Nvidia GTS 250m overclock? (Laptop)

PCXPerte

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
11
Hallo CB-Mitglieder,

ich habe einen etwas in die Jahre gekommenen Laptop, in dem eine GTS 250m verbaut ist. Da bspw. GTA 4 nicht ganz ruckelfrei lief, habe ich die Karte einfach mal übertaktet.

Default:
450/790/1080 (GPU,RAM,SHADER)
OC:
540/940/1350

Die Karte läuft ohne Probleme (Spiele, Benchmarks), der Shadertakt geht auch noch höher, bringt aber relativ wenig an performance und wird mir dann auch zu heikel. GPU und RAM lassen sich durch den Nvidia Inspector nicht weiter erhöhen, da sich der Regler dann wieder auf den zuletzt laufenden Takt reduziert. Laut diversen Quellen im Netz wird die Karte angeblich mit 500(GPU)/800(MEM)/1250(Shader) ausgeliefert, meine jedoch mit den obigen Taktraten. Kann mir jemand sagen, weshalb die Karte underclocked ist? Für ausreichend Kühlung ist in dem Laptop eigentlich gesorgt.
Über 20% mehr Leistung in einem Laptop hätte man sich vor 7 Jahren sicherlich gefreut!

Gruß

default.png
oc.png
 
Sicher bringt das nichts. Was hast Du an FPS ohne OC? 20% sind schon immens. Und wie lange sie das durchhält, das wirst Du dann sehen. Aber 20% sind eben relativ. Wenn Du zuvor 20 FPS hattest, dann hast du dann im besten Fall 24 FPS. Das bringt Dich nicht weiter.

Was der Hersteller ihr für Taktraten verpasst, das obliegt halt dem Hersteller. Bei Notebooks gibt es keinen Standardtakt. Das machen die Hersteller individuell. Eben je nach Kühlleistung usw.
 
warum die karte in deinem notebook mit genau diesen taktraten betrieben wird musst du den hersteller deines notebooks fragen.
 
Das liegt an der Thermal Leistung vom Laptop.

Ist die Kühl leistung nicht so prickelnd oder um einen leiseren Betrieb zu gewährleisten wird die hardware ab Werk leicht-stark gedrosselt, manchmal auch nur um den Akku haltbarer zu machen.

Aber trotz OC wirst du kein ruckelfreies spielen erreichen.
ruckeln bleibt ruckeln, die 10% die du da maximal raus hohlst werden sich nicht lohnen.
 
Bei Notebooks ist eine Untertaktung von jedweden Komponenten, vor allem wenn die Kühlung nicht so gut ist, normal. Liegt immer im Ermessen des Herstellers, und das ist nicht nvidia sondern eben MSI; Asus, Acer, Lenovo, etc.
Da kann man nie auf die Angaben des Chipherstellers gehen.

Wenn die Übertaktung funktioniert und nicht überhitzt, freue dich, aber Notebookübertaktung ist immer sehr heikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCXPerte
Häschen schrieb:
Das liegt an der Thermal Leistung vom Laptop.

Ist die Kühl leistung nicht so prickelnd oder um einen leiseren Betrieb zu gewährleisten wird die hardware ab Werk leicht-stark gedrosselt, manchmal auch nur um den Akku haltbarer zu machen.

Aber trotz OC wirst du kein ruckelfreies spielen erreichen.
ruckeln bleibt ruckeln, die 10% die du da maximal raus hohlst werden sich nicht lohnen.

Lasse ich FurMark laufen (mit max OC), dann schaltet der Lüfter bei 70° GPU Temperatur in die zweite Stufe (hat 5 Stufen) und bleibt dann dort auch konstant. GPU und CPU Kühlsystem sind getrennt, verwenden aber den selben Lüfter - mMn. ist das Kühlsystem mehr als ausreichend. Wie ich oben schon sagte, es sind bis zu 20% mehr frames und je nach Spiel merkt man dies deutlich, gerade weil der Bildschirm sogar 100Hz kann (CRU).
 
Dann freue Dich doch über die 20% Mehrleistung. Wenn nicht mehr geht, dann geht eben nicht mehr.

Und ob das Panel 100 Hz kann, das ist auch nicht sicher. Selbst wenn Du ein 100 Hz Profil händisch erstellst hast und 100 Hz zum Panel schickst muss es das nicht mit 100 Hz wieder geben. Das kann auch sein, dass alles überhalb von 60 Hz einfach unter den Tisch fällt.
 
BlubbsDE schrieb:
Sicher bringt das nichts. Was hast Du an FPS ohne OC? 20% sind schon immens. Und wie lange sie das durchhält, das wirst Du dann sehen. Aber 20% sind eben relativ. Wenn Du zuvor 20 FPS hattest, dann hast du dann im besten Fall 24 FPS. Das bringt Dich nicht weiter.

Da hast du natürlich recht. In GTA 4 (kp welcher patch) habe ich ohne OC zwischen 25-40fps, mit OC ist es etwas erträglicher. Ist natürlich klar, dass man kein Weltwunder erwarten kann aber bei etwas älteren Spielen merkt man es schon.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dann freue Dich doch über die 20% Mehrleistung. Wenn nicht mehr geht, dann geht eben nicht mehr.

Und ob das Panel 100 Hz kann, das ist auch nicht sicher. Selbst wenn Du ein 100 Hz Profil händisch erstellst hast und 100 Hz zum Panel schickst muss es das nicht mit 100 Hz wieder geben. Das kann auch sein, dass alles überhalb von 60 Hz einfach unter den Tisch fällt.

Jau :). Da ein Unterschied zwischen 60/85/100 Hz deutlich sichtbar ist, bin ich mir sehr sicher, dass das Panel auch 100Hz ausgibt. Kenne 100Hz auch von anderen Monitoren und es sieht identisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat, weil ich die Regeln nicht gelesen habe.
Ah, jo über die Seite bin ich schon mal gestolpert, danke trotzdem!
100hz.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben