FreeZer_ schrieb:
@blackiwid
Den ersten Zweikerner gabs von Intel, nicht von AMD
Was das P/L betrifft, ist Intel doch top. Für 35€ nen E2180 den man locker auf 2x 2.8GHz kriegt, oft auch auf 3GHz
ich hab nicht behauptet das der erste 2 kerner von amd war, ich hab nur drauf hin gewießen das die dualcores von amd am anfang mal kurze zeit recht teuer waren (>200,-). und wollte damit mein eigenes argument bischen relativieren das amd immer nur gute preis- leistung bietet.
Kihel schrieb:
@ blackiwid
Danke für die Antwort. Also lag ich mit meinem "AMD/ATI ist kleiner" doch nicht ganz so falsch - zumindest was die Marktanteile angeht...
Sicher ist das Verhalten von AMD, so wie du es beschreibst, in diesen Punkten besser als das von Intel und NV, das stimmt schon. Ich persönlich gehe aber bei meiner Wahl immer danach, was am besten zu meinen Bedürfnissen passt, und das ist eine ganzheitliche Betrachtung. Und es kann von Kauf zu Kauf etwas anderes sein. Ich bin auf überhaupt keine Firma von vornherein festegelegt.
gern geschehen, mach ich änlich, aber ich höre auch zustätzlich auf meine erfahrung, damals wurde kurze zeit auch die p4 sehr gelobt, (oder hab ich mir das damals nur eingebildet ^^) hab mir auf jeden fall so ein ding mal gekauft, seit dem bin ich von tollen leistungsversprechen von intel geheilt ^^. hab damals wasserkühlung angeschaft und anderen mist. Weil ich dachte das in zukunft alle pcs solche heizkraftwerke sein werden.
Und wenn man genau hinschaut und eben den pc höchstens zum spielen benutzt reicht halt ein amd meistens auch aus und wenn man dann mal die mainboards noch mit in vergleich einbezieht dann sind amd systeme meistens besser und billiger und haben besseren idle-stromverbrauch. (rede hier vom x2, der phenom ist sicher auch interessant wenn man den pc nicht rund um die uhr an lässt, aber da werde ich schon noch auf den shrink warten deneb oder wie der heißt)
Bei grafikkarten hab ich ja schon ein paar gründe genannt, mach das nicht aus irgendwelchen fanboy-gründen. Bevor amd verkündet hat das sie die spezificationen der karten freigeben wollen, war ich bei grafikkarten nvidia fan-"boy". Da die geschlossenen treiber von ati damals total unbrauchbar waren und heute naja halbwegs ok aber auch nicht wirklich der brüller sind.
Wobei es mir da eher um freiheit geht. Ich will mir nicht von amd oder nvidia vorschreiben lassen wann ich meinen xserver oder meinen kernel updaten darf.
Und ich will auch nicht ein jahr lang drauf warten müssen bis feature-xy mal von einer der firmen unterstützt wird.
Außerdem will ich dann auch nicht plötzlich feature-xy nicht mehr für meine karte kriegen weil sie ein paar jahre alt ist und der hersteller dann vielleicht nur noch das feature für die neuen karten programmiert.
Zu guter letzt, was für die meisten wohl der punkt ist haben die neuen karten schon ab 38xx, aber noch mehr mit der 48xx generation, einfach deutlich besseres preis-/leistungsverhältnis und dazu (wenn powerplay mal funtzt) weniger stromaufnahme. Leistung reichen beide wohl, höchstens für crysis, aber das spiel fand ich eh nicht so der brüller.
ww2warlord schrieb:
Also wegen Arroganz gibt es ne ganze Menge zu hören.
In der Verganenheit meinte Nvidia, dass niemand außer den Briten mehr über ATi reden würde und auch fragte, wem ATi noch kümmert.
Dann kommen diese dämlichen Flamewars mit Intel.
Darüber hinaus versucht Nvidia oft den Kunden zu verarschen. Geilste Abzocke ist die Umbenenneung der 8800GT in 9800GT. Wobei der Name einen Geschwindigkeitsschub bringen sollte, dies aber nicht macht. Ich denke, dass ist schonmal ein wichtiges Kriterium beim Kauf der Hardware.
Danke das du nochmal ein paar Argumente von mir Aufgreifst oder unabhängig von mir nochmal sauber aufschreibst, hab es vielleicht nicht ganz so schön formuliert und es ist unter den vielen rechtschreibfehlern (versuch mich zu bessern ^^) untergegangen.
Dural schrieb:
Jep ist so, zum Glück ist da die 3870 auch gleich eine rissen Kundenverarschung da die auch nicht schneller ist als eine 2900XT ROLFT
schau dir mal nen benchmark an und schau bei qualitätseinstellungen ob dort die 3870 schneller ist oder nicht.
Unyu schrieb:
Schinzie
Ich weiß nicht, wo du die 90% rausgekramt hast, deshalb kann ich dazu nichts schreiben.
Die HD3 ist kein Refresh. Was dann?
Ja ist ein refresh, ein shrink rechtfertigt sehr wohl eine neue versionsnummer. wobei ja nicht nur 1:1 geshrinkt wurde sondern auch mehr shader etc powerplay etc.
Das war ja bei der gf6 -> gf7 das selbe. Aber ohne ein shrink und ohne architectureänderung was hat sich dann überhaupt geändert außer der name und 10mhz mehr?