News Nvidia: GT300, DirectX11 und 55 nm

Makso schrieb:
Den ab November kommt der RV870 mit ca. 1200 Shader einheiten und wird auf bin mir nicht sicher ob 40nm oder 45nm gefertigt. DDR5 mit 5Gh und die Post geht ab
Die info stammt von einen Freund der bei infenon arbeitet.
NV wirds schwer haben

Völliger humbug!

Genau so unsinnig wie ein GT300 in 45nm im 4ten Quartal.

Sowohl AMD als auch NV gehen mit ihren nextgen-chips auf 40nm, gefertigt bei tmsc.
Da die aber eine Verzögerung in der Umstellung auf 40nm haben, kommen
die nextgen Karten beider Hersteller frühstens im März 2009.

Selbst wenn das Tapeout schon jetzt fertig wäre, vorher kann halt einfach nicht produziert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Nur mal angenommen der GT300 käme noch Ende diesen Jahres und würde tatsächlich DX11 unterstützen...müsste man da nicht auf Windows 7 warten?

Hat Vista eine DX11 Unterstützung? Afaik nein.

Ich weiss zwar jetzt nicht, wann MS plant Windows 7 rauszubringen, aber bis dahin wäre DX11 im Grunde nutzlos, so wie es 10.1 momentan ist (gibt ja keine Spiele dafür)

mfg

Ich finde es zurecht so dass es so schenll voran geht, die sind uns dies schuldig wie ich finde. Die müssen endlich mal die ganzen Nachteile der modernen Grakkas i den Griff kriegen:

-zu hoher Verbrauch
-zu heiß (nicht nur für Grakka selbst, sondenr heizen das System mit auf)
-zu groß, gigantisch O_o
-teuer in Produktion, beim Kunden sowieso.. Nur ATI kann es besser und zeigt in diesem Bereich wie es geht.

Nur wenn diese Nachteile alle halbwegs beseitigt sind, bin ich einiger maßen sogar Glücklich umzusteigen andernfalls ist die Performance der einzige Grund und ich würde die "Mode" der Hersteller ja so befürworten. Da muss auf jeden Fall was getan werden, je schneller desto besser.

Aber ich bezweifle das ganze, sobald die Chipriesen nur die möglichkeit haben weniger TDP zu bringen nutzen sie es in Taktraten und sonstigen aus und sind wieder oben O_o

Ich habe mich schon damals wegen der NV88er serie aufgeregt und diese stellt nun mein Maximum da, es ist krank wenn es so weiter geht haben wir Mikrowellen mit Mikroruckler im Rechner stehen.

@melemakar

Das ist doch egal, die Karte wird dementsprechend abwärtskompatibel sein.

Naja, es gibt genug Gerüchte, das DX11 mit Windows Vista kompatibel sei - vllt mit einem Service Pack 2, keine Ahnung.

Ich hoffe allerdings auch, das sie endlich auf 40nm Fertigung übergehen - und man für 200€ was kriegt, was mehr als doppelt so schnell wie eine 9800GTX+ ist :D

Anscheinend bin ich der einzige, der nicht an diese Gerüchte glaubt. Eine neue Generation hat bis jetzt immer 1,5 Jahre oder länger gebraucht, wenn jetzt auch noch ein neuer Fertigungsprozess dazu kommt, dauert das eigenltich noch länger. In einem halben Jahr halt ich sowas für absolut ausgeschlossen, da müsste es jetzt schon engineering samples geben.

Flup

Fisico schrieb:
@melemakar

Das ist doch egal, die Karte wird dementsprechend abwärtskompatibel sein.

Habe ich etwas anderes behauptet? :freak:

Ich habe nur gesagt DX11 wäre soweit nutzlos...man zahlt also für ein Feature, das man vorerst garnicht benutzen kann und ich wette, Nvidia würde sich das gut bezahlen lassen. (zudem, Nvidia könnte schön Werbung mit "erste DX11 fähige Graka" machen).

Ich meine...sind überhaupt schon Spiele für DX11 in Entwicklung?
Wenn nein, dauert das gut und gerne auch nochmal 3+ Jahre, bis da etwas kommt!

€:
@Flup:
Zwischen Ati 2900XT und 3870 lagen "nur" 7 Monate (jedenfalls liegen die cb.de Tests 7 Monate auseinander :D)
Der GT300 könnte ja wieder nur ein Refresh werden...(siehe 8800 -> 9800)

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich, als ob DX 10.1 ein Kaufgrund gewesen wäre für die AMD Karten. Ich bin der Meinung, dass viel mehr die Power und das Preisleistungsverhältnis überzeugt hat.

Ich fände es gut, wenn Nvidia DX 10.1 auslassen würde. Wo kommen wir hin, wenn für jeden Furz von Veränderung an DX eine neue Graka-Serie herauskäme....

Überhaupt, wieviele Spiele für DX 10.1 gibt es überhaupt? Keine oder an einer Hand abzählbar.

Ich denke das wird noch lange dauern... Naja ich hab noch ne alte 8800 GTS drin die reicht mir noch.
Obwohl ich es gut fände wenn die Entwicklung so schnell voran geht weil die alten Generationen dann immer billiger werden.

Ne neue Generation Ende des Jahres? Sehr unwahrscheinlich, da kein sonderlicher Handlungsbedarf besteht.
Außerdem wäre die GT300 Variante gerade das, was nVidia beim GT200 vermeiden wollte: Neuer Chip mit neuem Fertigungsprozess und diesmal würden die sogar einen Schritt überspringen!

Hoffentlich kommt schon beim GT200b das 512-er Interface weg... kostet eh nur Unmengen und bis dahin wird GDDR5 wohl hinreichend erprobt worden sein. Ein 320-er Interface mit moderat getaktetem GDDR5 sollte selbst die GTX280 gut füttern können.

digger66a schrieb:
Völliger humbug!!!

Genau so unsinnig wie ein GT300 in 45nm im 4ten Quartal.
Völliger Humbug!! :rolleyes:

Warum sollte ein neuer Chip im 4. Quartal unsinnig sein? Es ist mittlerweile fast Standard, dass alle 6 Monate etwas Neues rauskommt. Außerdem ist es ja auch keine komplett neue Generation. Der GT200 ist auch nur ne Überarbeitung von der 8000er/9000er Serie.

Für Ende des Jahres ist 45 nm vorgesehen. Wieso kommst du jetzt mit 40 nm? 40 nm ist nur ein Zwischenschritt, um etwas Kosten einsparen zu können, mehr nicht. 45 nm ist hingegen der große Fertigungssprung. Das ist so wie immer. 90, 65, 45 nm sind groß; 80, 55, 40 sind klein.
Deine Aussage mit der Verzögerung von 40 nm stimmt, aber nicht mit 45 nm.

Also wenn die die neue Serie schon Ende des Jahres rausbringen geht mir des langsam ein bisschen

schnell......ich kann doch nicht jedes halbe jahr ne neue Graka kaufen........Die Neue Fertigung hat aber sicher

Vorteile ( Weniger Stronverbrauch, Kostengünstiger ) , da muss man sich schon überlegen eine zu hohlen, nur

wer hat das Geld? Also ich finds übertrieben ende Des Jahres schon die Neue Serie zu bringen. Was will

man mit Dx 11? DX 10 hätte mir noch für 2 Jahre gereicht......

mfg

Flup schrieb:
Anscheinend bin ich der einzige, der nicht an diese Gerüchte glaubt. Eine neue Generation hat bis jetzt immer 1,5 Jahre oder länger gebraucht, wenn jetzt auch noch ein neuer Fertigungsprozess dazu kommt, dauert das eigenltich noch länger. In einem halben Jahr halt ich sowas für absolut ausgeschlossen, da müsste es jetzt schon engineering samples geben.

Flup

Quatsch, das war nur während der Vorherrschaft der 8800GTX so. Davor kamen doch alle 6-8 Monate neue Serien

@kibbo: du bist ja nicht im Zwang immer die aktuellste Graka-Serie zu besitzen.. oder etwa doch?

Was redet ihr hier denn alle für einen Blödsinn von 45nm Produktion :eek:?? Beide Hersteller gehen mit ihren nächsten Chips auf 40nm, daß ist doch überall nachzulesen. Nur hat leider TSMC im Moment noch Probleme damit und somit ist mit Produkten nicht vor Feb´09 zu rechnen.

Ich finde es gut, wenn ATI auch mal die Leistungskrone kurzzeitig hat, denn starke Konkurenz macht druck. druck=bessere ergebnisse=besser für mich als endkunden

Vllt. bekommt NVidia es ja noch hin, bis mitte-ende 2009 die Grafikkartenleistun, im gegensatz zu einer 8800 GTS (G92), zu vervierfachen, dann freu ich mich besonders auf meinen neuen PC! :D

melemakar schrieb:
Nur mal angenommen der GT300 käme noch Ende diesen Jahres und würde tatsächlich DX11 unterstützen...müsste man da nicht auf Windows 7 warten?

Nö warum? MS wird schon rechtzeitig DX11 nachreichen.. Wenn man warten müsste bis Windows 7 rauskommt, würde sich nun 2 Jahre nix mehr im Hardwaremarkt tun.. Windows 7 kommt erst 2010 raus.. ;)

melemakar schrieb:
Hat Vista eine DX11 Unterstützung? Afaik nein.

Für was auch? Gibt ja noch keine Karten dafür :D

melemakar schrieb:
so wie es 10.1 momentan ist (gibt ja keine Spiele dafür)

? Klar z.B. nen ganz bekanntes.. Assassins's Creed

Ich freu mich auf die 300er Serie :) Sobald da, ..meins ^^

Cheers SPAWNI

kibbo schrieb:
Also wenn die die neue Serie schon Ende des Jahres rausbringen geht mir des langsam ein bisschen

schnell......ich kann doch nicht jedes halbe jahr ne neue Graka kaufen........Die Neue Fertigung hat aber sicher

Vorteile ( Weniger Stronverbrauch, Kostengünstiger ) , da muss man sich schon überlegen eine zu hohlen, nur

wer hat das Geld? Also ich finds übertrieben ende Des Jahres schon die Neue Serie zu bringen. Was will

mfg

O.k. du bist ein Value Kunde wie man an deinem PC sieht ;) (nicht abwärtig gemeint), dir mag deine 8800GS ja vielleicht noch reichen aber ich für meinen Teil finde es sehr schön das alle halbe Jahre eine neue Gen kommt und ich habe nichts dagegen mir 2x im Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen, sofern dies die Leistungen rechtfertigen :cool_alt:.

!"EXXTREME"! schrieb:
und ich habe nichts dagegen mir 2x im Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen, sofern dies die Leistungen rechtfertigen :cool_alt:.

Nicht dagegen? Das is normal :cool_alt: Ich hab dieses Jahr schon die dritte in meinem Rechner .. (8800GT / 9800GX2 / GTX280) Und sobald die 300er Serie von NV draussen is (Sofern AMD nicht was besseres zu dem Zeitpunkt hat) ;), wirds wohl den 4ten wechsel geben :P

SPAWNI

kibbo schrieb:

mfg

Wer zwingt dich denn, jedes halbe Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen? Man "muss" nicht immer das neueste vom Neuen haben, wenn man mit der alten Karte noch zurechtkommt. Dafür freuen sich die Leute, die mit ihrer alten Karte nicht mehr auskommen. Manche Leute haben Probleme...

Zurück
Oben