News Nvidia GT300 erst im ersten Halbjahr 2010?

für uns verbraucher ist das nicht so toll, da ati mit seinen dx11 karten dann die preise diktieren kann mangels konkurrenz. allerdings kann ati damit set langem mal wieder richtig dicke gewinnmargen einfahren da man wohl über monate nicht an ati vorbeikommen wird, wenn man dx11 möchte.

der vergleich mit den preisen der 8800gtx hinkt allerdings etwas, da >500,- € ein normaler preis für einen highend-karte zu der zeit waren. die 1900xtx hat auch 550,- € gekostet. somit war der aufpreis für die "revolutionäre" 8800gtx durchaus gerechtfertigt. gleiches kann durchaus auch für die 5870 gelten.
 
@Killermuecke
Nur mal so neben bei die 4890(OC) ist so schnell wie eine 285, wenn nicht sogar nen ticken schneller, "nach Anwendung) und du willst also jetzt ernsthaft sagen die 5er reihe von AMD soll nur so schnell werden wie die 285?

Naja träum deinem Traum weiter
 
nicht bahnbrechend schneller sein als ne gtx285
das ist was anderes als nicht schneller. er spricht davon, dass der unterschied sich möglicherweise in grenzen hält wie z b bei 8800gtx zu 9800gtx. die 4890 ist auch langsamer als die gtx285 und die 4890 oc ist langsamer als die gtx285 oc. der neue chip hat eine neue technologie vorzuweisen. er muss nicht revolutionär schneller sein. kann er aber durchaus. das wissen wir noch nicht.
 
Lübke schrieb:
der vergleich mit den preisen der 8800gtx hinkt allerdings etwas, da >500,- € ein normaler preis für einen highend-karte zu der zeit waren. die 1900xtx hat auch 550,- € gekostet.


darum gehts doch garnicht.

Die karten kosten heute doch auch nur deshalb nicht mehr soviel , weil sie nur marginal schneller sind als ihre vorgänger.

von 8800gtx auf 9800gtx und von dort zur 280gtx sind doch alles minischritte. (jeder der das gegenteil behauptet beobachtet den markt wohl erst seit 2006)

Da ists klar das keine neuen 500€ Monster entstehen.


Die Frage ist doch aber ob die Leute bereit wären 500€ auszugeben und das ist durchaus der Fall.

Wenn eine neue Monster-karte kommt, wie die 8800gtx seinerzeit war, gebe ich Brief und Siegel das wieder alle hinterherrennen egal zu welchem preis und egal ob der Konkurrent in 2-3 Monaten vielleicht was noch besseres bringt.
 
ich fänd das nicht mal schlecht. denn im grunde gibt es derzeit nur mittelklasse und untere klasse. nicht nur vom preis, auch von der leistung her sind die heitigen top-modelle, wie du richtig schreibst, nicht weit vom niveau des topmodells ende 2006 entfernt. weder technisch noch von der leistung her. viele würde 500,- € für eine karte ausgeben, die mit einem chip 50% schneller als eine gtx295 rendern würde.

die 7800gtx 512 hat ja gezeigt, dass selbst der markt für 1.000,- € karten nichtmal klein ist. allerdings verlangen die kunden dafür auch eine exklusive karte, die sich mehr als nur 5% vom mittelfeld absetzen kann.
 
@Lübke und Realsmasher: Die Drogen die ihr nehmt, will ich auch! ;)

"die heitigen top-modelle, wie du richtig schreibst, nicht weit vom niveau des topmodells ende 2006 entfernt."

"von 8800gtx auf 9800gtx und von dort zur 280gtx sind doch alles minischritte"

Also zwischen 88GTX und GTX280 liegen ja immerhin mal 50%.

Also von Minischritten und gleichem Niveau kann da wohl keine Rede sein. Bei der 88GTX zur 7900GTX oder vor allem zur X1950XTX wars auch nicht viel mehr jedenfalls.

Und seit wann wird die Klasseneinteilung über den Preis vorgenommen? Nur weil es keine (Single-GPU) Graka mehr für 500€ gibt, ist das Highend Segment ja nicht tot, es ist nur wesentlich günstiger geworden. (Dual-GPUs jetzt mal außen vor)

Das alle hinter einer Monster-Graka wie damals der 88GTX hinterher rennen, würde ich doch auch stark bezweifeln. Die Ansprüche haben sich gewandelt. Heutzutage gibt es genug günstige Grakas, die den meisten Ansprüchen genügen. Die grafischen Fortschritte werden auch kleiner. Wenn DX11 dann noch hält was es verspricht, dann werden die Ansprüche an die Graka auch nicht so viel heftiger in nächster Zeit (Tesselation).

Zumal es technisch äußerst kompliziert wäre, 50% Mehrleistung als ne GTX295 zu erreichen mit ner Single-GPU-Graka. Dann bräuchte man in etwa den Chip von der GTX280 mal drei-vier, selbst mit Die-shrink wär das dann um die 1000mm², also völlig utopisch.

AMD/NVIDIA können/sollten vielleicht trotzdem was teureres an den Start bringen, einfach für die Leute, denen Geld völlig egal ist. Denn das das funktioniert, sieht man ja an INTEL. Gibt anscheinend genug Freaks, die sich 1000€ CPUs kaufen. Warum soll das bei Grakas nicht auch funktionieren. Gibt bestimmt Leute, die z.B. von ATI keine Graka kaufen, weil die "zu billig" sind. Die kann man dann entsprechend schröpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technische Sprünge gibt es einfach nicht mehr in dem Maße wie früher. ATIs HD 4870, Nvidias GTX 260 für 150 EUR sind von der Leistung her fast Highend (Multi-Kern außen vor). Deren Nachfolger HD 4890 oder GTX 275 für 200 EUR schaffen keine großen Sprünge wie z.B. die 8800 GT.

Daher auch die neuen Preisklassen. Die Hersteller stagnieren auf hohem Niveau, was den Preis fallen lässt. Uns Kunden freut es. Die 500-EUR-Ultra-Kunden müssen sich ein anderes Statussymbol kaufen. ;)

Edit: Zur News: Damit die Nachfolger überhaupt etwas Neues bringen muss eben länger getüftelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke
Siehst du bis Mitte 2010 GT300.
Das ist ein knappes Jahr.
Wenn es so kommt.

Die werden den GT 200 freshen für die Zeit dazwischen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE: 8800gtx zu gtx280 entspricht aber 6800ultra zu 8800gtx ;)
wenn mans dann wieder auf die leistung je shader runterbricht, ist der g200 jetzt nicht so viel schneller als der g80.

dass die karten imho "mittelklasse" sind, leite ich vor allem aus dem anspruch von ati her (4870 als gegenstück zur 9800gtx) und der damit verbundenen p/l-anpassung bei nvidia. natürlich darf jeder für sich selbst frei interpretieren, wie er die klassen zuordnet. dem preisgefüge nach ist es aber mittelklasse.

@Visualist: das ist ein gutes argument. damit könntest du sicherlich recht haben. ich zweifle auch weniger an einem refresh als an einer umstellung auf einen noch unwirtschaftlichen 40nm-prozess, da ich vermute, dass eben dieser zu der verschiebung geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Da scheine ich ja mit meiner GTX 275 alles richtig gemacht zu haben.... Mit der werde ich bestimmt noch lange meine Freude haben.

Definitiv, die Karte ist schnell genug, bis DX11 richtig genutzt wird, wird wieder eine längere Zeit vergehen und bis die Karten verfügbar sind wird es auch lange genug dauern.
 
Da werd ich dann wohl doch zwischenzeitlich, bei den fairen Preisen im Moment, eine 2. GTX260 abgreifen... eigentlich wollte ich mit der neuen Generation in die 500er Klasse aufsteigen.. aber so bleibt noch Zeit zum sparen :D
 
@Lübke
8800GTX 90NM 8800GTS 65NM 9800GTX+65-55NM,GTS250 55NM.
Mit der GTS 250 wird nun Geld gemacht.

Diese Karten arbeiten alle ziemlich gleichschnell ok OC da kan man den Unterschiede hervorheben oder durch die Speichermenge.
Hatte alle Karten mal drin von den erwähnten.

Und die GTS 250 1024MB (OC 800Core) brauch sich kaum vor einer GTX216 (non OC )zu verstecken.
Die 4 bis 6 FPS die sie dann noch schneller ist .

GTX280 65NM ,285 55NM ,GT200 40Nm liegt echt so verdammt na.

Verkleinern ist bestimmt einfacher als next gen neu zu entwickeln.

Danke für deine nette Art zu diskutieren ,das klappt leider nicht mit allen.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Also zwischen 88GTX und GTX280 liegen ja immerhin mal 50%.


wow 50% in 2 jahren.

soll man darüber jetzt jubeln ?


für 50% mehr leistung kann ich ja manchmal nichtmal 4xAA einschalten, wegen sowas kauft doch kein normaler Mensch ne neue Grafikkarte.

zum vergleich :

2004 bis 2006 waren weit über 100% mehr Leistung (gf6 bis x1900xt)

2002 bis 2004 je nach spiel locker 200-300% mehr Leistung (erste gf4 bis gf6)

von den jahren davor will ich garnicht sprechen, die waren noch extremer.
 
Also leute ich hab gelsen das die 300 serie im Herbst kommen soll mit Windows 7 war woll leiter eine Fehl info. Also ich weiß ja nicht wie es euch geht jedoch kauf ich mir jez eine 260-275 ist e besser. Den jez bis Jannuar oder Februar zu warten das schaff ich wirklich nicht.

Und nun ja die 300 serie wird halt am anfang auch sau teuer sein so wie immer. Und wer weiß ob das Top Model von der 300 serie nicht wieder 700 Euro kostet so wie die 8800 GTX Ultra.
 
Für AMD kann das nur gut sein. Nach aktuellen Gerüchten hat AMD ihre GPU ja eher so verändert, dass man nicht mit mehr als 30%-40% mehr Performance rechnen kann, währen der GT300 ja ein ziemlich großer Schritt sein soll.

Das alles sind natürlich noch Gerüchte, aber die Tendenz stimmt, dann sieht das für AMD übel aus. Hoffentlich ruht man sich diesmal nicht darauf aus, dass Nvidia mit sooo großen Chips ja angeblich gar keine Dual-GPU Karte bauen kann. Die Steigerung von 800 aus 1200 Stream-Prozessoren - sollte das Gerücht stimmen - klingt auch jedenfall eher nach einem etwas aufgebohrten Chip und wenig wirklich Neuem. V.a. von der Performance verspreche ich mir von der nächsten AMD-Generation nicht sonderlich viel. Aktuell sieht alles danach aus als wird es bei mit eine GT300-Karte werden.

AMD muss nur unbedingt dafür sorgen, dass diesmal PowerPlay vernünftig funktioniert und beide Firmen sollten endlich mal wieder ein paar Euro extra für eine leise Kühllösung ausgeben oder vielleicht sogar endlich mal anfangen wassergekühlte Karten im großen Stil zu günstiger verkaufen. Bei den aktuellen Preisen kostet eine wassergekühlte Version einer 300 EUR-Karte nicht selten 600 EUR und mehr. Sowas kann einfach nicht sein. V.a. nicht in Zeiten in denen wir uns in eine Richtung bewegen in denen Grafikkarten unter Last ohnehin kaum noch sinnvoll per Luft kühlbar sind.
 
das hatte ich auch vermutet, da Nvidia 10.1 zwischenschieben möchte. Allerdings sollte man die Füsse stillhalten. Wenn man nur nen 22" mit 1600er Auflösung ist man mit den aktuellen High End Karten gut bedient und der Druck zum Wechseln ist sehr klein. DX10,DX10.1 bzw. DX11 ist doch noch immer egal, Vista ist für mich ne Zumutung und ich finde die Spiele in DX10 nicht berauschend besser.Natürlich möchte ich DX11 und W7 haben, allerdings hat das noch bis Ende Q1 2010 Zeit und bis dahin können dann so langsam die ersten Karten/Spiele kommen.
Wäre schön, wenn ATI wieder den Preisbrecher mit der neuen Generation machen würde, die 4890 wird ja auch verschleudert... heute gekauft morgen schon 50 Euro weniger wert :evillol: so ist das Leben... kauf ich eben auch erst morgen oder übermorgen :D
 
@Visualist: ja 40nm sind durchaus naheliegend was das angeht, da hast du recht. aber die fertigungsprobleme bei tsmc sprechen imho dagegen, weil nvidia sicher nicht noch so ein debakel wie mit den yields des g200 erleben möchte.

was ich mir alternativ noch vorstellen kann, wäre ein kleinerer g300 dx11 ableger, der noch in 55nm kommt (kleiner deshalb, weil er in 55nm sonst wohl viel zu groß und zu teuer werden würde).

Danke für deine nette Art zu diskutieren ,das klappt leider nicht mit allen.
danke, das kann ich nur zurückgeben^^ ja ich mag gute diskusionen und spekulationen über das, was wohl als nächstes kommen wird. leider wird oft ein kindergarten daraus^^
 
Einerseits schade, da sie damit das Weihnachtsgeschäft verpassen werden und logischerweise dem Kunden die neuen Produkte (noch) nicht zur Verfügung stehen.
Allerdings sieht sich nVidia auch keinem unfassbaren Druck entgegen, schließlich ist die Performancekrone in jedem Fall nicht in Gefahr; lediglich das Midrangesegment wird darunter leiden und da sollte dann doch lieber eher schnell eine Lösung dafür gefunden werden.
 
für 50% mehr leistung kann ich ja manchmal nichtmal 4xAA einschalten, wegen sowas kauft doch kein normaler Mensch ne neue Grafikkarte.

Das teste lieber noch mal, da kannst Du sogar 8xAA für anschalten. Mal abgesehen, dass es über 70% Steigerung von der 8800gtx in den hohen Auflösungen waren, auch der neuste Chip wird wohl kaum seine Performance bei 19'' Auflösung entfalten.

Der Verweis auf frühere Zeiten ist ziemlich überflüssig, der Preis orientiert sich nicht an der Vergangenheit, die Produktentwicklung um 1800 hat sicherlich auch sehr viel größere Sprünge gemacht als heute. Jede Steigerungsrate flacht irgendwann ab, deshalb kann man trotzdem hohe Preise verlangen, wenn es die Kosten verlangen.
 
Zurück
Oben