Crystal schrieb:
Ich finde es zurecht so dass es so schenll voran geht, die sind uns dies schuldig wie ich finde. Die müssen endlich mal die ganzen Nachteile der modernen Grakkas i den Griff kriegen:
-zu hoher Verbrauch
-zu heiß (nicht nur für Grakka selbst, sondenr heizen das System mit auf)
-zu groß, gigantisch O_o
-teuer in Produktion, beim Kunden sowieso.. Nur ATI kann es besser und zeigt in diesem Bereich wie es geht.
Nur wenn diese Nachteile alle halbwegs beseitigt sind, bin ich einiger maßen sogar Glücklich umzusteigen andernfalls ist die Performance der einzige Grund und ich würde die "Mode" der Hersteller ja so befürworten. Da muss auf jeden Fall was getan werden, je schneller desto besser.
Aber ich bezweifle das ganze, sobald die Chipriesen nur die möglichkeit haben weniger TDP zu bringen nutzen sie es in Taktraten und sonstigen aus und sind wieder oben O_o
*Hust*, du kannst halt nicht alles haben jedes halbe jahr ne leistungsverdopplung und gleichzeitig massiv weniger energieverbrauch und 50% billiger, wobei da ati in letzter zeit einiges geleistet hat.
Du solltest dir daher wenn dir die leistungssteigerung nicht so wichtig ist aber die anderen punkte. Die mittelklasse karten anschauen, die sind oft änlich schnell wie die highend-vorgänger dafür aber kleiner und sparsamer und nicht so heiß und billiger wie du es willst.
Wenn dir das zu langsam ist dann musst halt auch mit den großen teureren heißeren karten vorlieb nehmen.
Ich persönlich hab grad meine 3870 bei ebay vertickert, gibt ja kaum interessante spiele im moment, wenn man ne 8800gts 640 aufwärts hat und noch halbwegs mit der karte klar kommt würd ich empfehlen auf den die-shrink zu warten. Das sind die waren updates. naja gut mit powerplay sollte die fertigungstechnik nicht mehr viel ausmachen beim idle-verbrauch, aber shrinks rocken trotzdem und wenn der chip nur höher taktbar ist und nochmal doppelt so viel shader drauf passen ^^ 800->1800 bei ati. Die dürfte dann wieder die 4870 x2 wegrocken bei nem preis wie jetzt ne 4870 x1 kostet ^^.
Aber wie gesagt ich warte noch auf spiele die sich lohnen, jetzt kommen erstmal ein paar gute spiele wo grafikpower nebensächlich ist: spore, starcraft2
kibbo schrieb:
Also wenn die die neue Serie schon Ende des Jahres rausbringen geht mir des langsam ein bisschen
schnell......ich kann doch nicht jedes halbe jahr ne neue Graka kaufen........Die Neue Fertigung hat aber sicher
Vorteile ( Weniger Stronverbrauch, Kostengünstiger ) , da muss man sich schon überlegen eine zu hohlen, nur
wer hat das Geld? Also ich finds übertrieben ende Des Jahres schon die Neue Serie zu bringen. Was will
man mit Dx 11? DX 10 hätte mir noch für 2 Jahre gereicht......
mfg
kannst ja diese serie auslassen oder du lässt den shrink aus und wartest noch ein paar monate auf ne neue architecture (denk auch das die frühestens ende 1Q 2009 kommen wird).
Was ich sagen will, mach nicht jede generation mit, sonst wirst wirklich arm. Außer du bist ein Millionär oder so.
Davor hatten wir ein gutes jahr lang 0 innovationen seit der 8800gts. da sind mir 2 neue gernationen in einem jahr lieber (vorallem blieb der preis der karten ständig konstant) sowas hat vielleicht vorteile für diejenigen die die karten gekauft haben, aber wenn man dann 8 monate nach erscheinen eine neue kaufen wollte konnte man nru die total veraltete karte für den selben preis wie vor 8 monaten kaufen.
Das ist natürlich uninteressant. Außerdem hat sowas nicht mal vorteile für die kunden der 8800gts gehabt, da so weniger leute dx10 karten hatten weils imemrnoch recht teuer war, und daher eher weniger firmen stark auf dx10 gesetzt haben bei der entwicklung.
Mir gefällt der zerfall, machs so wie ich, verkauf jetzt deine 8800gt oder was du hast, warte einen monat und kauf dann für den selben preis ne 4850. oder warte noch ein paar monate länger und kauf dann ne 5850 oder sowas.
Gibt doch momentan eh keine interessanten spiele, außer paar shooterports von konsolen.