen bei Starcraft 2 geplagt werden.

Kann das Problem hier jemand bestätigen?

Im Moment spiele ich nämlich mit dem Gedanken, mir zur Abwechslung mal wieder eine nVidia-Karte zuzulegen - und das wäre dann ein absolutes Killerkriterium, das nicht zu tun.

Guten Morgen,

also bei mir im Rechner werkelt eine GTX480 und ich habe keine Probleme mit der Hitze. StarCraft 2 und andere Spiele laufen ohne Probleme. Lüfter wird auch nicht lauter beim spielen. Die genauen Temperaturen habe ich leider nicht im Kopf, sitze gerade auf der Arbeit. Schaue ich aber heute Nachmittag mal nach, wie warm die Gute Karte wird.

Hallo,
das kann ich bestätigen ! Nur das die Grafikkarte nicht bis 115° geht, sondern das der LÜfter so laut wie bei Furmark wird. :rolleyes: Ich hab die GTX 470 im Silverstone Raven RV01b-w

Ich kann eliaman zustimmen, der Lüfter meiner GTX285 dreht ab und zu auch ordentlich mal mal auf, aber auf die Temps habsch nicht geschaut. Hatte mich auch sehr gewundert, da das Spiel doch gar nich so viele Ressourcen zieht. Brauch übrigens bei alles auf Ultra mit 1920x1080 Pixeln ca 500mb vram

Besitzer von GTX 480 und 470 haben natürlich keine Probleme mit der Hitze, da ihnen ja schon beim Kauf bestens bekannt war, dass sie sich da eine Heizplatte in den Rechner setzen :D
Allerdings glaub ich auch nicht, dass bei so starken Karten das Problem überhaupt auftritt, wenn, dann eher bei schwächeren wie der 460 und niedriger....

Er hat ja auch schwächere gesagt . . die 8800er Serie ist und bleibt für damalige Verhältnisse immer noch ein Meisterstück irgendwie ^^

@dA_s0uL
ja aber normalerweise sind die temps nicht so schlimm selbst bei crysis nicht ! Aber das kannst du ja gar nicht genau wissen, ohne eine davon zu haben.

Meine Gainward 8800 GT überhitzt nicht, dreht dafür aber richtig auf so das ich sie auch beim spielen deutlich höre. In der Form ist mir das bisher nur bei Crysis passiert.

Das ist mir auch schon aufgefallen, jedoch ist meine Karte mit Wasser gekühlt, aber ich war erstaunt wie "warm" die Karte wird, denn selbst Furmark bringt das nicht zustande.

Die Auflösung beträgt 2100x1313 via Downsampling auf 1920x1080,Details Ultra und meine Karte packt das mit mindestens 45fps bis meist 70fps und teilweise auch mehr. Dabei wird die GPU rund 47°C warm und die VRMs schon 52°C - sonst sind es max. 40°C GPU und 45°C VRM.

Meines wissen hat das mit Starcraft zu tun.....

Das problem ist, das die Treiber (ob bei ATI auch, ka) die Engien von StarCraft II also Engien von WarCraft III erkennt und somit die lüftersteuerung nicht mehr stimmt, da die Graka im Idle Modus geht...

irgendiwe sowas war das problem....

Am besten auch mal ne Aktuellsten Treiber downloaden

Betrifft wohl Karten die auch Probleme mit Furmark haben(ATI und NV), die Auslastung in dem Setting geht nahe 100%. Aber sagt nicht man hätte euch nicht gewarnt das eines Tages ein Spiel kommt das euch die Karten an solche Limits treibt. Man munkelt ja sogar das SC II sogar Furmark toppt. Noch dazu ist SC II ein Vram Fresser. :D

Certain screens make your hardware work pretty hard. Screens that are light on detail may make your system overheat if cooling is overall insufficient. This is because the game has nothing to do so it is primarily just working on drawing the screen very quickly.

Zuletzt bearbeitet:
Certain screens make your hardware work pretty hard. Screens that are light on detail may make your system overheat if cooling is overall insufficient. This is because the game has nothing to do so it is primarily just working on drawing the screen very quickly.
Könnte man dann nicht einfach vSync aktivieren und das Problem wäre gegessen?

ja gut das mit dem überhitzen stimmt und die lautstärke ist unerträglich !

Hallo,

also ich kann nur was zur HD 5870 und SCII sagen. Nach sechs Stunden gestern Abend und alle Details auf Ultra macht die Asus V2 72 Grad bei einer Raumtemp von 22 Grad. Perfekte Performance und nur ein "Miniruckler" in der Zeit. Ab und an ging der GPU-Lüfter von 21% auf 25%, was nicht wirklich relevant war.

Lg

@Aimr

Hm,

wenn z.B. 60 FPS ausreichen, könnte man so zwar die Symptome mindern, aber damit wäre trotzdem die Ursache des Problems nicht behoben.

Zumal man dafür eine Grafikkarte braucht, die 60 Frames auch liefern können muss.

Denn tweakpc schreibt ja:

Für unser festgestelltes Problem ist das allerdings keine Lösung, da das Problem bei zu niedrigen FPS auftritt. Eine Lösung dafür wäre das Absenken der Details, um die Karte zu entlasten.

Hallo,

also das mit der überhitzung kann ich mir gut vorstellen, weil ich hatte vor 2 tagen wo ich das spiel ein wenig laufen gelassen hatte auf ein mal ein bluescreen gehabt das mag denn die überhitzung gewesen sein habe ich sonst nie gehabt

und ich glaub nicht das SC II eine EVGA SC GTX 280 voll auslasten kann :lol:

da muss sich blizzard mal hinsetzen und was tun dagegen ;)

also beim Spielen selber ist es noch ok.
Dabei bleibt meine GTX260 OC (714/1428/1200 mit 1,162/ 1,925 Volt) unter 73°C, lediglich der Spawas gehen höher.

Was mir schon in der Beta aufgefallen ist, das das Startmenü enorm fordert.
Dort wird meine Karte am lautesten und dreht spätestens nach 5 Minuten richtig auf.
Sobald man ein Game startet fällt der Lärmpegel aber wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@Tyr43l
Also die Spannungswerte wage ich mal zu bezweifeln! ;) Du meinst wohl eher 1.162V und 1.192V, gell? :) Wenn du wirklich 1.62V und 1.92V anlegst, dann wären die Temps bei Stockkühlung nicht gerade realistisch ;)

Zurück
Oben