News Nvidia: GT300, DirectX11 und 55 nm

Also was hier manchmal für nen Schwachsinn geschrieben wird. Erstens ist der GT200 mit Sicherheit kein Reinfall und zweitens interessiert weder DX10.1 noch DX11, da derzeit nichtmal DX10 anständig läuft und ich z.B. gut und gerne darauf verzichten kann. Hab nach wie vor keine Vista und das wird sich auch nicht so schnell ändern... es geht mir mehr um flüssiges spielen ;)
Fakt ist das es hier viele ATi Fanboys gibt und deshalb soviel Müll geschrieben wird. Ich finde für den derzeitigen Preis der GTX 280 kann man nicht viel falsch machen! Ja auch die HD 4870 kann ich empfehlen aber das muss eben jeder für sich entscheiden. Ich greife seit Jahren nicht zu ATi, da es Digital Vibrance z.B. nur bei nVidia gibt und einfach nur geil aussieht. Hatte nur eine Ait bisher und das war die 9700pro weil die nen Performance Quantensprung hingelegen hatte... rest waren alles GeForce Karten aufgrund des o.g. Features :D

Mir geht das fast zu schnell, wollte mir im september ne HD4870 einbauen aber langsam glaub ich, lieber ne 4850 zu nehmen, denn die 4870 ist ja nur 30% schneller, aber 50% teurer und die nachfolge karten werden sowieso 100% schneller wenn nicht noch mehr, wenn man sich so ansieht was ATI gegen ende des Jahres rausballern wird, ohje... Und NV steht dann auch schon mit nem GTX300 in den Startlöchern. Alles andre als ne HD4850(die dann wohl 80-90 euro kosten wird) wäre wohl geldverschwendung sondergleichen

@!"EXXTREME"
Bei Hardspell ist eindeutig die Rede von 45nm.
Wie kommt jetzt jeder darauf, das man den völlig unlogischen Schritt geht und gleich zum optischen 40nm Shrink übergeht?

Cool wie sich einige immer an Dx10.1 aufgeilen wie als würde des irgendwer brauchen, denn die effekte von dx10 kann mann auf einen DX9,b System ohne Probleme hinnzufügen siehe Crysis da geht das super.

Wieviele % der Gamer oder überhaupt nutzen Vista im Netzt steht was von momentan 13% und da reiten die auf DX10.1 rumm kein wunder das NVidia das nicht unterstützen wollt,e für so eine Minderheit, tun immer alle so als hätte jeder Vista, wenn MS sich ned so anstellen würde würde das alles auf XP laufen.

gruffi schrieb:
DX11 ist aber noch lange nicht finalisiert.
Soweit ich weiß stehen die Specs fest.

zig*zag schrieb:
… da es Digital Vibrance z.B. nur bei nVidia gibt und einfach nur geil aussieht …
Mhm … bei Ati heißt die Funktion Avivo™ Color Correction und bewirkt das gleiche. Allerdings kann man bei Ati die Sättigung nicht nur erhöhen sondern ebenso verringern.

nVidia ist mir in der letzten Zeit so unsympathisch geworden mit ihrem Geschäftsgebaren.

Deren Karten können mir von mir aus gestohlen bleiben.

Warum benutzt man eigentlich bei Grafikkarten die Fertigungsprozesse 80nm, 55nm und 40nm, anstatt die der CPU's zu verwenden?

gerücht mehr nicht, wie hier schon paar mal zu lesen war und auch img pcgames hardware forum stand hat tsmc massive probleme mit der 45nm oder 40nm (what ever :freak:) fertigung und da wird es sicher nix werden mit einer graka im neuen fertigungsprozess in diesem jahr noch, also alles nur gerücht, wenn tsmc des hin bekommen hat im 1. quartal 2009 wirds auch noch dauern bis genug produziert wurden usw usw das ich mal so auf märz-april 2009 tip

haha

einfach mal behaupten das ende 2008 ein scheinbar "perfektes" produkt kommt und schon sind 10% der ATI Käufer wieder unsicher und warten ... bis Mitte 2009 :D

ganz klares marketing von nvidia ... kann mir nicht vorstellen das ein kompletter strategiewechsel mal eben in 5monaten machbar ist, inklusive verfügbarkeit der karten.

jo @vorposter, meiner meinung nach auch nur ein marketing gang, der beweis für mich das ati nvidia in bedrängnis bringt (zurecht)

Naja ich sag nur, wieso braucht man 2008 eine GT300 mit DX11, wenn z.B. eine 8800GTS 512MB für alles mehr als ausreichend ist und DX10 noch immer nicht Standard ist bei Spielen nach wie vielen (glaub schon) Jahren?!
Es gibt ja Leute die brauchen das neuste, obwohl das jetzige ausreicht.
(Solche Typen die eine Lamborghini Murcielago tunen obwohl sie eh nicht schneller als 120 km/h fahren dürfen in den meisten Ländern der Welt. (Deutschland ist eine Ausnahme ^^, aber nicht überall auf den A´s und sicher nicht mehr für ewig.))

Dürfte nochmal eine Stückchen schneller sein der GT300 als der GT200. Wenn sie den Takt noch ein bissel höher schrauben wer weiß :evillol:

nVidia wird sicher nicht ne karte mit DirectX11 rausbringen, aus folgendem grund:
-Microsoft integreirt in das neue DirectX11 einen direktzugriff auf die GPU, also etwa das gleiche wie CUDA. Also hat nVidia ihre ganze energie für CUDA verchwendet, denn man kann im voraus sagen das fast alle zu microsoft tendieren. Wozu mit CUDA programmieren (ist eben nicht gleich wie C++, nur ähnlich) wenn man schon mit C++ direkt programmieren kann ? jedes unternehmen das mit microsoft zusammenarbeitet wird auch die direkte GPU-anbindung von microsoft verwenden, da sie so nicht umsteigen müssen auf eine andere programmierart. Sie können bereits für microsoft programmieren, wieso also also noch lernen wie man mit CUDA programmiert ?

nVidia wird solange wie möglich bei DirectX10 bleiben, möglicherweise kommen ja noch DirectX10.1a,b,c usw.

Greetz

Benni22 schrieb:
wenn z.B. eine 8800GTS 512MB für alles mehr als ausreichend ist

Die Aussage ist Quatsch! Also für mich reicht eine 8800GTS 512 nicht aus.. ich geniesse gerne neue Spieletittel in Max Auflösung und flüssig..

Benni22 schrieb:
Es gibt ja Leute die brauchen das neuste, obwohl das jetzige ausreicht.
(Solche Typen die eine Lamborghini Murcielago tunen obwohl sie eh nicht schneller als 120 km/h fahren dürfen in den meisten Ländern der Welt. (Deutschland ist eine Ausnahme ^^, aber nicht überall auf den A´s und sicher nicht mehr für ewig.))

Ich zähle mich zu solchen Typen, die immer das neueste haben wollen, schlimm? Hört sich bei dir so abwertend an...

SPAWNI

Lord Quas schrieb:
einfach mal behaupten das ende 2008 ein scheinbar "perfektes" produkt kommt und schon sind 10% der ATI Käufer wieder unsicher und warten ... bis Mitte 2009 :D

Sicher, sicher, aber das ist ja gang und gäbe, das Marketing. Soweit ich weiß, ist Intel auch stets ein ganz Großer im Ankündigen, schließlich soll ja suggeriert werden, daß genau dieser Firma ein Wunderwerk nach dem nächsten wie am Fließband gelingt.

Wobei ich mir schwer vorstellen kann, daß jemand wegen dieser News auf seinen potenziellen ATi-Kauf verzichtete – für den unverschämt niedrigen Preis zur Zeit ist das doch jetzt schon eher ein Nebenbeikauf... ;-)

spawngold schrieb:
Ich zähle mich zu solchen Typen, die immer das neueste haben wollen, schlimm? Hört sich bei dir so abwertend an...

ist warscheinlich auch so gemeint (kann ich verstehen), denn es gibt wenig leute die sich das leisten können, ich werde warscheinlich in einem jahr noch das gleiche system haben, während du mit nem nehalem hexacore, 16Gb Ram und ner Quad-SLI lösung mit 8Gb Vram rumprotzen wirst.

Greetz

Esmeralda466 schrieb:
ich finde gut das id nvidia GT300 so cool ist

Und ich finds uncool, das sich irgend ein ATI-Fanboy nen 2ten Acc macht um so nen Müll zu tippen..

SPAWNI

Also wer braucht schon DX11? Laut MS soll es eh erst mit Windows 9 kommen.
Und wieso schon wieder ne neue Reihe?
Das ist ja fast zum heulen. Die Grakas wechselt man echt bald so oft wie die Unterhosen.
Aber wieso muss Nvidia unbedingt was neues rausbringen wenn sie eh schon die Leistungskrone besitzen?

Mfg OC_Master

Wovon träumen manche hier nachts? ;) 45nm? 40nm? DX11? Bis Ende des Jahres? Absolut nicht möglich. 45nm gibt es frühestens Ende nächsten Jahres, vorher sind keine der Fabriken auch nur annähernd dazu in der Lage genug zu produzieren. 40nm ist noch weiter weg, falls 45nm ausgelassen werden sollte (unwahrscheinlich). DX11 gibt es frühestens 2009, bei MS'scher Pünktlichkeit eher 2010. Das sind nette Absichtserklärungen, weil ATI Nvidia gerade ziemlich zusetzt, der Aktienkurs im Keller ist und man hunderte Millionen an Rückstellungen bilden musste um das Disaster bei den Mobilchips zu bezahlen. Kampfrethorik, mehr ist das nicht. Wenn heuer noch eine 55nm-Variante der 2x0 rauskommt wäre ich schon überrascht. Bei ATI sieht es übrigens auch nicht besser aus mit neuer Technologie, auch dort wird es in etwa so lange dauern bis man wirklich wieder was Bahnbrechendes baut.
In der Zwischenzeit stellen beide Firmen Graphikchips her die wirklich alles was an Spielen derzeit angeboten wird ohne Probleme umsetzen (ja, ja Crysis mal ausgenommen - aber das wird auch 2050 noch nicht vernünftig laufen ;)). Die Hardware den Spielen voraus, ist doch mal eine schöne Konstellation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben