Also diese genauen Specs zu einem G300 halte ich auch für ziemlich unrealistisch.(und auch komisch wenn die jetzt schon bekannt wären...) Einen neuen Chip allerdings nicht unbedingt. nVidia muss schliesslich auf die HD4000er Serie reagieren und das ist mit dem G200 nur bedingt möglich, da AMD/ATI trotz finanziell nicht gerade rosiger Lage und aber dennoch eigentlich Konkurrenzfähigen Karten ihre Tiefpreispolitik weiter führt. (verstehe ich nicht ganz, für ne HD48x0 würde ich auch gut 10€ mehr bezahlen. Das wird zwar noch nicht reichen um die Firma zu "heilen" aber es wäre sicher eine willkommene Mehreinnahme)
Ob ein 200b Modell in 55nm nVidia bereits die Möglichkeit gäbe AMDs Preise zu erwidern weiss ich nicht. Ich persönlich sehe das "Problem" beim G200 etwas im GPU Computing. Dieses zieht - trotz dem es gut ist! - nicht wirklich Kunden an braucht aber Platz und Strom. Ansich ist ja der G200 ein sehr guter Chip, auch beim Stromsparen.
Übrigens finde ich es interessant wie hier über den G92 gesprochen wird. Also ich find das nen super Chip! (und das sage ich obwohl bei mir ne HD3850 schnurrt) Immerhin ist die 8800GT immernoch P/L mässig eine super Karte!
Und was gut und Böse angeht

ich weiss nicht ob AMD so viel lieber ist als nVidia. Ich errinere mich an Zeiten wo Spielekracher wie HL2 übelst auf ATI optimiert waren. nVidia hat seit dem G80 Chip einfach mehr Macht und deshalb das Ruder momentan (noch) bei sich. Man könnte auch sagen AMD ist mit der HD4000er Serie "böse". Immerhin verkaufen sie die Karte mit nem Stromsparbug, der ja scheinbar nur mit einem neuen BIOS behebbar ist. Und ich sehe die angeblichen 90% User ohne wirkliche PC-Kentnisse nicht unbedingt einen Graka-BIOS-Flash machen

Aber das schöne ist doch jeder darf sich die Karte von dem Hersteller kaufen die er will (sofern er das Geld dazu hat

)
Die 9800er Serie ist zugegeben nicht optimal bezeichnet, aber ich glaube ganz ehrlich das war nicht primär um Kunden über den Tisch zu ziehen sondern weil bei nVidia generell etwas ein Nomenklaturenchaos herrscht, das sie so beheben wollten... Deshalb auch jetzt die radikale Umbenennung der GTX2x0 Karten. Weil die 8000er Serie ist ein Namenschaos... 3 verschiedene GTS, GT, GS, Ultra... hätten sie dann noch die 9600GT irgendwie 8700GT genannt und für die Karten mit G92b und denen mit Hybrid SLI Funktion nochmals nen neuen Namen gemacht und für die 9800GTX auch noch nen neuen Namen (vielleicht 8900GTX?), wärs höllisch geworden. Ich weiss nicht ob das für die "nicht wissenden" Kunden besser gewesen wäre.