News Nvidia: GT300, DirectX11 und 55 nm

Um hier mal ein wenig Klarheit bezüglich DX11 und Vista zu schaffen, zietiere ich mal folgende Meldung, aus der eigentlich alles schlüssig hervorgeht.

Laut Fudzilla wird DirectX 11 zwar ein Teil von Windows 7 sein, aber vermutlich schon Ende 2009 für Windows Vista verfügbar werden. Damit dürfte Microsoft der Ärger erspart bleiben, den DirectX 10 bei den Nutzern von Windows XP verursacht hatte. Da Windows 7 auf Vista und dessen Treibermodell aufbaut, ist das neue DirectX mit beiden Betriebssystemen kompatibel. DirextX 11 selbst dürfte nach Medienberichten eher eine Art Erweitung von DirectX 10 durch neue Funktionen sein, zu denen Tessellation, Shader-Modell 5.0, Multithreading und neue Texturkompressionen gehören.

Quelle: GameStar

naja, aber Zyklus bei nvidia ist echt zu schnell, die bringen viel zu schnell neue Karten auf den Markt.
Sieht man doch jetzt ganz gut beim G200, hätten sich einfach lieber ein bisschen mehr Zeit nehmen sollen, damit die jetzt nicht diese Probleme haben.
Für mich ist das eine verfhelte Geschäftspolitik.

Crystal schrieb:
Ich finde es zurecht so dass es so schenll voran geht, die sind uns dies schuldig wie ich finde. Die müssen endlich mal die ganzen Nachteile der modernen Grakkas i den Griff kriegen:

-zu hoher Verbrauch
-zu heiß (nicht nur für Grakka selbst, sondenr heizen das System mit auf)
-zu groß, gigantisch O_o
-teuer in Produktion, beim Kunden sowieso.. Nur ATI kann es besser und zeigt in diesem Bereich wie es geht.

Nur wenn diese Nachteile alle halbwegs beseitigt sind, bin ich einiger maßen sogar Glücklich umzusteigen andernfalls ist die Performance der einzige Grund und ich würde die "Mode" der Hersteller ja so befürworten. Da muss auf jeden Fall was getan werden, je schneller desto besser.

Aber ich bezweifle das ganze, sobald die Chipriesen nur die möglichkeit haben weniger TDP zu bringen nutzen sie es in Taktraten und sonstigen aus und sind wieder oben O_o

*Hust*, du kannst halt nicht alles haben jedes halbe jahr ne leistungsverdopplung und gleichzeitig massiv weniger energieverbrauch und 50% billiger, wobei da ati in letzter zeit einiges geleistet hat.

Du solltest dir daher wenn dir die leistungssteigerung nicht so wichtig ist aber die anderen punkte. Die mittelklasse karten anschauen, die sind oft änlich schnell wie die highend-vorgänger dafür aber kleiner und sparsamer und nicht so heiß und billiger wie du es willst.

Wenn dir das zu langsam ist dann musst halt auch mit den großen teureren heißeren karten vorlieb nehmen.

Ich persönlich hab grad meine 3870 bei ebay vertickert, gibt ja kaum interessante spiele im moment, wenn man ne 8800gts 640 aufwärts hat und noch halbwegs mit der karte klar kommt würd ich empfehlen auf den die-shrink zu warten. Das sind die waren updates. naja gut mit powerplay sollte die fertigungstechnik nicht mehr viel ausmachen beim idle-verbrauch, aber shrinks rocken trotzdem und wenn der chip nur höher taktbar ist und nochmal doppelt so viel shader drauf passen ^^ 800->1800 bei ati. Die dürfte dann wieder die 4870 x2 wegrocken bei nem preis wie jetzt ne 4870 x1 kostet ^^.

Aber wie gesagt ich warte noch auf spiele die sich lohnen, jetzt kommen erstmal ein paar gute spiele wo grafikpower nebensächlich ist: spore, starcraft2

kibbo schrieb:
Also wenn die die neue Serie schon Ende des Jahres rausbringen geht mir des langsam ein bisschen

schnell......ich kann doch nicht jedes halbe jahr ne neue Graka kaufen........Die Neue Fertigung hat aber sicher

Vorteile ( Weniger Stronverbrauch, Kostengünstiger ) , da muss man sich schon überlegen eine zu hohlen, nur

wer hat das Geld? Also ich finds übertrieben ende Des Jahres schon die Neue Serie zu bringen. Was will

man mit Dx 11? DX 10 hätte mir noch für 2 Jahre gereicht......

mfg

kannst ja diese serie auslassen oder du lässt den shrink aus und wartest noch ein paar monate auf ne neue architecture (denk auch das die frühestens ende 1Q 2009 kommen wird).

Was ich sagen will, mach nicht jede generation mit, sonst wirst wirklich arm. Außer du bist ein Millionär oder so.
Davor hatten wir ein gutes jahr lang 0 innovationen seit der 8800gts. da sind mir 2 neue gernationen in einem jahr lieber (vorallem blieb der preis der karten ständig konstant) sowas hat vielleicht vorteile für diejenigen die die karten gekauft haben, aber wenn man dann 8 monate nach erscheinen eine neue kaufen wollte konnte man nru die total veraltete karte für den selben preis wie vor 8 monaten kaufen.

Das ist natürlich uninteressant. Außerdem hat sowas nicht mal vorteile für die kunden der 8800gts gehabt, da so weniger leute dx10 karten hatten weils imemrnoch recht teuer war, und daher eher weniger firmen stark auf dx10 gesetzt haben bei der entwicklung.

Mir gefällt der zerfall, machs so wie ich, verkauf jetzt deine 8800gt oder was du hast, warte einen monat und kauf dann für den selben preis ne 4850. oder warte noch ein paar monate länger und kauf dann ne 5850 oder sowas.
Gibt doch momentan eh keine interessanten spiele, außer paar shooterports von konsolen.

melemakar schrieb:
Nur mal angenommen der GT300 käme noch Ende diesen Jahres und würde tatsächlich DX11 unterstützen...müsste man da nicht auf Windows 7 warten?
Ob ein GT300 tatsächlich noch dieses Jahr kommt, kann ich nicht sagen. Ich halte das zudem für recht unwahrscheinlich. Aber selbst wenn, dann wird der Chip mit Sicherheit KEIN DX11 unterstützen. Denn wenn der Chip im gegebenen Zeitrahmen kommen soll, dann müsste langsam aber sicher der Tape-Out erfolgen bzw. schon erfolgt sein. DX11 ist aber noch lange nicht finalisiert. Die Frage wird wohl eher sein, ob eine GPU 2009 schon DX11 unterstützt.

RaZ0R07 schrieb:
naja, aber Zyklus bei nvidia ist echt zu schnell, die bringen viel zu schnell neue Karten auf den Markt.
Sieht man doch jetzt ganz gut beim G200, hätten sich einfach lieber ein bisschen mehr Zeit nehmen sollen, damit die jetzt nicht diese Probleme haben.
Für mich ist das eine verfhelte Geschäftspolitik.

Ne die falsche Geschäftspolitik ist es nichts zu tun.. Die sollen schön den Wettstreit am laufen halten.. von mir aus jeden Monat ne neue Karte :) Um so billiger wird mein Kram :)

Wer nicht will muss ja nicht mitmachen. Die Spiele entwickeln sich nicht sooo schnell.. also muss man auch nicht unbedingt immer die schnellste haben, also ist dir auch keiner böse, wenn du mal nicht nachkaufst :P

Cheers SPAWNI

TSMC hat doch bekanntgegeben, das es Schwierigkeiten mit der 40nm Fertigung gibt, und Massenproduktion erst im Frühjahr 09 möglich ist.

!"EXXTREME"! schrieb:
Was redet ihr hier denn alle für einen Blödsinn von 45nm Produktion :eek:??
Beide Hersteller gehen mit ihren nächsten Chips auf 40nm, daß ist doch überall nachzulesen.
Nur hat leider TSMC im Moment noch Probleme damit und somit ist mit Produkten nicht vor Feb´09 zu rechnen.

Genau davon bin ich auch immer ausgegangen, da es ja überall zu lesen war.

Wäre natürlich ein feiner Schachzug von NV wenn sie Aufgrund der Probleme mit 40nm
lieber in 45nm fertigen lassen.
So könnte NV seine neue Karte in Q4/08 bringen
während AMD wegen 40nm bis Q1/09 warten müsste.

So hab ich das bisher noch gar nicht betrachtet.

@Idleking
Der GT200b soll in 55nm gefertigt werden und in ein paar Monaten folgen.
Der GT300 wird dann wohl der 40nm Chip mit DX11 (wenn es stimmt) und dieser wird wohl dann 2009 (Ende?) kommen.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler bereinigt)
Nix gibts 45nm.

45nm ist für die CPUs, die GPUs kriegen 40nm und fertig ;)

40nm *schwärm* Alleine das Übertacktungspotential dieser Karten wird bestimmt gigantisch :)
Und es bleibt zu hoffen, das sie bedingt durch den kleinen Fertigungsprozess, endlich etwas leiser werden :D

SPAWNI

Fänd es wirklich genial, wenn die ~180€ Modelle in 40nm schon vor Mai 09 rauskommen :)

So eine in meinem neuen PC und ich wär glücklich, dazu ne Nehalem CPU (hoffe die werden billig:))

@FreeZer_
Nun, davon kann man wohl nicht gerade ausgehen, dass der Nehalem preiswert wird. Der neue Sockel, plus DDR3 werden schon was kosten und die Mainstream Nehalems werden sich wohl nicht übertakten lassen (nach bisherigen Informationen).

Sicherlich wird es wieder gescheite GPUs für um die 180€ geben im Jahre 2009. Da wird wohl ATi sowas wie dei 4850 in dem Segment haben. Was das aber genau sein wird, wird die Zeit zeigen ;)

FreeZer_ schrieb:
Nix gibts 45nm.

45nm ist für die CPUs, die GPUs kriegen 40nm und fertig ;)

So sieht es aus ;). Das sollte CB aber eigentlich auch wissen und eventuell mal was zu sagen/schreiben :rolleyes:.

Da sieht man mal, wie schnell Nvidia entwickeln kann, wenn man ihnen in den Arsch tritt.

Das ist so verdient, dass die nun mit ihrem GT200 auf die Nase fallen, davor 1 1/2 Jahre lang nichts gemacht, G92 war nur Geldmacherei... ~.~

FreeZer_ schrieb:
Fänd es wirklich genial, wenn die ~180€ Modelle in 40nm schon vor Mai 09 rauskommen :)

So eine in meinem neuen PC und ich wär glücklich, dazu ne Nehalem CPU (hoffe die werden billig:))

Nehalem:eek:, who the fuck is Nehalem :freak:?? Wait for Deneb :king:.

Mal abgesehen von den ganzen Fakten, Fanboy Getue und sonstiges, wenn die Karten beim erscheinen diese technischen Merkmale aufweisen, so wie es in den News steht, dann werden das richtige Monster sein. Ob man sie bezahlen kann ist die andere Sachen. :p

!"EXXTREME"! schrieb:
Was redet ihr hier denn alle für einen Blödsinn von 45nm Produktion :eek:?? Beide Hersteller gehen mit ihren nächsten Chips auf 40nm, daß ist doch überall nachzulesen. Nur hat leider TSMC im Moment noch Probleme damit und somit ist mit Produkten nicht vor Feb´09 zu rechnen.

So habe ich mir das auch gedacht. Zumindest stand es so in vielen News, denen man Glauben schenken könne.

Ich denke, dass Nvidia geradeeinmal den Sprung auf 55nm vorerst wagt. Schließlich tut sich Nvidia in der Regel schwer mit Die-shrinks und neuen Fertigungsmethoden.

Außerdem glaube ich kaum, dass Nvidia eine neue Serie sofort ende 2008 veröffentlichen wird. Frühjahr oder Sommer 2009 mit 40nm klingen plausibler. Was aber gegen Herbst kommen könnte, wären abklatsche vom GT200b Chip. Quasi modifizierte Teile mit mehr Takt, so wie es NV mit der 9800GTX+ gemacht hat, um halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben.

Dennoch sieht es doch wohl mehr als positiv für AMD aus. Die jetztige HD 4000 Serie verkauft sich prima, hat keine Fertigungsprobleme (Nvidia schon) und ist technologisch fortschrittlicher. Das Gute ist ja, dass der RV770 Chip noch gewaltig Luft nach Oben hat und der RV770-Super die Lücke zwischen HD 4870 und HD 4870X2 schließen könnte.

Aber das Interessanteste ist ja die Front im Entry und Mainstreamsegment. Da werden noch so manche Schlachten geschlagen!

Zurück
Oben